Cover-Bild In dunklen Wäldern
Band 1 der Reihe "Lodi Lenke ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Rieke Jost

In dunklen Wäldern

Nie wieder wollte Ermittlerin Lodi Lenke einen Wald betreten. Ihr neuer Fall lässt ihr jedoch keine Wahl – ein packender Krimi von Rieke Jost

Der Fund einer Leiche im nordhessischen Habichtswald ruft die Kripo auf den Plan. Schnell finden Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler heraus, wer die Tote ist: Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand. Ein Alibi hat ihr Ehemann nicht. Doch er bleibt nicht der Einzige, der ein Motiv haben könnte.

Dabei sind die Ermittlungen nicht Lodis einziges Problem. Obwohl sie und Thomas ein eingeschworenes Team sind, verschweigt sie ihm etwas. Denn Lodi wollte keinen Fuß mehr in einen Wald hineinsetzen. Aber genau das muss sie jetzt tun …

Veröffentlicht am 10.02.2024

Im dunklen Wald

Wie fühlt ihr euch, wenn ihr durch dunkle Wälder streift? Macht euch die düstere Atmosphäre nichts aus oder läuft euch eine Gänsehaut über den Rücken? Oder leidet ihr unter Panikattacken wie Lodi Lerke, die in ihrem ersten Fall "In dunklen Wäldern" von Rieke Jost in der Reihe "Lodi Lorke ermittelt"?

Das in dunklen Tönen gehaltene Cover gewährt einen Einblick in einen dunklen Wald; insoweit ist es perfekt auf den (auf den Ort des Verbrechens fokussierten) Titel abgestimmt.

Dieser Regio-Krimi erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte, er setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus und kann für sich unabhängig gelesen werden. Angesiedelt in (Nord-) Hessen, atmet er viel Lokalkolorit. Leider gehen die ausführlichen Beschreibungen zu Lasten der eigentlichen Handlung, die etwas auf der Strecke bleibt. Die Ermittlerin Lodi Lerke ist eine gebrochene Figur, geprägt von traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend, die sie nicht mehr losgelassen haben. Der Fund einer weiblichen Leiche im nordhessischen Habichtswald reißt viele alte Wunden bei ihr auf., die sie vor ihrem kettenrauchenden Vorgesetzten Thomas Ziegler verbirgt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, mehrere Personen geraten ins Visier des ermittelnden Teams, leider lässt sich allzu früh erkennen, wer hinter dem brutalen Mord steckt.

Alles in allem bietet der sehr ruhige hessische Regio-Krimi gute Unterhaltung für zwischendurch. Der Auftakt für eine neue Reihe ist durchaus gelungen, allerdings ist noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 18.03.2024

In dunklen Wäldern

Achtung Spoiler! 😊

Achtung Spoiler! 😊

In „In dunklen Wäldern“ geht es um einen Leichenfund in einem dunklen Wald, der bei der Kommissarin Lodi Lenke alte Erinnerungen hervorruft. Erinnerungen, die dafür gesorgt haben, dass sie bis zu dem Leichenfund keinen Wald mehr betreten hat. Es fällt ihr schwer nicht von Panik übermannt zu werden.
Bei der Leiche handelt es sich um Sonja Werkmann, deren Streitigkeiten mit ihrem Ehemann auch der Nachbarschaft nicht verborgen geblieben sind. Aber ihr Mann ist nicht der einzige, der für ihren Mord verantwortlich sein könnte..

Ich bin gut in „ In dunklen Wäldern“ reingekommen. Der Kriminalroman, der aus der Sicht der Kommissarin Lodi verfasst wurde, lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen. Das einzige was mir beim Lesen ein bisschen gefehlt hat, war eine gewisse Spannung und das rattern in meinem Kopf, wer wohl der Mörder von Sonja Werkmann sein könnte.

Die Zusammenarbeit zwischen Lodi und Thomas hat mir gut gefallen, wobei ich mich zwischendurch gefragt habe, ob es mit der ein oder anderen Genehmigung für bestimmte Ermittlungsverfahren in Deutschland wirklich so einfach geht :D da konnte ich dann einfach meinen Kopf nicht ausschalten und einfach den Krimi genießen.

Lodis Vergangenheits-Aufarbeitung und die Thematik rund um ihre Panikattacken hat mir gut gefallen. Auch der Verweis dass es mit einer psychischen Erkrankung/Vorbelastung schwierig ist in bestimmten Berufen zu arbeite hat mir gut gefallen. Das wird ja oftmals ein bisschen unter den Tisch gekehrt und schön geredet. Auch wenn es aus Lodi ja keine schlechtere Kommissarin macht.

Alles in allem hat mich der Kriminalroman ganz gut unterhalten 😊 er ist etwas für ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa :)

Veröffentlicht am 12.03.2024

Unterhaltsamer, solider Krimi mit sehr engagierten Ermittlern.

"In dunklen Wäldern" von Rieke Jost ist als Taschenbuch mit 287 Seiten bei Edition M erschienen und bildet den Auftakt zur Lodi Lenke - Reihe..

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler ...

Eine ermordete Frau und mehrere Verdächtige. Dazu 2 Ermittler die ihr Arbeit engagiert und vorbildlich erledigen, aber dennoch merkwürdig distanziert wirken.

Rieke Josts Schreibstil ist zwar detailliert und abwechslungsreich, wirkte aber stellenweise ziemlich sperrig und bemüht auf mich und dann zwischendurch wieder so ausführlich, dass kein Raum mehr für die eigene Fantasie blieb .Teilweise wurden auch vollkommen nebensächliche Infos, wie z.B. Thomas Raucherei, total ausgereizt, was den Lesefluss eher behindert hat.

Das Geschehen wird aus Lodis Sicht geschildert. Der Krimi ist flüssig zu lesen, der Spannungsbogen aber eher gemächlich. Ein Mordfall, der nicht besonders spektakulär ist. Ermittler, die ihre Aufgaben wie aus dem Lehrbuch erledigen. Verdächtige, die jedes Klischee erfüllen.
Die Charaktere blieben für mich persönlich leider recht flach, weil der Funke irgendwie nicht übersprang und ich weder Lodis Panikattacken noch Thomas’ Schockzustand so richtig überzeugend fand - alles kam bei mir an wie durch einen Schleier, wirkte hölzern. Die Steigerung dazu war die überaus merkwürdige, emotionslose Reaktion von Sonja Werkmanns jugendlicher Tochter Marina auf den Tod ihrer Mutter.

Zudem sind am Ende einige Fragen, die zu Beginn des Öfteren thematisiert wurden, leider unbeantwortet geblieben - aber vielleicht wird das ja im nächsten Band geklärt :)

Alles in Allem gute Unterhaltung - ein eher ruhiger , solider Krimi, in dem die Ermittlungstätigkeiten ganz klar im Vordergrund stehen. Von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Interessante Hauptfigur

Die Figur der Oberkommissarin Lodi Lenke hat mir gut gefallen. Sie ist komplex, aber glaubhaft und im Verhältnis zu den anderen Charakteren deutlich besser greifbar. Die Handlung ist in Ordnung, ohne Logikfehler und durchaus spannend, auch wenn man die Lösung ahnen konnte. Ein bisschen mehr Komplexität hätte dem Ganzen vielleicht noch gut getan. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist alles aus einem Guss. Optimierungsbedarf sehe ich bei den Beschreibungen der Lokalitäten (Stadtviertel, Wälder, Parks, Cafés, usw.), da mir hier das Ausmaß und der Detailreichtum etwas zu viel waren. Lokalkolorit wird auch mit etwas weniger davon gut transportiert. Mir scheint, dass die Autorin die Polizeiarbeit bis zu gewissen Grenzen recherchiert hat, vielleicht durch einen Polizisten, aber eine Quelle wird nicht angegeben. Juristische Details bleiben vage und nach meinem Wissenstand und Recherche gibt es einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Rechtslage. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2024

etwas vereinfacht dargestellt

Der Kriminalroman mit der sympathischen Ermittlerin Lodi in einfacher und lockerer Sprache geschrieben. Lodi zeigt viele authentische Seiten, stellt sich ihren Ängsten und ist eine unkonventionelle Ermittlerin, die sehr gut mit Thomas, aber auch alleine arbeiten kann. Der Ermittlungsfall erinnert Lodi an ihr Kindheitstrauma, es gibt Ähnlichkeiten, aber im Endeffekt war dies nur eine Nebengeschichte und steht in keinem Zusammenhang zum aktuellen Fall. Im aktuellen Ermittlungsfall tappen sie teilweise im Dunkeln, verdächtigen fast willkürlich Personen aus dem Umfeld des Mordopfers und eine leicht zu überzeugende Staatsanwältin erteilt Bescheide und Durchsuchungsbeschlüsse aufgrund von minimalen Indizien, und das in einer Rekordzeit, wie es in realen Situationen kaum üblich ist. Leider verliert Lodi beruflich eine wichtige Bezugsperson, die inhaltlich und persönlich eine Bereicherung war.
Gut finde ich, dass Lodi erkennt, dass sie sich ihren Ängsten stellen muss und sich professionelle Hilfe sucht, wobei professionell hier auch wiederum nicht ganz richtig ausgedrückt ist. Ihr Psychologe oder Psychotherapeut arbeitet zuhause und inoffiziell, ich vermute, dass er wahrscheinlich seine Zulassung verloren hat. Trotzdem finde ich es gut, dass das Thema rund um Depressionen und Angststörungen angesprochen wird.