fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Einzigartige Fantasy

Curious Tides

☘H͜͡a͜͡p͜͡p͜͡y͜͡ B͜͡o͜͡o͜͡k͜͡b͜͡i͜͡r͜͡t͜͡h͜͡d͜͡a͜͡y͜͡☘

CURIOUS TIDES von Pascale Lacella
Romantasy ab 14 bei @fischer_kinder.jugendbuch

INHALT

"Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, ...

☘H͜͡a͜͡p͜͡p͜͡y͜͡ B͜͡o͜͡o͜͡k͜͡b͜͡i͜͡r͜͡t͜͡h͜͡d͜͡a͜͡y͜͡☘

CURIOUS TIDES von Pascale Lacella
Romantasy ab 14 bei @fischer_kinder.jugendbuch

INHALT

"Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?"

MEINE MEINUNG

⭐ zuerst mal: wie schön kann ein Cover bitte sein?! Die gesamte Buchgestaltung mit Farbschnitt, Karte und Kapiteltrenner ist ein absolutes Highlight 🥰🥰
⭐ Die Idee hat mich sofort angesprochen, weil es einfach mal etwas ganz anderes ist - keine Vampire, keine Wölfe, keine Fae, sondern MONDMAGIE in verschiedenen Collegehäusern, gepaart mit einer super spannenden Ausgangslage: dem mysteriösen, rituell wirkenden Tod mehrerer Studierender in einer Meereshöhle. Das Setting ist grandios!
⭐ Besonders haben mir die märchenhafte Elemente gefallen. Der Schreibstil ist wirklich großartig, poetisch, literarisch, eingängig.
⭐Auch die einzelnen Figuren fand ich interessant, spannend aufgebaut, individuell. Man leidet, fühlt, hofft mit ihnen und würde sie am liebsten ewig weiter begleiten: sich zunehemend mehr represäntierende Außenseiter.
⭐Obwohl mir der Plot an sich wahnsinnig gut gefällt, hatte ich Schwierigkeiten, in die Handlung zu kommen. Gerade zu Beginn wird wahnsinnig viel erklärt, sodass die Handlung oftmals auf der Strecke bleibt. Hier hätte ich mir "show, don't" tell gewünscht. Die Spannung kam hier erst gegen Ende so richtig in Fahrt.
⭐Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch vorwiegend als Romantasy einordnen würde - der Loveinterest bleibt sehr lange ein Fragezeichen und ist gar nicht unbedingt als solcher zu erkennen, weshalb ich es eher als Mystery Fantasy betrachte. // 4⭐

Veröffentlicht am 19.03.2024

Schauerroman Empfehlung

Der Tod der Jane Lawrence

💫 Das Thema des Geisterhauses zur Londoner Nachkriegszeit (die hier jedoch viktorianisch wirkt) hat mich sofort angesprochen. Genauso wie die Heirat mit dem mysteriösen Arzt. Es hatte für mich etwas von E.A.Poe und alten Schauerromanen wie Hill House oder Dracula. Es ist wirklich wahnsinnig atmosphärisch, von Anfang bis Ende!

💫 Jane hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie ist eine selbstbestimmte Frau in einer patriachalen Gesellschaft, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und sich für eine Zweckehe für den äußeren Schein entscheidet -  und sich in eben diesen Mann verliebt.
Die Liebesgeschichte war subtil und glaubhaft und einfach nur wunderschön 💔

💫 Der Gruselfaktor wurde langsam eingeführt. Zuerst war man unsicher, ob er wirklich ist oder Jane sich alles einbildet, sodass man sehr mit ihr gefühlt und gefiebert hat. Je mehr von der Wahrheit auf die Schliche kam, desto unheimlicher wurde es. Bis ich etwa nach der Hälfte das Buch nur noch bei Tageslicht lesen konnte 😂
Der Schauer spielt teilweise auf psychologischer Ebene, vor allem geht es letztlich aber um Magie im Sinn von Riten und.. Physik? Bei Letzterem bin ich ehrlich gesagt etwas ausgestiegen, das Methodische wurde teilweise schon sehr wirr.
Schade fand ich es auch, dass Jane einen großen Teil des Buches allein agiert, es also nur um die Herangehensweise der Riten im Alleingang ging. Das war immer noch unheimlich, nahm aber einen Teil der Spannung.

💫 Die erste Hälfte des Buches war für mich 5⭐, weil es einfach richtig spannend und atmosphärisch zu lesen war und die Beziehung zwischen Jane und ihrem Mann wundervoll zu verfolgen, und auch seine Arbeit als Arzt gleichermaßen erschreckend wie faszinierend war - Jane zeigte hier so viel Mut und Selbstständigkeit, wofür ich sie bewunderte.
Die zweite Hälfte des Buches waren für mich dann aus oben genannten Gründen nur noch 3⭐, es passierte zu wenig.

➡️ ins.4 ⭐ mit Schauerroman-Empfehlung :)

Veröffentlicht am 19.03.2024

Vikings Flair

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

🐲 Das Vikings Thema im hohen Norden hat mich sofort angesprochen. Es war auch einfach mal etwas anderes. Bei Asuka ist wirklich immer Verlass darauf, nie das Gefühl zu haben, den hundertsten Roman derselben Art zu lesen, thematisch ist es immer individuell und anders.
Das Setting war deshalb auch wirklich toll und authentisch beschrieben (u.a. durch das detailverliebte Wordbuilding), wenngleich ich gern etwas mehr von der Welt gesehen hätte.

🐲 Protagonistin und Nebenfiguren konnten überzeugen, waren liebswert, interessant, fern von Klischees. So auch die Lovestory, die ebenso subtil wie echt wirkte - ich bin sehr gespannt, wie es hier in Band 2 weitergehen wird! Ich finde es super, dass die Autorin wirklich nie auf unangenehme, toxische Liebesverhältnisse setzt und immer wieder beweist, dass es auch ohne super funktioniert und mitzieht.

🐲 Besonders haben mir die Tiergefährten gefallen, die der Story noch einmal das gewisse Etwas verliehen haben. Natürlich durfte auch ein Drache nicht fehlen, was den Coolness-Faktor des Protagonisten ganz schön erhöht hat 😎
Und auch die Rolle der Schwester als Seherin verlieh dem Text etwas Mysteriöses, Mythisches.

🐲 Der Plot beinhaltet vor allem den Wettkampf um die metaphorische Krone als Anführer. Das ist jetzt natürlich nichts Neues, schon aber in dem Vikings-Kontext. Die einzelnen Aufgaben waren mir leider stellenweise zu leicht und zu wenig (wenn man zB mit SERPENT AND THE WINGS OF NIGHT aus demselben Verlag vergleicht), und auch etwas zu vorhersehbar. Leider wurde ich hier nicht zu 100% mitgerissen.
Aus diesem Grund konnten mich Idee und Setting mehr überzeugen als der Plot selbst.

🐲 Ganz ganz super finde ich übrigens auch diese neue Art der Klappenbroschur anstelle eines Farbschnitts, der das Buch seitlich schützt und wirklich etwas her macht - finde ich fast sinnvoller als einen Farbschnitt, zumal das Buch dann in der Tasche unterwegs geschützt ist. Tolle Idee!!

3.5-4 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2024

Selection am Faehof

Trial of the Sun Queen

⭐Der Einstieg hat mich sofort gefesselt. Obwohl der Ton rau und das Setting düster sind, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Und DIESES COVER 🤩
Vor allem die Protagonistin überzeugte hier durch ...

Vor allem die Protagonistin überzeugte hier durch ihre toughe, starke Art trotz ihrer furchtbaren Umstände.
Ihre Entführung verlieh dem Text etwas Mysteriöses, das man unbedingt entschlüsseln möchte. Auch die neue Situation als Tribut warf allerhand Fragen auf.

⭐Ab dem Settingswechsel zum Königshof nahm der Plot etwas an Spannung ab, weil die Fragen kaum aufgelöst wurden. Plötzlich hatten wir ein Setting á la Selection mit zahlreichen jungen Frauen, die man gar nicht mehr richtig zuordnen konnte, und einem König, dessen einzige Funktion seine Schönheit schien.
Ich fand ihn deshalb leider nicht wirklich sympathisch, er erinnerte mich stark an Tamlin aus ACOTAR und man wusste nicht so recht, weshalb so viele Frauen ihr Leben für jemanden wie ihn riskieren. Man stirbt einfach, weil man seine Lieblingsfarbe nicht kennt 🙄
Auch die zuvor so starke, unabhängige Protagonistin legte an seiner Seite eine spontane 180Grad Wendung hin, hinterfragte nichts mehr, machte alles mit und verhielt sich recht oberflächlich.
Die zweite Perspektive des anderen Könighofs hat mir deshalb etwas besser gefallen, so auch das Ende von Band 1, das definitiv wieder Lust auf mehr machte und genauso fesseln konnte wie der Anfang.

⭐Die Reihe hat auf jeden Fall Potenzial, genau wie die Protagonistin, die zum Ende hin endlich wieder durch ihre selbstbestimmte, taffe Art überzeugen konnte. Den Selection-Part hätte es für mich gar nicht unbedingt gebraucht, zumal der Ausgang meist durch das Schummeln sehr vorhersehbar war.
Ich empfehle die Reihe denjenigen Lesenden, die ein Herz für Fae-Höfe und deren hübsche Könige haben und auf eine Protagonistin und Gegebnspieler setzen, die definitiv Lust auf die Folgebände machen.//3.5-4 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2024

Feminismus über 6000 Jahre

Mein Name ist Lilith

🐍Besonders der Einstieg hat mich gecacht - der Sündenfall, Adam, Lilith und Eva aus weiblicher Perspektive. Man war sofort auf Liliths Seite, ihr Handeln ist absolut nachvollziehbar, so auch ihre Entwicklung von einer liebenden Ehefrau zur selbstbestimmten Missionarin.
Ich mochte Lilith unglaublich gern.

🍎Die Männer kamen allesamt nicht gut weg, von Adam über Noah und seine Söhne bis zum biblischen Gott. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Autorin hier lediglich aus weiblicher Perspektive reflektiert, was in der Bibel genau so berichtet wird. Sie konnotiert also nicht absichtlich die männlichen Figuren negativ, sondern verdeutlicht deren sexistisches, patriachales Verhalten auf erschreckende, aber realistische Weise.

🐍Die einzelnen Etappen auf Liliths Reise empfand ich als äußerst spannend, die Autorin hat hier wirklich viel recherchiert, was im Anhang/Nachwort belegt und verdeutlicht wird. Allerdings kam die Spannung für mich zwischen all den Fakten und historischen Ereignissen ab dem Verlassen Edens etwas zu kurz.

🍎Der Roman umfasst 6000 Jahre der Unterdrückung der Frauen mit pseudo-religiöser Rechtfertigung von der biblischen Schöpfung bis zu unserer Gegenwart, weshalb mich die plötzliche Moderne mit Smartphone, Reels etc. etwas irritiert haben. Dennoch war es im Bezug zur Gegenwart nötig und rundete die Geschichte gelungen ab.

🐍Insgesamt hat mir das Buch im Sinne des weiblichen Lesens wirklich gut gefallen, wobei die Protagonistin zu 100% überzeugte, der Plot selbst jedoch hin und wieder an Spannung einbüßte.
Ich kann den Roman jedem empfehlen, der die Geschichte nochmal aus weiblicher Perspektive erleben und vielleicht auch historisch interessiert ist (eine Karte der lokalen Stationen liegt bei).

4⭐