Cover-Bild Ein verrückter Hühnerhaufen
  • Ersterscheinung: 12.01.2017
Dagmar Chidolue

Ein verrückter Hühnerhaufen

Olivia Vieweg (Illustrator)

Die Leute auf dem Land sind wirklich seltsam, findet Lilli, die bis vor Kurzem in der Stadt gewohnt hat: Die neue Nachbarin Carola hat lebende Rasenmäher im Garten, von denen einer sogar grunzt. Die Jungs von nebenan sprechen nur »Galaktisch« – und dann soll Lilli sich auch noch um ein paar Hühner kümmern! Doch langsam überwindet sie ihre Scheu und bald wissen alle Tiere in Not: Wenn Lillli auftaucht, naht Rettung!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Umzug ins Dorf

„...Plötzlich steht da ein riesiger Hund vor mir, ein schwarzer Köter mit weißen und rostbraunen Fellflecken, der mich wütend anknurrt. Es gibt zwar einen morschen Zaun zwischen uns, aber ob der Hund da nicht einfach drüberspringen kann?...“

Heute ist Lucies Umzugstag. Zusammen mit ihren Eltern zieht sie von der Stadt aufs Dorf. Die ersten Bewohner, die ihr begegnen, sind zwei Jungen. Sie scheinen in galaktischen Sphären zu schweben. Am nächsten Tag erkundet Lucie ihr Umfeld. Tiere sind für sie fremde Wesen. Als Rolfi, der Nachbarhund, am Zaum lautstark bellt, geht sie auf Sicherheitsabstand. Sara, das Nachbarmädchen, zeigt ihr braune Schafe und ein mit der Flasche aufgezogenes Wildschwein.
Die Autorin hat ein sehr realistisches und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Lucie selbst zählt. Die Leser erleben, wie Lucie sich nach und nach auf dem Dorf einlebt. Hilfreich dafür ist ihre Freundschaft mit Sara.
Der Sprachstil ist der Zielgruppe angemessen. Die galaktische Sprache von Timm und Torben, die an Raumschiff Enterprice erinnert, hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Doch die beiden entpuppen sich bald als ganz normale Jungen, ausgestattet mit einer großen Prise Phantasie. Orte und Personen werden gut beschrieben. Die Dialoge sind abwechslungsreich und kindgemäß. So muss Lucie begreifen, dass es normal ist, wenn eine Katze auf Mäusefang geht.
Viele Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.
Das Cover ist ein Hingucker und weckt Interesse.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Hier wird zum einen das Thema Freundschaft anschaulich dargestellt, zum anderen werden die Besonderheiten des Dorflebens, insbesondere die vielseitige Tierwelt, hervorgehoben.