Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

ein Roadtrip mit Gefühlsachterbahn auf Gran Canaria

Meer Gefühle mit dir

Nanni Jimenez und Flamingo-Tales Verlag entführen uns diesmal in der LoveTravel-Reihe mit Meer Gefühle mit Dir nach Gran Canaria und Lara, die Protagonistin dieses Buches schmeißen sie damit eindeutig aus ihrer eigenen Comfortzone.

Wieso Lara überhaupt auf dieser sehr vielfältigen Insel ist und was sie dort alles erlebt, das erzählt die Autorin in einem angenehmen, bildhaften Stil und gibt uns sogar noch sehr viele Tipps für einen Besuch dort. Ist also diese Geschichte auch quasi wieder eine sehr gut versteckter Reiseführer mit viel Liebe und Gefühl in den Zeilen.

Lara ist mir mit ihrem kopfgesteuerten Wesen auch nicht ganz unähnlich und von daher konnte ich manches Handeln von ihr eindeutig nachvollziehen. Manches allerdings nicht so ganz und gerade ihre nahezu Bockigkeit in Bezug auf ihr zukünftiges Leben als digitale Nomadin, war für mich dann hin und wieder so ein Ding, wo ich sie gerne mal geschüttelt hätte, damit sie endlich mal auf ihren Bauch und das Herz hört. Also ihr merkt, es ist nicht nur leichte wir haben uns sofort alle lieb-Kost, sondern gleicht vielmehr einem Selbstfindungstrip auf den Serpentinen der kanarischen Straßen. Aber hey, es macht so viel Spaß zu lesen und bringt quasi die Sonne gleich mit.

Mir hat dieses Buch sogar mal wieder gezeigt, dass es viele unheimliche schöne Orte auf der Welt gibt und es sich lohnt, ihnen eine Chance zu geben. Zumal die Geschichte von Lara und ihrem Canario Aday wirklich herzallerliebst ist und ich die Zwei echt mag.

Also absolute Leseliebe von mir und ich hoffe, dass ich noch viele tolle Orte mit den Flamingos und vielleicht ja auch mit Nanni entdecken darf.

sehr unterhaltsame Rockstar-Romance

Everything I Hate About You

Everything I hate about you ist der erste Band einer neuen Romance-Reihe aus der Feder von Sarah Saxx im Everlover Verlag und entführt uns nebenbei noch in eine Welt voll Rockstar-Glamour oder sind es eher Probleme?

Also mir hat diese auf einem One-Night-Stand aufgebaute Geschichte sehr gut gefallen, wobei es tatsächlich mehr um die Vergangenheit und Probleme von Tessa und Alexander, den Star und Sänger der Mighty Bastards geht. Die Rockstar-Welt hier mehr oder weniger nur das Setting ist, was aber absolut passt.

Natürlich geht es in dieser Romance nicht ohne die üblichen Intrigen, Missverständnisse und leicht sturen Charaktere. Den nicht ausgesprochenen Dingen und dass diese für jede Menge Trouble sorgen. Es ist sehr unterhaltsam zu lesen und mir gefällt es super, dass hier nicht nur zwischen den beiden Sichtweisen, sondern auch noch in den Zeiten von Vergangenheit und Gegenwart gewechselt wird, was so manches einfacher und verständlicher macht.

Allzu schwere Themen sind jedenfalls nicht verbaut und das empfinde ich durchaus als angenehm, mal etwas Leichtes voller Liebe zu lesen und nicht unbedingt in tiefen Problemen der Figuren zwischen den Zeilen zu versinken.

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet, dieser Geschichte zu folgen und ich bin gespannt, welcher Mighty Bastard da als nächstes seine Geschichte erzählt und was uns darin erwartet.

Ein Hygge-Buch mit ganz viel Liebe

Zimtschneckentage

Inga Schneider lässt uns mit Zimtschneckentage ein bisschen am Leben von Mia Jørgensen teilhaben. Naja, zumindest an dem Teil, der gerade etwas chaotisch ist und sie deshalb aus ihrer Komfortzone heraus muss. Denn nicht nur, dass Mia eine neue Kollegin in der Redaktion zugeordnet bekommt, die es offensichtlich faustdick hinter den Ohren und auf ihren Job abgesehen hat. Nein, sie trifft auch noch ihre große, aber unglücklich auseinander gegangene Liebe, Jonas wieder und auch dies sorgt für einen wahren Wirbelsturm in ihrer bis dahin so schön geordneten und bequem, aber recht langweilig eingerichteten Welt.

Mir hat Mias Geschichte sehr gut gefallen, denn Inga erzählt diese in einem humorig und typisch norddeutschen Stil, was mich das Buch recht flott (an einem Tag, hust) hat durchlesen lassen. Einzig und allein Mias Freundinnen sind mir manchesmal etwas zu teeniehaft und in einigen Dingen auch zu empathiekalt gegenüber Mia, aber das ist mein persönliches Ding und für die Geschichte auch absolut kein Minuspunkt. Was da dann am Ende der Reise so als Ergebnis rauskommt, das verrate ich Euch natürlich nicht und könnt ihr am Besten selbst lesend herausfinden.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem Mia in Kopenhagen mit den beiden anderen Sightseeing und noch mehr unternommen hat, überwiegt für mich nämlich einfach nur die Liebe in und zu diesem Buch und ich kann es allen Romantikfans, die gerne eine große Portion Hygge haben wollen nur wärmstens empfehlen.

Ach so und was die ominösen Zimtschnecken mit all dem zu tun haben, das erfahrt ihr natürlich auch und als Goodie oben drauf gibt es sogar noch ein Rezept für die lecker Teilchen.

tolle Märchenadaption mit Witz und Kritik

Zwei wie Pech und Flitter

Wenn die Ex-Frau von König Drosselbart Adelaide von Hopfenburg auf Pech-Marie trifft und diese sogar unter ihre Fittiche nimmt, dann kommt eine lustige, abenteuerliche und bisweilen schon recht gesellschaftskritische Geschichte dabei heraus.

Denn genau das passiert in Zwei wie Pech und Flitter von David Pawn und lässt uns in dieser quasi Märchenadaption nicht nur daran teilhaben, wie aus der Pech-Marie doch noch ein “vernünftiges” Mitglied der Gesellschaft durch Adelaides Zutun wird, sondern erfahren wir auch, was es doch für spannende Wege gibt, um sich selbst gewissermaßen zu befreien.

Spielt das Buch nämlich auf äußerst amüsante Art mit unheimlich vielen Klischees und gesellschaftlichen Konventionen, die eben Frau Ex-Drosselbart nutzt, um sich und Marie ein selbstbestimmtes, freies und glückliches Leben zu verschaffen.

Mir hat dieser Mix und der vorhandene Wortwitz unheimlich gut gefallen und eine tolle Lesezeit verschafft, was nicht nur an dem federleichten Schreibstil von David liegt, sondern auch daran, dass die Geschichte an manchen Stellen eben auch nicht an Tiefe vermissen lässt. Mich tatsächlich hin und wieder zum Überdenken einiger Dinge gebracht hat und somit aus meiner Sicht noch zusätzlich einen wichtigen Punkt eines Märchens abdeckt. Nämlich die verborgene Gesellschaftskritik und das Lehrreiche, was sich ja unterschwellig in allen bekannten Märchen so finden lässt.

Die beiden Ladys sind mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen und ich kann diese Geschichte deshalb nur mit einem Sternenregen überschütten.

wieder eine tollte Achterbahn der Gefühle

Das Geheimnis der Schottin

Der 2. Bann der Reihe Im Bann des Highlanders von Mariah Stone und diesmal irgendwie mit vertauschten Rollen, da nicht ein Highlander, sondern eine Highlanderin für den Bann bei dem männlichen Protagonisten aus der heutigen Zeit verantwortlich ist.

Konnor landet also aus der Jetzt-Zeit mit Hilfe der Fee Sineag im mittelalterlichen Schottland und trifft dort auf die schwer traumatisierte Schottin Marjorie. Mariah Stone erzählt in dieser Geschichte in gefühlvollen Worten und doch recht actionreich, wie Konnor und auch Marjorie mit ihren inneren Dämonen, der Vergangenheit und dem Jetzt kämpfen. Sich selbst und auch die Liebe finden. Die Figuren sind wie bereits im 1. Band absolut authentisch und auch das Setting überzeugt in seiner Beschreibung sogar so, dass man hin und wieder meint selbst mitten im Geschehen zu sein und nicht nur als Lesende vor dem Buch zu sitzen.

Mir hat die Geschichte rund um die beiden wieder eine Achterbahn der Gefühle beschert und ich habe die Auszeit in den Highlands trotz manchem Drama erneut sehr genossen.

Kann dieses Buch deshalb jeder/m romantik- und historienliebenden Leser/in nur wärmstens ans Herz legen und freue mich, wenn ich dann Neues von der Autorin in die Finger bekomme und wieder auf Zeitreise gehen kann.