BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend und super zu lesen!

Der heimliche Beobachter

Der heimliche Beobachter ist ein Thriller der amerikanischen Bestseller-Autorin Lisa Unger.

Hannah und ihr Mann Bruce möchten mit Hannahs Bruder Mako, seiner Frau Liza und Hannahs bester Freundin Cricket und deren Freund Joshua ein entspanntes Wochenende abseits der Zivilisation verbringen. Mako, der ein sehr erfolgreiches Unternehmen führt, lädt alle ein. Eigentlich könnten es erholsame Tage werden, doch die Stimmung ist seltsam in den letzten Wochen.
Hannah möchte ihre kleine Tochter ungern allein bei der Großmutter lassen. Außerdem verheimlicht Bruce ihr etwas. Hat er Schwierigkeiten bei der Arbeit oder hat er eine Geliebte? Hannah hat ein komisches Gefühl bei der Aussicht auf das gemeinsame Wochenende, aber sie weiß, dass sie ihrem Bruder Mako nichts ausschlagen kann.
Das Wochenende beginnt und schon bald wird die Stimmung angespannt. Liza geht es nicht gut und der engagierte Koch erzählt Gruselstories über das gemietete Cottage. Zu allem Übel zieht ein Sturm auf und der Strom fällt aus. Plötzlich ist auch noch ein Gast verschwunden und so wie es aussieht, möchte jemand ihr gemeinsames Wochenende in einen Alptraum verwandeln.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. Man erfährt auch einzelne Episoden aus der Vergangenheit, aber erst zum Schluss offenbart sich dem Leser der Zusammenhang.
Während Hannah und Bruce sehr sympathisch rüberkommen, finde ich Mako schon sehr unsympathisch und auch Cricket hat einige Charakterzüge, die nicht unbedingt für sie sprechen.
Das Buch fand ich sehr spannend und ich konnte es irgendwann auch nicht mehr aus der Hand legen. Lisa Unger hat es geschafft, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Das Ende war für mich am dann auch überraschend.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Sensationell spannend!

Wer zuerst lügt

Wer zuerst lügt ist der erste Thriller der Autorin Ashley Elston.

Wer zuerst lügt ist der erste Thriller der Autorin Ashley Elston.
Die Hauptprotagonistin Evie Porter zieht zu ihrem Freund Ryan in ein wunderschönes Haus mit wunderschönem Garten, argwöhnisch beäugt von der neugierigen Nachbarschaft und Ryans wissbegierigen Freunden.
Doch was niemand ahnt, Evie hat tatsächlich was zu verbergen. Evie Porter gibt es nämlich gar nicht. Evie ist eine Trickbetrügerin und agiert unter fremdem Namen im Auftrag von Mr. Smith. Ihr Auftrag führt sie diesmal zu Ryan und alles läuft prima, bis sie auf einer Party, einen alten Freund von Ryan mit seiner neuen Freundin Lucca Marino trifft. Für Evie ist das ein Schock, denn Lucca Marino ist sie selbst. Es ist ihre wahre Identität, die sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Was soll das bedeuten? Ist sie selbst in Gefahr?
Doch ein paar Tage später ist Lucca tot und die Hetzjagd auf Evie beginnt. Wem kann sie überhaupt noch trauen? In Rückblenden erfährt man, was in den letzten Jahren passiert ist und es scheint für Evie immer gefährlicher zu werden.
Das Buch habe ich wirklich verschlungen. Evie ist unheimlich sympathisch und automatisch fiebert man mit ihr mit. Sie und Ryan wären das perfekte Paar und doch muss sie ihn ausspionieren. In den Rückblenden erfahren wir mehr von Evies Aufträgen, aber schlauer wird man nicht unbedingt. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer Evies Auftraggeber ist und wem sie überhaupt noch trauen kann.
Ein sehr gut geschriebener Thriller, der den Spannungsbogen perfekt einhält. Es hat sehr großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Unbedingt lesen!

Sturmjahre

Die Melodie der Freiheit ist der dritte Band aus der Reihe Sturmjahre von Lia Scott.

Obwohl ich die beiden ersten Bände aus dieser Reihe noch nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Man kann dieses Buch also lesen, auch ohne Band 1 und 2 gelesen zu haben. Allerdings wird man vermutlich danach den Wunsch haben, dies nachzuholen. Zumindest mir geht es so.
Der erste Weltkrieg ist vorbei, es ist das Jahr 1921. Keillan hat im Krieg gedient und ist nun wieder bei seiner Familie untergekommen. Noch plagen ihn die Erinnerungen an diesen schrecklichen Krieg und er muss sich erst neu orientieren und überlegen, was er mit seinem Leben anfangen will.
Isabella Mac Conallta ist eine der Töchter von Don Mac Conallta, einem berüchtigten Boss der Edingburgher Unterwelt. Nach seinem Wunsch soll sie einen englischen Viscount heiraten. Doch Isabella hat überhaupt nicht vor, dieser Zwangsehe zuzustimmen und aus einer spontanen Idee heraus, flüchtet sie. Sie möchte sich allein durchschlagen und auf eigenen Füßen stehen. Bei dieser Flucht trifft sie ausgerechnet auf Keillan und er verspricht ihr zu helfen, nichtwissend wer sie wirklich ist. Da der Einfluss von Isabellas Vater groß ist, müssen sie beide nun aus der gewohnten Umgebung weg und aus der Not heraus und nicht aufzufallen, geben sie sich als Ehepaar aus.
Isabella, die sehr behütet aufgewachsen ist, tut sich schwer im Alltag. Außerdem bringt sie mit ihrer temperamentvollen Art, Keillan mitunter aus dem Konzept.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Lia Scott hat einen ganz wunderbaren Schreibstil und ich konnte mir das Geschehen dadurch auch sehr gut vorstellen. Man fiebert mit Isabella mit und auch Keillan ist ein sehr sympathischer junger Mann. Aber sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Natürlich möchte ich jetzt auch die vorherigen Bände aus der Reihe lesen und ich freue mich, dass im Herbst 2024 schon Band 4 und im Frühjahr 2025 dann Band 5 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannend und interessant!

Töchter des Aufbruchs

Töchter des Aufbruchs ist der 1. Band der Reihe „Das Pensionat an der Mosel“ von Marie Pierre.

Pauline Martin führt 1910 ein kleines Mädchen-Pensionat in Diedenhofen, ehemals Thionville. Nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71 wurde das Städtchen umbenannt und das Reichsland Elsaß-Lothringen dem Deutschen Reich angegliedert. Obwohl 40 Jahre seit dem Krieg vergangen sind, gibt es immer noch Spannungen unter der Bevölkerung und Pauline ist zunehmend auch Anfeindungen ausgesetzt, zumal sie ihre Schülerinnen zu selbstbewussten und eigenständigen Frauen erziehen will.
Als sich eine ihrer Schülerinnen ausgerechnet in einen Soldaten der Preußischen Garnison verliebt, die in Diedenhofen stationiert sind, ist Pauline entsetzt. Sie untersagt ihrer Schülerin jeglichen Kontakt. Doch dann ist ihre Schutzbefohlene plötzlich verschwunden und Pauline sieht keine andere Lösung, als Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe zu bitten. Der gute Ruf ihres Pensionats steht auf dem Spiel. Die Zusammenarbeit mit dem Hauptmann gestaltet sich jedoch enger, als es die Etikette erlaubt. Wird es Pauline gelingen, ihre Schülerin zu finden und den guten Ruf ihres Pensionats zu bewahren?
Der Auftakt dieser neuen Reihe spielt in einer Region, die ich bisher nicht sehr beachtet habe. Marie Pierre die selbst in der Region aufgewachsen ist, vermittelt die geschichtlichen Hintergründe sehr gekonnt und interessant. Die gesellschaftlichen und kulturellen Unterschiede in der Bevölkerung haben damals immer wieder zu Reibungen geführt und der Argwohn gegen die Preußen war auch noch nach der langen Zeit nicht verschwunden.
Pauline ist eine sehr sympathische junge Lehrerin und ihre modernen Erziehungs- und Lehrmethoden sind nicht bei allen gern gesehen. Daher steht sie unter besonderer Beobachtung. Das Verschwinden der Schülerin ist daher eine Katastrophe. Hauptmann Erich von Pliesnitz ist sehr streng und gefürchtet, doch Pauline tritt im tapfer entgegen. Sie braucht seine Unterstützung.
Ich liebe die Geschichte um Pauline und den Hauptmann. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber beide sehr sympathisch. Obwohl Erich keine Frauen mag, unterstützt er Pauline nach seinen Möglichkeiten.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe. Im August 2024 erscheint Band 2 und Band 3 im Februar 2025.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolle Story!

Nothing Like You

Nach der Leseprobe Nothing like you von Julia Pelzer wollte ich das Buch natürlich lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Ally und Jax lernen sich auf der Uni kennen.
Während Ally ein Stipendium hat und ...

Ally und Jax lernen sich auf der Uni kennen.
Während Ally ein Stipendium hat und Jura studiert, scheint Jax das Studium nicht so ernst zu nehmen. Zumindest ist das der erste Eindruck, den Ally von ihm hat, als er sich im Wohnheim an der Tür irrt und bei ihr klopft. Total betrunken hinterlässt er bei Ally keinen guten Eindruck. Von solchen Typen möchte sie sich lieber fernhalten. Doch dann landet Allys Post ausgerechnet im Briefkasten von Jax. Ally hat keine andere Wahl, als sich doch mit ihm abzugeben, denn er scheint ihre Post nicht rausrücken zu wollen. Und so kommt sie Jax näher, als sie eigentlich möchte…
Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Die Stimmung zwischen Ally und Jax ist von Anfang an angespannt, aber auch knisternd. Ally´s Vergangenheit hat dafür gesorgt, dass sie eher für sich bleiben möchte und vorsichtig ist. Jax scheint der typische Draufgänger zu sein, der das Leben nicht wirklich ernst nimmt. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Story ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ally und Jax erzählt und so erfährt man von beiden ihre Geheimnisse und Gefühle.
Nothing like you ist mein erstes Buch von der Autorin Julia Pelzer, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben.