Cover-Bild Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
Band 4 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Autorinnen-WG
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands

Wahre Schönheit liegt im Detail – und im Ringelschwänzchen eines Ferkels.

Susan Sutherland liebt ihren Job im Kindergarten von Kirkby – auch wenn diese Aufgabe eher wie eine Verlegenheitslösung erscheint. Schließlich führte sie als Profifußballerin bis vor kurzem ein ganz anderes Leben. Davon kann auch Davie Tomlinson ein Lied singen. Der leidenschaftliche Schreiner hatte sein Geld ursprünglich mit Dingen verdient, die seine Seele zu zerstören drohten.
Die beiden sind beste Freunde und setzen sich voller Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Doch plötzlich gerät ihre vertraute Kameradschaft ins Wanken, als Ernie und Bertha – ein Welpe und ein Ferkel – für reichlich Aufregung sorgen.

Wann kommt der Punkt, an dem es nur noch vorwärts geht und es keinen Weg zurück gibt?

♥♥♥ Kirkby ist wie Bullerbü für Erwachsene! ♥♥♥

Kirkby auf einen Blick:

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden!

• Ein Sommer in Kirkby
  • Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby
  • Highland Hope – Ein Pub für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Destillerie für Kirkby
  • Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby
  • Die Glückskuh von Kirkby (kostenloser Kurzroman auf der Website der Autorin)
  • Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Töpferei von Kirkby
  • Highland Happiness – Das Herrenhaus von Kirkby
  • Highland Happiness – Die Schreinerei von Kirkby (2024)
  • Highland Happiness – Die Schmiede von Kirkby (2024)

Veröffentlicht am 19.03.2024

„Die Schreinerei von Kirkby“ bietet Handwerk vom Feinsten und vieles mehr! Einnehmend, spannend, süchtig machend und zum darin Versinken!

„Highland Happiness“ ist ein Highlight mit Coziness und hohem Schmunzel- und Wohlfühlfaktor!

Nachdem ich den ersten „Highland Crime“ der Autorin gelesen und das fiktive, aber so liebenswerte schottische Dörfchen Kirkby kennengelernt hatte, war ich schockverliebt! Dass ich dann auch diese „Highland-Happiness“-Reihe kennenlernen wollte, was wegen der in sich abgeschlossenen Geschichten auch mit diesem vierten Band, „Die Schreinerei von Kirkby“, problemlos möglich war, das muss ich sicher nicht erklären.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht, denn schon, nachdem ich die ersten Zeilen gelesen habe, bin ich angekommen und mittendrin. Das liegt zum einen vermutlich daran, dass ich in dieser für mich noch neuen Happiness-Reihe mir schon aus dem Krimi bekannte Charaktere entdeckt habe, und zum anderen an den wieder wunderbaren Beschreibungen der Örtlichkeiten, in denen ich mich gleich wohlfühle, und an der Vertrautheit, die ich bzgl. der Figuren sofort empfinde, ja, auch mit denen, die ich noch nicht kenne. Herrlich!

Damit man bei all den mitwirkenden Charakteren nicht durcheinanderkommt, hat die Autorin dem Buch ein sehr hilfreiches Figurenregister angefügt, zu dem ich zugegebenermaßen immer mal wieder blättere, um mich der Beziehungen der Personen untereinander zu vergewissern. All die Personen kann ich mir wegen der bildhaften Beschreibungen wunderbar vorstellen, ebenso wie Kirkbys Ortschaft, die Häuser und die Landschaft drumherum. Der Schauplatz der Geschichte ist mit allem Drum und Dran einfach zum Dahinschmelzen!

Zum Inhalt an sich möchte ich gar nicht so viel schreiben, denn dafür gibt es erstens den Klappentext und zweitens möchte ich keine Details vorwegnehmen; zu den Eindrücken aber, die sich mir bieten, und zu den Gefühlen, die ich ob der Geschichte empfinde, schreibe ich sehr gerne etwas.

Eine Geschichte von Kirkby zu lesen, ist irgendwie, als käme man nachhause, als würde man Freunde und Bekannte besuchen, bei denen man sich wohlfühlt. Nicht nur die Hauptfiguren sind sehr sympathisch, auch alle anderen Mitspieler sind mal mehr mal weniger liebenswert; man erlebt an ihrer Seite alles, was sie erleben, man hofft mit ihnen und genießt, man bangt und grübelt, und man weiß, dass schlussendlich alles gut wird. Auf dem Weg dorthin gibt es aber nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, sondern auch Stolpersteine; der Leser wird durchaus auch mit schwierigen Themen konfrontiert und mit dem Umgang damit.

Was bei allem überwiegt, ist aber allerbeste Unterhaltung durch einen flüssigen, angenehmen Schreibstil in einer auch tierisch lebhaften Geschichte, oft mit Schmunzel- und immer mit Genussfaktor!

Was bleibt noch, zu schreiben?! Vielleicht ein Satz dazu, dass sich Freundschaft und Liebe nicht ausschließen, denn wenn es nicht nur das eine oder das andere gibt, sondern eine Beziehung beides in sich vereint, dann ist eben diese unschätzbar wertvoll.

Ich bin froh, dass ich nach dem Kirkby-Krimi nun auch einen Band dieser Happiness-Reihe kennenlernen durfte, und ich freue mich, dass ich mich als Neuling in dieser Serie trotzdem sehr, sehr gut zurechtgefunden habe. Eine Warnung sei hier aber ausgesprochen: hat man sich einmal nach Kirkby „verirrt“, gibt es kein Zurück mehr, denn dann kann man sich diesem Ort mit all seinen Bewohnern und den Geschichten, die die Autorin dazu ersonnen hat und noch ersinnen wird, schlicht und vor allem ergreifend nicht mehr entziehen…und das will man auch gar nicht!

Freundschaft oder Liebe?

Willkommen in Kirkby, dem kleinen lebendigen Dorf in den Highlands. In diesem Band begleiten wir Susan, die nach einem Unfall ihre Karriere als Profifußballerin aufgeben musste und nun mit Geschick und Geduld den Kindergarten des Ortes leitet. Was damals in Schweden wirklich passierte, weiß nur Susans bester Freund Davie. Er ist der Schreiner des Ortes, der mit Hingabe mit Holz arbeitet und dem es nie an Aufträgen mangelt. Im Dorf ist immer etwas los… sei es der Plan eine Sporthalle zu bauen, einen besonderen Tag zu organisieren oder auch die vielen Welpen, die ein neues Zuhause suchen. Zwischen all den Aktivitäten muss Susan sich der Vergangenheit stellen und Davie wichtige Entscheidungen treffen und plötzlich wird aus der Freundschaft mehr. Doch passen Freundschaft und Liebe zusammen? Und wo ist Platz für Ernie und Bertha?

„Die Schreinerei von Kirkby“ ist der 4. Roman der „Highland-Happiness-Reihe“. Man kann den Roman ohne Vorkenntnisse lesen, doch es ist schön „alte Bekannte“ wieder zu treffen. Ich mag die Romane der Autorin sehr und habe mich gefreut wieder in Kirkby sein zu können. Es ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Der Schreibstil von Charlotte McGregor lässt sich angenehm lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken authetisch, die Situationen und Dialoge haben mich teils sehr berührt, teils auch herzlich lachen lassen…und Ernie und Bertha sind nicht nur niedlich, sondern auch voller Power Susan und Davie mochte ich beide von Beginn an sehr und ich habe ihre Entwicklung während des Romans mit Spannung verfolgt. Es war auch sehr schön wieder in Kirkby zu sein. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Dorf ist so toll, da möchte man am liebsten Teil davon sein.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Beste Freunde Ernie und Bertha oder doch Susan und Davie ß

Seit geraumer Zeit bin ich vom Kirkby Virus befallen, weshalb ich jeder Neuerscheinung von Charlotte McGregor entgegen fiebere.

Nun ist es wieder soweit, ich reise virtuell in das zauberhafte schottische, leider fiktive, Städtchen Kirkby.

In mehreren Büchern habe ich die Bewohner lieb gewonnen und freue mich immer wieder aufs neue auf die Geschichten.

Natürlich kann man die Bücher auch alle für sich allein lesen, aber wenn man einmal vom Kirkby Virus befallen ist, so wie ich, dann will man einfach immer wieder davon lesen.

Dieses mal lernen wir Susan kennen, die als Profifussballerin in Schweden gearbeitet hat, aber nachdem sie aufgrund eines Unfalles nicht mehr die Stärke in den Beinen hat, die sie benötigt, ist sie heim gekehrt nach Schottland und arbeitet in Kirby im örtlichen Kindergarten.

Ihrem besten Freund Davie, der in Kirkby eine Schreinerei betreibt, vertraut sie all ihre Sorgen an. Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen.

Mit Leichtigkeit führt uns Charlotte McGregor durch die Geschichte und es gelingt ihr wunderbar auch ernste Themen in die Geschichte einzuweben, die mich als Leserin sehr berührt haben.

Ihre Figuren sind liebevoll gestaltet und wirken auf mich sehr authentisch. Hilfreich ist dabei auch immer das in jedem Buch vorhandene Figurenregister, so ist man wieder ganz schnell im Thema.

Durch die Beschreibungen des Ortes verliebe ich mich jedes Mal aufs neue in dieses zauberhafte Städtchen. Schade , dass ich nicht hinreisen kann, denn es existiert allein im Kopf der Autorin.

Auch die witzigen Stellen kommen dieses Mal nicht zu kurz. Ich musste sehr schmunzeln als Davie ein kleines Schweinchen namens Bertha adoptiert, dass sich selbst wohl für einen Hund hält. Was natürlich damit zusammenhängen mag, dass sie gemeinsam mit einem riesengroßen Wurf von Welpen aufwächst.

Ich habe mich beim Lesen wieder sehr wohl gefühlt und hoffe, dass Charlotte McGregor die Ideen für Geschichten aus Kirkby so schnell nicht ausgehen, denn wieder einmal konnte sie mich voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es begeisterte 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Wer Kirkby nicht kennt, sollte es schnellstens nachholen.

Neues aus Kirkby...

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet wieder ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen ...

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in das kleine fiktive Kirkby, in mitten der schottischen Highlands. Viele Einwohner sind mir bereits aus Vorgänger- Bänden vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht zum Susan Sutherland. Sie ist seit ein Jahren im Dorf und arbeitet im örtlichen Kindergarten. In dieser Gegend hat sie ihre Kindheit verbracht und als sie einen Rückzugsort brauchte, kaufte sie spontan ihr kleines Cottage. Susan hat viele Jahre aktiv im Frauenfußball in Schweden gearbeitet. Nach einem Unfall kehrte sie allem den Rücken. Bis heute weiß nur ihr bester Freund Davie, was in Schweden wirklich geschah.
Davie Tomlinson arbeitet als Schreiner und er liebt seine Arbeit. Zwischen ihm und Susan knistert es gewaltig doch beide bemerken es nicht. Davie engagiert sich für die Dorfgemeinschaft und mit Hilfe des Bürgermeister wollen sie das Sportangebot des Dorfes erweitern.
Susan muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Wird sie stark genug dafür sein?
Aber auch Davie steht vor einem großen Schritt. Für einen Wettbewerb muss er seine Arbeit als Architekt einreichen, obwohl er diesem Beruf den Rücken kehrte...
Mir gefiel besonders die Dynamik und die Stärkung der Persönlichkeiten unserer Protagonisten.

Wieder ein wundervolles Abenteuer in Kirkby

Die Gestaltung des covers gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist gut gewählt und das kleine Schweinchen unten rechts hat eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Dies ist bereits der vierte Band der ...

Dies ist bereits der vierte Band der Highland Happiness Reihe, man kann diesen aber unabhängig von den anderen lesen.

Diesmal geht es um Susan Sutherland und Davie Tomlinson. Susan ist Kindergärtnerin in Kirkby und Davie ist der örtliche Schreiner. Beide sind seit drei Jahren die besten Freunde. Susan waren ihrem früheren Leben Profifußballerin und hat in Malmö gelebt. Dort lebt auch noch ihre beste Freundin Hetty. diese wird demnächst heiraten und wünscht sich nichts sehnlicher, als das Susan zurück nach Malmö zieht und dort ihre Chefbrautjunger und Trauzeugin wird. Was Hetty jedoch nicht ahnt, dass Susan eine furchtbare Vergangenheit mit ihrem Ex Lasse hat und die sie bis heute belastet. Lasse ist der Bruder von Hettys Verlobten Ben. Kann Susan Hetty gegenüber ehrlich sein? Und wie gestaltet sich die Zukunft, wenn man einen Hundewelpen und ein kleinen Ferkelchen in sein Leben lässt.? Davie, der eigentlich kein Tierfreund ist, rettet kurzerhand ein kleines Ferkelchen. Und dann gibt es ja auch noch in Kirkby 29 Hundewelpen, die auf eine neue Familie hoffen. Und knistert es nicht vielleicht doch zwischen Susan und Davie?

Wieder einmal hat mir der Schreibstil außerordentlich gut gefallen. Ich mochte es, alte Bekannte wieder zu treffen und Susan und Davie näher kennen zu lernen. Die Geschichte war nicht nur spannend emotional, ich fand sie auch bis zum Ende interessant. Das Personenregister am Ende des Buches hat mir gut geholfen und auch die Rezepte fand herrlich.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.