Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Cold Case

Düstergrab

In einen Grab wird eine zweite unbekannte Leiche gefunden. Schnell stellt es sich heraus, dass es eines der zwei vor Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen ist. Neben der Suche nach dem Mörder wird nach der Schwester gesucht. Haverkorn, inzwischen beim LKA, hat damals schon bei dem Vermisstenfall mitgewirkt und mischt sich hier mit ein. Zusätzlich gibt es noch einen Anschlag auf Booltz, Fridas Kollegen.
Auch in diesen Band trifft man wieder auf das sympathische Ermittlerteam. Außerdem wird das Leben in der Familie und im Dorf beschrieben. Die Krimihandlung wird konsequent voran getrieben, obwohl es einige unerwartete Wendungen gab. Lange habe ich die Hintergründe nicht durchschaut. Der Autorin ist ein komplexer, spannender Krimi mit sympathischen Ermittlern gelungen.
So sollte ein guter Regionalkrimi sein. Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Verzwickter Fall

Wisting und die Tote am Wegesrand

Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut. Im Prinzip hangeln wir uns am Blog entlang. Neben den Usern haben sich auch die Polizisten angemeldet. Die einzelnen Kapitel sind mit den Usernamen überschrieben. Dadurch bekommt man als Leser die selben Puzzlesteinchen wie die handelnden Personen. Mir hat es gefallen mitzurätseln, obwohl ich schon einen Verdacht hatte. Das Buch ist ruhig erzählt aber trotzdem spannend. Die Auflösung ist plausibel.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.
Das Buch ist sehr gute skandinavische Krimikost. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Familiengeschichte

Glänzende Aussicht

Die Autorin beschreibt ungeschminkt die Zustände in einen Wuhaner Armenviertel. Prügel und Alkoholmissbrauch sind an der Tagesordnung. Die Kinder werden vernachlässigt. Die Autorin gibt einen Einblick in das Leben der armen Leute. Dabei wählt sie als Erzähler den Bruder 8, der als Baby gestorben war. Dadurch entsteht eine besondere Atmosphäre.
Es handelt sich um ein Frühwerk der Autorin. Hier ist noch nicht die Raffinesse ihrer späteren Werke zu erkennen. Trotzdem war ich von den Buch gefesselt. Es zeigt eine für mich unbekannte Facette der chinesischen Geschichte.
Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Dieses Buch ist die gelungene Fortsetzung des Buches "Die Hochzeit der Cani Kaufmann". Die Handlung knüpft direkt an das Vorgängerbuch an. Deshalb sollte man es auch unbedingt vorher lesen. Man versteht das Buch vielleicht auch so, aber es geht doch viel Lesespaß verloren.
Chani und Baruch haben sich durchgesetzt und haben geheiratet. Nur lässt nun eine Schwangerschaft auf sich warten. Chani fühlt sich wertlos und ihre Schwiegermutter spinnt schon Intrigen. Auch erfahren wir die Entwicklung der Aussteigerin Rivka.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte. Außerdem gewährt sie Einblick in das Leben orthodoxer Juden. Es ist eine für mich fremde Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so in unserer modernen Welt leben kann. Die Protagonisten geraten dadurch auch in Konflikte, die von den Aussteigern Rivka und Avjom gut dargestellt werden.
Ich habe mit den Akteuren mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein neuer Fall für Roger Blanc

Stille Sainte-Victoire

Das Buch ist ein neuer Fall für Roger Blanc und sein Team. Diesmal ermittelt er in der Welt der Paläontologen. In der Nähe der Ausgrabungen wird ein Toter gefunden. Der Tote ist Ingenieur und überprüft mit seiner Partnerin einen Staudamm in der Nähe. Außerdem ist er der Zwillingsbruder des Ausgrabungsleiters und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich.
Dem Autor ist wieder ein stimmiger Wohlfühlkrimi gelungen. Er beschreibt die Lokalitäten und das Essen sehr bildlich. Dabei bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Es werden immer wieder neue Fährten ausgelegt bis es zur Auflösung kommt. Dabei verzichtet er aus Gewalt und Aktionismus.
Das Buch ist Teil einer Reihe. Es kann aber problemlos als Einzelband gelesen werden. Es ist in sich abgeschlossen und es wird kaum Bezug auf die Vorgängerbände genommen.