Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein fesselndes Abenteuer über Mut, Freundschaft und eine heldenhafte Rettungsmission

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

"Stadt der bösen Tiere 2 - Die Rettung" von Gina Mayer ist mehr als nur eine Fortsetzung, es ist eine Reise in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Tier auf faszinierende Weise verschwimmen. Schon als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, zog mich das außergewöhnliche Cover in seinen Bann. Ein Krokodilauge, das durch ein Loch im Buchdeckel schimmert, verspricht Geheimnisvolles und Abenteuerliches. Und genau das hält das Buch bereit.
Die Geschichte knüpft nahtlos dort an, wo der erste Band endete, und entführt uns erneut in das geheimnisumwitterte Internat, in dem Mensch und Tier in einzigartiger Harmonie zusammenleben. Die mutige Protagonistin Lizard hat sich dort schnell eingelebt und fühlt sich endlich angekommen. Doch die Idylle ist nur von kurzer Dauer. Als sie erfährt, dass ihre geliebte Schwester Esmeralda in großer Gefahr schwebt, zögert sie keine Sekunde und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Rettungsmission. Ihr Erzfeind Tiger Raj lauert ihr dabei auf Schritt und Tritt auf, was die Geschichte zu einem wahren Pageturner macht.
Was dieses Buch so besonders macht, ist nicht nur die spannend erzählte Geschichte, sondern auch die tiefgründige Botschaft, die es vermittelt. Es geht um Mut, die Bedeutung von Freundschaft und den unerschütterlichen Glauben an das Gute. Die Charaktere, sowohl die menschlichen als auch die tierischen, sind liebevoll und detailreich gezeichnet. Lizard als starke und mutige Heldin inspiriert und zeigt, dass man mit Entschlossenheit und dem Glauben an sich selbst auch die größten Herausforderungen meistern kann.
Die Aufteilung des Buches in drei Teile, die unterschiedliche Phasen der Geschichte beleuchten, trägt zur dynamischen Erzählstruktur bei und hält die Spannung konstant hoch. Die Illustrationen und das innovative Coverdesign sind nicht nur optisch ansprechend, sondern laden auch zum Träumen ein.
"Stadt der bösen Tiere 2 - Die Rettung" ist ein Muss für junge Leser, die Abenteuergeschichten lieben. Es vereint Spannung, Humor und Tiefgang in einer fesselnden Geschichte, die noch lange nachwirkt. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich bin gespannt, wie Lizards Abenteuer weitergeht. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die in eine Welt voller Abenteuer und Magie eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine Reise durch die Facetten unserer Gesellschaft

Unlearn Patriarchy 2

"Unlearn Patriarchy 2" erwies sich für mich als eine tiefgreifende Fortsetzung des ersten Bandes, die nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch mein Bewusstsein für die vielen Dimensionen geschärft hat, in denen das Patriarchat tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Diese Sammlung von dreizehn Essays, herausgegeben von den bewanderten Emilia Roig, Alexandra Zykunov und Silvie Horch, stellt eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Perspektiven dar, die mich in ihrer Gesamtheit sowohl faszinierten als auch herausforderten.
Die Essays decken ein breites Spektrum von Bereichen ab - von Körper, Architektur und Bildung bis hin zu spezifischeren Themen wie psychische Gesundheit, Krieg und Völkermord. Diese Themen werden durch die Augen von Expertinnen betrachtet, was den Beiträgen eine Tiefe und Authentizität verleiht, die mir neue Einsichten und Verständnisse eröffneten. Jeder Essay brachte mich dazu, über die vielen Formen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung nachzudenken, die in der Gesellschaft allgegenwärtig sind, und wie diese durch das Patriarchat verstärkt werden.
Die Vielfalt der Stimmen und Schreibstile, von sachlich bis emotional, bereicherte mein Verständnis des Kampfes gegen das Patriarchat sehr. Besonders beeindruckt haben mich die Kapitel, die sich mit den Auswirkungen des Patriarchats auf spezifischere Bereiche wie Krieg und Völkermord beschäftigen. Diese Abschnitte konfrontierten mich mit der schrecklichen Realität menschlicher Grausamkeit und wie patriarchale Ideologien dieses Verhalten unterstützen und legitimieren.
Zusammenfassend ist der Band ein Muss für jede
n, die*der an einer tiefgreifenden Analyse und Überwindung patriarchaler Strukturen interessiert ist. Es ist ein lehrreiches, provokatives und letztendlich inspirierendes Buch, das dazu anregt, für eine bessere Welt zu kämpfen. Ein Buch, das nicht nur feministisches Bewusstsein weckt, sondern auch zum Handeln aufruft.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wilde Mähnen und verborgene Kräfte: Ein magisches Abenteuer zur Selbstakzeptanz

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

"Academy of the Sun: Onyekas Superkraft" ist eine Geschichte, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Mit einem einnehmenden Schreibstil und einer originellen Prämisse führte mich das Buch durch die Abenteuer von Onyeka, einem Mädchen mit nigerianischen Wurzeln und einer wilden Mähne, die mehr als nur Haar ist. Anfangs ist Onyeka wegen ihrer Haare, die sie als Makel empfindet, unsicher und fühlt sich in ihrer neuen Umgebung fernab ihrer Heimat isoliert. Doch als sie entdeckt, dass ihr Haar magische Kräfte birgt, beginnt für sie eine Reise der Selbstfindung und Akzeptanz.

Das Buch besticht durch seine Fähigkeit, tiefgründige Themen wie Identität, Zugehörigkeit und Selbstakzeptanz aufzugreifen und gleichzeitig eine spannende Geschichte voller magischer Momente und Abenteuer zu erzählen. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Autorin die nigerianische Kultur und Pidgin-Englisch einfließen lässt, was der Geschichte Authentizität und eine fesselnde Tiefe verleiht. Die Erklärungen am Ende des Buches sind nicht nur hilfreich, sondern auch ein schöner Einblick in eine Kultur, die für viele Leser neu sein mag.

Die Reise nach Nigeria und Onyekas Ausbildung an der Academy of the Sun bringen nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch Freundschaften und eine Gemeinschaft, in der sie keine Außenseiterin mehr ist. Die Darstellung der Charaktere mit ihren individuellen Stärken und Schwächen macht die Geschichte lebensnah und die Solari-Kinder mit ihren jeweils eigenen Superkräften zu einer inspirierenden Gruppe.

Auch wenn das Buch an manchen Stellen als langatmig empfunden werden kann und der Leser mit einigen nigerianischen Begriffen nicht sofort etwas anfangen kann, überwiegt die positive Seite. Das Glossar am Ende des Buches ist eine wertvolle Ressource. Die Botschaft, dass vermeintliche Schwächen in Wirklichkeit Stärken sein können, ist eindringlich und wird auf eine Weise vermittelt, die junge Leser sicher anspricht.

Das Ende macht Lust auf weitere Abenteuer, deutet eine Fortsetzung an und lässt einige Fragen offen. "Academy of the Sun: Onyekas Superkraft" ist nicht nur ein unterhaltsames Jugendbuch, sondern auch eine ermutigende Erzählung über die Bedeutung von Selbstliebe und die Anerkennung der eigenen Einzigartigkeit. Ein Buch, das ich nicht nur jungen Lesern empfehlen kann, sondern jedem, der eine Geschichte voller Magie, Abenteuer und tiefer Einsichten schätzt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Buch, das nicht bestens nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt

Alma und die Landkarte der Zeit

In "Alma und die Landkarte der Zeit" entführt uns Akram El-Bahay in ein fesselndes Zeitreise-Abenteuer, das sowohl junge als auch erwachsene Leserinnen in seinen Bann zieht. Die Geschichte beginnt mit Alma, die unerwartet ein Zugticket gewinnt und sich auf den Weg zu ihrer Großmutter macht. Doch die Reise nimmt eine unvorhergesehene Wendung, als sie Mrs. Newton begegnet, eine ältere Dame, die Alma in die Welt der Zeitläufer einführt und ihr eine geheimnisvolle Aufgabe anvertraut: Sie muss die Landkarte der Zeit beschützen. Kurz darauf wird Mrs. Newton entführt, und Alma findet sich zusammen mit Eddie, einem Mitreisenden, in einem Abenteuer wieder, das sie durch verschiedene Epochen führt.
Die Charakterentwicklung ist ein zentraler Aspekt des Buches. Alma, anfangs skeptisch und unsicher, wächst über sich hinaus und beweist Mut und Entschlossenheit. Ihre Beziehung zu Eddie entwickelt sich von anfänglicher Ablehnung zu tiefer Verbundenheit und gegenseitigem Vertrauen. Die Einführung von Olivia Newton, einer jungen Wissenschaftlerin, die noch keine Zeitläuferin ist, bereichert die Geschichte um eine starke weibliche Figur, die mit ihrer Begeisterung für Technik und Wissenschaft beeindruckt.
El-Bahays Schreibstil ist flüssig und einnehmend, mit einer gut durchdachten Erklärung der Zeitreisemechanik, die es dem Leser ermöglicht, den Sprüngen durch die Zeit problemlos zu folgen. Die historischen Epochen, die Alma und Eddie besuchen, sind lebendig und detailreich beschrieben, was dem Leser ein lebhaftes Bild der jeweiligen Zeit vermittelt. Die Handlung ist spannend und dynamisch, mit einer gelungenen Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und einem Hauch von Romantik.
Trotz der Komplexität des Themas Zeitreisen gelingt es El-Bahay, die Geschichte zugänglich und verständlich zu gestalten. Die Illustrationen, insbesondere die Landkarte der Zeit, tragen zusätzlich zum Verständnis bei und laden zum Träumen ein. Das Buch endet mit einem packenden Finale, das die Leser
innen zufriedenstellt, gleichzeitig aber Raum für eine mögliche Fortsetzung lässt.
"Alma und die Landkarte der Zeit" ist somit ein empfehlenswertes Buch für Leser*innen aller Altersgruppen, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Zeit und Geschichte vermittelt.

• Themen
Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine fantasievolle und spannende Geschichte

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Ich bin begeistert von dieser fantasievollen und spannenden Geschichte. Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe, die Fantasy, Abenteuer, Humor und tolle Illustrationen miteinander verbindet. Der Autor hat einen kreativen und mitreißenden Schreibstil, der mich von Anfang an in die Welt der Kobolde und Klabauter entführt hat.

Die Charaktere sind vielfältig und originell, jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten. Die Hauptfiguren sind die Koboldkinder Kira, Kalle und Kuno, die zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Klabauter eine Klassenfahrt in die Menschenwelt machen. Dort erleben sie allerlei Abenteuer und Herausforderungen, die sie mit Mut, Freundschaft und Verantwortung meistern. Dabei treffen sie auch auf andere fantastische Wesen wie Feen, Zwerge und Drachen.

Die Handlung ist rasant und aufregend, es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern auch lustig und lehrreich. Es enthält viele Anspielungen auf andere beliebte Filmreihen wie Harry Potter, Star Wars oder Herr der Ringe. Das Buch vermittelt darüberhinaus wichtige Botschaften wie Hoffnung, Zusammenhalt und Toleranz.

Das Buch ist für verschiedene Altersgruppen und Leseniveaus geeignet. Die Illustrationen sind wunderschön und passen perfekt zum Text. Das Buch ist ein echter Lesespaß für alle, die Fantasy und Humor mögen. Ich kann es nur weiterempfehlen.