Cover-Bild Die Burg
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
  • ISBN: 9783839820995
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Rainer Strecker (Sprecher)

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game:  Der  KI-Thriller Die Burg  von  Bestseller-Autorin Ursula Poznanski  kombiniert  Mittelalter-Atmosphäre  mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu  Nervenkitzel, der atemlos macht !

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Story, aber leider nicht so toll umgesetzt

Ich durfte das Hörbuch "Die Burg" von Ursula Poznanski, erschienen im Argon Verlag und gelesen von Rainer Strecker bereits vorab hören.
Die Idee, Geschichten bzw. Thriller in denen KI die Herrschaft in ...

Die Idee, Geschichten bzw. Thriller in denen KI die Herrschaft in irgendeiner Weise übernehmen, scheint bei Autoren derzeit ziemlich beliebt zu sein. Dieses Thema nimmt aktuell ja eine große Bandbreite ein.
Ich für meinen Teil finde es zu einem gewissen Teil ok, mit KI zu arbeiten, aber mir graut davor, zuviel abzugeben und/oder die Kontrolle zu verlieren.
So ähnlich läuft es hier in der Burg auch.
Der Milliardär Nevio hat sich mit dieser Burg einen großen Spielplatz gekauft. Äußerlich musste er sich zwar an die Vorgaben des Denkmalschutzes halten aber unten im Keller konnte er sich austoben. Und das hat er auch gemacht. Er hat eine Escape-Welt geschaffen, die komplett digitalisiert ist und mit mehreren Räumen ausgestattet ist.
Nevio hat für den ersten Testlauf eine gezielt ausgewählte Besuchergruppe eingeladen, die diverse Aspekte des Testlaufes später bewerten soll. Der Großteil dieser Story wird auch aus Sicht eines dieser Teilnehmer erzählt.
Doch KIsmet hat gerade zum Testlauf entschieden, eigene Entscheidungen zu fällen.
Ich fand das Grundthema eigentlich wirklich gut. Herr Strecker liest das Buch auch wirklich gut vor.
Aber, und jetzt kommt der nicht so schöne Part. Das Buch wurde für mich irgendwann zu langatmig und ich hab auch nur noch halb zugehört. Stellenweise wurd es mir auch zu abstrus.
Bislang bin ich ein großer Fan von Frau Poznanski, aber dieses Buch hat mich leider nicht abgeholt. Trotzdem sage ich Danke, dass ich dieses Buch hören durfte und freue mich auf das nächste Werk.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar