Cover-Bild Das Mädchen im schwarzen Nebel
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Ivonne Hübner

Das Mädchen im schwarzen Nebel

Historischer Kriminalroman
Das Zigeunermädchen Rosana und ihren Clan verschlägt es 1813 in die Nähe von Weißenberg in der Oberlausitz. Nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters, der zu Unrecht in einem Weißenberger Gefängnis saß, verbannt die Stadt den Clan aus der Gegend. Genau drei Jahre später findet der Jungköhler Lorenz einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leichnam in seinem Kohlenmeiler. In der Nähe wurden Rosana und ihre Familie gesichtet. Fasziniert von den Zigeunern versucht Dr. Cornelius Waldeck, Licht in die Verbrechen zu bringen. Hat sich der Clan für den Tod von Rosanas Vater gerächt?

Veröffentlicht am 21.09.2018

Tolles Buch, apruptes Ende mit Fragen

Das Mädchen im schwarzen Nebel von Ivonne Hübner

Das Mädchen im schwarzen Nebel von Ivonne Hübner

Die Geschichte beginnt im Oktober 1816 und spielt im Königreich Sachsen/Markgrafentum Oberlausitz. Der Jungköhler Lorenz findet zusammen mit seinen beiden Gehilfen eines morgens nach einer durchzechten Nacht eine verkohlte Leiche in seinem angebrannten Kohlenmeiler.
In zwei Zeitebenen und Erzählsträngen schildert die Autorin die Geschehnisse. So findet sich der Leser auf den nächsten Seiten im Herbst 1813 wieder. Tiefe Einblicke in das Leben der Zigeuner, des fahrenden Volkes werden in wortgewandter und bildhafter Sprache dargestellt. Fr. Hübner lässt die Farben und Zigeuner tanzen, beschreibt das tägliche, bechwerliche und undankbare Leben rund um das Zigeunermädchen Rosana, deren Familie, Freunde und des ganzen Clans.
Nachhaltig beeindruckend sind die Schilderungen rund um die Kunst des Handlesens. An manchen Stellen, war ich versucht eine solch bewanderte Person aufzusuchen, um aus meinen Händen lesen zu lassen.
Fasziniert vom fahrenden Volk ist auch der sehr sympatische Dr. Cornelius Waldeck. Er versucht mit ausgeklügelten Ermittlungsmethoden und seinem scharfsinnigen Verstand, Licht in die Verbrechen zu bringen, denn auch Rosanas Vater ist Unrecht geschehen und er kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Ermittlungsmethoden sind nachvollziehbar, speziell die Rekonstruktion des Tatherganges, Nachbau eines Minimeilers, zusammen mit Lorenz und den daraus erlangten Erkenntnissenen waren detalliert geschildert.
Anhand der Gall`schen Gehirnlehre, versucht Cornelius in den Gesichtern seiner Patieten, der Bewohner und potenziellen Täter zu lesen, um den schwarzen Nebel zu lüften.
Neue Erkenntnisse bezüglich der Beziehungen der einzelnen Stände und Berufsgruppen zur damaligen Zeit untereinander liesen mich aufhorchen. Die Hierarchien waren genau festgelegt. Die "Schwarzen Gesellen" waren nicht sehr beliebt und wurden als Schuldige gern vorschnell benannt. Allesamt wollten in einer "warmen Stube" sitzen, doch gewürdigt und gedankt wurde den Köhlern ihre Arbeit nur selten. Wunderbar anschaulich beschrieben und sehr interessant zu lesen sind die Schilderungen zur täglichen und entbehrungsreichen Arbeit der Köhler.
Die Einbindung der geschichtlichen Hindergründe rund um Blücher und Bonaparte zeigt Fr. Hübner in Dialogen auf, die gekonnt in die Erzählungen einfließen. Die Idee, Köhler Lorenz u.a. als Deserteur auftreten zu lassen, erscheinen im Zeitrahmen passend.
Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz und geben dem Krimi den nötigen Esprit. Einfühlsame und zarte Schilderungen lockern die Szenerie auf, ohne kitschig zu wirken.
Das Ende des Buches war etwas abrupt und lies einige Fragen aufkommen. Es bezieht sich auf den gelungenen Vorgängerband "Lausitzer Musen" und macht Lust auf den hoffentlich bald folgenden 3. Band um Dr. C. Waldeck.
Fazit: Ein passendes Cover zu einem historischen, spannungsgeladenen und unterhaltsamen Krimi aus dem GMEINER Verlag, bei dem der Leser ziemlich lange im Dunkeln tappt. Der ungemein bildhafte Schreibstil der Autorin lassen die Zeilen nur so dahinfliegen. Sympatische Figuren und ein Doktor, der so manches Schmunzeln aus mir heraus gelockt hat, machen diese Geschichte absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Das Mädchen im schwarzen Nebel

Lorenz, ein junger Köhler in Weißenberg, findet in seinem Meiler eine verkohlte Leiche. Lange ist Dr. Waldeck und Spoerri nicht klar, um wen es sich bei dem Toten handelt, dies hat zur Folge, dass ihnen die heiße Spur bei ihren Ermittlungen bezüglich des Mörders ausbleibt. Im Ort befindet sich zur selben Zeit eine Gruppe von Zigeunern. Diese Gruppe war bereits drei Jahre zuvor in der Gegend und der Vater wurde damals zu Unrecht inhaftiert und kam dabei ums Leben. Bald wird klar, dass die Zigeunergruppe und der Tote im Meiler einen Zusammenhang haben. Aber welchen?

Zu Beginn des Buches wechseln sich zwei Handlungsstränge ab, welche im selben Ort, aber mit einem Zeitunterschied von drei Jahren spielt. Aufgrund der jeweiligen Jahreszahl in der Überschrift kann der Leser ohne Probleme den Zeitsprüngen folgen. Zudem verbindet die Autorin im Laufe der Handlung die zwei Stränge sehr geschickt und gelungen.

Ivonne Hübner hat mit ihrem flüssigen und bildlichen Schreibstil einen wirklich lesenswerten historischen Kriminalroman verfasst. Die Autorin kann gleich zu Beginn der Handlung Spannung aufbauen und diese durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht erhalten. Bei der Suche nach dem Täter konnte sie mich komplett in die Irre führen und ich hätte bis zum Ende nicht mit dem Täter gerechnet.

Das Ende des Buches ist zwar sehr gelungen, aber trotzdem hätte ich mir ein paar zusätzliche Erläuterungen gewünscht. Mir persönlich blieben einige wichtige Fragen offen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr logisch und gut durchdacht aufgebaut. Die Autorin kann auf Längen und Wiederholungen verzichten. Dadurch lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Obwohl „Das Mädchen im schwarzen Nebel“ bereits der zweite Teil rund um Dr. Waldeck ist kann der Leser auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen.

Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser schnell Sympathie oder Antipathie entwickeln kann. Vor allem die Lorenz und Rosana waren mir sehr sympathisch und ich würde mir in einer Fortsetzung wünschen, dass auch sie wieder Platz finden.

„Das Mädchen im schwarzen Nebel“ wirkt geschichtlich gut recherchiert. Dennoch liegt der Schwerpunkt der Handlung auf dem Kriminalfall und nicht auf geschichtlichen Fakten. Bei allen geschichtlichen Details, die äußerst gelungen in die Handlung einfließen, merkt der Leser sofort, dass sich die Autorin wirklich ausführlich damit befasst hat.

Dieser historische Kriminalroman war mein erstes Buch der Autorin. Dies werde ich allerdings ändern, da sie mich mit der gelungenen Verbindung historischer Fakten und Krimielementen wirklich überzeugen konnte. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen und diese gerne lesen.

FAZIT:

„Das Mädchen im schwarzen Nebel“ baut schnell Spannung auf und macht beim Lesen wirklich Spaß. Die Verbindung der historischen und Krimielemente ist äußerst gelungen. Einzig die ungeklärten Fragen am Ende haben mich etwas gestört. Ich vergebe gelungene 4 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannend

Das Cover finde ich ganz gut, der Titel gefällt mir sehr gut.

Ich habe etwas gebraucht um mich in das Buch einzulesen; dann bin ich gut in dem Buch voran gekommen.
Sehr gut hat mir gefallen, wie detailreich ...

Das Cover finde ich ganz gut, der Titel gefällt mir sehr gut.

Sehr gut hat mir gefallen, wie detailreich über das Leben und die Kulutr der Zigeuner berichtet wurde. DIese Stellen haben mich gut unterhalten, da dieses Thema sehr interessant ist und gut umgesetzt wurde!
Rosana habe ich recht schnell ins Herz geschlossen. Als sehr interessanten Charakter habe ich Dr. Waldeck kennen gelernt. Ich fand seine Eigenarten nicht gewöhnlich. Dieser hat auch zielstrebig die Spuren verfolgt.

Die Geschichte war zu Beginn spannend, in der zweiten Hälfte konnte der hohe Spannungsbogen nicht ganz gehalten werden. Jedoch wurde es nicht zäh oder langweilig.

Das Ende hat mir dann wieder sehr gut gefallen.

Fazit; Für Fans von Historischen Krimis definitiv eine Empfehlung.  Mit Cornelius habe ich einen interessanten Charakter kennen gelernt, von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Mord, Zigeuner und ein Doktor

Dieser historische Kriminalroman war der erste, den ich von Ivonne Hübner gelesen habe. Sicherlich aber nicht der letzte, denn „Das Mädchen im schwarzen Nebel“ hat mich sehr gut unterhalten. Geboten wurde Spannung bis zuletzt, Liebe und Romantik, aber auch Humor und ein guter Einblick in die damalige Zeit in der Oberlausitz. Gleichzeitig wird das Leben der Zigeuner sehr anschaulich und authentisch beschrieben, sodass man als Leser das Gefühl hat, direkt dabei zu sein, mit im Lager der Zigeuner zu sitzen, den Rauch ihres Feuers zu riechen und das Klimpern der an der Kleidung aufgenähten Münzen zu hören.

Dr. Cornelius Waldeck versucht ein Verbrechen aufzuklären und geht dabei sehr fortschrittlich und aufgeschlossen vor. Er hat keine Vorurteile gegenüber den teilweise sehr geächteten Zigeunern und sieht in ihnen einfach nur Menschen, denen er helfen kann und muss. Er ist Arzt und führt in dieser Eigenschaft auch die Leichenschau durch, nachdem ein Toter in einem Kohlenmeiler gefunden wurde. Die Spuren führen zu den Zigeunern, aber auch zu einem schreienden Unrecht vor vielen Jahren, das dazu führte, dass diese die Gegend jahrelang gemieden haben. Kaum sind sie wieder hier, passiert ein neues Unglück....

Man merkt dem Buch an, dass die Autorin gerne recherchiert und schreibt. Geschickt wurden Vergangenheit und Gegenwart verwebt und erst nach und nach erfährt der Leser die ganze Geschichte. Es gibt auch einen Vorgängerband, aber diesen muss man nicht unbedingt gelesen haben, um das Geschehen zu verstehen, finde ich. Nachdem am Ende des Buches ein kleiner Cliffhanger beschrieben ist, nehme ich an, dass es bald auch einen weiteren Band mit Dr. Cornelius Waldeck geben wird. Darauf freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 11.10.2017

das zigeunermädchen

1813 verschlägt es das Zigeunermädchen Rosana und ihren Clan in die Nähe von Weißenberg in de Oberlausitz. Ihr Vater wird zu unrecht in das Gefängnis geworfen wo er unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt. Drei Jahre später findet der Jungköhler Lorenz einen bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Leichnam in seinem Kohlenmeiler. Zur selben Zeit gastiert Rosanas Familie wieder in Weißenberg und Umgebung. Haben sie den Tod ihres Vaters gerächt? Oder ist es nur Zufall, dass die Zigeuner wieder in der Nähe sind?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Da man am Anfang immer zwischen den Jahren 1813 und 1816 hin und her gesprungen ist, habe ich mich ab und zu etwas schwer getan. Aber bald habe ich mich mit den verschiedenen Jahren zurechtgefunden. Habe mitgerätselt wer denn nun die Leiche im Meiler war und wer sie/ihn umgebracht hat und warum.