Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Eine Liebeserklärung an die Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer

Ich liebe die Bücher von Ursi Breidenbach - nun hat sie zusammen mit Heike Abidi ihren ersten gemeinsamen Roman verfasst. Darauf war ich mehr als gespannt und habe mich voller Vorfreude in dieses Buch über eine Frauenfreundschaft gestürzt. Es geht um Eva und Judith, die seit vielen Jahren befreundet sind und jedes Jahr ein aufregendes "Freundinnenwochenende" in einer pulsierenden Metrople verbringen. Diesmal kommt alles ganz anders; die beiden verschlägt es an die holländische Nordseeküste, wo es alles andere als aufregend ist. Hier ist Zeit für Gespräche, die tief unter die Oberfläche gelangen und Ungeahntes hervorbringen. Hält das eine Freundschaft aus?

Die Geschichte startet mit einem ungewöhnlichen Schreibstil - in der Ich-Form erzählen abwechselnd Eva und Judith eine Geschichte, die ziemlich nah am wahren Leben dran ist. Eine Geschichte über Wünsche, Träume und wahre Freundschaft. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz - die Szenen mit Maarten und Timo sind für mich absolute Lieblingsszenen des Buches, da sie so natürlich und erfrischend, ehrlich, ungekünstelt und natürlich auch prickelnd sind.

Der Roman ist so ganz anders aufgebaut als so manch andere Geschichte und hinterlässt im Lauf ein unheimlich warmes Gefühl beim Leser. Man fühlt sich einfach wohl und wahrscheinlich jeder wünscht sich genau so eine Freundschaft für sich selbst.

Insgeheim frage ich mich, wie viel von Eva und Judith in den Autorinnen selbst steckt...ob hier vielleicht sogar ein bisschen wahres Leben mit eingeflossen ist? Das wird aber das Geheimnis von Ursi Breidenbach und Heike Abidi bleiben...

Ich habe jede Seite des Romans genossen und habe nun, neben Ursi Breidenbach, eine weitere Lieblingsautorin kennengelernt und möchte auch von Heike Abidi noch einiges lesen!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Absoluter Wohlfühlroman

Zeit der Schwestern

„Apfelblütentage“ ist der 1. Teil einer Trilogie rund um drei Schwestern am Bodensee. Im ersten Band geht es um Carolin, die nach einigen Jahren im Ausland wieder zurück nach Deutschnad kommt. Dort soll eigentlich der runde Geburtstag ihrer Mutter als rauschendes Fest gefeiert werden, doch es kommt alles anders, die Welt der Familie ist plötzlich eine andere. Auch tritt ein Bekannter aus früheren Zeiten wieder in Carolins Leben…die Schmetterlinge fliegen…kann sich daraus vielleicht mehr entwickeln?

Tanja Huthmacher hat einen wunderschönen Schreibstil und lässt ihre Leser bereits auf den ersten Seiten alles um sich herum vergessen. So schön sind die Landschaftsbeschreibungen…man spürt förmlich den Frühling am Bodensee mit seinen blühenden Apfelbäumen.
Die Geschichte selbst ist eher ruhig und lebt von der treffsicher beschriebenen Seeatmosphäre, die einfach nur schön ist. Es geht um Familienbande, Liebe und Neuanfang im Alter und um drei Schwestern, die sich immer aufeinander verlassen können - egal was passiert.

Ich habe mich beim Lesen von „Zeit der Schwestern“ unheimlich wohl gefühlt und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Jeder Band ist einer anderen Schwester gewidmet und greift auch eine andere Jahreszeit auf. Dies finde ich unheimlich schön und ich freue mich bereits jetzt auf den Sommer mit Romy, später dann auf den Herbst mit Veronika.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter an alle, die Familien-Wohlfühlgeschichten lieben und sich von einem schönen Setting bezaubern lassen möchten!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein absolutes Traumbuch!

Süßes Glück

Ich liebe es zu kochen und mit leckeren Menüs meine Gäste zu begeistern! Besonders hat es mir die italienische Küche mit ihrer besonderen Raffinesse angetan und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein neues Buch, vom Athesia Verlag, zum Thema Desserts gibt.

Bettina Faoro ist leidenschaftliche Hobbybäckerin und vielen durch Facebook, Instagram und "Rezepte aus Südtirol" bekannt. Ich kannte sie bisher noch nicht, bin aber inzwischen ein großer Fan von ihr und ihren Backwerken geworden!

"Süßes Glück" ist ein ganz zauberhaftes Buch, welches viele Ideen für einfache Dessert, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten bereithält. Das Besondere daran ist, dass alle Rzepte nach Jahreszeiten gegliedert sind. Dass macht es für den Leser recht einfach, genau nach Saison das richtige Rezept herauszufinden. EIn weiterer Pluspunkt des Kochbuches ist die Einfachheit, mit der sich die köstlichen Kreationen herstellen lassen. Wenn das Ganze dann noch unheimlich lecker schmeckt und auch optisch sehr ansprechend wirkt, dann ist das doch einfach traumhaft!

Ich habe gestern bereits das erste Dessert ausprobiert: die Joghurtcreme mit Amarenakirschen und ich hatte innerhalb kürzester Zeit ein wahnsinnig hübsches, unheimlich schmackhaftes und typisch italienisches Dessert auf dem Tisch stehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich von dem Buch begeistert bin! In nächster Zeit möchte ich noch vieles daraus ausprobieren. z.B. Zitronengranita, Erdbeertiramisu und Topfenperlen mit Erdbeersauce.

DIeses Dessertbuch hat mich wirklich zu 100% überzeugt und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz viele Rezepte daraus ausprobieren werde!!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein ganz wundervoller Roman voller Emotionen

Schwestern in einem anderen Leben

Von Christiane Wünsche habe ich bereits "Wir sehen uns zu Hause" gelesen, was mir damals unheimlich gut gefallen hat. Deshalb war ich auf ihren neuen Roman sehr gespannt.

"Schwestern in einem anderen ...

"Schwestern in einem anderen Leben" erzählt von den Geschwistern Rebecca, Miriam und Ruth, die in einem behüteten Zuhause aufwachsen. Doch plötzlich geschieht etwas, das die ganze Familie entzweit und alles verändert, nichts ist mehr wie es war...

Zuerst einmal fällt einem das wunderschöne, sommerlich gestaltete Cover auf - man muss das Buch förmlich in die Hand nehmen! Und dann wird man auch schon hineingezogen, in das Leben der Familie Ortmann...Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen bereits auf den ersten Seiten abholt. Noch scheint alles in Ordnung in der beschaulichen Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Doch bereits beim Lesen merkt man, wie sich etwas Unheilvolles anbahnt. Man weiß, etwas Furchtbares wird geschehen und die Familie auseinanderreißen. Was dies genau ist, möchte ich hier natürlich nicht verraten.

Christiane Wünsche schreibt schon immer sehr gute Geschichten - aber hier hat sie sich selbst übertroffen. Man erfährt, teils in Rückblicken, durch welche Höhen und Tiefen die Hauptprotagonistin, aber auch ihre Familie gehen muss. Dass durch eine vermeintliche Lüge, das Leben aller von einer auf die andere Sekunde verändert wird, teils dramatisch. Ich habe mich während des Lesens auf einer Achterbahn der Gefühle befunden, konnte mich kaum vom Buch lösen. Innerhalb weniger Tage habe ich die doch über 400 Seiten gelesen und bleibe aufgewühlt zurück. Wie kann nur so etwas Schreckliches passieren? Warum spricht man nicht früher miteinander, sondern möchte immer seine eigene Sichweise als die richtige darstellen? So entstehen Situationen, die so schrecklich sind und noch dazu so überflüssig.

Wer gerne tragische Familiengeschichte mit ganz vielen Emotionen liest, hohe Erzählkunst liebt und Tiefgang nicht scheut, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Mich konnte die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und hat für mich ein Jahreshighlight geschaffen.