Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

Lesejury Star
offline

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Liebe kann wirklich jedem mal passieren

Liebe kann doch jedem mal passieren
0

Klappentext:

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist heilfroh, in Brighton ein halbes Zimmer zu finden. Als sich jedoch herausstellt, dass die gerissene Vermieterin Mrs. Gastrell ein und dasselbe ...

Klappentext:

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist heilfroh, in Brighton ein halbes Zimmer zu finden. Als sich jedoch herausstellt, dass die gerissene Vermieterin Mrs. Gastrell ein und dasselbe Zimmer an sie und den angehenden Anwalt Alex vergeben hat, ist Julie entsetzt. Ganz abgesehen davon, dass sie allein einziehen wollte, ist Alex das genaue Gegenteil von ihr: kühl, extrem diszipliniert, reichlich arrogant. Aus rein pragmatischen Gründen lässt sich Julie dennoch auf die unfreiwillige Wohngemeinschaft ein – ein Experiment, bei dem sie schon sehr bald feststellen muss, dass ihr WG-Partner vielschichtiger ist, als sie dachte. Vielschichtiger, extrem liebenswert und reichlich interessant …



"Liebe kann doch jedem mal passieren" ist ein zauberhafter romantischer Roman, der die Leserinnen auf eine unvergessliche Selbstfindung-Reise entführt. Anne Sanders entfaltet eine fesselnde Liebesgeschichte, die mit Charme, Leidenschaft und Witz aufwartet.

Die Geschichte folgt der jungen Zahnärztin Julie Cooper von Newcastle nach Brighton. Die junge End-Zwanzigerin steckt in der Zwickmühle. Auf Grund von einigen Fehlentscheidungen in ihrem Leben versucht die junge Frau ihre Zukunft zu Hinterfragen und landet dabei im malerischen Städtchen Brighton, an der Südküste Englands. Als Julie in ihrem gemieteten Domizil ankommt, trifft sie auf den Nachwuchs-Anwalt Alex, der sich mit Ihr das Zimmer teilen soll. Nach anfänglichen Streitereien und Schwierigkeiten näheren sich die Zwei und eine leidenschaftliche Romanze beginnt. Doch wie wird sich Julie entscheiden, denn ihr altes Leben in Newcastle ruft bereits nach ihr?!

Sanders entführt die Leser mit ihrer detailreichen Beschreibung von Brighton in eine Welt voller Romantik und Hoffnung.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und lebendig dargestellt. Julie ist eine sympathische Protagonistin, die mit ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt viele Leserherzen gewinnen wird. Alex hingegen ist ein faszinierender und geheimnisvoller Typ, der mit seinen inneren Konflikten und seinem Charme die Leser
innen verzaubert.

Insgesamt ist "Liebe kann doch jedem mal passieren" ein hinreißender romantischer Roman, der mit seiner bezaubernden Handlung, den lebendigen Charakteren und der malerischen Kulisse von Südengland punktet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

5 Hobby-Detektive

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

Klappentext:

Amsterdam ist ein teures Pflaster. Findet auch Kaatje Hommel. Die alte Dame bessert ihre Rente mit dem Verkauf selbst gestrickter Mützen auf. Das läuft wunderbar, bis ihr ein angesehener ...

Klappentext:

Amsterdam ist ein teures Pflaster. Findet auch Kaatje Hommel. Die alte Dame bessert ihre Rente mit dem Verkauf selbst gestrickter Mützen auf. Das läuft wunderbar, bis ihr ein angesehener Unternehmer das Geschäft kaputt machen will. Kurz darauf ist der Mann tot.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ermitteln und finden bald heraus, dass hinter dem großen Vermögen des Toten ein mindestens ebenso großes Verbrechen steckt. Doch welche Verbindung gab es zwischen ihm und Kaatje? Und was hat der berühmte Modedesigner Bengt Bjerker mit der Sache zu tun? Plötzlich gibt es eine weitere Leiche und die fünf Hobby-Detektive müssen einmal mehr erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.



"Tödlicher Stoff" entführt die Leserinnen zum 3. Mal an die malerischen Grachten von Amsterdam, wo ein kuscheliger und spannender Kriminalfall auf die 5 Hobby-Detektive wartet. Amy Achterop präsentiert einen Wohlfühl-Krimi, der nicht nur mit einer spannenden Handlung, sondern auch mit einer Einzigartigkeit der Charaktere punktet.

Die Geschichte beginnt mit einem eher nicht ganz so Ernst zu nehmenden Mordes bzw. Todesfalls. Schnell wird die Hausboot-Detektei mit dem Fall betraut und die Fünf tauchen tief in den Fall ein um den Mörder zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und verdächtigen Omis.

Amy Achterop versteht es meisterhaft, die einzigartige Atmosphäre von Amsterdam einzufangen und ihre Leser
innen zum Schmunzeln zu bringen. Der Roman lässt sich sehr gut bei einer schönen Tasse Tee trinken, während man sich die Sonne ins Gesicht scheinen lässt. Der Krimi ist locker leicht geschrieben und nimmt die Themen nicht zu Ernst.

Die Charaktere sind vielschichtig und liebenswürdig. Am liebsten würde man sich ein Stuhl und ein Stück Apfelkuchen nehmen und den Hobby-Detektiven bei der Arbeit auf dem Hausboot über die Schulter schauen.

Die Handlung selbst ist durchgehend spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Autorin versteht es, die Spannung aufrechtzuerhalten und alles wichtige in kleine und kurze Kapitel zu packen. Das Buch umfasst leider nur knappe 200 Seiten. Die Ermittlungen sind jedoch gut durchdacht und führen die Leser*innen auf eine packende Reise.

Insgesamt ist "Tödlicher Stoff"" ein toller Krimi, der mit einer packenden Handlung und Gemütlichkeit punktet. Amy Achterop hat mit der Hausboot-Detektei eine tolle Wohlfühl-Krimi Reihe geschaffen auf die man sich freuen kann. Fortsetzung folgt im Herbst 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Mord auf Griechisch

Kretisches Rätsel
0

Klappentext:
Ein Toter im Palast von Knossos und ein geheimnisvoller archäologischer Fund – Kommissar Michalis Charisteas ermittelt in seinem sechsten Fall

Es ist September auf Kreta, und bis zur Hochzeit ...

Klappentext:
Ein Toter im Palast von Knossos und ein geheimnisvoller archäologischer Fund – Kommissar Michalis Charisteas ermittelt in seinem sechsten Fall

Es ist September auf Kreta, und bis zur Hochzeit von Michalis und Hannah sind es nur noch wenige Tage. Damit Michalis genug Zeit für die Vorbereitungen hat, hält sein Vorgesetzter ihn von aufwändigen Ermittlungen fern – gegen Michalis' Willen, der ohnehin keine große griechische Hochzeit wollte und nur seiner Familie zuliebe nachgegeben hat. Doch ein scheinbar harmloser Unfall in einem Kloster auf der Halbinsel Akrotiri wird plötzlich kompliziert, als das Unfallopfer, ein Archäologe, tot auf dem Palastgelände von Knossos gefunden wird. Hat sein Tod etwas mit einem geheimnisvollen archäologischen Fund zu tun? Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und schwierigen Verwandten findet Michalis sich auf einmal in der persönlich herausforderndsten Ermittlung seiner Karriere wieder.


"Kretische Rätsel" entführt die Leserinnen zum sechsten Mal auf eine eindrucksvolle Reise auf der schönen, von jahrhundertealten Geschichte geprägten Insel Kreta. Nikos Milonás entfaltet in diesem Roman eine Geschichte voller Intrigen, Geheimnisse und verstrickter Beziehungen, die den Leserinnen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und zum Nachdenken anregt.

Die Handlung des Romans spielt sich vor dem Hintergrund der Streitereien zwischen Archäologen ab. Als ein Mord geschieht, der die kritische Bevölkerung in Atem hält, werden die Leserinnen in ein Netz aus Intrigen, Rache und persönlichen Dramen gezogen. Milonás meisterhafter Schreibstil lässt die Spannung kontinuierlich steigen, während sich die Geheimnisse hinter den faszinierenden Charakteren und ihrer komplexen Beziehungen enthüllen.

Die Atmosphäre von Kreta wird vom Autor mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail eingefangen. Ihre Beschreibungen der Ausgrabungsstätten und der atemberaubenden Landschaft, der malerischen Dörfer und der pulsierenden Städte lassen die Leser
innen tief in die kretische Welt eintauchen. Gleichzeitig gelingt es ihm, die düsteren Seiten der Archäologie darzustellen, die von Stolz, Vorurteilen und einem ständigen Kampf um Macht geprägt sind.

Die Charaktere in "Kretische Rätsel" sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Besonders beeindruckend ist Milonás' Fähigkeit, die psychologischen Abgründe seiner Figuren zu erkunden und dabei ihre Menschlichkeit und Ambivalenz zu betonen.

Insgesamt ist "Kretische Rätsel" ein fesselnder Roman, der mit seiner packenden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner atmosphärischen Darstellung der Insel Kreta überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Rendezvous auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

Klappentext:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. ...

Klappentext:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

"A Spark of Time"" ist ein mitreißender Roman für junge Erwachsene, der die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Zeitreisen, Geheimnisse und Abenteuer entführt. Die Autorin Kira Licht hat eine packende Geschichte geschaffen, die sowohl Spannung als auch Romantik in einem perfekten Gleichgewicht vereint.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, und es macht Spaß, ihre Entwicklung im Laufe der Handlung zu verfolgen. Besonders die Hauptfigur:Lilly deGray, ist eine sympathische und authentische Protagonistin, mit der sich viele junge Leserinnen identifizieren können.

Die Idee der Zeitreisen in Form einer Schatzjagd ist originell umgesetzt und sorgt für eine Vielzahl von aufregenden und überraschenden Wendungen. Die Handlung ist gut durchdacht und hält die Leser
innen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem, ohne dabei an Tempo zu verlieren.

Der Schreibstil von Kira Licht ist leicht und humorvoll, was dazu beiträgt, dass das Buch sich angenehm und schnell lesen lässt. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Vor Allem die Recherche und Beschreibungen der Zeitepochen sind anschaulich und lebendig.

Obwohl "A Spark of Time" in erster Linie ein Jugendbuch ist, spricht es auch erwachsene Leser an, die Freude an fantasievollen Abenteuern haben. Mit seiner gelungenen Mischung aus Spannung, Romantik und Humor warten die Leser*innen bestimmt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Mord auf wienerisch

Mord in der Wiener Werkstätte
0

Klappentext:
Wien, 1906: Die junge Fälscherin Lili wird bei einem Diebstahl erwischt. Um einer Strafe zu entgehen, verspricht sie Kommissar Max von Krause, dass sie sich eine ordentliche Arbeit suchen ...

Klappentext:
Wien, 1906: Die junge Fälscherin Lili wird bei einem Diebstahl erwischt. Um einer Strafe zu entgehen, verspricht sie Kommissar Max von Krause, dass sie sich eine ordentliche Arbeit suchen wird. Durch Zufall ergattert sie eine Aushilfsstelle in der legendären Wiener Werkstätte und ist begeistert von der Kreativität der dort arbeitenden Frauen. Doch die künstlerische Idylle trügt: Eines Morgens findet Lili eine der Künstlerinnen erschlagen auf. Um den feschen Ermittler von Krause von ihrer Unschuld zu überzeugen, muss sie die Sache in die eigene Hand nehmen . . .

"Mord in der Wiener Werkstätte" ist der (hoffentlich) erste Band einer neuen Krimireihe von Beate Maly, die im Wien Anfang des 20. Jahrhunderts spielt und den jungen Kommissar Max von Krause und der jungen Lili Feige bei der Lösung eines Verbrechens begleitet. Die Autorin Beate Maly ist für ihre authentische historische Darstellung und ihre fesselnden Wien-Romane bekannt.

Der Roman bietet eine faszinierende Reise in das mondäne Wien des Kaiserreichs, voller kultureller und historischer Details. Beate Maly gelingt es (immer) meisterhaft, die Atmosphäre der Stadt einzufangen und sie zum Schauplatz eines fesselnden Kriminalfalls zu machen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und der Protagonisten Max von Krause und Lili Feige sind sehr interessanter und vielschichtig.

Die Handlung ist clever konstruiert und bietet eine Mischung aus Spannung, Intrigen und historischer Authentizität. Maly präsentiert nicht nur einen packenden Kriminalfall, sondern wirft auch interessante Fragen über die Gesellschaft der damaligen Zeit auf.

Insgesamt ist "Mord in der Wiener Werkstätte" ein waschechter Maly und steht ihren bisherigen Krimis in nichts nach. Dieses Buch wird sowohl Wohlfühlen-Krimifans als auch historische Romanliebhaber begeistern und in ihren Bann ziehen. Die Leser*innen können in die Welt des alten Wien eintauchen und erleben einen packenden Fall, der bis zur letzten Seite fesselt. Wer bis jetzt noch kein Fan von Beate Maly ist, wird es spätestens jetzt mit diesem Roman werden. Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch mehr von Max und Lili lesen werden und freue mich jetzt schon auf weitere spannende Geschichten aus der Feder von Beate Maly.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere