Cover-Bild Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Sibylle Berg

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Buch für junge Menschen | Comicroman ab 10 Jahren │ Mutmachgeschichte über Freundschaft und Mobbing
Julius Thesing (Illustrator)

So hast du Sibylle Berg noch nie gelesen! Ein starkes Plädoyer für das Anderssein – für alle ab 10 Jahren

Lisa verbringt ihre Abende damit, den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Aus gutem Grund, denn ihr Alltag auf der Erde ist nicht erfreulich: Ihre Eltern lassen sich kaum mehr von den Sofakissen unterscheiden, und in der Schule ist sie ein willkommenes Opfer für eigentlich alle. Als eines Nachts ein Raumschiff hinterm Haus landet, wirft die außerirdische Reisegruppe nur einen kurzen, angewiderten Blick auf die Erde und düst wieder ab. Nur einer bleibt: Klakalnamanazdt, von Lisa kurz Walter genannt.
Auf Walters Planet wird vor allem gekuschelt, gespielt und sich umeinander gekümmert. Kein Wunder, dass er hier alles höchst befremdlich findet. Kurzerhand beginnt er, in Lisas Leben aufzuräumen – bis sie auch ohne fremde Kräfte auf unserem überaus seltsamen Planeten Erde zurechtkommt.

Ein furios erzählter und stark illustrierter Comicroman von Sibylle Berg, eine der aufregendsten deutschsprachigen Autorinnen unserer Zeit.

Mein seltsamer Freund Walter   behandelt wichtige Themen wie Mobbing und Freundschaft und macht Mut, selbst in schwieriger Lage kleine Schritte zu wagen. Ausdrucksstark und ungewöhnlich als Comicroman umgesetzt von Newcomer-Illustrator Julius Thesing (»You Don’t Look Gay«).

Begeisterte Pressestimmen zur Autorin:

»Sibylle Berg ist zuverlässig krass, komisch, bitter und zärtlich.« Die Zeit, 12.03.15 (über »Der Tag, als meine Frau einen Mann fand«)

»Sibylle Bergs Bücher erzählen von der Sehnsucht nach der schönen Seele. Sie tun das ätzend unterhaltsam und führen uns mit unserem widerlichsten Lachen vor.« Insa Wilke, Süddeutsche Zeitung, 02.03.15 (über »Der Tag, als meine Frau einen Mann fand«)

»Berg schreibt witzig über die traurige Existenz der Menschen, anrührend über das trostlose Dasein und aggressiv liebevoll gegen eine düstere Welt.« Steffen Martus, Frankfurter Rundschau (über »Vielen Dank für das Leben«)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ganz schön schräg!

Das Cover hat mich gleich angelacht, obwohl es so schwarz ist, mit dem rosa-farbenen Titel als einzigem Farbtupfer. Lisa und Walter auf einem Meteoriten fliegen auf die Erde zu und haben Pizza als Proviant. Was in diesem Buch wohl drinsteckt.

Es geht um das Erdenmädchen Lisa, deren Eltern sich nach dem Verlust ihrer Arbeitsplätze nicht mehr wirklich für Lisa und die Welt um sie herum interessieren. Es ist kein Geld da, Lisa kümmert sich um alles und hat eigentlich nichts. Aber Lisa ist hochintelligent und in Bezug auf ihr Spezialwissen ihren Mitschülern weit überlegen. Aber sie macht sich klein, damit nicht auffällt, dass wie es in ihrem zuhause und in ihr aussieht. Das macht sie zur Aussenseiterin und zum Mobbingopfer. Dann kommt Walter auf die Erde und in ihr Leben.

Ein Comicroman zu einem Thema, das leider immer wichtiger wird in unserer Welt. Es stecken superviele Themen in diesem Buch und man muss es sicher mehrfach lesen, um immer wieder neue Facetten zu erkennen. Am Ende gibt es ein Happy End, dass ich jedem Opfer von Mobbingattacken wünsche.

Das Buch ist witzig gestaltet und obwohl alle Illustrationen schwarz-weiß sind, oder vielleicht gerade deshalb, ist man mitten drin und kann sich vorstellen, wie Lisa die verschiedenen Situationen erlebt.

Ich finde den Comicroman toll und würde ihn jederzeit empfehlen für Kinder ab der 3. Klasse, evtl. auch noch Anfang der weiterführenden Schule. Es regt an, über den Umgang miteinander nachzudenken.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Walter

Ich habe schon einige Bücher für Erwachsene von Sybille Berg gelesen, die mir immer recht anspruchsvoll und eher düster vorkamen, so dass ich sehr gespannt auf diese graphic novel war.
Und ich bin begeistert.
Lisa ...

Und ich bin begeistert.
Lisa hat mir so leid getan, denn sie ist ein klassisches Mobbingopfer und eine Außenseiterin. Ihre Eltern haben ihre Arbeit verloren und kümmern sich um nichts mehr, morgens muss sie immer am Spielplatz vorbei und gerät dort regelmäßig in die Fänge der Jugendlichen dort. In der Schule angekommen ist es auch nicht besser. Lediglich ihre Bücher über Computer und das Weltall und zu Hause ihre Computer begeistern sie.
Doch dann landet eines Tages eine Art Staubsauger - heraus spazieren Außerirdische, denen es auf der Erde aber dann doch nicht so gefällt und die darum sofort weiter fliegen. Bis auf Walter, der eigentlich anders heißt, aber das kann sich doch keiner merken.
Und Walter ist ein toller Freund, der Lisa hilft, selbstbewusster zu werden.
Eine wunderbare Geschichte über das Anderssein, die Mut macht. Und eine über Freundschaft.
Eine tolle Mischung aus Text und guten Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Berührend und Wichtig

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" von Sibylle Berg und Julius Thesing ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Obwohl es als Jugendbuch konzipiert ist, spricht es Themen an, die auch für Erwachsene relevant sind.

Die Geschichte von Lisa, die ihren Alltag auf der Erde als alles andere als erfreulich empfindet, und Walter, dem Außerirdischen, der in ihr Leben tritt und es auf den Kopf stellt, ist auf berührende Weise erzählt. Die Begegnung mit Walter ermöglicht Lisa, ihr Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und Veränderungen in Gang zu setzen, die sie stärken.

Die Botschaft des Buches ist klar: Es ist wichtig, das Anderssein zu akzeptieren und zu respektieren. Lisa und Walter sind beide auf ihre Weise "anders", und ihre Geschichte lehrt uns, dass es okay ist, anders zu sein.

Die Grafiken und Zeichnungen von Julius Thesing tragen dazu bei, die Geschichte lebendig und greifbar zu machen. Sie tragen dazu bei, die Emotionen und Erfahrungen der Charaktere zu vermitteln und die Leser in die Geschichte hineinzuziehen.

Trotz seiner Kürze ist "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ein Buch, das nachklingt. Es regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen tiefen Eindruck. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein schön gestalteter Comicroman

Inhalt: Keiner mag Lisa, glaubt sie zumindest. Ihre Eltern hocken den ganzen Tag nur auf der Couch, auf dem Schulweg lauern ihr Möchtegern-Rapper auf und auch in der Schule ist sie meistens allein. Auch ihr Hobby - das Weltall - wird eher belächelt. Trotzdem wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein UFO zu entdecken – und plötzlich landet eins bei ihr in der Nähe. Mit dabei: Das Alien „Walter“, das Lisa helfen möchte.

Persönliche Meinung: „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ist ein Comicroman von Sybille Berg und Julius Thesing, der sich an Kinder/Jugendliche ab 9 Jahren richtet. Erzählt wird hier die Geschichte der Außenseiterin Lisa, deren Leben durch den ulkigen Walter verändert wird. Das Erzählverhalten des Comicromans wechselt: Mal erzählt ein auktorialer Erzähler, mal berichtet Lisa aus der Ich-Perspektive, mal finden sich längere, mit Bildern untermalte Dialoge. Zum Inhalt möchte ich gar nicht zu viel vorwegnehmen, weshalb ich mich bei der Rezension eher auf die Machart des Comicromans beschränke. Der Comicroman ist mit zahlreichen schwarz-weiß Zeichnungen ausgestattet, die ansprechend gestaltet und dadurch schön anzusehen sind. Typische Comic-Panels sind hier die Ausnahme: Bild und Text wechseln sich in einem kreativen Layout (z. B. unterschiedliche Schriftgrößen, abwechslungsreiche Bild-Text-Zuordnung) ab. Sehr gut hat mir auch der Humor des Comicromans gefallen: Einzelne Figuren durchbrechen gewissermaßen die vierte Wand und reflektieren ihr Verhalten auf eine Art und Weise, wie man es nicht vermutet hätte. Insgesamt ist „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ ein ansprechend gestalteter Comicroman, der insbesondere die Themen Freundschaft, Anderssein aber auch Akzeptanz behandelt.