Cover-Bild RUNED - Das verschollene Auge
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
R. R. Stein

RUNED - Das verschollene Auge

“Eine Geschichte über Magie, Familie und den Mut, den Unmögliche zu schaffen.”

Als der 13-jährige Rune mitten in der Nacht an einer Tankstelle in Frankreich von seiner seltsamen Gabe erfährt, ahnt er noch nicht, dass diese Herbstferien sein Leben für immer verändern werden.

Mit Hilfe von uralten Schriftzeichen öffnet er mit seinem Bruder Willy und seiner Cousine Julie die Pforte in eine verborgene Welt, die aus gutem Grund für alle Zeiten verschlossen bleiben sollte.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sie ungeahnte Kräfte entfesseln und gemeinsam mit ihren neuen Freunden den Kampf gegen den finsteren Magier König Exeter aufnehmen müssen.

Auge um Auge, Herz um Herz.

Veröffentlicht am 19.03.2024

tolle Aufmachung, schöne Releaseaktion, aber inhaltlich leider etwas flach

Meinung

Meinung
Das Buch stach mir tatsächlich durch Zufalls ins Auge, weil überall die Aktion im Rahmen des Releases präsent war. Ich war sehr gespannt, auf die Rätsel, welche sich hier verbergen würde und welche Aufgaben mich im Rahmen der Aktion erwarteten.

Als mich das Buch erreichte blätterte ich direkt durch die Seiten und stolperte über die düsteren Illustrationen, welche auf der einen Seite unheimlich sind, aber ebenso auch ihren Reiz ausübten. Die Aufgaben konnte ich leider nicht vollends lösen, aber es machte dennoch Spaß das Buch nicht nur geschichtlich zu zerlegen, sondern ebenso auch spielerisch.

Die Handlung an sich war mir jedoch zu oberflächlich gehalten. Ich hatte hier schlichtweg das Gefühl, als würde der Fokus nicht auf den Inhalt liegen, sondern vielmehr auf das interaktive Spiel, welches hier eben mittels Homepage und Co den Leseeifer verstärken sollte. Diese Oberflächlichkeit spiegelte sich auch bei den Charakteren wieder, die jetzt nicht unbedingt durch Tiefe oder großartige Emotionen punkten konnten.

Fazit
"Runed" ist ein Buch mit einer schönen Aufmachung und einer tollen, spielerischen Marketingstrategie, aber inhaltlich hatte ich mir etwas mehr Spannung und Tiefe erhofft. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.01.2024

Aufwendiges Marketing, enttäuschender Plott.

𝐑𝐮𝐧𝐞𝐝 – 𝐃𝐚𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧𝐞 𝐀𝐮𝐠𝐞 gewann durch eine medial beworbene „Schatzsuche“ inkl. Preisgeld Aufmerksamkeit – in meinen Augen verlangte diese aufwendige Marketingstrategie dem anonymen Autor – R. R. Stein – mehr Geld und Zeit ab, als das Plotten und Erfinden selbst.

Bevor ich darauf genauer eingehe, möchte ich jedoch die wunderschönen, farbigen Zeichnungen hervorheben, die der Geschichte Lebendigkeit verleihen, etwas, das der Text nicht schafft.

Nie hätten Rune und Willy gedacht, dass ihr Vater sie mit einem Besuch bei bis dato unbekannten Verwandten in Sommerferien führt, die vor Unglaublichkeiten strotzen. Nicht nur treffen sie in #Frankreich auf Julie, ihre adoptierte Cousine, – Rune kann plötzlich die gleichnamigen Schriftzeichen entziffern. Ein altes Buch verleitet die drei Kinder dazu, Merlins Grab, tief im Wald verborgen, aufzusuchen. Und plötzlich stehen sie da: in der Anderswelt …

Wie sie zurückkommen, ohne in die Fänge des hier herrschenden Magierkönigs zu geraten? Könnt ihr in der Hardcover-Ausgabe oder dem eBook nachlesen – meine Empfehlung ist jedoch die vertonte Version, die der verstaubten Handlung zumindest etwas Abwechslung verleiht.

Ich habe „Runed“ ohne Interesse an der Schatzsuche gelesen/gehört und bin – trotz der auffälligen Aufmachung und einigen Illustrationen – vom Inhalt ernüchtert. Dieser Auftaktband, der mir als Standalone ausreicht, bietet eindimensionale Charaktere, deren Motivationen und Wesenszüge stark schwanken. Auch die Stimmung des Verlaufs weiß oft nicht recht, ob sie nun bedrohlich und dunkel, tragisch oder doch lieber kindlich-locker wirken will. Sobald sich Tempo ankündigt, ersticken den Gefahren unpassende, wenig authentische und oftmals zu einfache Reaktionen die Spannung. Zudem hatte ich das Gefühl, dass Stein zackig und oberflächlich, möglichst schnell und unspektakulär eine Story erzählen wollte. Es fehlt an stilistischer Raffinesse und Details, sowohl Welt, Figuren als auch Geschehen betreffend. Den Eindruck, dass hier einiges nicht bis zum Schluss durchdacht wurde, hält der Autor übrigens bis zum plumpen Schluss aufrecht.

Im Fokus stehen die drei Protagonisten: Rune, der Magier, Willy, in dem mehr schlummert, als sein Auftreten verspricht, und Julie, die als einzige ohne übernatürliche Besonderheit, dafür mit Wissen und Intelligenz ausgestattet ist. In der Anderswelt gelandet werden die Kinder von den Zwergen Maurin und Laurin zu verschiedenen „Stationen“ begleitet, um ein, für den Rückweg essenzielles, Artefakt zu finden. Dieser Weg wird rasch abgehandelt, von Abenteuer keine Spur, weder die Wesen, Setting noch Hintergründe erhalten griffige Erläuterungen – und das, obwohl doch bildhafte Darstellungen zu einem fantasievollen (Kinder-)Buch gehören?!

Ebenso verhält es sich mit dem Kampf, der über das Leben der Andersweltler entscheidet: unspektakulär und flott, ohne den erhofften magischen Funken endet die Reise der Kids.

Letztendlich ist „Runed — Das verschollene Auge“ nicht mehr als eine nett anzusehende Verpackung für ein – wahrscheinlich für TeilnehmerInnen interessantes – Gewinnspiel, welches durch Social Media und Werbung aufgebauscht wurde. Die Geschichte war für mich lediglich ein blass beleuchteter Fundus bekannter Elemente und Stereotype.

Leider werden die IllustratorInnen, die für die Aufwertung des Kinderbuchs verantwortlich sind, nicht genauer genannt. Wie eingangs erwähnt: Gönnt euch das Hörbuch – die fade Storyline ändert sich zwar nicht, doch die Sprecher und eine passende Geräuschkulisse geben dem Geschehen eine packende Atmosphäre.