Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Für Fans von Panem und Divergent

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty von Franzi Kopka hat mich besonders am Anfang sehr an Tribute von Panem erinnert, gerade im Hinblick auf das Center und die Ringe, in denen die unterschiedlichen Schichten der Bevölkerung wohnt. Da man das Rad allerdings auch nicht neu erfinden kann, ist es bei Dystopien wohl auch schwer vermeidlich, dass sich manche Dinge ähneln.

Mir hat das Worldbuilding bei Honesty schon wirklich gut gefallen und durch diese Parallele zu Panem, konnte ich es mir auch sehr viel leichter vorstellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass nach dem Lesen des ersten Teils auch noch viele Fragen offen sind und ich hoffe, dass diese in den nächsten Teilen aufgeklärt bzw. mehr erläutert werden. So wurde man schon am Anfang sehr in die Handlung hineingeworfen und an manchen Stellen gab es für mich doch so ein paar Verständnisprobleme z.B. in Hinblick auf die Hochzeiten, dem Alter, den Liar allgemein.

Die eingebaute Liebesgeschichte konnte mich leider nicht so recht von sich überzeugen. Ich konnte die plötzlichen und tiefen Gefühle der beiden Protagonisten füreinander nicht nachvollziehen. Das passierte für mich so nebenbei. Eine Anziehung habe ich gespürt, aber die Gefühle und der Schmerz, der hier beschrieben wurde, der kam bei mir nicht so an. Für mich wirkte es schon sehr konstruiert.

Da ich Dystopien aber sehr mag, konnte mich auch Honesty trotz meiner kleinen Kritik in seinen Bann ziehen. Gerade zum Ende hin wurde es sehr spannend und der Cliffhanger ist wirklich sehr fies, aber auch sehr gelungen. Ich bin froh, dass der zweite Teil bald erscheint und ich endlich weiter lesen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein typisches Saskia Louis Buch

Gleich auf den ersten Seiten von Unlock my Heart begegnet einem der unvergleichliche und humorvolle Schreibstil der Autorin. Selten habe ich bei Büchern so oft Lachen müssen. Die Sprüche, welche die Protagonistin Lexie manchmal so von sich gibt, sind einfach nur genial. Ich liebe sowas. Seitdem ich die Lügendiebin von Saskia Louis gelesen habe, wandern ihre neuen Bücher automatisch auf meine Wunschliste. Bisher bin ich noch nie enttäuscht worden.

Auch Unlock my Heart hat mich wieder positiv überrascht. Besonders beim Epilog war ich so erstaunt, denn damit hätte ich auf der letzten Seite echt nicht mehr gerechnet.
Mir hat die Story sehr gefallen und das Buch versteht es, einen in seinen Bann zu ziehen.
Die Auflösung zum Ende hin, war mir persönlich doch etwas zu sehr konstruiert, um wirklich realistisch zu sein. Aber das ist dann auch Meckern auf hohem Niveau.
Ich mochte das Buch sehr und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wie ein Highschool-Teeniefilm

My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)

My Mechanical Romance hat sich wie ein typischer Highschool-Teeniefilm lesen lassen. Eine klassische Enemies-to-Lovers Story, die sich herrlich leicht nebenbei lesen lässt.

Ich mochte den nerdigen Aspekt ...

Ich mochte den nerdigen Aspekt den die Robotik-AG mit sich bringt. Hier sticht auch der sehr gute Schreibstil hervor, denn für mich wurde gerade im Hinblick auf die verschiedenen Konstruktionen, alles sehr gut und verständlich beschrieben.

Die Protagonisten Bel und Teo waren mir beide sehr sympathisch, allen voran Bel, die mit ihrem Leben noch nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Dies fand ich für ein Jugendbuch sehr schön gemacht. Es zeigt, dass man nicht immer sofort wissen muss, wie es im Leben weitergeht und das man sein komplettes Leben nicht immer voll verplant haben muss. Ich denke, dass sich viele Jugendliche am Ende der Schule so fühlen und dieses Buch fasst dieses Thema sehr gut auf und gibt damit auch Hoffnung, dass sich irgendwann alles fügen wird.
Außerdem macht es Mädchen Mut, sich auch mit Technik, Computer etc zu beschäftigen und zeigt, dass dies nicht nur eine Jungsdomäne ist.

Als Jugendbuch fehlt es mir hier auch etwas an Tiefgang, gerade was die Emotionen angeht , hier aber besonders im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Bel und Teo.
Ansonsten konnte mich das Buch schon sehr von sich überzeugen und ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Rockstar-Romance mit viel Tiefgang

Stolen Beats

Stolen Beats ist der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen habe.
Ihr Debütroman All the Colors I lost hat eine der bestbeschriebenen Footballszenen, die ich bisher gelesen habe. Nur mal so nebenbei.

Stolen ...

Stolen Beats ist der zweite Roman, den ich von der Autorin gelesen habe.

Stolen Beats besticht durch einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der ab der Hälfte nochmal dynamischer wird und die Energie des Buches sehr gut transportiert.
Am Anfang lernen wir Mia kennen, die einen Neustart in Kanada versucht und dort auf Kyle trifft. Das Kennenlernen der beiden verläuft sehr harmonisch und schön.
An manchen Stellen ging es mir vielleicht etwas zu langsam voran, doch tat dies der Story keinen Abbruch.
Als dann Kyle`s großes Geheimnis ans Licht kommt, nimmt die Dynamik im Buch nochmal zu. Für mich wurde es ab diesem Punkt auch wirklich sehr mitreißend und das Buch verwandelte sich in einen richtigen Pageturner.

Fehlten mir am Anfang des Buches noch die Rockstarvibes, so wurde ich ab der Hälfte definitiv nicht enttäuscht.
Die Charaktere sind sehr tiefsinnig geschrieben, ihre Sorgen und Ängste wurden immer sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben.

Der Cliffhanger war sehr gut konstruiert und er macht definitiv Lust auf den zweiten Teil.
Für mich ist Stolen Beats eine wirklich sehr gelungene Rockstar-Romance, die durch viel Tiefgang besticht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

gelungener Reihenauftakt mit viel Gefühl

Da ich ein großer Fan von College-Romanen bin, konnte mich der Klappentext von Alexandra Flints neuen Roman direkt in seinen Bann ziehen.
Ganz besonders interessant empfand ich das Thema Hacken, welches ...

Ganz besonders interessant empfand ich das Thema Hacken, welches mir in New Adult Büchern bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist und auf das ich mich in diesem Buch wirklich sehr gefreut hatte.
Der Autorin ist es dabei auch sehr gut gelungen, diese Thematik verständlich zu beschreiben, sodass man sich das alles gut vorstellen konnte. Auch sehr gut empfand ich die Kombination aus Programmierung und Gebärdensprache.
Das Zack nicht sprechen kann und gebärdet, wurde hier sehr gut dargestellt, ich fand es wirklich toll, wie die Autorin es geschafft es, dieses klare Bild zu vermitteln.
Die Liebesgeschichte zwischen Zack und Harlow war wirklich sehr schön zu lesen. Mir hat die Entwicklung zwischen den beiden sehr gefallen. Die Autorin hat auf überschwänglichen Spice verzichtet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, einfach weil es sehr gut zu den Figuren und auch der ganzen Grundstimmung im Buch gepasst hat.
Für mich wäre es das perfekte Buch gewesen, doch leider mochte ich das Drama zwischen Zack und Harlow an manchen Stellen nicht, wirkte es doch sehr gestellt und gewollt, durch fehlende Ehrlichkeit. Alles in allem ein gelungener Reihenauftakt mit viel Gefühl, interessanten Themen und einer schönen Liebesgeschichte.