Horatia

aktives Lesejury-Mitglied

Horatia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horatia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Aufbaujahre nach dem Krieg

Findelmädchen

Ein wunderbares berührendes Buch.

Mir hat es sehr gut gefallen. Mochte ich schon das erste Buch der Autorin- Trümmermädchen, so steht dieses hier dem in nichts nach. Ich fand es fast noch ein wenig besser.

Helga ...

Ein wunderbares berührendes Buch.

Helga & Jürgen, die einstigen "verlorenen Kinder", die vor dem Bunker in Köln hausten mit einer Gruppe verlassener Kriegskinder wurden damals dank einer glücklichen Fügung nach Frankreich versetzt, wo sie gemeinsam auf einem Weingut unterkamen.

Jetzt - 1955 - ist der Vater endlich aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt - so daß Helga & Jürgen, mittlerweile junge Erwachsene, nach Köln in ihre alte Heimat zurückkehren.

Langsam gewöhnen sie sich an ihr neues Leben, haben große Pläne.

Helga liebt das Lesen und schreibt sehr gerne, möchte nichts lieber, als aufs Gymnasium zu gehen. Allerdings sehen die Pläne des Vaters anders aus.....

Es wird wunderbar beschrieben, wie die beiden ehemaligen Findelkinder in ihr neues Leben finden - wobei der Fokus auf Helga gelegt wird.

Welche Pläne sie haben, wie Helga leidet, weil sie nicht aufs Gymnasium darf - dann trotz aller Widrigkeiten einen Weg findet, sich selbst zu behaupten und das zu machen, was für sie das ist, das sie sich wünscht.

Auch die Beziehungen untereinander werden sehr gut dargestellt. Die Beziehung zu ihrem Bruder Jürgen, zu der jungen Fanny, die mit ihnen im Haus wohnt, zu ihrem Vater,

ganz besonders die zu einem kleinen Waisenmädchen, das sie ins Herz geschlossen hat.

Ich kann es nur so beschreiben, daß mich das Buch sehr berührt hat und die Geschichte hochlebendig erzählt ist.

Die Autorin versteht es einfach hervorragend, den Leser in die Geschichte zu ziehen, ihn dort sozusagen mitleben zu lassen.

Für Leser, die auch das erste Buch der Autorin gelesen haben, gibt es ein kleines Schmankerl - das mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Fazit

Eine sehr gut geschrieben Geschichte über die späten Nachkriegsjahre, wie das Land langsam wieder erwacht, aber noch immer an den Kriegsfolgen zu knabbern hat.

Mit ganz wunderbaren Charakteren, die das miterleben, mitfühlen der Zeit erlebbar machen.

Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Hamburg, Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

In diesem zweiten Band der Hafenärztin hat sich Anne Fitzpatrick eine kleine eigenen Praxis aufgebaut, arbeitet aber noch immer mit den Frauen im grünen Haus zusammen und hat die Vertretung eine Arztes in den Auswandererhallen übernommen.

Die Auswanderungswelle war damals groß und die Hapag und die Stadt haben es sich zum Ziel gesetzt, strengste Quarantänemaßnahmen und Untersuchungen der Ausreisewilligen durchzusetzen. ist die letzte Choleraepidemie doch noch in aller Gedächtnis.

Auch Helene Curtius - die Pastorentochter aus gutbürgerlichem Hause, hat sich mittlerweile durchgesetzt, berufstätig werden zu wollen und ist auf dem Wege, Lehrerin zu werden.
Sie arbeitet ebenfalls in den Auswandererhallen, um die Kinder der Auswanderer zu unterrichten, ihnen Sprachen beizubringen.

Dann plötzlich, stirbt ein Kind, das Anne in ihrer Obhut hat und auch Helene fällt ein Kind auf, dem es sehr schlecht geht.
Anne ist sich sicher, daß es sich nicht um die gefürchtete Cholera handelt, sondern die Kinder gezielt vergiftet werden.
Leider nimmt sie niemand in den Hallen ernst, auch die Polizei ist keine große Hilfe - so daß sie sich an ihren alten Bekannten Berthold Rheydt, der Kommissar der Mordkommission, wendet.
Dieser ist zwar mit einem Fall von Zuhältermord beschäftigt, nimmt sich aber dem Verdacht von Anne an.

Soweit inhaltlich.

Wieder ist das Buch sehr gut gelungen.
Das Zeitkolorit paßt, die Figuren sind gelungen, haben sich seit dem ersten Band entwickelt und auch manches Geheimnis, das noch eines im ersten Band war, wird hier gelüftet.

Daher - ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst doch einiges entgeht und dieses Buch doch auf dem letzten aufbaut - auch wenn der Kriminalfall eigenständig ist - die Entwicklungen sind doch das prägende.

Besonders die Sicht der Armen in den Gängevierteln, die Unterdrückung der Frauen zu der Zeit und die Behandlung von Kindern wird sehr gut und realistisch dargestellt. Ebenso der Kampf vieler Frauen, dem entgegenzuwirken.

Hochinteressant fand ich auch die damaligen Ermittlungsmethoden, wie sich langsam aber sicher die Bedeutung von Fingerabdrücken, toxikologische Untersuchungen und akribische Feinarbeit durchsetzen.

Für mich als Hamburgerin noch einmal doppelt so spannend, die bekannten Orte leserisch erkunden zu können.

Der Schreibstil ist, wie schon im ersten Band, wunderbar flüssig, die Protagonisten bekommen abwechselnd alle ihren Raum und für mich war das Buch viel zu schnell durch, da ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen.
Nun heißt es, geduldig auf Teil drei zu warten.

Fazit
Ein hochinteressanter und spannender zweiter Teil der Hafenärztin, der die Entwicklung der Figuren sehr schön zeigt, die damalige Arbeit der Polizei und ein wunderbares Zeitkolorit bietet.
Auch die Interaktion der Protagonisten untereinander wird spannend beschrieben.
Sehr empfehlenswert, aber doch besser in der richtigen Reihenfolge lesen, da es aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Des Deutschen liebster Sport ganz kindgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Ein gut gemachtes Buch für kleine Erstleser, die sich für den Sport Fußball interessieren.

Eigentlich alle wichtigen Themen über den Fußball werden kindgerecht und interessant beschrieben.

Jede Seite ...

Jede Seite behandelt ein Thema - dazu werden diese Themen jeweils mit schön gestalteten Bildern und auch Photos untermauert. So daß die Kinder es leichter haben, das Buch alleine zu lesen.

Die Themen sind sehr vielfältig - sei es daß die genauen Fußballregeln erklärt werden, Welche Aufgabe die Schiedsrichter haben - die Unterschiede in der Spiellänge zwischen Erwachsenen und Kindern im Verein.

Über die Geschichte des Fußballs wird berichtet, erklärt, wie Fußbalprofis leben, bzw. ihre Tage aussehen, ganz besonders interessant, daß es auch noch andere Arten des Fußballs gibt, wie zum Beispiel, das Fußballspielen zwischen Tauchern, die unter Wasser spielen.

Aufgelockert wird das Buch mit kleinen Rätseln zwischendurch, die das bereits gelesene noch einmal durchdenken lassen, Sticker, die für ein Rätsel eingesetzt werden können und sogar ein kleinen Wortmemory zum ausschneiden und spielen.

Ein kleine Dame, die vor einigen Wochen selber das Fußballspielen begonnen hat, ist hochbegeistert und wird das Buch auch zusätzlich dann noch als Nachschlagewerk für ihren Lieblingssport nutzen können.

Fazit

Ein schönes Buch zum ersten selber lesen über das beliebte Fußball, das sich nicht nur als reines Lesebuch, sondern auch als Nachschlagewerk für kleine Fußballerinnen & Fußballer eignet.

Kindgerecht erklärt es alles, was es über Fußball wissenswertes gibt, dazu schön bebildert.

Sehr empfehlenswert für kleine zukünftige Fußballprofis.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Liebenswert und humorvoll

Der kleine Raubdrache

Der kleine Drache sitzt in der Drachenschule im Drachendorf hinter den gewaltigen Drachenbergen und hat so überhaupt keine Lust zu lernen, wie man vorschriftsmäßig Prinzessinnen rauben muß.

Er will das ...

Er will das eigentlich gar nicht, hat aber nun mal keine Wahl - schließlich besteht diese Ordnung seit Jahrhunderten.

Die Drachen müssen schließlich ausgebildet werden, Prinzessinnen zu rauben, damit der Prinz kommen kann, sie zu befreien.

Wie sollten Prinz & Prinzessin denn sonst überhaupt zusammen kommen.

Also fügt er sich erst einmal, läßt sich mit der Klasse zeigen, wie der große Drachenlehrer es ihnen vormacht, ihnen eine echte Prinzessinnenrauberei zu präsentieren.

Gemeinsam sitzen sie auf dem Berg, warten auf eine Prinzessinnenkutsche und dann zeigt der alte Drachenlehrer ihnen, wie es funktioniert.

So kommt dann Prinzessin Poppy in das Drachendorf und der kleine Drache bekommt den Prinzessinnenhöhlen Dienst aufgebrummt - muß sich ordnungsgemäß um die Prinzessin kümmern, die, ganz den Vorschriften nach, ihr Taschentuch zerknüllt und gar lieblich schluchzt und auf ihren Prinzen wartet.

So weit, so vorschriftsmäßig.

Allerdings kommen dann langsam Probleme auf die Drachen zu. Der Prinz erscheint nicht am nächsten Tag, zudem muß der kleine Drache auch noch selber seine erste Prinzessin rauben und hat dann ein richtiges Problem. Diese Prinzessin will überhaupt nichtgerettet werden, weil sie nicht daran denkt, zu heiraten und gar noch auf einen Prinzen zu warten.

Ne, das will sie nun überhaupt nicht und die Drachen wissen nicht, wie sie sie wieder loswerden können, ohne Drachengesichtsverlust.

Denn Drachen sind eigentlich ganz liebe und friedliche Wesen, müssen aber natürlich immer sehr böse tun und mit Feuer speien, weil das eben einfach ihre Rolle ist.

Mir hat das Buch einfach sehr gefallen. So humorvoll, mit dem Klischees spielend, einfach herrlich.

Der Schreibstil ist eine Nummer für sich. richtig schön, spritzig und so kindersprachlich - besser kann ich es nicht beschreiben - aber er ist einfach nur witzig und schön zu lesen.

Hinterfragt wird auf sehr humoristische und liebevolle Art, muß denn alles immer und ewig seinen gleichen Gang gehen? Auch wenn das große, jahrhundertealte, Drachenhandbuch das vorschreibt.

Sollte man dich dem Wandel der Zeit verschließen oder vielleicht doch mal gucken, ob ein paar positive Änderungen nicht so ganz verkehrt sind?

Wunderbar wird deutlich, was eigentlich wirklicher Mut ist. Ist es starke Prinz, der sturmvoll auf den Drachenberg hinaufreitet für den Kampf mit den Drachen bereit oder gar doch der vor Angst vor den gefährlichen Drachen schlotternde kleine Prinz?

Ich bin sicher, meine kleinen Damen haben sehr viel Spaß an dem herrlichen Drachenabenteuer. Selber lesen halte ich für 7 Jahre doch noch zu früh, aber so muß halt die große Schwester ran und vorlesen - so bekommt auch sie ein tolles Buch zu lesen.

Fazit

Ein wunderbar humorvolles, fast herzerwärmendes, Buch über das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen und wie kleine Raubdrachen das nach Lehrbuch zu bewältigen haben.

Ein spritzig und lustig geschriebenes Buch über die Probleme jahrhundertealter Traditionen und die Probleme, die diese mit sich bringen können.

Sehr empfehlenswert als Vorlesebuch für kleinere und Selbstlesebuch für etwas größere Kinder.

Aber auch ganz große Kinder haben ihren Spaß dabei, so wie ich ihn beim Lesen hatte.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Feenhafter erster Schultag

Amelie kommt in die Feenschule

Nicht nur Menschenkinder müssen in die Schule gehen, nein, auch Feenkinder müssen Lesen und Schreiben lernen.

So steht die kleine Fee Amelie also kurz vor ihrem ersten Schultag.

Sie hat Bauchweh vor ...

So steht die kleine Fee Amelie also kurz vor ihrem ersten Schultag.

Sie hat Bauchweh vor Aufregung, da sie ja noch gar nicht weiß, was sie dort erwartet. Die großen Feen machen es auch nicht leichter, da sie ihr ganz viele verschiedene Dinge über die Schule erzählen. Die nicht alle so beruhigend klingen.

Morgen soll es nun also losgehen.

Sie wird von ihrer Mutter zur Schule begleitet und freut sich, dort gleich einen Freund von der Nachbarwiese zu treffen, der in ihre Klasse kommt.

So hat sie schon einen bekannten Sitznachbarn. Die Lehrerin Frau Mokka begrüßt die kleinen Erstklässler dann auch alle ganz freundlich...

Das Buch ist in kleine Kapitel eingeteilt, die das Lesen auch gleich übersichtlicher machen.

Ebenso ist die Schrift schön Anfängergerecht groß gehalten und die Seiten sind so strukturiert, daß je Seite immer nur einige Sätze stehen, die mit schönen Zeichnungen untermalt sind, das gerade Geschehene vervollständigen und so die kleinen Leseratten noch mehr in die Geschichte tauchen lassen.

Eine schöne Geschichte für Erstleser über Freundschaft, das überwinden eigener Ängste und die Botschaft, daß es immer gut ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und sich nicht von anderen verrückt machen zu lassen.

Die das Selbstbewußtsein der kleinen Erstklässler stärkt

Die Autorin Margit Auer ist bei Kindern sehr beliebt mit ihrer Reihe der Schule der magischen Tiere.

Die große Schwester meiner kleinen Erstleserin hat diese Reihe verschlungen.

Fazit

Ein schönes, liebevoll gestaltetes Buch für kleine Erstklässler, das wunderbar geeignet ist, gleich den Spaß am eigenen Lesen zu entdecken.

Der erste Schultag in kleinen Kapiteln gehalten, mit untermalenden Zeichnungen.

Ich kann es sehr für kleine Leseanfänger empfehlen.