Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zwischen Schule und Wahnsinn

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Bente ist dort, wo er nicht sein wollte. Neue Schule, neue Stadt, weil seine Eltern sich einen Traum erfüllen wollten. Zusammen mit dem dynamischen Duo, aka die störrischen Schwestern, darf er sich nun also ganz alleine zurecht finden. Was als neue Chance verpackt ist, wird für Bente aber eher eine neue Katastrophe. Und dann ist da neben den komischen Lehrern und Mitschülern auch noch die Tür, die ihn verfolgt...

Das Buch bietet eine originelle Geschichte mit ein bisschen Detektivarbeit, kreativer Umsetzung und sehr schönen, unterhaltsamen Illustrationen. Dabei wächst die Geschichte quasi aus den Charakteren heraus und lässt das leider typische Erwachsenen/Kind-Gefälle nicht außen vor. An manchen Stellen war allerdings die Wortwahl für mich etwas merkwürdig. Da im Buch einige, finde ich, eher heikle Themen gestreift werden, würde ich dazu raten die Geschichte entweder zusammen zu erleben oder vorher selbst einen Blick ins Buch zu werfen, um diese Themen vor oder nach dem Lesen mit dem Leser zu besprechen. Für die kreativen Köpfe gibt es am Ende des Buches auch eine Zeichenanleitung.

Wer Lust auf eine fantasiereiche, grafisch top untermalte Geschichte hat, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Das Leben

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Eine Junge trifft einen Maulwurf. Das passiert schon mal. Dann treffen sie einen Fuchs. Das passiert wohl nicht so oft, kann aber sicher mal vorkommen. Sie treffen auf ein Pferd. Das ist dann wohl eher außergewöhnlich.

Ich habe mit meinem Hund ein Reh getroffen. Und dann einen Fuchs. Das hat wohl auch keiner von uns erwartet, als er an dem Morgen aufgewacht ist.

Im Gegensatz zu den Vieren im Buch, haben wir uns allerdings nicht über alles und nichts ausgetauscht.

Ein Buch, mit dem man weinen und lachen kann, das so viele Botschaften enthält, deren Wissen man hat, aber durch das Leben und die Menschen oft vergisst.

Der Autor sagt, das Buch sei für alle. Das ist es wohl auch, auch wenn jeder in diesem Buch wohl etwas anderes finden und mitnehmen wird.

Ich hatte das Buch lange im Schrank stehen, wie das im Leben ja gerne mal mit Dingen so ist, man schiebt sie vor sich her, bis ich es jetzt zur Hand genommen habe. Und dennoch ist das Buch heute ebenso passend wie vor 4 Jahren und wie wohl auch in 4 oder 40 Jahren.

Die Bilder erzählen nochmal eine ganz eigene Geschichte und erinnern mich daran, was für eine Begabung Menschen haben, die etwas so visualisieren können.

Ich würde dem Buch keinen bestimmten Zweck beimessen, denke aber egal aus welcher Motivation heraus man seine Zeit mit ihm verbringt, ist es in jedem Fall eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Playing the role of someone in control

Nordseesterne

Luisa ist glücklich. Wenn sie mit ihrer Freundin ihren Kochkanal füllt und ihrer Leidenschaft nachgehen kann. Für ihren eigentlich Job erfüllt sie mehr Pflichtbewusstsein als große Gefühle. Als ihre Mutter und auch Vorgesetzte durch gesundheitliche Probleme aus der Bahn geworfen wird, wird sie kurzerhand ins Auto gepackt und von ihrer Mutter in deren alte Heimat entführt. Dort erwarten Luisa nicht nur etliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter, sondern auch solche, die sich im Gepäck aus Hamburg als blinde Passagiere an Bord geschmuggelt haben. Als sie die Chance bekommt, ihrem geliebten Hobby wieder etwas Leben einzuhauchen, macht ihr ihr Kurzzeitchef Holger das Leben aber nicht leichter.

Für mich war die Reise nach Greetsiel eine Erinnerung an meine Kindheit, wenn ich auch leider nach der langen Zeit viel im Buch wiederfinden konnte. Luisas innere und äußere Reise holt einen ab und man erlebt ihre Achterbahn gut mit. Obwohl mich das Buch lange Zeit sehr begeistert hat, hat bei mir dann der Wind ein wenig gedreht und ich fand manches Handeln nicht nachvollziehbar bzw. hätte mir öfter gewünscht, mehr Initiative von Luisa zu sehen, zumal sie ja doch ein selbstständiger Mensch ist. Die Geschichte an sich bietet viele Schauplätze, so dass man nicht nur auf einer Gefühlsebene unterwegs ist. Die Verflechtung mit der Umgebung lässt auch ein Urlaubsfeeling zu. Das Buch hätte für mich, wie gesagt, mehr Potenzial gehabt, wenn Luisa mehr eigenen Willen gezeigt hätte und die Verantwortung nicht so sehr an andere Charaktere abgegeben worden wäre.

In Summe ist es aber dennoch ein netter Ausflug mit kreativer Geschichte, Bandbreite und einer Prise Salz auf der Zunge, daher noch 5 Sterne.

• Atmosphäre

Fame for future

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle hat den Schritt geschafft. Auf dem Weg zu ihrem Traum hat sie einen Job bei einer international tätigen Firma in Israel ergattert, der ihr weitere Türen öffnen soll. In zauberhafter Kulisse erwartet sie nun nicht nur jede Menge Arbeit, sondern auch ein Leben das so anders ist als ihr bisheriges. Denn auch ein wenig Glamour ist hier zwischen den Sandkörnern zu finden. Im Kontrast dazu steht das Leben von Eilon, der ihr ziemlich schnell den Kopf verdreht. Für ihn zählen Dinge, die für Isabelle zu einem Luxus gehören, den sie sich nicht leistet. Doch wessen Leben wiegt mehr?

Wie immer entführt der Flamingo Verlag in eine Welt, die die meisten von uns maximal für einen Urlaub kennenlernen würden. In diesem Fall nach Israel, das wir meistens eher mit dramatischen Schlagzeilen verbinden. Wenn auch dezent, finden sich einige Zeilen auch zu diesem Thema im Buch. Mehr wird jedoch die Lebensart der Bevölkerung in den Mittelpunkt gerückt und wie ein Abend bei Freunden, die "Fremde" ins Haus geholt. Auch wenn in die Beziehung von Isabelle und Eilon noch kulturelle und regionale Aspekte miteinspielen, ist das Grundkonstrukt wohl etwas, das man überall finden kann. Der Konflikt zwischen beruflichem und privatem "Erfolg", der immer wieder neue Facetten bringt und Steine in den Weg legt.

Auch wenn das Rezept fehlt (also beide ;), bietet "Datteleis und Sternenfunkeln" nicht nur die Möglichkeit, die Gedanken reisen zu lassen, sondern auch den bittersüßen Geschmack des Lebens einzufangen.

Für alle deren Träume Grenzen haben, egal aus welchem Grund.

The past is real

Chicago Devils- Einfach nur du

Molly freut sich über jeden Schritt auf der Karriereleiter bei ihrer Zeitung. Eigentlich. Denn der Sonderbeitrag zu einem Eishockeyspieler der Devils ist so gar nicht nach ihrem Geschmack oder Metier. Doch ihr Chef macht ihr klar, dass sie da irgendwie durch muss. In gewohnter Manier beißt sie sich also am Thema fest. Sehr zum Unwillen von Kit, der bisher sein Leben unter dem Radar der Presse mehr als genossen hat. Bis Molly ihn von außen und innen beleuchtet, doch irgendwie... etwas hat die verschrobene Reporterin, das Kit nicht kalt lässt. Aber welcher Mensch hat keinen Dreck am Stecken?

Neues Buch, neue Geschichte. Auch diesmal steht neben dem Sport ein persönliches Schicksal, das nicht so leicht an die Oberfläche kommen soll. Hand in Hand geht es leichter, das denken wohl viele. Allerdings führt Intimität auch manchmal zu ihren ganz eigenen Problemen, die man mit Logik nicht so leicht überwinden kann und Vertrauen wird nicht an einem Tag errichtet.

Mir kam der "Helferkomplex" gut bekannt vor. Am Ende des Buches war ich überrascht, dass es so schnell vorbei ging. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr "danach" kennengelernt, aber so bleibt es wohl jedem selbst überlassen in der Fantasie dem Fortgang zu erleben.

Ähnlich wie die Vorgänger ist auch dieser Band keine leichte Sports Romance, sondern mit Themen verbunden, die triggern können und der Erkenntnis, dass man Menschen nicht in den Kopf gucken kann, Bauchgefühl aber oft ein guter Hinweis sein kann.

Für Follower der Reihe quasi Pflicht, für Devilsneulinge zwar eigenständig nachzuvollziehen, aber bei Interesse der Hinweis lieber mit Band 1 zu beginnen um Spieler zu vermeiden.