Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr spannend und detailliert erzählt

Falsche Freunde

Sehr detailliert und spannend erzählt hat dieser Venedig-Krimi alles, was ein guter Krimi enthalten sollte. Commissario Morello, ein Sizilianer in Venedig, wird zusammen mit seinem Team zu einem Mord gerufen. Eine Frau von dem städtischen Reinigungsbetrieb entdeckt den ehemaligen Steuerberater und Finanzspezialisten Paolo Salini tot auf einer Bank sitzend. Nach einer kurzen Untersuchung ist klar, dass der Mann ermordet wurde. Das Team um Morello ermittelt in alle Richtungen und eine Liste an verdächtigen Personen entsteht. Als Morello tief in die High-Society der Stadt ermittelt erfährt er von unglaublichen Plänen. Ein Nachfahre des Dogen von Venedig entwickelt Pläne, die die ganze Stadt verändern werden. Doch hat er etwas mit dem Mord zu tun? Eine spannende Suche nach Tätern beginnt.

Commissario Morello liebt die Kulinarik und leidet unter sehr starkem Heimweh in seine alten Heimat Sizilien. Dort hat er furchtbares durchlitten und wurde nach Venedig zwangsversetzt. Er versucht seinem Team ein guter Commissario und Chef zu sein, was ihm aber nicht immer zu gelingen vermag. Als interessante Charaktere können seine Kollegin Anna Klotze, sowie Claudio ein ehemaliger Taschendieb genannt werden. Anna ist eine sehr toughe Frau, welche ein großes berufliches Frustpotential vor sich herschiebt. Sie fühlt sich ungerecht behandelt und wäre gerne an Morellos Stelle in der Hierarchie. Ihr Charakter ist überschattet von sonderbaren Vorgängen aus ihrer Vergangenheit. was sie zu einer sehr interessanten Figur in der Story macht. Claudio war früher auf der falschen Seite des Gesetzes hat aber auch durch den persönlichen Draht und Einsatz von Morello den Weg aus der kriminellen Vergangenheit herausgeschafft. Er ist Morello gerade eine moralische Unterstützung, weiß er ihn doch manchmal etwas aus seiner Komfortzone herauszulocken.

Die Geschichte ist in der heutigen Zeit angesiedelt und demnach gut zeitlich einordbar. Sehr gut hat mir der Einbau der technischen Möglichkeiten, einer KI namens Athena gefallen, auch wenn dies vielleicht in dieser Form noch Zukunftsmusik ist. Aber die Idee an sich passte fand ich sehr gut in die Nebengeschichte dieses Falls.

Sehr gut beschreibend mit vereinzelt verschnörkelter Sprache ist der Schreibstil des Autorenduos. Ich konnte mich sehr gut in die Umgebung und unterschiedlichen Handlungsorte innerhalb Venedigs einfinden. Eine Karte, ein Personenverzeichnis sowie zwei Rezepte aus der italienischen Küche sind zusätzliche Besonderheiten in diesem Roman. Auch die Idee aus Venedig ein modernes Disneyland für Superreiche zu machen, fand ich äußerst interessant, aber auch dramatisch.

Ich bin von diesem Fall in seiner ganzen Konzeption und Fülle überwältigt gewesen so, dass ich an diesem Krimi trotz der leichten Science-Fiktion Note keinerlei negative Kritik üben kann. Spannend, unterhaltend und äußerst schön und gut erzählt kann ich diesem Krimi nur allen Leserinnen und Leser sehr empfehlen.

Tolle Sprache

Songs of Emerald Hills

Wow, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass mein erster Romance / New Adult-Titel so bei mir einschlagen würde. Aber Anabelle Stehl hat mich von der ersten Seite an verzaubert, sodass ich die Geschichte von Caroline und Connor gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Carolines Leben ist geprägt von der Trauer über den Tod ihrer besten Freundin, sie findet einfach nicht mehr ins Leben zurück. Sie sieht keinen Sinn mehr in dem, was sie tut, und das Studium der Rechtswissenschaften will sie auch nur aufnehmen, weil sie schon so viele abgebrochene Ausbildungen bzw. Studien hat und ihre Eltern ebenfalls Juristen sind. Aber irgendwie wird ihr München zu eng und sie flieht nach Irland, weil sie eine Anzeige im Netz gesehen hat, wo eine Betreuung einer älteren Dame gesucht wird. Doch diese Reise wird Carolines Leben verändern, denn sie trifft auf Conor, der ebenfalls mit einem Verlust klarkommen muss und genau wie sie an einem Scheideweg seines Lebens steht.

Caroline und Conor erzählen die Geschichte abwechselnd, jeder aus der Ich-Perspektive. Diese ist eigentlich nicht meine bevorzugte Erzählweise, aber hier hat es für mich gepasst. Denn so konnte ich den beiden Protagonisten sehr nahekommen. Selten habe ich einen Roman gelesen, der so intensiv und emotional war, wie dieser. Ich war ergriffen, hatte eine Klos im Hals und musste ein paar Tränen mir aus den Augenwinkeln wischen, so berührt hat mich diese Geschichte.

Ich konnte mich sehr gut mit den beiden identifizieren, weil ich auch selbst sehr früh Trauer und Verlust erfahren musste. Aber dieser Roman macht auch Mut, dass ein Neuanfang möglich ist und wir uns vor allen Dingen selbst so akzeptieren dürfen, so wie wir sind.

Die Sprache des Romans ist gehoben und sehr intensiv, kurz gesagt, sie ist der Hammer. Hut ab, vor Anabelle Stehl, aber dies ist ganz großes Kino. Selten habe ich so tiefgründige Beschreibungen und philosophische und wortgewaltige Sätze gelesen, wie hier. Komplexen Gedanken und Emotionen Worte zu geben und dabei den Leser / die Leserin mitzunehmen und ihm / ihr die Chance zu geben sich damit auseinander zu setzen, ist eine ganz hohe Kunst.
Authentisch wird das ganze noch durch die Gälische Sprache, die sich in Redewendungen und Namen wiederfindet.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil der Irland Reihe, welcher im März 2024 erscheinen wird.

Lebensnahe Figuren

Töchter des Aufbruchs

Wow, was für ein Auftakt! Dieser Roman hat alles, was ein guter Auftakt für eine Saga braucht. Marie Pierre, vielen unter Maria W. Peter bekannt hat einen eindringlichen und mitreißenden Roman über ein Pensionat an der französischsprachigen Mosel geschrieben.

Die Autorin beschreibt sehr detailgetreu die handelnden Personen, sodass diese überaus überzeugend und lebensnah wirken. Die Facetten der Figuren runden die sehr gute Ausarbeitung der Charaktere ab. Meine Lieblingsfigur neben Pauline, der Leiterin des Pensionats, waren die Köchin Lisbeth und tatsächlich der Hauptmann Erich von Pliesnitz.

Die Heterogenität der Region beschreibt Marie Pierre sehr überzeugend und nachvollziehbar, was aufgrund der vielen politischen und gesellschaftlichen Verstrickungen nicht einfach ist. Frankreich, Elsass, Lothringen. Luxemburg, Bayern und Preußen sind die Herkunftsregionen der Pensionats-Schülerinnen. Ein wahrer Schmelztiegel von Sprache, Kultur und Politik.

Auch die militärischen Konflikte kommen in der Geschichte nicht zu kurz, haben sie doch die Region nachhaltig geprägt. Auch die Rolle der Dienstboten und der „besseren“ Gesellschaft ist in diesem Buch Thema.

Der Spannungsaufbau in dem Roman ist sehr gut, zwischenzeitlich mutiert dieser zu einem halben Krimi, was ich überhaupt nicht negativ meine. Es war so spannend und fesselnd, dass ich den Roman quasi gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Sprache der Autorin ist der Zeit und der Region angemessen, am Ende des Buches findet sich ein umfassendes Glossar, welche ich aber kaum zu Rate ziehen musste. Das Personenverzeichnis am Anfang des Romans hingegen habe ich zu Beginn ein paar Mal genutzt. Sehr aufschlussreich finde ich auch das Nachwort der Autorin, wo sie noch einmal auf verschiedene Aspekte ihres Buches eingeht, und Wahrheit und Fiktion erläutert.

Ein Roman für alle die Sagas lieben und solche die es noch werden wollen. Oder aber auch für alle jene die gerne etwas mehr über das deutsch-französische Grenzgebiet erfahren möchten. Ich jedenfalls freue mich schon sehr, dass bald Band 2 „Schwestern im Geiste“ erscheint (Aug. 2024). Teil 3 „Der Weg der Frauen“ erscheint dann nächstes Jahr im Februar (Feb. 2025).

Veröffentlicht am 17.03.2024

Das Leben von Elizabeth II.

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Gabriele Diechler hat einen großartigen Roman über eine der bedeutsamsten Frauen des 20. Jahrhunderts geschrieben. Die Autorin gewährt uns Einblicke in das Leben von Elizabeth II., die das Leben der Monarchin, Ehefrau, Mutter, Großmutter und Ur-Großmutter geprägt haben.

Elizabeth II. ist eine Frau, die mich schon mein ganzes Leben beeindruckt, sieben Jahrzehnte hat sie die Geschicke Großbritanniens hautnah miterlebt und sie hat dabei nie ihre Haltung, ihren Humor und ihre Liebe verloren. Aus diesem Grund passt der Titel dieses Romans so hervorragend.

Das Buch beginnt mit dem Tod bzw. der Beerdigung von Philip, dem Duke of Edinburgh, ihrem über alles geliebten Ehemann. In Rückblicken und mit sehr viel Fingerspitzengefühl sowie Menschlichkeit beschreibt Gabriele Diechler wichtige Station aus dem Leben der Königin. Es sind die kleinen Anekdoten, die das Buch so glaubwürdig erscheinen lassen. Gleichzeitig ist so viel Wärme und Nähe in dem Buch zu finden etwas, was oft nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Denn oft wurde in der Queen nur die Regentin, das Staatsoberhaupt oder die Repräsentantin gesehen, aber nicht die Tochter, Ehefrau und Mutter, kurzum der Familienmensch „Lilibeth“, wie Elizabeth II. liebevoll von ihren engsten Angehörigen und Freunden genannt wurde.

Auch der Humor und die besondere Verbindung zwischen ihr und Philipp sind immer wieder Thema in dem Roman. Der britische Humor ist etwas, was die beiden Ehepartner zeitlebens verbunden hat, zudem hat Philip durch seine Witze immer ein wenig Leichtigkeit in das streng durch getaktete Leben seiner Frau gebracht. Er schaffte es zeitlebens in ihr den Menschen, die Frau zu sehen und konnte wohl, als einer der ganz wenigen gänzlich unbefangen mit ihr umgehen.

Der Roman verläuft bis auf den Prolog und den Epilog chronologisch, es gibt viele Zeitsprünge, die aber durch eine Datums- und Ortsangabe vor jedem Kapitel nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Sprache der Autorin ist dem Thema angemessen und dennoch leicht und gut zu lesen. Es war für mich sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Menschen „Lilibeth“ kennenlernen zu dürfen. Ich hätte gerne mit dem Paddington Bär getauscht und hätte mit der Queen Tee getrunken.
Eine absolute Leseempfehlung für alle die gerne Romanbiografien lesen und sich dabei an eine Frau annähern wollen, die das Europa des 20. Jahrhundert mitgeprägt hat.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der ganz besondere Zauber

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Auch mit ihrem dritten Teil konnte mich Katharina Herzog nicht nur wieder überzeugen, sondern auch in eine ganz andere Welt entführen. Wenn ich morgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit saß, träumte ich mich nach Swinton-on-Sea und genoss die heimelige Atmosphäre im kleinen Bücherdorf. Wir lernen zunächst die berühmte Betty Andrews kennen, ich muss gestehen, dass sie mir nicht direkt von Beginn an sympathisch war, aber im Laufe der Geschichte konnte ich immer besser eine Beziehung zu ihr aufbauen. Eliyah mochte ich schon aus den vorangegangenen Geschichten, sodass ich mich sehr freute, dass er nun diesmal mit im Mittelpunkt der Erzählung stand. Für das Verständnis der Geschichte ist es nicht zwingend von Nöten, die vorherigen Bände gelesen zu haben, allerdings kann man so die vielen Figuren in dem Roman besser zuordnen.

Das Bücher eine nicht unerhebliche Rolle in dem Roman spielen freut das Leserherz nun schon zum dritten Mal und man wünscht sich sehnlichst, dass es mehr Menschen geben möge, die Bücher so schätzen, wie die Bewohner Swintons. Auch die Geschichte um das Book-Festival erzählt die Autorin wieder mit viel Liebe zum Detail. Ein wunderbarer Hörgenuss durch die großartige Elena Wilms, die auch schon die vorherigen Bände so großartig eingesprochen hat. Eine Hörbuch-Empfehlung nicht nur für alle die gerne buchige Liebesgeschichten mögen, sondern die auch den ganz besonderen Zauber schätzen.