Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

aktives Lesejury-Mitglied

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Teils Turbulenter Auftakt in die Reihe

Kings & Thieves 1: Die Letzte der Sturmkrallen

Kings & Thieves ist eine in der koreanischen Sagenwelt spielende Romantasy. Es geht um die Assassine Lina, deren Clan "die Sturmkrallen" von einem anderen Clan "die Schwarzkraniche" umgebracht wurden, sodass Lina als letzte Sturmkralle übrig bleibt und dem neuen Clan diesen muss, um ihre kleine Schwester zu beschützen. Sie erhält den Auftrag einen Wandteppich aus einem Tempel zu stehlen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf, denn mit diesem Coup landet sie auf dem Radar des "Spielmanns", einem Dokkaebi-König mit magischen Fähigkeiten. Kurzerhand entführt er sie in sein Reich und bietet ihr einen Deal an.

Ich muss zugeben, dass ich den Anfang des Buches ziemlich langweilig fand. Man wird zwar gleich in die Handlung geworfen, aber irgendwie habe ich die Handlungen durch die fehlenden Hintergrundinformationen, die erst in Richtung Ende des Buches geliefert werden, nicht verstanden. Außerdem war ich teilweise ein wenig genervt von der teils naiven und respektlosen Art der Protagonistin Lina, von einer Assassine hätte ich teilweise anderes erwartet.

Das war aber auch schon alles was ich zu bemängeln hatte, denn sobald Lina ins Reich der Dokkaebi entführt wurde war ich Feuer und Flamme für das Hörbuch! Lina trifft zwar einige fragwürdige Entscheidungen, die aber zu ihrem Charakter passen. Es gab so einige spannende Wendungen und Momente und die prickelnden Gefühle zwischen Lina und dem König bauen sich zwar langsam, aber sehr nachvollziehbar auf. Ich muss zugeben, dass ich das letzte Drittel am liebsten gehört habe.

Insgesamt war ich auch sehr froh, dass ich das Buch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört habe, denn mit den ganzen Namen hätte ich wahrscheinlich so meine Probleme gehabt

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band. ich wurde zwar mit ein paar Fragen am Ende zurück gelassen, aber insgesamt fand ich den Abschluss dieses Romans nicht ganz so krass wie manch anderem (als kein harter Cliffhanger fand ich).

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannender Auftakt in die Fae Fantasy Reihe

Trial of the Sun Queen

Trial of the Sun Queen von Nisha J. Tuli ist ein wundervoller Auftakt in die Fae Fantasy Reihe. Ich habe das Hörbuch förmlich verschlungen und kann den Hype absolut verstehen.
Die Protagonistin Lor ist ...

Die Protagonistin Lor ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Ich liebe starke weibliche Charaktere, wobei mich ihre Impulsivität manchmal ein wenig genervt hat. Was ich schade fand, war dass Lor die Prüfungen nur durch viel Unterstützung durch den König übersteht, der sie für sich haben möchte und nicht/bzw zu wenig aus eigener Kraft. Die Andeutungen der Autorin, dass Lor womöglich nicht die ist, die sie zu sein scheint beginnen bereits recht früh, sodass man bereits vermutet hat, dass sie die Nachfahrin der Herzkönigin ist, allerdings war mir nicht bewusst, dass Lor weiß wer sie ist.
Vom 2. Protagonisten Nadir erfahrt man in diesem Band ja noch nicht so übermäßig viel und ich fand es etwas unglücklich, dass sich Lor und Nadir erst recht spät im Buch begegnen und Lor stattdessen eine Liebelei mit dem Sonnenkönig Atlas beginnt, die zu schön scheint um wahr zu sein und mich ziemlich irritiert hat. Nadir ist mir jedoch sehr sympatisch bisher, obwohl ihm ja sein "schlechter Ruf" voraus eilt. Ich bin schon gespannt darauf, wann und wie Lor es schafft hinter die "böse Fassade" zu schauen und sie merken, dass sie "an einem Strang ziehen". Der erste Schritt ist ja zum Ende des 1. Bandes gemacht indem das Seelenband "einrastet".

Was den Schreibstil angeht, so empfinde ich den als flüssig und spannend. Die Beschreibungen zu den Personen und der Umgebung sind für mich gut vorstellbar, ohne mich zu nerven. Allerdings fand ich es irritierend, dass die Lor Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben sind und die Nadir-Kapitel aus der Personellen Perspektive. Ich hoffe dass sich das in den kommenden Büchern ändert.

Insgesamt kann ich trotz allem eine Lese- bzw Hörempfehlung aussprechen und bin gespannt auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Schöne Geschichte, wenn auch die Romantik etwas kurz kommt

Fallen Princess

Das Buch Fallen Princess von Mona Kasten ist eine Young Adult Fantasy Krimi und Detektiv Geschichte um die junge Zoey King, deren Leben auf den Kopf gestellt wird nachdem ihre Magie erwacht. Anders als erwartet erwachen keine heilenden Kräfte wie vermutet, sondern sie wird zu einer Banshee, die den Tod eines Menschen voraussagen kann. Als 1. "Amtshandlung" als neue Banshee sieht sie sogleich den Tod eines Mitschülers vorher, der kurz darauf tatsächlich stirbt. Gemeinsam mit neuen Verbündeten versucht sie den Fall um den jungen Mitschüler aufzuklären und sieht sich mit allerlei Hindernissen und Vorurteilen konfrontiert, aber erlebt auch wahre Freundschaft und Loyalität. Ich finde den Plot schonmal ungemein interessant.
Zoey, die Protagonistin, ist als starke junge Frau dargestellt. Ihrer Erziehung nach sehr kontrolliert und bemüht stark zu wirken, macht sie im Buch eine nachvollziehbare Wandlung durch, der ich gut folgen konnte.
Die Geschichte ist, wie oben erwähnt ein schöner Genre-Mix und ich finde, dass ungemein viel passiert, sodass es mir beim Lesen nicht langweilig wurde. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber als Romantasy würde ich es nun nicht bezeichnen, das die angeteaserte Lovestory erst recht spät überhaupt anfängt und dann auch nur oberflächlich bleibt. Das fand ich leider ein bisschen schade. Aber insgesamt empfand ich das Buch als lesenswert und als einen gelungenen Auftakt in die Serie. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine abwechslungsreiche Reise nach Paraguay

¡PARAGUAY, MI AMOR!

Paraguay mi Amor von Wiebke Groth handelt von Valeska, einer jungen Frau, die erfährt, dass ihr leiblicher Vater eigentlich ihr Onkel ist. Also begibt sie sich auf die Reise ins ferne Paraguay um ihren leiblichen Vater kennen zu lernen. Auf dieser Reise lernt sie jedoch nicht mur ihren Vater kennen, sondern auch dessen Familie, bestehend aus Ehefrau Isabella, den 2 Halbgeschwistern Juanita und Jorge und dem heißen Stiefbruder Ramon.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, sodass einige Situationen aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet werden. Die Perspektivwechsel sind jeweils gut gekennzeichnet, sodass ich mich leicht orientieren konnte.
Das buch ist recht turbulent geschrieben und die Geschichte gefällt mir gut, allerdings konnte ich einige Gefühle und Handlungen so gar nicht nachvollziehen und empfinde den Schreibstil insgesamt als recht staksig.
Was mir jedoch gut gefallen hat, war, dass die kulturellen und politischen Unterschiede zwischen Deutschland und Paraguay sehr gut beschrieben sind.
Das Buch behandelt teils schwierige Themen, zum Beispiel die politische Situation Paraguays als auch Mord und Vergewaltigung.

Also Paraguay mi Amor von Wiebke Groth ist durchaus einen Blick wert und ich widme mich nun dem 2. Band der Reihe "Ramons Entscheidung".

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wenig überzeugender Auftakt in die Reihe

Flowers & Bones 1: Tag der Seelen

Im Buch Flowers & Bones Band 1 von Sandra Grauer begleiten wir die Geschwister Valentina und Emiliano, die nach dem Tod ihrer Mutter Mexiko verlassen und zukünftig mit ihrem Vater in Dublin leben. Das Besondere an Valentina: sie und die Frauen in ihrer Familie sind "Catrinas" und begleiten tote Seelen ins Jenseits.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat mich leider nicht überzeugen können, denn bis Valentina ihre Kräfte erhält und zu einer Catrina wird vergeht über die Hälfte des Buches! Klar passieren auf dem Weg dahin auch einige Dinge, aber ich habe mich insgeheim die meiste Zeit gefragt, wann es denn nun endlich losgeht! Die Handlungen werden also sehr langsam aufgebaut.

Das Buch ist aus Sicht von 3 Personen geschrieben und alle werden im Hörbuch von einer Sprecherin gelesen, das fand ich insgesamt zeitweise sehr eintönig.

Zugute halten musste ich dem Buch aber, dass es sich mit dem Thema Catrinas und dem Dia de los Muertos (eher am Rande) beschäftigt, was ich so noch nie gelesen habe. Ausserdem gibt es Hexen, Magier, Voodoo, Fae und Drachen, also eigentlich alles dabei um ein gutes Fantasy Buch zu schreiben.

Und ab etwa 60 % des Buches überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung schaltet förmlich in den Turbo-Gang. Es gibt viele Wendungen und spannende Ereignisse, sodass mir das Hören dann doch Spaß machte.

Ob ich mir den 2. Band aber anhöre bzw ihn lese weiß ich noch nicht.