Cover-Bild Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin
Band 1 der Reihe ""A Day of Fallen Night"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Samantha Shannon

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Die Drachen erheben sich, um Verderben über die Menschheit zu bringen – die Vorgeschichte des Bestsellers »Der Orden des geheimen Baumes«.

Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals – und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen …

Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Der Orden des geheimen Baumes
1. Die Magierin
2. Die Königin

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sehr schwer verdaubare Geschichte

Dieses Buch ist nichts für nebenher, denn man muss sich schon ordentlich auf die Geschichte konzentrieren. Leider konnte ich nicht so viele Kapitel hintereinander lesen und habe auch entsprechend länger für das Buch gebraucht.

Ich habe mir mit den extrem vielen Charakteren bzw. außergewöhnlichen Namen, den vielen Orten & Begrifflichkeiten etwas schwer getan. Klar macht es das Buch interessanter und einzigartiger, allerdings hat mich die Masse der unbekannten Wörter fast ein bisschen erschlagen.
Hinten im Buch findet man einige Seiten mit einem Glossar, allerdings möchte man ja auch nicht 5x pro Seite nach hinten blättern.
Die Erzählperspektive aus Dritter Person macht es leider nicht einfacher, das ist generell nicht mein Favorite.

Nächste Schwierigkeit ist die Aufteilung der Geschichte. Eigentlich geht es um drei separat stattfindende Storys, die sich immer wieder im Buch abwechseln. Es war teilweise schon schwer in eine Geschichte hineinzukommen, drei Stück mit verschiedenen Charakteren machen es nochmal ein bisschen schwieriger. Zum Ende hin hätte man ein Gefühl für die einzelnen Storys und es wurde ein wenig besser, trotzdem muss man sich schon sehr auf das Buch konzentrieren und ich konnte es nur in einer sehr ruhigen Stunde lesen.

Die Geschichte hat ab der Hälfte immer mehr Fahrt aufgenommen und auch das Ende war extrem unerwartet - die Story vom Buch an sich hat viel Potential und ich bin gespannt, wie Teil 2 weitergeht.
Es gibt viele Fantasy Elemente mit einer einzigartig geschaffenen Welt, zu der man auch einige Karten im Buch findet.
Das Cover finde ich auch total schön gestaltet.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Erstmal Pause

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Ich habe mich so gern gut in die Reihe einfinden wollen, einfach weil mir von Worldbuilding so intensiv vorgeschwärmt wurde. Die Geschichte sei unvergleichlich, und so habe ich mich langsam aber sicher in Richtung dieses Bandes getastet. Da dies die Vorgeschichte zum Orden ist, habe ich auf die Lektüre dessen im Vorfeld verzichtet. Das war auch nicht das Problem, meine Schwierigkeiten lagen nicht darin, dass mir Wissen gefehlt hat, welches ich glaubte in den anderen Büchern bekommen zu können.

Ich habe schlicht ewig und drei Tage gebraucht, mich in den Anfängen des Buches zurechtzufinden. Der Einstieg war zäh und nicht so unkompliziert, wie ich es für ein dickes Buch wie dieses gebraucht hätte, um konsequent motiviert zu bleiben. Letzten Endes hat es mehrere Monate gebraucht, um ans Ende des Buches zu gelangen, was zum Teil auch an mangelnden Gelegenheiten liegen kann, Ruhe zum Lesen zu finden. Aber ich will nicht die ganze Schuld auf mich nehmen, denn wäre das Buch spannender und zu Beginn einladender gewesen, wäre es nicht so weit gekommen, da bin ich sicher.

Alles in allem denke ich, dass ich die Reihe erst einmal ruhen lassen werde. Vielleicht starte ich doch besser mit dem Orden des geheimen Baumes, vielleicht höre ich das Hörbuch. Letzteres ermöglicht mir oft einen besseren Zugang zu Geschichten.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Feministisches World Building mit Abzügen fürs Pacing

Das Kloster des geheimen Baumes ist ein Prequel, das 500 Jahre vor den Geschehnissen in Der Orden des Geheimen Baumes spielt. Im Deutschen ist das Buch wieder auf zwei aufgeteilt und hier kommen wir auch schon zu meinem ersten Lob: Das Buch hat wirklich eine tolle Qualität. Das hochwertige Papier, die ausführlichen arten und das Glossar und die Illustration von Ivan Belikov, dargestellt in einer nahtlosen Umschlagsgestaltung von David Mann, macht es zu einem richtigen Schmuckstück im Regal.

Wie auch in “Der Orden…” liebe ich das queer-feministische Storytelling, das Samantha Shannon wohl einfach drauf hat. Die vielschichtigen weiblichen Figuren, sowohl junge Frauen als auch ältere, die mit Themen beschäftigen, die nicht so oft in der Fantasyliteratur vorkommen - wie in etwa Schwangerschaft und Mutterschaft - begeistert mich immer wieder aufs Neue. Queerness ist im World Building verankert; so gibt es z.B. vielfältige Familienkonstellationen in einem queernormativen Setting.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch ansonsten ein wenig enttäuscht hat. Nachdem ich “Der Orden…” erst im Juni gelesen habe, habe ich gemerkt, dass es wohl zu früh war, das Prequel zu lesen, denn dadurch, dass ich alles frisch im Gedächtnis hatte, fehlte mir die Spannung. Da die Geschichte extrem langsam beginnt und einem relativ chronologischen Erzählmuster folgt und die Figuren erst einmal herausfinden müssen, was das große Böse ist - während ich es irgendwo schon wusste - fiel es mir schwer, in dieser Welt involviert zu sein. Bei “Der Orden…” war von Anfang an klar, was der große, übergeordnete Plot ist; hier brauchte es erst einmal ein paar hundert Seiten. Auch die relativ kurzen Kapitel, die zwischen den PoVs und Settings hin und her switchen, machte es mir schwer in den “Flow” zu kommen, der sich sonst bei dicken Fantasybüchern einstellt.

Ich bin also zwiegespalten - ich mag so gerne, was Samantha Shannon mit dem Fantasygenre macht, aber hier gab es Faktoren - vielleicht auch ein wenig selbstverschuldet - die es mir nicht leicht gemacht haben, mich immersiv reinzufühlen.

Trotz dessen, dass mich der Prequel-Aspekt gestört hat, möchte ich empfehlen, “Der Orden des geheimen Baumes” zuerst zu lesen, da hier viel einführender erklärt wird, was es mit der Religion und den generellen Konflikten dieser Welt zu tun hat. Und wer das schon geliebt hat - und die Lektüre z.B. schon ein wenig zurück lag - könnte durchaus auch Das Kloster des geheimen Baumes mögen, wenn man sich auf eine sehr langsame Einführung einstellt und es generell langsam angehen lässt.

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!