Cover-Bild Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz

Roman. Das perfekte Sommerbuch für den Italienurlaub
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Fünf Tage, die alles verändern

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Veröffentlicht am 19.03.2024

Urlaubsfeeling erwacht....

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
Maddie ist überglücklich mit ihrem Freund Nick – die beiden reisen nach Florenz damit Maddie seine Eltern kennenlernen kann. Kaum in Florenz angekommen, begegnet Maddie ihrem Ex-Freund Aiden, dieser hat Maddie einige Jahre vorher geghostet. Das Wiedersehen lässt alte Gefühle und Erinnerungen wieder aufflammen. Die Reise wird schlagartig zu einer Achterbahn der Gefühle. In Maddie kommen viele Fragen hoch, vor allem aber die Frage – Was will sie eigentlichen wirklich von ihrem Leben?!

- Meine Meinung -
Ich bin sehr schnell ins Buch reingekommen, da es einen tollen, recht einfachen Schreibstil aufweist. Eine schöne kurzweilige Urlaubslektüre oder einfach nur mal für Zwischendurch.

Mit Maddie bin ich schnell warm geworden, was bei Nick leider nicht der Fall war. Die Beziehung zu seiner Mutter fand ich schon echt sehr strange. Die Charakterentwicklung von Maddie fand erst sehr spät im Buch statt und dann auch leider zu schnell und heftig. Die Rückblenden in der Zeit von Maddie und Aiden fand ich gut und habe die Geschichte der beiden gut rübergebracht.

Das Setting von Florenz ist einfach nur hervorragend und da brauche ich auch nicht weiter auszuholen. Da hat die Autorin einfach nur ins Schwarze getroffen mit.

- Fazit -
Insgesamt hat mich das Buch jetzt nicht komplett vom Hocker gehauen, aber es hat Spaß gemacht die Geschichte von Maddie und Nick zu lesen. Eine kurzweilige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Traumhaftes Setting, aber unsympathische Atmosphäre

Die Geschichte wird aus der Ich-Sicht aus Maddies Perspektive im Präteritum erzählt. Maddie als Person nimmt sich sehr zurück. Man merkt ihr relativ schnell an, dass sie Dinge tut, die sie eigentlich gar nicht machen möchte. Sie ist eine People Pleaserin wie sie im Buche steht, was manchmal ganz schön nervig war. Aber sie lebt eine Charakterentwicklung im Roman durch, was mir gut gefallen hat. Nick wirkt zu Beginn noch ganz nett, aber sobald die beiden auf seine Familie treffen, offenbart sich sein wahres Ich. Ein reiches Muttersöhnchen, dass nicht mal Partei für Maddie ergreift. Unangenehm. Leider zieht sich diese unangenehme Atmosphäre durch das ganze Buch, was es für mich etwas schwer gemacht hat, die Geschichte zu genießen. Denn Nicks ganze Familie (inklusive der Exfrauhexe) sind echt unausstehlich (außer Daisy). Aiden lernen wir als kalt und unhöflich kennen, doch die Rückblenden zeigen ihn aus einer anderen Sicht. Gut gefallen hat mir, dass die beiden sich nur über Worte annähern - ich finde Betrug und Fremdgehen wird in Liebesromanen immer sehr romantisiert und ich mag es, dass es hier so etwas nicht gibt. Das Setting rund um Florenz war wirklich toll beschrieben und hat mir viel Spaß gemacht. Großer Fauxpas für mich - ein Namensverwechsler auf der allerletzten Seite, das ist ein bisschen schade. Insgesamt lässt sich die Geschichte durch den flüssigen Schreibstil echt toll lesen. Mir war es aber etwas zu viel der Unsympathie. Deswegen bekommt der Roman von mir ⭐⭐⭐, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Sommer kann kommen!

Maddie reist mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz und lernt dort ihre zukünftigen Schwiegereltern und seine Tochter kennen.

Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig und super zu lesen.
Begeistert war ...

Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig und super zu lesen.
Begeistert war ich von der Kulisse Florenz! Alles wurde sehr detailreich beschrieben und bei der Vorstellung hatte ich das Gefühl vor Ort gewesen zu sein. Jetzt kann der Sommer kommen und Florenz steht auf der Reiseliste ☺️

:SPOILER

Zu den Protagonisten:

Maddie hat eine starke Persönlichkeit und weis genau, was sie möchte. Jedoch stehen ihr, meiner Meinung nach, immer die falschen Personen im Weg. Ich hätte mir gewünscht, sie hätte ihre Gedanken oftmals laut ausgesprochen.

Ihr Verlobter Nick war mir anfangs ganz sympathisch, ist jedoch schnell verflogen, als man seine Familie getroffen hat.

Aidan ist ein ganz lieber Kerl. Maddie und er ergänzen sich seit dem Tag, an dem sie sich kennenlernten und wiedergesehen haben. Aidan hätte viel früher und öfter in der Gegenwart auftauchen können. Die Rückblende hat viele Fragen beantwortet, hätte aber auch viel weniger sein können. Und für mich war der Grund des „plötzlichen Verschwindens“ auch kein Schock.

Das Buch ist als schneller Roman für zwischendurch oder im Urlaub super geeignet. Jedoch fehlte mir in der Geschichte öfter einfach die Spannung. Zum Teil bleiben Sachen ungeklärt und offen stehen.

Ich habe auf jeden Fall Lust auf den Sommer bekommen ☀️

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine leichte Urlaubslektüre mit tollem Setting

Maddie reist mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz, wo sie endlich seine Familie kennenlernen soll. Doch schnell wird klar, dass sie so gar nicht zu ihnen passt. Und dann taucht auch noch Maddies Exfreund Aidan auf, der ihre Gefühle durcheinanderbringt.

Maddie wünscht sich nichts mehr, als Nicks Familie zu gefallen. Doch was ist der Preis dafür? Geplagt von Zweifeln und der Frage, was sie im Leben will, ist die Reise nach Florenz auch die Reise zu ihrem wahren Selbst.

Die Geschichte wird aus Maddies Sicht erzählt. Immer wieder gibt es Rückblenden, die in meinen Augen viel zu lang und unnötig sind. Das war teilweise wirklich zäh. Ansonsten ist das Buch locker und leicht wegzulesen und perfekt für den Sommer.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Das Setting und die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten in Florenz haben mir gut gefallen und ich habe sofort die Urlaubsvibes gespürt. Allerdings kam mir vieles zu kurz und mir hat es an Tiefe gefehlt. Aidan kommt in der ersten Hälfte des Buches praktisch überhaupt nicht vor. Die Rückblenden waren mir persönlich zu ausschweifend und enthielten so viele Informationen über Maddies Job, dass diese Thematik fast weiter in den Vordergrund gerückt wurde, als die Beziehung zwischen ihr und Aidan. Maddies Entwicklung passierte für mich letztlich zu rasant. Dennoch ein nettes Buch für zwischendurch, wenn man auf der Suche nach einer locker, leichten Urlaubslektüre mit wundervollem Setting ist.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Fünf Tage in Florenz – emotionale Kälte bei warmen Temperaturen

Für mich hätte dieses Buch wirklich großes Potential gehabt im wunderschönen Ambiente von Florenz eine unterhaltsame Liebesgeschichte spielen zu lassen. Leider blieben bei mir die Gefühle für Maddie und Aiden aus.

Besonders gut gefallen hat mir wie die Autorin Florenz beschreibt. Man spaziert gemeinsam mit Maddie durch die Stadt und kann sich bildlich gut vorstellen, wie sie die einzelnen Sehenswürdigkeiten betrachtet. Leider war das für mich das Highlight der ganzen Geschichte, da ich mit Maddie als Hauptprotagonistin, Nick als ihren Verlobten sowie Aiden als alten/ neuen Love-interest leider meine Probleme hatte. Schnell erfuhr man, dass Maddie nur mit Nick zusammengekommen ist, um sich über Aiden hinwegzutrösten. Auch war ihr schon vor der Verlobung bewusst, dass sie nicht wirklich sich selbst in der Beziehung repräsentiert, sondern Nick eine Rolle ihrer selbst vorspielt. Ihre eigene Meinung äußert sie in der Beziehung zu Nick nicht, wodurch die Beziehung der beiden nur sehr oberflächlich ist.

Nick verhält sich während des ganzen Buchs Maddie gegenüber sehr bevormundend und ich frage mich wirklich, wie die beiden nur zusammenkommen konnten. Ich hatte mir sehr erhofft, dass es zwischen Nick und Maddie auch ein paar schöne Momente gibt, damit das Love-Triangle, in dem sich Maddie befindet, mehr ausgereizt wird und sie ein wenig mehr hin und her gerissen ist zwischen ihrem Verlobten und Aiden. Das hätte für mich die Spannung der Geschichte deutlich erhöht. So ist es von Beginn an offensichtlich, dass die Beziehung zwischen Nick und Maddie durchweg negativ und zum Scheitern verurteilt ist und Aiden scheinbar die Erlösung ist.

Aiden wiederum kommt leider erst nach der Hälfte des Buchs so wirklich ins Spiel. Vorher erscheint er nur wie ein Geist an den gleichen Orten in Florenz, wo sich Maddie gerade aufhält. Auf eine Interaktion zwischen den beiden muss man leider sehr lange warten. Im Nachhinein fragte ich mich schon, ob man sich den ersten Abschnitt des Buchs hätte sparen können – so wirklich ist da ja nichts passiert. Im zweiten Teil des Buchs tritt Aiden dann mehr in Erscheinung. Allerdings dominiert die Zweisamkeit zwischen Aiden und Maddie mehr in den Rückblenden als in der Gegenwart. Bei ihrem ersten Kennenlernen ist sofort eine körperliche Anziehung da, der sie dann auch schnell nachgeben. Leider fehlte mir einfach die Entwicklung ihrer Beziehung. Es ging alles sehr schnell, so dass ich nicht nachvollziehen konnte, was die beiden eigentlich miteinander verbindet. Für mich blieben beide Beziehungen von Maddie – sowohl die zu Nick als auch die zu Aiden, einfach zu oberflächlich und waren für mich nicht greifbar.

Für mich war das Buch schlussendlich von der Storyline her leider nichts Besonderes und konnte bei mir nicht wirklich Gefühle wecken. Einige Handlungsstränge blieben offen und die Rückblenden zogen sich für mich leider etwas in die Länge. Ich hätte es spannender gefunden mit dem Klappentext in die Geschichte einzusteigen. So wäre es schneller zum Zusammentreffen mit Aiden gekommen und man hätte den beiden mehr Zeit in der Gegenwart geben können, um sich wieder anzunähern. Anschließend hätte man das Love Triangle mehr zuspitzen können und hätte dadurch deutlich mehr Spannung in der Handlung kreiert. Leider wurde meiner Meinung nach das Potential dieser Story nicht genug ausgeschöpft und ließ mich deshalb emotional recht kalt zurück.