Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

erschreckend nah ...

Der Barbie-Killer
0

Klappentext / Inhalt:

Was würdest du tun, wenn du mehr Angst vor deinem Mann als vor einem Serienmörder hast?
Berlin ist in Aufruhr: Ein Killer foltert und tötet Männer auf grausame Art. Sie alle verbindet ...

Klappentext / Inhalt:

Was würdest du tun, wenn du mehr Angst vor deinem Mann als vor einem Serienmörder hast?
Berlin ist in Aufruhr: Ein Killer foltert und tötet Männer auf grausame Art. Sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit, sie wurden wegen häuslicher Gewalt angezeigt. Während die Polizei erfolglos den Täter jagt, wendet sich plötzlich das Blatt.
Frauen werden ermordet, die Jahre zuvor unter häuslicher Gewalt gelitten haben. Neben ihren übel zugerichteten Leichen liegen Barbie-Puppen und umgeschriebene Gandhi Zitate, die die Ermittler vor ein großes Rätsel stellt.
Was hat die mysteriöse Drapierung der Frauenleichen zu bedeuten und wie hängen die beiden Fälle zusammen?
In Sandy Merciers Psychothriller verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Eine Geschichte, die unter die Haut geht.
"Auge um Auge, macht die ganze Welt blind und somit auch DICH!"

Cover:

Das Cover wirkt sehr grau und erdrückend. Eine aufgegangene Barbie-Puppe am Stacheldraht stellt den Bezug zum Titel her. Das Bildnis ist recht farblos und einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor.

Meinung:

Grausame Morde und der Bezug zu häuslicher Gewalt stellen die Ermittler vor eine Menge Fragen und auch wie die verschiedenen Morde zusammenhängen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und bildlich beschreibend. Man findet sich schnell in Geschehnisse und Ereignisse hinein. Es wird schnell sehr spannend und auch der Aufbau der Storyline ist gut gelungen. Die Ermittlungen sind interessant und fesselnd. Grausamkeit, Nervenkitzel und auch Ungereimtheiten Wechsel sich hier ab. Nach und nach setzen sich die einzelnen Stränge und Puzzleteile mehr und mehr zusammen.

Die kurzen und wechselnden Abschnitte machen es sehr spannend und rasant. Auch weit man so schnell an die Geschehnisse gefesselt. Die wechselnden Perspektiven sind gut gewählt und auch die kurzen Kapitel ermöglichen so einen guten und rasanten Lesefluss. Schnell wird man an die Geschichte gefesselt und möchte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, da man erfahren möchte, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind gut durchdacht und nachvollziehbar. Man kann den Gedankengänge und Situationen folgen und auch die Emotionen kommen sehr nah herüber, daher wirkt es auch sehr real und authentisch, was es wiederum sehr schockierend und beängstigend nah macht. Nervenkitzel und Gänsehautmomente sind hier garantiert.

Fazit:

Fesselnder und sehr realitätsnaher Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

bewegend ...

Code Name Verity
0

Klappentext / Inhalt:

Als Geheimagentin
Verity
im Oktober 1943 in feindlichem Gebiet, im von den Nazis besetzten Frankreich, gefasst wird, erwartet sie ihr schlimmster Albtraum. Die Gestapo hält sie in ...

Klappentext / Inhalt:

Als Geheimagentin
Verity
im Oktober 1943 in feindlichem Gebiet, im von den Nazis besetzten Frankreich, gefasst wird, erwartet sie ihr schlimmster Albtraum. Die Gestapo hält sie in einem alten Hotel gefangen und ihre Verhörer drohen ihr mit grausamer Folter, um alle Informationen über die britischen Truppen und ihr Wissen über die Kriegsanstrengungen der Alliierten zu erfahren.
Verity
wurde mit den Ausweispapieren ihrer Pilotin und besten Freundin Maddie festgenommen. Das Flugzeug in dem sie beide von England nach Frankreich flogen, wurde unterwegs beschädigt, doch die Spionin konnte vor Absturz mit ihrem Fallschirm abspringen. So wird die Erinnerung an Maddie und ihre unvergleichliche Freundschaft zum Mittelpunkt von Verity's Geständnis und ihr bewegender Bericht über ihre eigene Vergangenheit zugleich eine Art Abschiedsbrief.
Auf jedem neuen Fetzen Papier kämpft Verity um ihr Leben, konfrontiert sich mit ihren Überzeugungen über Mut, Versagen und ihrer verzweifelten Hoffnung, es nach Hause zu schaffen. Wird sie ihre Mission verraten? Wird die Preisgabe ihrer Geheimnisse ausreichen, um sie vielleicht doch zu befreien? Und was ist eigentlich wahr?
Rosa Thormeyer und Nina Gummich lesen die emotionale Geschichte über zwei mutige, junge Frauen und die Gefahren des Zweiten Weltkriegs, die zeigt, wie weit wahre Freundinnen gehen, um einander zu retten.

Cover:

Einfach und dennoch bewegend von der Aufmachung, denn die Flugzeuge am Himmel verheißen nichts Gutes, auch wenn es auf den ersten Blick ruhig erscheint. Optisch und farblich gut umgesetzt.

Meinung:

Ein bewegendes und nachdenklich stimmendes Hochbuch, welches einen schnell mitnimmt und berührt. Die beiden Freundinnen Maddie und Verity stürzen 1943 im feindlichen Gebiet. Während Maddie fliehen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Eine Geschichte von zwei starken Frauen und einer besonderen Freundschaft. Wird Verity die Mission verraten und was ist eigentlich wahr?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd zu gleich. Die Berichte von Maddie und Verity berühren und gehen sehr tief. Manchmal wirkt es etwas lang, aber andererseits wird man auch gefesselt und mitgenommen.

Die Sprecherinnen machen ihre Sache sehr gut und so findet man sich auch in die unterschiedlichen Charaktere bzw. Frauen gut hinein. Auch von der Tonierung und der Sprachwahl, sowie Sprachgeschwindigkeit hat es mir gut gefallen. Man kann dem Verlauf gut folgen und auch die Emotionen und Gedanken kommen sehr gut herüber.

Eine bewegende Geschichte in einer bewegenden Zeit. Sehr interessant und ergreifend umgesetzt. Mich hat es berührt und bewegend.

Kein Hörbuch für mal schnell so Zwischendurch, sondern mit Tiefe und welches auch später noch nachklingt.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte, die noch nachklingt. Kein Hörbuch für mal schnell Zwischendurch, sondern mit Emotionen, Nachhall und Tiefe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

monsterjägerstark ...

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
0

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.
Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ich eine Monsterinvasion überlebe und einen tierisch guten Freund bekomme.
Schlimm genug, dass ich auf der Schulparty ausgerechnet mit meiner griesgrämigen Deutschlehrerin Frau Schmidt-Habicht tanzen muss, statt wie geplant mit Dalia. Wofür hatte ich das mit Martin denn stundenlang geübt?! Dann zischt auch noch ein kleines nilpferdähnliches Wesen mit dreieckiger Schwanzspitze durch die Turnhalle. Echt jetzt?! Normalerweise öffnet sich das Portal zur magischen Parallelwelt Anderlande doch nur an Halloween, aber heute wimmelt es in Dunkelnest plötzlich von Dunstschwärmern, Riesenwürmern und jeder Menge anderer magischer Tierwesen. Und wer muss den ganzen Schlamassel wieder ausbaden? Ich natürlich! Zum Glück begleitet mich mein bester Freund Martin zusammen mit Béron und Epona auf dieser völlig verrückten Rettungsmission ...

Cover:

Das Cover ist spannend gestaltet und weckt die Neugier. Man hier kann hier ein riesiges Wurmmonster erkennen, welches viel Aufsehen erregt. Zwei Kinder, welche dieses besteigen sind ebenfalls erkennbar. Optisch und auch farblich wurde es toll umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Ich durfte Charly bereits im ersten Band kennenlernen und war nun auf die Fortsetzung gespannt. Man erfährt hier noch mehr über die Hintergründe und Fähigkeiten und auch hier kommt wieder sehr schnell und stark Spannung auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man findet sich schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und machen neugierig auf mehr. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind toll gestaltet und geben spannende Szenen wieder.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam und schnell wird man an die Geschehnisse gefesselt. Charly und seine Freunde haben allerhand zu tun und auch hier zeigt sich, wie wichtig Freundschaft ist.

Toll ist auch das Beastbook am Ende des Buches, welches die verschiedenen Monster näher beschreibt und mit allerhand Wissen rund um die vielen Monster glänzt.

Auch Band 2 konnte überzeugen und macht richtig viel Freude. Spannung, Unterhaltung und auch ziemlich viele Lacher sorgen hier für tolle Lesemomente.

Fazit:

Monsterjägerstarkes Abenteuer, bei dem sich zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Highlands ...

Der Traum der Lady Flower
0

Klappentext / Inhalt:

Eine junge Frau, die trotz der Erwartungen ihrer Zeit ihre eigenen Träume verfolgt und auf Umwegen die große Liebe findet - der Auftakt der historischen Trilogie in den schottischen ...

Klappentext / Inhalt:

Eine junge Frau, die trotz der Erwartungen ihrer Zeit ihre eigenen Träume verfolgt und auf Umwegen die große Liebe findet - der Auftakt der historischen Trilogie in den schottischen Highlands!
Schottland, 1485: Lady Flower, die älteste Tochter von Gregor MacKay träumt davon, bei einer Tierheilerin im entfernten Dorf Portskerra das Heilen zu lernen, um die Hochlandrinder ihres Clans zu versorgen. Ihre Eltern haben jedoch andere Pläne für die fürsorgliche Tochter: Sie soll einen Lord heiraten. Ausgerechnet Flowers heimliche Jugendliebe Cailan Sinclair, ein Frauenheld mit unentrinnbarer Vergangenheit, soll einen Ehemann für sie finden. Obwohl es zwischen Flower und Cailan knistert und funkt, weicht Flowers Traum von Cailans Pflichten als Clanerbe so weit ab, dass eine gemeinsame Zukunft für sie undenkbar ist. Bis ein verheißungsvoller Kuss alles verändert und sich die junge Frau fragen muss: Wie viel ist sie bereit, für die wahre Liebe aufzugeben?
Mit Sinnlichkeit und Humor schafft Kristin MacIver einen berührenden Liebesroman.
Gefühlvoll und mit Humor schafft Kristin MacIver einen historischen Liebesroman in einem malerischen Setting inmitten der schottischen Highlands. Der Auftakt der erfrischenden Saga über die eigenwilligen Töchter des Clans MacKay zeichnet eine moderne Liebesgeschichte vor einem lebendigen Bild vom historischen Schottland.
„Der knisternde Auftakt voller Leidenschaft und Humor – prickelnd, sinnlich und unterhaltsam bis zur letzten Seite. Ein großartiger Lesegenuss in den Highlands – was will man mehr? Kristin MacIver ist es gelungen, eine hinreißende Liebesgeschichte voller sinnlicher und zugleich witziger Momente vor der traumhaft malerischen Kulisse Schottlands zu schreiben. Ich bin so gespannt, wie die Saga um die MacKay-Töchter weitergeht.“ - Hannah Conrad
Verfolge das Schicksal von Flower, River und Leaf, den Töchtern des Clans MacKay, weiter:
Band 2, Celtic Dreams: Die Liebe der Lady River
Band 3, Celtic Dreams: Der Mut der Lady Leaf

Cover:

Die Highlands im Hintergrund machen eine wundervolle Atmosphäre aus. Es wirkt verspielt und emotional zugleich. Die Stimmung und auch die Natur wurden hier wundervoll eingefangen. Auch farblich ist es toll umgesetzt. Für mich passt es sehr gut zur Thematik und zur Geschichte. Ein Cover, das anspricht.

Meinung:

Emotionale und fesselnde Geschichte, im historischen Schottland um 1485, mit starken Charakteren. Flower ist fürsorglich und mutig und auch ihre Träume entsprechen nicht unbedingt den Idealen und Gebräuchen den damaligen Zeit. Leidenschaft, Träume, Liebe und viel Mut spielen hier eine Rolle und bringen eine gute Tiefe in die Geschichte hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Zeit und auch die Umgebung hinein. Die Highland machen dabei eine ganz außergewöhnliche und tolle Atmosphäre aus. Mir haben besonders auch die Charaktere und die Entwicklung gefallen. Emotionen und Gefühle kommen sehr nah herüber und zugleich bleibt es die ganze Zeit über sehr spannend und fesselnd. Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam. Mit hat es sehr gut gefallen.

Die Gestaltung und Gliederung ist zudem richtig toll und passend. Die Symbole am Kapitelanfang passen gut und dadurch sind auch diese Anfänge sehr gut ersichtlich. Die Kapitellänge ist angenehm gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Der Auftakt dieser Reihe ist sehr gut gelungen und hat mit Lady Flower einen tollen Start hingelegt. Auf die weiteren Bände über Lady River und Lady Leaf bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Emotionale und fesselnde Geschichte, im historischen Schottland um 1485, mit starken Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

humorvoll, kreativ ...

Murphys verrückte Odyssee zum Glück
0

Klappentext / Inhalt:

Humorvoll, spannend und abenteuerlich!
Murphy lebt auf einem Planeten, auf dem das Pech regiert. Doch sein Traum vom Glück lässt ihn nicht los. Ein unvorhergesehener Vorfall führt ...

Klappentext / Inhalt:

Humorvoll, spannend und abenteuerlich!
Murphy lebt auf einem Planeten, auf dem das Pech regiert. Doch sein Traum vom Glück lässt ihn nicht los. Ein unvorhergesehener Vorfall führt ihn jedoch auf eine abenteuerliche Reise ins Unbekannte. Begleite ihn auf seinem Weg in eine fremde Welt und erlebe, wie er inmitten des faszinierenden Universums unerwartete Herausforderungen meistert. Wird er das Glück finden, nach dem er sich so sehr gesehnt hat? Oder wird das Schicksal erneut seine Pläne durchkreuzen? Tauche ein in die fantastische und verrückte Welt von Murphy und lass dich von seiner Geschichte verzaubern.

Cover:

Das Cover ist farbenfroh, bunt und kreativ. Sehr fantasiereich ist die Gestaltung und es gibt viel darauf zu erkennen, auch wenn man nur einen kleinen Einblick erhält. Das Cover ist toll gemacht und die Gestaltung gelungen. Mir sagt dieses zu und es weckt zugleich die Neugier.

Meinung:

Pech ist allgegenwärtig, doch Murphy träumt von Glück. Sei gespannt welche Herausforderungen Murphy meistern muss und ob er sein Glück finden wird?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Man findet sich in Murphy, aber auch die Hintergründe und Umgebung sehr gut und schnell hinein. Es wird kreativ und fantasievoll umgesetzt und hat zudem auch eine gewisse Tiefe. Dabei bleibt der Humor und die Unterhaltung jedoch nicht zurück. Eine wundervolle Kurzgeschichte, die zum Schmunzeln einlädt und für tolle Momente sorgt.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch wenn die Geschichte an sich schon recht kurz ist, so ist sie in mehrere Kapitel unterteilt mit einer angenehmen Länge. Ein guter Lesefluss wird so ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch die Storyline wurde gut umgesetzt. Unterhaltung und Emotionen kommen nicht zu kurz. Die Charaktere sind liebenswert und Murphy überzeugt durch seine Entschlossenheit. Ein kreative Geschichte mit sehr viel Humor. Mich hat diese gut unterhalten und mir gut gefallen.

Toll fand ich auch das Keksrezept am Ende des Buches.

Fazit:

Wundervolle und kreative Kurzgeschichte mit viel Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere