Cover-Bild Echtzeitalter
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Tonio Schachinger

Roman | Deutscher Buchpreis 2023
Johannes Nussbaum (Sprecher)

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten – und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.

• Dieses Buch befindet sich bei Tanja_Wue in einem Regal.
  • Tanja_Wue hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Echtzeitalter

Ein Roman in dem mehr steckt als man denkt. Til ist ein Fünfzehnjähriger, der in einer Schule ist, wo viel Leistung erfordert und alles durchgetacktet ist. In den kleinen Freiheiten die er hat, verbringt er die Zeit mit einem Computerspiel. Und gehört zu den Besten diesen kleinen und doch anschaulichen Bereich der e-games.

Mit ein paar Einflüssen des österreichischen Dialektes erfahren wir so die nächsten Jahre gemeinsam mit Til und seinen Freunden.

Gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Interessanter Gesellschafts- und Coming-of-age Roman mit einigen Längen

▪️ Der Titel ist eine Anspielung auf das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2, das bestimmt jeder von euch kennt. Selbst mir ist dieses Spiel ein Begriff aus meiner Jungend, allerdings war mir nicht bewusst, dass selbst heute, im Streamingzeitalter, diese Spiel immer noch von (wenn auch weniger) Jugendlichen gespielt wird.

Einer dieser Jugendlichen ist Till, der Protagonist von Tonio Schachingers neuem Gesellschafts- und Coming-of-Age Roman.
Wir begleiten Till chronologisch durch seine komplette Schulzeit am Marianum, einer alt-ehrwürdigen Wiener Eliteschule, und erleben mit ihm die klassischen Probleme des Erwachsen Werdens.
Das Setting ist recht interessant gewählt, hat man doch sonst eher keinen Einblick in solch illustre elitäre Kreise. Die Probleme hingegen bleiben die gleichen.
Tyrannische, mobbende Lehrer:innen und Klassenkamerad:innen, abwesende Eltern, die mehr mit ihren eigenen Leben beschäftigt sind, als mit dem ihrer Kinder, die erste Liebe. Till hat zudem noch mit dem frühen Tod seines distanzierten Vaters zu kämpfen.
Kein Wunder, dass er sich lieber in die Welt der Online-spiele flüchtet. Bei Age-of-Empire 2 steigt er in die Riege der internationalen Topspieler auf.

▪️ Mir gefielen die analysierenden, aber nie gemeinen Spitzen Schachingers gegen gewisse österreichische gesellschaftliche Spezialitäten sehr gut. Das schlecht, oder kaum versteckte, rechte und reaktionäre Gedankengut in vielen Köpfen und das Klassendünkel gewisser Schichten benennt er deutlich, aber ohne große moralische Keule, die überlässt er dem/der Lesenden gerne selbst.

▪️ Auch das Erlöschen der kindlichen Illusionen und das Einsetzten des pragmatischen Realismus, den das Erwachsenwerden oft mit sich bringt, beschreibt Schachinger gekonnt. Schmerzlich und eindringlich die Szene, als Till die Trauer um seinen Vater nicht mehr verdrängen kann…

Trotzdem ist diese Hörbuch kein wirkliches Highlight für mich. Zu langatmig gestalten sich manche Passagen, zu wenig Action für meinen Geschmack und letztendlich doch zu wenig charakterlicher Tiefgang bei der Figur Till.

▪️In Summe durchaus hörenswert, aber vor allem wegen des genialen Vortrags in österreichischen Einschlag vom Sprecher und Schauspieler @johannesnussbaum. Kein Material für ein nochmaliges Hören.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Echtzeitalter

Der Schriftsteller und sein Werk weckten mein Interesse, insbesondere nachdem ihm der Deutsche Buchpreis 2023 verliehen wurde. Dennoch fällt es mir schwer, die Entscheidung der Jury nachzuvollziehen. Weder der Stil noch die Erzählweise vermochten mich besonders zu beeindrucken, ebenso wenig wie die Handlung selbst.

Der Dolinar, als Klassenvorstand des Gymnasiums und Hauptprotagonist Till haben keine glückliche Verbindung. Der Dolinar erweist sich als überaus streng, verbietet Vieles und hegt altmodische Ansichten. Diese unglückliche Dynamik führt dazu, dass Till Zuflucht in der Welt der Computerspiele sucht und hier zu einem versierten und erfolgreichen Gamer aufsteigt.

Teilweise gestaltet sich das Hörbuch als langatmig und keineswegs packend. Es gelang mir nicht, eine echte Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, da sie in meinen Augen blass und teilweise steif wirken. Des Weiteren störte mich ab einem bestimmten Punkt diese teilweise pseudo-intellektuelle Art und Weise immens.

Fazit: Es lässt sich lesen/hören, muss aber nicht sein.