Cover-Bild Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Sibylle Berg

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Buch für junge Menschen | Comicroman ab 10 Jahren │ Mutmachgeschichte über Freundschaft und Mobbing
Julius Thesing (Illustrator)

So hast du Sibylle Berg noch nie gelesen! Ein starkes Plädoyer für das Anderssein – für alle ab 10 Jahren

Lisa verbringt ihre Abende damit, den Weltraum nach extraterrestrischem Leben abzusuchen. Aus gutem Grund, denn ihr Alltag auf der Erde ist nicht erfreulich: Ihre Eltern lassen sich kaum mehr von den Sofakissen unterscheiden, und in der Schule ist sie ein willkommenes Opfer für eigentlich alle. Als eines Nachts ein Raumschiff hinterm Haus landet, wirft die außerirdische Reisegruppe nur einen kurzen, angewiderten Blick auf die Erde und düst wieder ab. Nur einer bleibt: Klakalnamanazdt, von Lisa kurz Walter genannt.
Auf Walters Planet wird vor allem gekuschelt, gespielt und sich umeinander gekümmert. Kein Wunder, dass er hier alles höchst befremdlich findet. Kurzerhand beginnt er, in Lisas Leben aufzuräumen – bis sie auch ohne fremde Kräfte auf unserem überaus seltsamen Planeten Erde zurechtkommt.

Ein furios erzählter und stark illustrierter Comicroman von Sibylle Berg, eine der aufregendsten deutschsprachigen Autorinnen unserer Zeit.

Mein seltsamer Freund Walter   behandelt wichtige Themen wie Mobbing und Freundschaft und macht Mut, selbst in schwieriger Lage kleine Schritte zu wagen. Ausdrucksstark und ungewöhnlich als Comicroman umgesetzt von Newcomer-Illustrator Julius Thesing (»You Don’t Look Gay«).

Begeisterte Pressestimmen zur Autorin:

»Sibylle Berg ist zuverlässig krass, komisch, bitter und zärtlich.« Die Zeit, 12.03.15 (über »Der Tag, als meine Frau einen Mann fand«)

»Sibylle Bergs Bücher erzählen von der Sehnsucht nach der schönen Seele. Sie tun das ätzend unterhaltsam und führen uns mit unserem widerlichsten Lachen vor.« Insa Wilke, Süddeutsche Zeitung, 02.03.15 (über »Der Tag, als meine Frau einen Mann fand«)

»Berg schreibt witzig über die traurige Existenz der Menschen, anrührend über das trostlose Dasein und aggressiv liebevoll gegen eine düstere Welt.« Steffen Martus, Frankfurter Rundschau (über »Vielen Dank für das Leben«)

Veröffentlicht am 21.03.2024

Comic- Geschichte in ernsten Tönen

Lisa ist fast neun Jahre alt, aber zu Hause muss sie schon selbst einkaufen und sich um alles kümmern, da Lisas Eltern seit ihrer Arbeitslosigkeit keinen Elan mehr haben und den ganzen Tag nur auf der Couch sitzen. Auch in der Schule hat Lisa es schwer, sie wird gemobbt und keiner will etwas mit ihr zu tun haben, da sie viel liest und sich für das Weltall interessiert und einfach anders ist. Eines Tages beobachtet Lisa ein Flugobjekt das auf der Erde landet. Zwar ist dieses schnell wieder weg, aber sie trifft auf Klakalnamanazdt den Lisa der Einfachheit wegen "Walter" nennt. Er wird ihr Freund und möchte helfen das sich Lisas Leben bessert.

Dieser Comicroman ist wirklich aussergewöhnlich geschrieben, denn hier wechseln sich reine Bilder, wörtliche Rede oder auch mal halbe Seiten in normaler Schrift ab. Dies macht den Comic sehr abwechslungsreich und man kommt im Buch schnell voran. Die Sätze sind einfach und verständlich geschrieben, ausserdem finden sich auf jeder Seite Bilder, daher ist dieser Comic auch etwas für Kinder die sonst nicht so gerne lesen.

Der Anfang des Buches ist sehr traurig und macht mich als Leser betroffen. Geht man bei einem Comic sonst von einer eher lustigen Geschichte aus, trifft diese Geschichte ernstere Töne und man leidet anfangs wirklich sehr mit Lisa mit. Dennoch zieht sich der Beginn etwas, da "Walter" tatsächlich erst nach gut einem Drittel der Geschichte auftaucht und ich bei diesem dünnen Buch schon früher mit ihm gerechnet hatte. Sobald Walter auftaucht, wird das Buch humorvoller und hoffnungsvoll, denn Walter gibt Lisa sehr viel Mut und Energie ihr Leben zu ändern. Diese Botschaft ist wirklich sehr schön und wichtig, aber der Weg der Verbesserung in Lisas Leben ging mir zu schnell und wurde zu einfach und teils zu wenig authentisch abgehandelt. Hier hätte ich mir mehr Zeit und bessere, authentischere Methoden für Lisa gewünscht die betroffenen Kindern auch wirklich weiter helfen können.

Fazit: Ein schöner Comicroman, mit ernsteren Themen, jedoch war mir die Auflösung zu einfach und zu oberflächlich. Dennoch eine schöne Geschichte, die auf jeden Fall Lesemuffel hervorlocken kann.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Guter Ansatz

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ist ein kurzweiliger Comicroman von Sibylle Berg, der sich an Kinder ab 10 Jahren richtet. Die Geschichte dreht sich um die fast neunjährige Lisa, die sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt, während ihre arbeitslosen Eltern sie massiv vernachlässigen und sie in der Schule (sogar von der Lehrerin) gemobbt wird. Als eines Tages ein Raumschiff landet, bleibt nur Walter bei ihr, ein Außerirdischer, der ihr Leben auf den Kopf stellt.
Das Buch behandelt wichtige Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Einsamkeit und familiäre Probleme, und bietet positive Botschaften. Jedoch hätte ich mir in der Umsetzung und Lösung für Lisa mehr Tiefe und Realitätsnähe gewünscht.
Die Geschichte ist leicht verständlich und eignet sich auch für Wenigleser. Die schwarz-weißen Illustrationen und Comicbilder mit ausdrucksstarker Mimik bringen die Geschichte zum Leben und machen sie noch interessanter.

Veröffentlicht am 19.03.2024

inspirierender Kindercomic

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" verdient definitiv vier Sterne! Die Idee, eine Außenseiterin und einen Außerirdischen zu Freunden werden zu lassen, ist einfach entzückend und erfrischend originell.

Die ...

Die Zeichnungen sind unglaublich süß und fügen eine zusätzliche Ebene des Charmes hinzu. Sie verleihen der Geschichte eine Lebendigkeit, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Vieles ist auch sehr gut geschrieben, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht.

Allerdings konnte ich nicht ignorieren, dass die Geschichte stellenweise wie eine Erzählung wirkt, die ein Erwachsener für Kinder geschrieben hat. Es gibt viele versteckte Weisheiten und moralische Lehren, die für jüngere Leser sicherlich wertvoll sind, aber manchmal etwas aufgesetzt wirken können.

Auch die Charaktere, insbesondere Lisa und ihre Eltern, erfüllen viele Klischees einer "asozialen" Familie, was die Geschichte ein wenig vorhersehbar macht. Dennoch glaube ich, dass dieser Comic für Kinder wichtige Denkanstöße liefert und sie dazu anregt, über Themen wie Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz nachzudenken.

Insgesamt ist "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" eine charmante Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Es ist eine herzerwärmende Erzählung mit einer wichtigen Botschaft, die in einer liebevollen und zugänglichen Art und Weise präsentiert wird.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein tolles Buch mit Tiefgang

In diesem Buch erwartet einen eine ziemlich andere Geschichte. Ich konnte mir am Anfang ehrlich gesagt noch gar nicht so viel darunter vorstellen, aber die Leseprobe hat mich dennoch sehr begeistert und mich neugierig gemacht. und Ich kann sagen dass ich nicht enttäuscht wurde, so eine Art des Buches war mir bis jetzt neu aber ich fand es wirklich sehr schön und interessant zu lesen.

Die Art der Illustrationen hat mich schließlich komplett in Ihren bann gezogen, ich habe mir hierfür sehr viel Zeit genommen und jede Seite aufgesogen. Das Zusammenspiel aus Illustration und den Texten ist einfach absolut genial und für mich persönlich sehr fesselnd gewesen!

Ein Buch das mich tatsächlich absolut positiv überrascht hat, nicht nur die Geschichte die ich im übrigen mega gut und vor allem aber auch sehr tiefgründig berührend fand!

Daher gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung ein muss für groß und klein!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Über Freundschaft, Menschen und das Kindsein

"Wie kann ich es höflich sagen? Das Wetter ist halt echt nicht toll, und außerdem haben alle ein wenig Angst vor diesen Menschen. Es heißt, dass sie Fremde nicht so mögen." "Fremde. Und Leute, die Bücher lesen. Und Dicke. Und Dünne. Und Schwarze und Rothaarige. Das ist korrekt. Aber ansonsten ist die Erde ganz in Ordnung. [...]" (S. 64)

Lisa ist ein trauriges Mädchen. Ihre Eltern sind arbeitslos und deshalb lethargisch. Am Spielplatz wird sie tagtäglich von Jugendlichen gequält und von ihren Mitschüler:innen gemobbt. Nur ihr selbstgebauter Computer und der Blick ins All bereiten ihr Freude. Eines Nachts tauchen Außerirdische auf, die sofort wieder flüchten - doch zurück bleibt einer von ihnen: "Walter". Mit ihm lernt sie die schönen Seiten des Lebens kennen...

"Walter" ist ein Kinder-Comicroman von der Schriftstellerin Sibylle Berg und dem Illustrator Julius Thesing, der auch Erwachsenen eine kurzweilige Lesefreude bereitet. Der Schreibstil strotzt trotz einer depressiven Grundstimmung vor Humor und Leichtigkeit, was die großartigen Zeichnungen von Thesing in Schwarz-Weiß gekonnt in Szene setzen. Durch den Außerirdischen Walter lernt das Mädchen Lisa scheinbar erstmalig Freundschaft kennen und auch die Tatsache, dass es viele Vorteile bringen kann, wenn man sich situationsbedingt unterschiedlich verhält. So lernt Walter Lisa, wie sie sich verbal gegen die tyrannisierenden Jugendlichen wehren oder wie sie ihre Lehrerin für sich gewinnen kann. Allen voran aber zeigt er ihr, welche Stärken in ihr stecken. Das ist gar nicht so einfach, denn Walter scheint aus einer Welt zu stammen, in dem Geschlechter(rollen) nicht mehr existieren und das System Kapitalismus unbekannt ist. Irgendwie (wie genau, bleibt den Lesenden vorenthalten) schafft der Außerirdische es sogar, dass Lisas Eltern wieder zu ihrer Lebenslust zurückfinden.

Grundsätzlich sind viele "Moralen", die in "Walter" erzählt werden, treffsicher und können Kindern, die von Mobbing durch Kinder und Jugendliche und Abneigung/Ablehnung Erwachsener betroffen sind, helfen, mehr Selbstvertrauen zu geben. Die Geschichte ist scharfsinnig und kritisch und zeigt die Welt als einen Ort, an dem viel Ungerechtigkeit herrscht, die aber überwunden werden kann. Es kann Lesende dazu anregen, über die Welt und das System, in dem wir leben (allen voran dem Kapitalismus und seine gesellschaftliche Ausprägung) zu hinterfragen. Was mir persönlich aber ehrlich gesagt nicht so gut gefällt, ist, dass Lisas Eltern ob ihrer Arbeitslosigkeit vollkommener Lethargie ausgeliefert sind. Das bedient m.E. ein Klischee, das für viele arbeitslose Menschen nicht zutrifft - vor allem nicht, wenn sie, wie in dieser Geschichte, noch nicht allzu lange ohne Arbeit sind. Bei der Lehrerin sagt Walter, dass diese Lisa nicht mag, weil sie klug und stark ist und lernt ihr, sie zufriedenzustellen, indem sie ihr recht gibt. Ich würde dies meinem Kind nicht beibringen wollen, denn ich finde, es legitimiert das ungute Verhalten der Lehrperson. Deshalb gibt es für mich einen Stern Abzug.

Mein Fazit: Walter ist ein grandios gezeichneter Kinder-Comic, der einem gepeinigten Mädchen zeigt, wie sie sich selbst behaupten kann. Ob die Ratschläge an die Protagonistin für alle Eltern stimmig sind, sollte vorab geprüft werden. Wie auch immer - für Erwachsene ist es jedenfalls eine kurzweilige Lesefreude.