Cover-Bild Physio @Home
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Vanessa Lämmle

Physio @Home

Schmerzen lindern, Verspannungen lösen - dein Training für Zuhause; Mit 30-Tage-Übungsplan
150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

empfehlenswert

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Buch hat mir dabei tatsächlich geholfen. Es ist gut strukturiert. Man kann sich entweder selbst einen individuellen Plan erstellen und die Übungen machen, die einem wichtig und richtig erscheinen. Oder man geht nach dem 30-Tage-Plan vor, der rundrum etwas für die Fitness tut.

Besonders schön ist, dass die Übungen gut erklärt, passend bebildert und auch für Menschen, die leichte Schmerzen haben, machbar sind. Man kann gut dosieren, gut nachturnen und fühlt sich danach wirklich beweglicher und besser.

Für mich ist das Buch gerade zur rechten Zeit gekommen. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Übungen für zuhause

Zum Buch:

Physio@home wendet sich an alle, die sich zuwenig bewegen. 150 Minuten Bewegung im der Woche wird dringend empfohlen. Die Realität sieht anders aus.

Zuerst gibt ...

Zum Buch:

Zuerst gibt es in dem Buch ein paar einleitende Worte zum Rücken und dem Bewegungsmangel, dann geht es auch fast schon los mit den Übungen.
Eingeteilt in drei Kategorien,
S = sofort Hilfe
B = Bewegung bzw. Mehr Beweglichkeit
K = Kraft (mehr)

Es sind alles Übungen, diee man zuhause ohne Geräte und auch ohne Vorkenntnisse machen kann. Einen Stuhl, eine Matte und eine (Faszien)Rolle ist so ziemlich alles was man benötigt. Es gibt immer eine schriftliche Anleitung, z.B. wie man stehen soll, wie man sich bewegen soll, wie oft man die Übung wiederholen soll, und es gibt ein Foto. So weit, so gut, aber ich bin da oft unsicher wenn ich nur ein Foto sehe und hätte gerne die ein oder andere Videoanleitung via Internet.
Am Ende ist noch ein 30-Tage-Übungsplan drin, der die Übungen des Tages anzeigt. Sehr hilfreich. Jetzt muss man nur noch seinen inneren Schweinehund überwinden, dann geht es gesundheitlich Berg auf.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bitte noch mehr Fotos

Ich bin leider eine Sport-Null, aber der Zahn der Zeit nimmt da leider keine Rücksicht und auch mir ist klar, dass ich etwas tun muss.

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die ...

Große Sporteinheiten halte ich nicht durch und verliere schnell die Lust, so schlau bin nun schon, deshalb ist das Buch mit kleinen Tageseinheiten für mich gut geeignet.

Es gibt drei große Bereiche: Rücken, Arme und Beine - jeweils noch untergliedert und mit viel Hintergrundwissen und praktischen Übungen.
Wenn man also konkrete Zipperlein hat, dann kann man ganz gezielt daran arbeiten (beispielsweise Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenk).

Die Erläuterungen sind leicht verständlich und kein kompliziertes Medizinerdeutsch, trotzdem ausführlich und informativ. Wenn man das nicht so im Detail wissen will, kann man es natürlich auch überblättern.

Was mir auch gut gefällt, die Übungen sind anhand von Fotos mit einem echten Menschen dargestellt, keine Skizzen. Damit komme ich besser klar.
Die Beschreibung der Übungen ist auch ausführlich. Allerdings bin ich mir bei manchen Übungen trotzdem nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Auch wenn eingangs erwähnt ist, dass es keine falsche Bewegung gibt, ich möchte die Übungen schon zielführend ausführen. Hier wäre für mich ein Foto mehr wirklich hilfreich gewesen, manchmal ist nur die Ausgangssituation fotografiert und der weitere Verlauf dann nur noch mit Text. Für Fortgeschrittene, die diese Übungen alle schon kennen, wahrscheinlich kein Problem, für Ungeübte aber herausfordernd.
Noch besser wäre ein QR-Code mit einer Videoanleitung zum Anschauen.

Am Ende gibt es dann einen Vorschlag für ein 30 Tage Programm, das ist für mich persönlich der Gamechanger. Ich mache einfach jeden Tag die vier vorgeschlagenen Übungen und muss mir keinen Kopf machen. Sie beinhalten sowohl Mobilisierung- als auch Kräftigungsübungen. Vier Übungen klingt wenig, aber bis man sich einliest, nochmal nachliest und dann die zugehörigen Wiederholungen absolviert, vergeht trotzdem Zeit. Ich plane mir da immer eine halbe Stunde ein, weil ich oft mehrmals nachlesen muss. Wird bestimmt bei fortlaufendem Trainingsverlauf etwas routinierter, aber es ist trotzdem nicht etwas für fünf Minuten zwischendurch. Aber wirklich in den Alltag integrierbar, das bekomme ich gut hin.

Ach ja, ein Hinweis noch zum 30-Tages-Plan: hier stimmen beim Ebook die Seitenzahlen nicht, sie sind um eine verrutscht. Da muss man etwas aufpassen und zusätzlich auf die Nummer der Übung achten. Ich habe gleich am ersten Tag eine andere gemacht, weil ich nur auf die Seitenzahl geschaut habe.

Mein Fazit: alltagstaugliches Übungsbuch mit großer Hintergrundwissens-Vermittlung. Damit kann man wirklich arbeiten.
Die Bebilderung könnte für mich noch ausführlicher sein.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Zahlreiche Übungen für zuhause

"In diesem Buch findest du ein großes Übungsangebot für alle Bereiche deines Körpers unter Berücksichtigung meiner [=der Autorin] Erfahrungswerte aus der Praxis – unkompliziert, ohne teures Equipment und vor allem alltagstauglich." (Zitat aus dem Vorwort)

Das Buch wird in Kapitel für den Rücken, die Arme und die Beine unterteilt, wobei der größte Fokus auf den Rücken gelegt wird. Dies ist meiner Meinung nach selbstverständlich, da die Rückenpartien umfangreicher und die Probleme damit vielfältiger sein können. Obwohl ich mich selbst als sportlich bezeichnen würde, habe sogar ich durch meinen Bürojob und das damit verbundene lange Sitzen vor dem Computer immer mal wieder Probleme mit dem Rücken. Deshalb hat mich Physio@home sofort angesprochen, denn dieses Sachbuch beinhaltet erfolgreiche Hilfe und gute Tipps. Man muss sich zuhause nur aufrappeln, und selbstständig die Übungen durchzuführen.
Die Übungsanleitungen sind reichlich bebildert, so dass man gute visuelle Vorstellungen hat, wie die jeweilige Übung gemeint ist. Ich selbst habe mal vor ein paar Jahren einen Reha-Rückenkurs mitgemacht und daher kommen mir viele der Übungen aus dem Buch bekannt vor. Ich habe dadurch keine Schwierigkeiten die Übungen durchzuführen. Meiner Meinung nach wird es etwas schwieriger sein rauszulesen, welches Rückenproblem man denn konkret hat und welche Übungen speziell für mein Problem sinnvoll sind. Es sei denn, wann kennt seine Diagnose bereits durch den Arzt oder Physiotherapeuten.

Hinten im Buch befindet sich ein 30 Tage Plan für den gesamten Körper mit täglich 4 Übungen, welche jedoch immer zu den Übungen aus den Kapiteln verweisen. Mit dem
Ebook ist es wirklich schlecht zu handhaben, daher würde ich lieber das richtige Buch wählen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Bewegung als Prävention - gutes Nachschlagewerk

Die Physiotherapeutin Vanessa Lämmle bringt in diesem Ratgeber ihre ganze Kompetenz und Leidenschaft ein. Die Übungen sind ausführlich beschrieben, bebildert, effektiv und die übersichtliche Gliederung hilft, schnell zu finden, was man sucht. Dabei vertritt sie durchgängig das Motto, der Bewegung als beste Präventionsmaßnahme, wobei jede Art von Bewegung zählt. Auf ein paar einleitenden Seiten empfiehlt Lämmle, das Sitz-Bewegungs-Verhältnis im Alltag auszugleichen, was neue Gewohnheiten erfordert und viele Probleme vorbeugen kann. Sollte es doch mal zu akuten Beschwerden kommen, findet man Übungen für die Sofort-Hilfe. Die Hilfsmittel dafür hat jeder da: eine Matte, ein Stuhl, ein Handtuch, eine Wand oder eine Treppe. Sehr schön fand ich zudem, dass sie einem die Ängste nimmt, Fehler zu machen.

Den 30-Tage-Plan habe ich nicht durchgehalten, stattdessen einige Tage wiederholt und die Übungen gefestigt. Wer aber jeden Tag neuen Input und Variation braucht, kann in dreißig Tagen je vier Übungen zur Mobilisierung und Kräftigung ausprobieren. Ich kenne einige abgewandelte Übungen bereits von meiner Physiotherapeutin, mit denen ich besser zurecht komme, als mit der Variante im Buch. Zweimal waren die Erklärungstexte missverständlich. Insgesamt sind sie aber verständlich und eindeutig formuliert. Zudem erfordert es etwas Übung, die mitunter längeren Anleitungstexte ohne Hilfe umzusetzen. Für mich war dabei besonders die richtige Atmung eine Herausforderung, möglicherweise wäre für absolute Einsteiger die Barriere zu hoch. Manchmal hätte ich mir auch ein Bild mehr gewünscht, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass ich lieber mithilfe von Videos oder persönlicher Hilfestellung neue Übungen lerne, diesen Ratgeber aber, dank der ausführlichen Beschreibungen, als gute Ergänzung zum Nachschlagen sehe, besonders bei akuten Beschwerden.