Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2024

Hat was

James
0

Zum Inhalt:
Jim ist intelligenter als er sich darstellt. Als er verkauft werden soll, flieht er gemeinsam mit Huck. Immer wieder gibt es Situationen, wo er mit seiner Identität jonglieren muss um sich ...

Zum Inhalt:
Jim ist intelligenter als er sich darstellt. Als er verkauft werden soll, flieht er gemeinsam mit Huck. Immer wieder gibt es Situationen, wo er mit seiner Identität jonglieren muss um sich und Huck zu retten.
Meine Meinung:
Im Grunde kennt man die Story, schließlich wird hier die Geschichte von Huckleberry Finn neu erzählt, aber diese völlig neue Betrachtungsweise aus der Sicht von James bringt eine neue Facette in die Geschichte. Ich habe mich anfangs ganz schön schwer getan, gerade auch mit der Sklavensprache, weil das auch ein wenig schwer zu lesen ist, aber das brauchte es auf der anderen Seite um die beiden Seiten von Jim greifbarer zu machen. Hut ab an der Stelle auch für den Übersetzer, das war garantiert nicht leicht. Das Buch ist schonungslos und zeigt mehr als deutlich das Sklavenleben, dass mal nicht geschönt wird.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 17.03.2024

Hat mir gefallen

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
0

Zum Inhalt:
Ausgerechnet in den Trümmern der Dresdner Frauenkirche findet Denkmalpflegerin ein Foto einer jungen Frau und sie beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf die dramatische Geschichte ihrer ...

Zum Inhalt:
Ausgerechnet in den Trümmern der Dresdner Frauenkirche findet Denkmalpflegerin ein Foto einer jungen Frau und sie beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf die dramatische Geschichte ihrer Großmutter Lotte und erfährt mehr über die Vergangenheit ihrer Familie. Rund um die Zerstörung und Wiederaufbau der Frauenkirche wird eine dramatische Familiengeschichte erzählt.
Meine Meinung:
Mir gefallen Bücher gut, die geschickt in einen historischen Kontext gebracht werden und genau das ist hier gekonnt umgesetzt worden. Natürlich ist die Familiengeschichte der drei Frauen im Mittelpunkt aber eben gut in das jeweilige Umfeld eingebunden, so dass man auch das ein oder andere aus der Geschichte erfährt. Gerade als es um die Zerstörung von Dresden ging, war ich sehr berührt und konnte ein wenig mehr das schreckliche Ereignis nachvollziehen. Den Schreibstil fand ich gut.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 16.03.2024

Berührt

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
0

Zum Inhalt:
Endlich darf August das britische Lager verlassen und zurück in die Heimat nach Mühlbach. Als er seine Kindheitsfreundin in Bremen wiedersieht, wissen beide, dass aus der Freundschaft längst ...

Zum Inhalt:
Endlich darf August das britische Lager verlassen und zurück in die Heimat nach Mühlbach. Als er seine Kindheitsfreundin in Bremen wiedersieht, wissen beide, dass aus der Freundschaft längst Liebe geworden ist, denn schon ihr Briefverkehr hat August durch die Kriegszeit geholfen. Doch wie soll das funktionieren, Lotte in Bremen, er in Mühlbach.
Meine Meinung:
Mir war nicht bewusst, dass es schon einen Vorgängerband gab, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass ich der Geschichte ohne Probleme folgen konnte und nicht unbedingt Vorwissen aus Band eins fehlte. Die Geschichte fühlte sich, auch was die Verhältnisse der damaligen Zeit angeht, sehr authentisch an und die Geschehnisse werden sehr eindringlich geschildert so dass man oftmals schlucken musste. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und berührend.
Fazit:
Berührt

Veröffentlicht am 15.03.2024

Hat was

Kosakenberg
0

Zum Inhalt:
Kathleen aus dem brandenburgischen Kosakenberg ist eine erfolgund attraktive Grafikerin, die mittlerweile seit Jahren in London lebt. Die alte Heimat hat sie hinter sich gelassen und kommt ...

Zum Inhalt:
Kathleen aus dem brandenburgischen Kosakenberg ist eine erfolgund attraktive Grafikerin, die mittlerweile seit Jahren in London lebt. Die alte Heimat hat sie hinter sich gelassen und kommt nur noch selten in die alte Heimat. Aber genau diese Besuche machen ihr auch klar, dass sie eben doch nicht alles hinter sich gelassen hat.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, in dem nicht wirklich etwas spektakuläres passiert und dennoch etwas mit einem beim Lesen macht, denn man spürt die Stimmung, die wechselt, wenn Kathleen in die alte Heimat kommt oder auch wieder zurückin London ist. Man kann die Gefühle nachvollziehen als das Elternhaus plötzlich verändert wird. Was mich aber auch beeindruckend hat, war wie die Veränderungen im Osten geschildert wurden, die mir sehr nachvollziehbar schienen. Für mich ein Buch, dass leise daher kommt ohne große Aktion und irgendwie berührt.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 15.03.2024

Berührt

Annas Lied
0

Zum Inhalt:
Hannah oder eigentlich Anna ist die jüngste von vier Geschwistern und würde gerne Musikerin werden wie ihre Brüder. Doch für sie als Mädchen ist ein anderer Weg vorgesehen. Sie soll den Namen ...

Zum Inhalt:
Hannah oder eigentlich Anna ist die jüngste von vier Geschwistern und würde gerne Musikerin werden wie ihre Brüder. Doch für sie als Mädchen ist ein anderer Weg vorgesehen. Sie soll den Namen der Familie wahren und sie will die Eltern nicht enttäuschen. Krieg und Flucht treiben sie von ihrer großen Liebe weg und hinein in eine arrangierte Ehe. Wird es ihr gelingen die Pflichten des Lebens zu erfüllen und dennoch an ihren Träumen festhalten.
Meine Meinung:
Was für eine bewegende Geschichte vorallem wenn man bedenkt, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und halt romanhaft verpackt wurde. Man leidet schon ganz schön mit, denn Hannah hat ein Leben, dass stark durch Erwartungen anderer und Traditionen bestimmt wird, aber sie ist und bleibt trotzdem eine starke Frau, die in der Musik Halt findet. Ich fand das Buch auch ein tolles Gesellschaftsbild sowohl in Hinsicht auf politische als auch religiöse Zwänge.
Fazit:
Berührt