Voll angepasst
Kanak KidsKanak Kids ist der Debütroman von Own Voice Autorin Anna Dimitrova über die 16-jährige Dessi, die zwischen zwei Welten steht, in denen sie beide dazugehören möchte. Zum einen ihr zu Hause in Neuperlach, ...
Kanak Kids ist der Debütroman von Own Voice Autorin Anna Dimitrova über die 16-jährige Dessi, die zwischen zwei Welten steht, in denen sie beide dazugehören möchte. Zum einen ihr zu Hause in Neuperlach, wo sie die Assi-Ausländerin mement und zum anderen die Innenstadt von München, wo sie zur Schule geht und Jogginghosen gegen Hotpants tauscht und auf „Diggi“ an jedem Ende des Satzes verzichtet. In ihrer Verzweiflung sieht sie nur eine Lösung. Es muss zwei Versionen von ihr geben und beide passen nicht ganz recht zu dem, wer sie eigentlich in Wirklichkeit ist. Was passiert, wenn die beiden Welten auf einmal miteinander kollidieren?
Eine wirklich unfassbar komisch geschriebene Geschichte mit wichtiger Thematik und feministischen Momenten. Die Figuren sind greifbar und authentisch und obwohl die Geschichte aus Dessis Sicht erzählt wird, bekommt der Lesende auch die Probleme der anderen mit. Sei es die eigene Sexualität oder unangenehm konservative Eltern.
Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, was man aber in jedem Alter lesen kann. Es ist sehr kurzweilig und verdeutlicht in einer anschaulichen Art und Weise, wie es ist, als nicht deutsches Kind in Deutschland aufzuwachsen und zwischen den Erwartungen der Eltern, ihre Kultur nicht zu vergessen und dem Wunsch und der Notwendigkeit, sich an die deutschen Gepflogenheiten anzupassen, hin- und hergerissen zu sein.