Cover-Bild Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz

Roman. Das perfekte Sommerbuch für den Italienurlaub
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Fünf Tage, die alles verändern

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Veröffentlicht am 21.03.2024

Der perfekte Urlaubsbegleiter

Bei dem Buch „Fünf Tage in Florenz“ geht es um Maddie, eine junge Reisejournalistin die sich mit ihrem Freund Nick frisch verlobt nach Florenz begibt um dessen Familie kennenzulernen. Aus nervöser Aufregung und Vorfreude wird schnell ein Albtraum, sodass Maddies Einstellung zum Thema Hochzeit schnell zu kriseln beginnt. Bald muss sie sich fragen ob sie in Nick den Mann fürs Leben sieht oder ob da nicht noch eine klitzekleine Chance für sie und Aidan besteht, ihren Ex-Freund der unerwartet in der Hotelloby des Hotels sitzt in das sie zum Familientreffen eincheckt.

Bei der Geschichte von Lorraine Brown handelt es sich um eine Geschichte zum Lachen und nachdenken. Das Thema ist nicht ganz leicht, jedoch lockert die Autorin das ganze durch Überspitzungen und Wortwitze auf, sodass man oft über eigentlich toxische oder negative Situationen lachen muss. Was mich besonders überzeugt hat, war die Darstellung von Florenz. Durch das Buch lernt man sowohl Weingüter als auch Kirchen und Kunstauststellungen kennen. Man streift mit Maddie durch die Gassen von Florenz und blickt durch die bildliche Wortwahl von Lorraine Brown mit ihr auf die Pallazzo und isst Gelatti. Am Ende erlebt man dabei auch wie eine junge Frau immer mehr ihren eigenen Wert erkennt und lernt für sich selbst zu entscheiden wen oder was sie in ihrem Leben will.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf den Weg in den Urlaub ist oder dem stressigen Alltag entfliehen will um Florenz kennenzulernen. Das Buch ist perfekt locker und leicht geschrieben und einfach zu verstehen - der perfekte Beach Read also. Hat man es einmal in die Hand genommen möchte man es nicht weglegen und schließt Maddie immer mehr ins Herzen. Ob sie am Ende richtig entscheidet und für wen ihr Herz schlägt sollte jeder mit Maddie zusammen auf dem Weg durch dieses Buch entdecken und lernen.

Schöne Sommergeschichte

Inhalt: Maddie ist Reisejournalistin und glücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch es ist alles andere als ein entspannter Urlaub, die Schwiegermutter ist eher ein Drache, Nicks Exfrau ist dabei und dann ist auch noch Maddie’s Ex-Freund Aidan, der sie vor 2 Jahren geghostet hat im gleichen Hotel.

Meinung: toller Schreibstil, sehr kurzweilig zu lesen. Maddie ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Auch wenn ich sie bei so einigen Entscheidungen oder Sachen gerne „geschüttelt“ hätte, wie die Schwiegermutter mit ihr umgeht und die teilweise fehlende Reaktion dazu… Die Charakterentwicklung kommt dann, aber leider erst sehr spät und dann ein wenig plötzlich.

Ich mochte die Rückblenden zu der Zeit, als sich Maddie und Aiden kennengelernt haben! Zudem ist das Setting richtig gut beschrieben und Florenz ist auf meiner Reiseliste definitiv nach oben gerutscht!

Macht Lust auf Urlaub

Unbezahlte Werbung – ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag (über lesejury) erhalten.

„Fünf Tage in Florenz“ schickt den Leser mit der Protagonistin Maddie nach Florenz, wo sie die Familie ihres Verlobten kennen lernen soll. Verkompliziert wird diese Situation durch einen plötzlich auftauchenden Ex-Freund.

Das Taschenbuch von Lorraine Brown ist 2023 unter dem Originaltitel „Five Days in Florence“ erstmals erschienen. Die deutschsprachige Ausgabe umfasst 310 Seiten und ist 2024 im Bastei Lübbe-Verlag erschienen. Übersetzt wurde die Geschichte von Sonja Rebernik-Heidegger.

Die Übersetzung ist in Ordnung aber keine Glanzleistung. An ein paar Stellen waren grammatikalische Fehler in den Sätzen, ab und zu haben Wörter in einem Satz gefehlt und an einer Stelle war auch ein Wort zu viel.

Die Thematik an sich finde ich gut gewählt. Es ist eine Situation, die fast jeder in seinem Leben mal erlebt hat oder noch erleben wird. Die Ängste und Sorgen der Protagonistin sind nachvollziehbar und verständlich. Zum Benehmen des männlichen Protagonisten möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, um das Lesevergnügen nicht zu schmälern. Die erste Hälfte des Buches finde ich ziemlich zäh. Allerdings ist mir bewusst, dass das notwendig war um die Beziehung der beiden Hauptfiguren heraus zu arbeiten. Richtig gepackt hat mich der Schreibstil der Autorin allerdings erst nach der Hälfte. Dann aber richtig. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und es war mir beinahe unmöglich, das Buch weg zu legen. Hatte ich nach den ersten hundert Seiten noch gedacht, dass ich mir den Namen Lorraine Brown nicht merken muss, so bin ich jetzt ein absoluter Fan und werde auch ihr erstes Buch auf jeden Fall noch lesen.

Ganz wundervoll finde ich die Beschreibung der Szenerie, in der der Roman spielt. Ich war noch nie in Florenz aber ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und habe diese tolle Stadt sofort auf meine Bucket-List gesetzt. Die Autorin hat die Gabe einen Ort so bildlich zu beschreiben, dass man gar nicht anders kann als im Kopf dorthin zu reisen.

Auch die Figuren finde ich sehr gut beschrieben. Nicht nur äußerlich sondern auch was den Charakter angeht. Speziell die Protagonistin wird sehr gut beschrieben, was wiederum ihre Handlungen sehr authentisch und nachvollziehbar macht. Die „Wandlung“ des Protagonisten ist ebenfalls gut dargestellt was wiederum den Verlauf der Geschichte verständlich macht.

Fazit: Es ist kein leichter Liebesroman für den Sommer. Aber wer gerne eine Liebesgeschichte mit etwas mehr Tiefe liest, ist hier genau richtig.

Fünf Tage in Florenz- Urlaubsfeeling trotz unangenehmer Gesellschaft

Maddie, die Protagonistin, arbeitet in einem Holidayshop und reist dafür an verschiedene Orte. In Florenz war sie allerdings noch nie und ist nun umso gespannter auch diesen Ort kennenzulernen. Diesmal jedoch nicht beruflich, sondern um die Familie ihres Verlobten Nick kennenzulernen.
Dieses Kennenlernen läuft jedoch anders als erwartet, denn Nicks Familie ist ganz anders, als Maddie sich erhofft hat. Zu allem Überfluss trifft sie auch ihren Ex-Freund Aidan wieder und merkt, dass sie immer noch nicht mit ihm abschließen konnte.
Während ihrem Aufenthalt in Florenz lernt sie nicht nur viel über die Stadt sondern auch über die Vergangenheit von Aidan und muss sich am Ende entscheiden, was sie wirklich will.

Meiner Meinung nach ist der Roman eine leichte Urlaubslektüre für Zwischendurch. Die Rückblenden, in denen man mehr über ihre Vergangenheit erfährt sind teilweise etwas langatmig aber teils auch interessant.
Maddies Situation und Gefühle lassen sich überwiegend gut nachvollziehen und man fühlt mit ihr mit.
Meiner Meinung nach hätte das Buch, gerade gegen Ende etwas mehr Potenzial gehabt. Einige Entscheidungen und Szenen wurden sehr knapp gehalten und ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, zumal die Szenen und Situationen zu Beginn des Romans deutlich ausführlicher behandelt wurden. Damit hätte man den Leser nochmal etwas mehr abholen können.

Insgesamt war es aber eine nette Geschichte, die jemanden teilweise zum Schmunzeln gebracht hat. Wenn ihr also etwas Zeit habt und mehr über Florenz und Maddies Geschichte erfahren möchtet, dann ist es ein gutes Buch für zwischendurch.

Macht Lust auf Urlaub

Das Buch macht aus zwei Gründen Lust auf Urlaub. Zum einen weil Florenz einem näher gebracht wird und zum anderen will man sofort hin fahren.

Zur Geschichte :

Maddie ist keine sehr selbstbewusste junge ...

Zur Geschichte :

Maddie ist keine sehr selbstbewusste junge Frau. Das ist zum Teil die Schuld ihrer Familie. Sie gibt ihr das Gefühl nicht gewollt zu sein.

Sie nimmt auch Nicks Antrag an, obwohl sie sich nicht sicher ist. Also fahren sie dann mit dem Zug nach Florenz, damit Maddie seine Familie kennen lernt. Dort angekommen wird sie sofort ins kalte Wasser geworfen und trifft sofort auf seine Familie, da sie schon spät dran sind. Was Nick ihr nicht erzählt hat, ist, dass seine Exfrau auch dabei ist. Nick entpuppt sich in der Gegenwart seiner Familie, als jemand ganz anderes. Seine Familie würde ich so beschreiben, Snobs, die sich für was besseres halten. Allerdings gibt das dem Buch die gebrauchte Würze.

Im Hotel trifft sie dann auf ihren Exfreund, über den sie nie wirklich hinweg gekommen ist. Damit beginnen dann die Rückblicke auf ihre Beziehung. Allerdings sind sie aus meiner Sicht, teilweise zu lang atmig.
Die Gegenwart kommt dafür etwas zu kurz, genauso wie das Ende.

Alles im allen kann ich jedem das Buch empfehlen, der Lust auf Italien, Florenz und Gelato mit einer extra Portion Humor und Liebe mag.

Als das Buch ankam war ich überrascht über den Rand der Seiten, welcher gelb ist. Hat mich total geflasht.