Profilbild von Dunkeltali

Dunkeltali

aktives Lesejury-Mitglied

Dunkeltali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dunkeltali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Stille Wasser sind tief

Mutterkuchen

Dieses Buch hatte mein Interesse geweckt, da mich schicksalsreiche Geschichten interessieren, insbesondere wenn sie der Wahrheit entsprechen.
Ich finde es sehr mutig, wie ehrlich Marie On ihre Geschichte ...

Ich finde es sehr mutig, wie ehrlich Marie On ihre Geschichte erzählt. Dazu gehört definitiv eine gehörige Portion Mut!
Es war schön zu lesen, wie sie sich entwickelt hat. So erzählt sie, wie sie ihre Erlebnisse verarbeitet hat, welche Bedürfnisse sie hatte und hat und berichtet welche Schwierigkeiten sie, insbesondere durch ihre Probleme in Kindheit und Jugend, auch heute noch hat.
Ein gebrandmarktes Kind, das sich seinen Weg zurück ins Leben sucht und dabei, trotz dem persönlichen Gefühl der Schwäche, eine sehr große Stärke zeigt und beweist! Nicht ihren Mitmenschen, sondern vor allem sich selbst.

In der Erzählung selbst, hätte ich mir persönlich einen größeren Fokus auf die Kindheit und Jugend gewünscht - denn so klang für mich der Klappentext.
Der Erzählstil ist mitunter recht nüchtern geschrieben, was ein Identifizieren mit dem Hauptcharakter erschwert. Für mich jedoch kein großes Manko, da es sich um eine autobiografische Erzählung handelt, die für mein Verständnis gar keine mitreißende Geschichte sein möchte.

Insgesamt fand ich es erschreckend, wie viel Leid die Autorin erfahren musste und danke für das Teilen ihrer Geschichte!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein Känguru auf Spurensuche?

Der Spurenfinder

Ich habe "Der Spurenfinder" als Hörbuch angehört.

Ich habe "Der Spurenfinder" als Hörbuch angehört.

Marc-Uwe Kling liest in gewohnt unterhaltsamer Weise, sodass ich durchgängig gut folgen konnte. Jedoch habe ich schätzungsweise eine Stunde gebraucht, bis ich seine ja doch recht markante Stimme nicht mehr direkt mit "dem Känguru" verknüpft habe. Gleichzeitig kam die Känguru-Assoziation während des Hörens auch immer wieder auf. Dies war mitunter leicht verwirrend für mich, somal es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten - auch in Bezug auf das Genre - handelt.

In Hinblick auf das Genre bin ich mir nicht ganz sicher, was die Geschichte sein möchte. Anfangs ist es historisch, ja nahezu mittelalterlich und die Welt wird beschrieben. Einige Fantasy Merkmale sind dabei durchaus enthalten: So gibt es einen Zwerg, ein Monster und Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten.
Im Verlauf der Krimi-Geschichte, denn im Endeffekt soll ein Mordfall aufgedeckt werden, geht es zwischendurch auch durchaus spannend (und leicht gruselig) zu. Hier habe ich zwischendrin ein paar "Christina Henry"-Vibes verspürt. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Cover, das dem Design der Henry-Bücher durchaus nahe kommt. Für mich passt das Cover nach der Hörlektüre nur noch bedingt zur Geschichte, wenngleich mich das Design sehr anspricht.

Insgesamt war das Hörbuch recht kurzweilig und hat mich durchaus auch unterhalten und zwischendrin gefesselt.
Manko für mich bleibt jedoch, dass ich auch am Ende leider nie ganz weg von der Känguru Assoziation wegkommen konnte - das ist jedoch ein sehr individuelles "Problem", wie ich finde.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Vom Kampfgeist einer Unbeteiligten?!

Trial of the Sun Queen

Auf den ersten Blick besticht das Buch ganz klar durch sein aufwendig gestaltetes Cover mit schickem Farbschnitt, zumindest in der ersten Auflage. Wobei ich anmerken muss, dass mir persönlich die Farbe braun nicht so gut gefällt.
Die Qualität der einzelnen Seiten und des Buchumschlags ist gut. Insbesondere die etwas dickeren Seiten gefallen mir, da ich meine Bücher fast immer dabei habe und es so „gut was aushält“.

Nun aber zum Wesentlichen:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und insgesamt eher leicht gehalten. Dies führt dazu, dass sich die Geschichte auch gut in Situationen lesen lässt, in denen man möglicherweise abgelenkt werden könnte oder wenn man sich mental gerade noch nicht so gut auf das Buch einlassen kann, da man seinen Gedanken noch nachhängt.
Trotz dieser Leichtigkeit gelingt es der Autorin jedoch, eine durchweg unterhaltsame Geschichte zu verfassen, die zu keiner Zeit einen roten Faden missen lässt. Lediglich gen Ende gab es eine Szene, dich ich zu Beginn nicht sinnvoll in den Kontext einordnen konnte. Da die Protagonisten jedoch selbiges Problem erlebt hatte und sich doch relativ zeitnah auflöst, ist dies im Gesamtkontext absolut unproblematisch zu bewerten.
Zwar konnte ich mich persönlich mit der Protagonisitn Lor nur bedingt identifizieren, dennoch zeigte sie einige Charakterzüge, die der Geschichte die ein oder andere witzige Szene erlaubten.
Die Handlung wirft mehrfach die Frage auf, warum Lor als einzige Nicht-Fae überhaupt für die Prüfungen ausgewählt wurde. Im Verlauf wird immer klarer, dass es sich nicht um einen Zufall handelt, sondern der König ein bestimmtes Ziel zu verfolgen scheint. Recht spät erfahren die Lesenden, dass auch Lor selbst mehr weiß, als sie preisgibt. Bis zum Schluss, sodass Teil 1 mit einem wirklichen fiesen Cliffhänger endet. Dies ist sicherlich eine gute Überleitung zu Teil 2, für mich als Leserin an dieser Stelle jedoch ziemlich unbefriedigend.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Leichte Lektüre

Fest im Sattel

Ein echter Pferdemädchen Comic, der leichte fließende Unterhaltung verspricht und auch hält.

Die Zeichnungen sind authentisch und farbenfroh, dabei jedoch nicht zu grell, so wie es das Cover befürchten ließ. Gut gefallen mir die einzelnen Bilder ohne Sprechblasen, durch die die Handlung zusätzlich ergänzt wird.
Zu der Geschichte selbst, kann wohl jeder Bezug ziehen der/die selbst Zeit im Reitstall verbringt, unabhängig wie häufig, oder vielleicht auch nur durch Freunde davon hört. Es werden alltägliche Stallthemen aufgegriffen, wie (übertriebener) Ehrgeiz im Turniersport, eingeschweißte Stallcliquen, in die das Hereinkommen für neue Stallmitglieder nicht unbedingt einfach ist sowie Neid und Missgunst im Reitsport. Dabei steht die Protagonistin Viktoria im Vordergrund, denn sie erlebt genau all diese Themen.
Nebenbei wird eine Geschichte über zerbrechende und neue Freundschaften erzählt. Zum Ende scheint es, als ob Viktoria ihre zerbrochene Freundschaft zu Taylor wieder retten möchte. Ob dies gelingt, möchte ich hier nicht verraten. Jedoch war mir das Ende der Geschichte etwas zu plump. Daher auch ein Stern Abzug.
Insgesamt aber eine nette Geschichte, die sicherlich auch der ein oder anderen erwachsenen (pferdebegeisterten) Leserin zwischendurch mal gefällt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

ein Wechselbad der Gefühle

Flug 416

Dieses Buch war für mich tatsächlich ein Wechselbad der Gefühle in einer Mischung aus rasanter Spannung und gähnender Langatmigkeit.
Der Auftakt im ersten Kapitel war mal richtig blutig. Leider hat sich ...

Der Auftakt im ersten Kapitel war mal richtig blutig. Leider hat sich dies jedoch darauf beschränkt, anders als ich es erwartet hatte. Leider hat sich das Buch für mich dann insbesondere im Mittelteil sehr in die Länge gezogen. Ich habe mich mehrfach gewundert, wie es sein kann, dass noch 200/100 Seiten kommen, wenn die Entscheidung schon längst getroffen schien und die Geschichte auch innerhalb der nächsten 50 Seiten zuende gebracht hätte werden können.
Dieser Eindruck hat sich dann glücklicherweise auf den letzten ca 70+ Seiten gelegt, denn hier gab es noch einige unerwartete Wendungen, die die Handlung zu einer spannenden Klimax geführt haben. Ich wollte das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen.
Abschließend war das Buch für mich ein netter Psychothriller für zwischendurch, den ich aber nur bedingt weiter empfehlen würde: 3,5/5 Sternen.