Cover-Bild Happiness 3
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Shuzo Oshimi

Happiness 3

Martin Gericke (Übersetzer)

Zehn Jahre sind vergangen, seit Makoto und Nora von einer mysteriösen Armee in Gewahrsam genommen wurden und Yuki im Blutrausch seine Freundin Nao tötete – und beinahe auch die tapfere Yukiko.

In der Geborgenheit einer friedlichen Umgebung versucht Yukiko nun, sich ein neues Leben aufzubauen und ihre Wunden zu heilen. Denn dort kennt niemand ihr düsteres Geheimnis. Als jedoch Yukikos Arbeitskollege Sudo unwissentlich an ihrer Vergangenheit rüttelt, wird sie erneut von Albträumen heimgesucht, die sie längst vergessen glaubte …

Veröffentlicht am 18.03.2024

Happiness

Band: 3
Status: im Original mit 10 Bänden abgeschlossen
Genre: Drama, Supernatural, Horror

Band: 3
Status: im Original mit 10 Bänden abgeschlossen
Genre: Drama, Supernatural, Horror

Blood on the Tracks und Welcome Back, Alice habe ich schon von Oshimi gelesen und konnte mich gar nicht so recht vorstellen, was für eine Geschichte er nun mit Vampiren erzählt. Er hat ja schon einen sehr speziellen Erzähl- und Storystil. Band 1 konnte mich dann genug catchen, sodass ich auch Band 2 gelesen habe und jetzt nach Band 3, bin ich immer mehr angefixt von dieser Reihe.

Werke von Oshimi hat man in der Regel sehr schnell durchgelesen, da er oft auf Text verzichtet und eine Eindringlichkeit mit Zeichnungen schafft, die keinerlei Text bedarf. Das ist hier nicht so extrem, wie bei Blood on the Tracks. Wer also das Preisleistungsverhältnis im Blick hat, für 15 € bekommt man hier 390 Seiten, die zumindest ich, nicht in unter einer Stunde gelesen hatte.

Band 3 war für mich bis jetzt der beste Band, weil er einen anderen Fokus hat als seine Vorgänger. Wir konzentrieren uns hier auf einen Charakter und vertiefen ihn. Außerdem ist der Band erstaunlich arm an unangenehmer $exualität. Die Vampire stehen nicht immer im Fokus, aber die Tatsache, dass es sie gibt, hängt wie eine schwarze Wolke über der Handlung. Das erzeugte bei mir, trotz der eher gemächlichen Handlung (im zweiten Drittel) einen großen Lesesog und Spannung.

Fazit:
Ich bin froh, am Ball geblieben zu sein. Für mich wird die Reihe immer stärker und ich bin wirklich sehr gespannt, was noch alles passieren wird.