Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

X-Men trifft Black Panther

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Der erste Band um die zwölfjährige Protagonisten Onyeka mit ihren magischen Haaren. Nigerianische Einflüsse gepickt mit Elementen ala X-men machen das Leseerlebnis besonders.

Nigeria wird als technologische ...

Nigeria wird als technologische Zukunftsvision gesehen wie bei dem Marvel Comic Black-Panther, woo es viele Menschen mit Superkräften gibt und sie in die Academy of the Sun gehen, um zu lernen mit ihren Superkräften umgehen zu können (wie bei X-Men). Die Geschichte ist Actionreich und Onyeka als Protagonisten ist lustig, schlau und insgesamt ein sympathischer Charakter.

Insgesamt gefiel mir der erste Band der Reihe ausgesprochen gut und ich freue mich schon auf die kommenden Bände, um die Geschichte rund um die Academy of the Sun und vor allem Onyekas weiteren weg mit ihren Kräften zu verfolgen. Und vor allem, da der erste Band mit einem Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Bücherthematiken gehen immer

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ein weiteres Buch von Emily Henry hat seinen Weg nach Deutschland gefunden. Das Motiv von Geschichten innerhalb von Geschichten finde ich immer wieder faszinierend zu lesen, und auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Das Cover passt hervorragend zu einer Liebesgeschichte und harmoniert gut mit den anderen Werken der Autorin.

Die Liebesgeschichte zwischen Nora und Charlie hat mir besonders gut gefallen, und während des Lesens sind mir die beiden Charaktere ans Herz gewachsen. Ich hoffte die ganze Zeit darauf, dass sie endlich zueinander finden würden. Die beiden sind keine perfekten Protagonisten, was mir gefällt, da die meisten Hauptfiguren oft zu glatt und makellos wirken. Es ist immer erfrischend, "andere" Charaktere zu lesen, die mit alltäglichen Problemen und Fehlern zu kämpfen haben.

Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine lustige Geschichte auch für Lesemuffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Mein erstes Leseabenteuer mit der Super-Superkartoffel, die lustige Momente brachte. In dem Band sind zwei abgeschlossene Geschichten enthalten.

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird ...

Die Geschichte ist etwas absurd aber jüngere Leser wird sie sicherlich gut gefallen (mir auf jeden Fall). Die Zeichnungen sind mal was anderes, genauso wie die Idee hinter dem Comic. Mir hat das Lesen auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kannte, konnte man gut die in sich abgeschlossenen Geschichten folgen und es gab auch erneute Erklärungen bei wiederauftreten Figuren aus vorherigen Bänden.

Insgesamt eine Empfehlung auch für Kinder, die nicht so gerne lesen und mal eine andere Heldengeschichte lesen wollen, die lustig ist und sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolle authentische Geschichte mit wundervollen Zeichnungen

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Tillie Walden beeindruckt erneut mit ihrem zauberhaften und einzigartigen Zeichenstil, der die Geschichte lebendig werden lässt und ein wahres
Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, ...

Lesevergnügen bietet.

Obwohl ich die beiden Popsänger, um die es geht, zuvor nicht kannte, fand ich die Neuinterpretation ihrer Erlebnisse aus den 90er-Jahren in die Gegenwart interessant, auch wenn dieser Zeitebenenwechsel etwas holprig und verwirrend umgesetzt wurde.

Kommen wir nun zur eigentlichen Geschichte. Die jugendlichen Zwillingsschwestern werden authentisch dargestellt. Wobei ihre unterschiedlichen Charaktere gut eingearbeitet und ausgearbeitet wurden. Die Handlung ließ mich mit ihnen mitfahren und Thematiken wie Freundschaft und insgesamt die Gefühle während der Pubertät finde ich immer wieder interessant und alles wurde gut eingewoben und bildete ein stimmiges Lesevergnügen.

Insgesamt jedoch ein empfehlenswerter Graphic Novel, der mir gut gefallen hat. Außerdem besteht der Graphic Novel aus tollen dicken Papier, dass sich gut beim lesen anfühlt und ihn hochwertig erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Anspruchsvoll aber einfach interessant

Im Spiegel des Kosmos

Der Autor Neil deGrasse Tyson ist Astrophysiker, Kosmologe und geht vielen weiteren Tätigkeiten nach. Bekannt wurde er auch dadurch, das er einer der Befürworter war, dass Pluto nicht mehr als Planet angesehen wird.

Er spricht Thematiken an die Welt beschäftigen, wie Rassismus und insgesamt die Gesellschaft. Dabei steht jedoch seine fachliche Expertise im Vordergrund und stellt Verknüpfungen zu seinem Tätigkeitsbereich her. Dadurch werden einem neue Ansichten offenbart. Mit Einschüben von interessanten Fakten über alle möglichen Themengebiete (zum Beispiel der Vergleich von dem Gewicht des Gehirns zum Gewicht des Körpers des Menschen im Vergleich zu Ameisen).

Das Buch ist meiner Meinung nach Anspruchsvoll und sollte auch so gelesen werden. In Ruhe und mit Pausen, um das gelesene zu verdauen und es mit seinen eigenen Meinungen zu vergleichen.

Insgesamt ein interessantes Werk, welches Diskussionsstoff bietet und einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.