Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Liebe überwindet alles!

Hortensientage

Die Liebesgeschichte der Großeltern der Autorin hat mich sehr berührt.Es ist die Geschichte einer Generation die schwere Zeiten durchleben mussten,und trotzdem den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren haben.Behutsam tastet sich die Autorin vor,um bei Ihrer Oma Lisa die in einem Seniorenheim lebt die Geschichte Ihres Lebens und Ihrer Liebe zu Opa Werner zu erzählen.Nach anfänglichem Zögern öffnet sich Lisa immer mehr und taucht in Erinnerungen ab . Sie durchlebt alle schönen und schlimmen Situationen noch eimal,und lässt Ihre Enkeltochter daran teilhaben.Daraus ist ein wundervolles Buch enstanden was mich sehr berührt hat,und mich an meine eigene Familiengeschichte erinnert.Auch meine Oma war immer sehr zurückhaltend was die Erinnerung an die Kriegsjahre angeht,und sagte immer ,,Ach Kind das ist schon so lange her ,warum willst du denn etwas darüber wissen? Da hatte die Autorin mehr Glück.Sie konnte Ihre Oma zum Reden bringen und so dafür sorgen,das Ihre Familiegeschichte nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schicksals Frauen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Im zweiten Teil der Glücksfrauen Trilogie geht es hauptsächlich um die Jüdin Maria die mit Ihrer Familie aus Nazi Deutschland flieht um sich in Brasilien eine neue Existenz aufzubauen.
Da das Buch auf ...

Da das Buch auf 2 Zeitebenen gegliedert ist geht es aber auch um Marias Enkelin Sandra die die Buchhandlung ihrer Großmutter mehr schlecht als Recht weiterführt.
Sandra wird eines Tages von einer gewissen June kontaktiert um Ihr von einem gemeinsamen Erbe zu berichten,das sie Ihren Großmüttern zu verdanken haben.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihrer Großmütter kann beginnen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.06.2024

Wunderbare Zeitreisegeschichte!

Winterträume und Zeitgezeiten

Die liebevoll geschriebene Geschichte um Hannah und Marvin, die unerwartet in die Vergangenheit reisen hat mir sehr gut gefallen.Der flüssige Schreibstil und die Story machen süchtig und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen.Alles ist so detailgetreu beschrieben. Ob es der Modestil der 20er Jahre oder aber auch die Heimatstadt der beiden Protagonisten,wie sie vor 100 Jahren aussah.Man konnte sich gut in das Geschehen reindenken .so als ob man selber eine Zeitreise machen würde! Absolute Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Familiengeheimnisse

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Erst einmal finde ich gut das der Roman auf zwei Zeitebenen spielt.

Erst einmal finde ich gut das der Roman auf zwei Zeitebenen spielt.
Es geht um das Leben von Lotte ,die im zerstörten Dresden 1945 lebt und Ihrer verlorenen Liebe Leo hinterher trauert und sie nicht weiß,ob er als Jude den Nazi Terror überlebt hat.Und da ist dann noch Jakob,der aus Verzweiflung Selbstmord begehen wollte da er als Jude den Terror der Nazis zwar überlebt hat aber seine Familie im Konzentrationslager verloren hat.Lotte hat Jakob davon abhalten können sein Leben ein Ende zu setzen.
In der zweiten Zeitebene kommt Hannah ins Spiel.Lottes Enkelin.Sie ist im Jahr 1993 am Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche beteidigt.Ein zufällig gefundenes altes Foto weckt Ihr Interesse da dieses Foto unmittelbar mit Ihrer Oma Lotte zu tun hat.
Der historische Aspekt rund um Dresden und die Frauenkirche haben mir sehr gut gefallen.Der flüssige Schreibstil und die bewegende Familiegeschichte haben mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Karge Zeiten in der Eifel

Ein Echo aus stählerner Zeit

Der Krimi spiegelt gut das Lokalkolorit der Gegend wieder.Genau so habe ich mir Land und Leute in der kargen Nachkriegszeit vorgestellt.Die Geschichte um Karl der unfreiwillig durch seinen alten Schulfreund Werner in eine brenzlige Situation gerät,die mit Werners Vergangenheit im Krieg zu tun hat ,ist spannend und unterhatsam geschrieben . Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben und einprägsam.Es gibt zwar einige brutale Szenen in dem Buch aber auch Humor und eine Liebesgeschichte kommen nicht zu kurz.Alles in allem ein Krimi der alle Facetten bedient.