Profilbild von Marion712

Marion712

aktives Lesejury-Mitglied

Marion712 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marion712 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

fesselnde und mitreißende Geschichte

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

- Worum geht's? -
In „Ein Wort mit sieben Buchstaben“ geht es um den 17-jährigen Mika. Er lebt bei seinen Eltern. Der Vater rutscht, nachdem er nicht mehr in seinem Job als Polizist arbeiten kann, in ein Loch und greift zu Alkohol und Drogen. Auch seine Mutter greift irgendwann zu Alkohol und Drogen. Gewalt spielt ebenfalls eine große Rolle in Mika’s Leben, denn er und auch seine Mutter werden vom Vater geschlagen. Mika lebt in dauernder Angst.

Dann wird er selbst mit Drogen erwischt und wird aus der Familie geholt und kommt zu einer Pflegefamilie. Die Pflegefamilie besteht aus den zwei Vätern und bereits drei Pflegekindern. Dort lernt Mika nach und nach was Familie eigentlich wirklich bedeutet. Mit Jo, seiner Pflegeschwester, bändelt er an und öffnet sich ihr im Laufe des Buches. Er lernt es auch kennen wie es ist das erste Mal verliebt zu sein.

- Meine Meinung -
Ava Reed spricht in ihrem Roman „Ein Wort mit sieben Buchstaben“ schwierige, sehr realitätsnahe Themen an. Die Autorin geht einfühlsam mit der Thematik um, dennoch ist es authentisch und schmerzhaft. Der Schreibstil ist flüssig, man kommt schnell ins Buch rein und kann dann auch nicht mehr aufhören zu lesen, da es eine fesselnde und mitreißende Geschichte ist.

Mika war mir auf Anhieb sehr sympathisch, trotz seines eigenen Leids liegt ihm sehr viel am Wohl anderer. Seine Pflegefamilie habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Die beiden Väter geben den Kindern ein unglaublich tolles Heim und versuchen außerdem so viel Geborgenheit zu geben, wie nur möglich. Liebe und Verständnis sind das A und O in dieser unglaublich tollen Familie. Mit Jo konnte ich leider bis zum Ende nicht so ganz warm werden, aber auch sie ist ein toller Charakter in der Geschichte.

Das Ende hat mich so ein bisschen zwiegespalten – zum einen gab es keine weiteren Informationen in Bezug auf Mika und seine Mutter und Mika und Jo haben mich auch so ein bisschen im Dunkeln tappen lassen, ihre Beziehung konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Und das Ende wurde auch einfach zu gelassen hingenommen.

- Fazit -
Eine fesselnde und mitreißende Geschichte mit ernsten Themen. Sehr gefühlvoll beschrieben, sie zeigt wie Familie sein kann. Stellenweise im Geschehen etwas zu schnell, dennoch eine sehr gelungene Geschichte – hätte sogar noch einige Seiten länger sein können. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Der Faden der Magie wird länger....

Threads of Power

- Worum geht's? -
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

- Meine Meinung -
Es ist auf jeden Fall ratsam, die vorigen drei Bände vorab zu lesen, aber kein muss. Es gibt hier einen neuen Plot und neue Charaktere, die Geschichte der vorhandenen Charaktere geht hier allerdings weiter. Man versteht die Geschichte natürlich auch so, aber die Tiefe der alten Charaktere ist einfach nicht vorhanden.
Die Charaktere sind einfach total gut beschrieben, man erlebt alles mit ihnen bis hin zu den tiefsten Punkten in deren Leben. Die Autorin lässt jedem Charakter den Raum, den er braucht – man fühlt einfach mit jedem einzelnen mit.

Sehr gut fand ich zu Anfang, dass man langsam in die Geschichte reinkatapultiert wird, die vor sieben Jahren geendet hat und nun eine neue Ära beginnt. Es gibt einen Rückblick was passiert ist und welche Probleme bestanden und immer noch bestehen. V. E. Schwab hat fantastische Arbeit geleistet und an die „alte“ Geschichte angeknüpft. Viele neue Dinge geschehen in der Welt, die eine ausgewogenen Mischung beinhalten – stellenweise ist vorhersehbar was passiert, aber das finde ich gar nicht schlimm. Es ist der erste Teil einer weiteren Trilogie und bekanntlich passiert nicht alles direkt am Anfang.

Was mir aufgefallen ist, dass es nicht unbedingt Tonnen an Handlung gibt, eher die Charaktere füllen das Buch mit ihren Geschichten. Die Welt ist wunderbar und die Charaktere wie schon erwähnt sowieso. Die Story lebt auch nicht von „krassen“ Plot Twists. Wer dieses hier sucht, wird sie nicht finden. Aber man braucht sie auch gar nicht, um das Buch zu mögen.

- Fazit -
Ich kann das Buch und die vorangegangene Trilogie der Autorin auf jeden Fall empfehlen. Wer eine schöne Welt, mit vielen verschiedenen Charakteren möchte, ist hier richtig. Man taucht in eine eigene Welt ein und fühlt mit den Charakteren mit – egal in welcher Lebenslage sich diese befinden. Ich bin auf die weiteren Bände dieser neuen Trilogie gespannt. Von mir gibt es hier 4 Sterne zum Einstieg in die neue Trilogie.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spuk, Spannung und ein bisschen Liebe...

Spuk und Schmied

- Worum geht's? -
Geister gehörten schon immer in Josh’s Leben, denn er kann diese sehen und mit ihnen sprechen. Josh hat die Geister aber meistens ignoriert, da er sonst als Freak abgestempelt wurde. Als er eine Stelle im Mannix Estate antritt, ändert sich dies allerdings. Er fühlt sich gut und akzeptiert mit deiner Gabe.

Bevor er die Stelle antritt, hat er einen One-Night-Stand mit Ewan, es stellt sich schnell raus das die beiden nun Kollegen sind. Bei Josh schleicht sich die Angst ein, dass dieser One-Night-Stand seinen Job gefährdet. Was allerdings seine kleinste Sorge wird, denn die Geister haben ein Anliegen an Josh – auch solche die ihm und anderen gefährlich werden könnten!

- Meine Meinung -
Die Autorin hat eine gute Mischung aus Fantasy, Humor, Lovestory und damit verbunden auch Spice in diesem Buch vereint.

Alle Charaktere in diesem Buch wurden gut beschrieben und sie haben mir gefallen. Die Mitarbeiter in Mannix Estate haben für eine familiäre Atmosphäre gesorgt, auch die Geister waren sehr angenehm. Dass Josh sich hier wohlfühlt, war also kein Wunder. Im Verlauf der Geschichte kommen die Geister auf Josh zu und haben ein Anliegen an ihn. Mit diesem Anliegen schaltet die Geschichte auf Spannung – das kam definitiv unerwartet!

Eine klassische Lovestory zwischen Josh und Ewan spielt auch eine große Rolle in der Geschichte. Beide haben ihre Kapitel und erzählen hier, was sie fühlen und denken und wie sie die Dinge sehen. Die Spice-Szenen wirken übereilt, die Szenen können sich auf aufgrund der kürze der Geschichte nicht so entwickeln, wie man es sich wünschen würde. Sie gehören dazu, man hätte aber auch drauf verzichten können.

Insgesamt eine schöne, kurzweilige und leichte Lektüre für Zwischendurch. Da einige viele Sachen in der Geschichte passieren, hätte ich mir manchmal gewünscht, dass nicht so sehr gehastet, sondern sich Zeit gelassen wird die Story in Ruhe weiter zu erzählen.

- Fazit -
Alles in allem eine etwas holprige Geschichte, da stellenweise einfach durch gehastet wird. Einige Seiten und Ausführungen mehr, hätten das Ganze noch abgerundet. Dennoch kann ich das Buch für Zwischendurch empfehlen, wenn man leichte Lektüre lesen möchte. Für den Auftakt der Reihe bekommt das Buch 4 Sternchen von mir. Ich bin schon auf die weiteren Bände gespannt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

rätselhafte Ereignisse....lesenswerter Roman!

Die Leuchtturmwärterin

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nelly Vogel, eine junge Fotojournalistin aus Berlin gerät während des zweiten Weltkrieges ins Visier der Gestapo. Sie steht dem deutschen Regime kritisch gegenüber. Um der Gestapo zu entkommen wird sie an den Küstenort Paardendijk in Holland gebracht, indem sie fortan die Aufgaben der Leuchtturmwärterin übernehmen soll.

Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen – weder die Dorfbewohner noch die deutsche Wehrmacht bauen Sympathien oder Vertrauen zu Nelly auf. Was Nelly anfangs nicht weiß, sie verbindet mehr mit dem kleinen Dorf als ihr zu diesem Zeitpunkt klar ist. Es wirft sich eine Frage nach der anderen auf, die Nelly versucht für sich zu beantworten.

Doch dann findet Nelly einen britischen Soldaten und versteckt diesen im Leuchtturm – ab diesem Zeitpunkt spitzt sich die Lage noch mehr zu – sie wird lebensbedrohlich!

Anhand des Klappentextes konnte man meinen, es handelt sich hier um eine Liebesgeschichte die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spielt. Aber schnell wurde ich eines Besseren belehrt – es hat viel mehr von einem Krimi! Es werden Familiengeheimnisse aufgedeckt – in den auch die Dorfbewohner verstrickt sind - die Nelly versucht aufzuklären.

Der Autor hält den Leser von der ersten bis zur Letzten Seite mit seinen überraschenden Wendungen in Atem. Da sich im Verlauf der Geschichte sehr viele Fragen auftun, hat es Spaß gemacht im Verlauf selber zu rätseln, wer was und warum getan hat. Einige Handlungen der Protagonistin konnte man nicht wirklich nachvollziehen, aber das hat der Story nicht geschadet.

Auch der Blick auf die schrecklichen Ereignisse im zweiten Weltkrieg wurden gut in den Roman integriert. Der Einfluss verschiedener Verflechtungen von realen Personen, Ereignissen, Fiktion und Schauplätzen war spannend.

Ein flüssiger, abwechslungsreicher und vielseitiger Schreibstil hat mich unterhaltsam durch das Buch gebracht. Der Autor hat eine interessante Mischung aus Intrigen, Hinweisen und Lügen gemischt, um es dann stimmig aufzulösen.

Fazit
„Die Leuchtturmwärterin“ von Guido Dieckmann ist ein Roman mit einer eigenen Sogwirkung! Das Interesse an Nelly und ihrer Geschichte war bereits auf den ersten Seiten geweckt. Sie war mir sofort sympathisch. Einige andere dagegen waren mir auf Anhieb unsympathisch und das hat sich im Laufe des Buches auch nicht geändert. Das Buch hat sich an einer Stelle etwas in die Länge gezogen, ehe mal wieder etwas im Dorf passiert ist. Dennoch lebt das Buch von seinen schnellen und überraschenden Wendungen. Insgesamt bin ich sehr positiv von dem Buch überrascht worden und würde es weiterempfehlen. Eine kurzweilige Lektüre für Zwischendurch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.03.2024

Urlaubsfeeling erwacht....

Fünf Tage in Florenz

- Worum geht's? -
Maddie ist überglücklich mit ihrem Freund Nick – die beiden reisen nach Florenz damit Maddie seine Eltern kennenlernen kann. Kaum in Florenz angekommen, begegnet Maddie ihrem Ex-Freund Aiden, dieser hat Maddie einige Jahre vorher geghostet. Das Wiedersehen lässt alte Gefühle und Erinnerungen wieder aufflammen. Die Reise wird schlagartig zu einer Achterbahn der Gefühle. In Maddie kommen viele Fragen hoch, vor allem aber die Frage – Was will sie eigentlichen wirklich von ihrem Leben?!

- Meine Meinung -
Ich bin sehr schnell ins Buch reingekommen, da es einen tollen, recht einfachen Schreibstil aufweist. Eine schöne kurzweilige Urlaubslektüre oder einfach nur mal für Zwischendurch.

Mit Maddie bin ich schnell warm geworden, was bei Nick leider nicht der Fall war. Die Beziehung zu seiner Mutter fand ich schon echt sehr strange. Die Charakterentwicklung von Maddie fand erst sehr spät im Buch statt und dann auch leider zu schnell und heftig. Die Rückblenden in der Zeit von Maddie und Aiden fand ich gut und habe die Geschichte der beiden gut rübergebracht.

Das Setting von Florenz ist einfach nur hervorragend und da brauche ich auch nicht weiter auszuholen. Da hat die Autorin einfach nur ins Schwarze getroffen mit.

- Fazit -
Insgesamt hat mich das Buch jetzt nicht komplett vom Hocker gehauen, aber es hat Spaß gemacht die Geschichte von Maddie und Nick zu lesen. Eine kurzweilige Urlaubslektüre.