Platzhalter für Profilbild

Line1998

Lesejury Star
offline

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Line1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Informatives Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
0

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das ...

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das Leben von Leonardo da Vinci berichtet. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und ist deshalb stark zusammengefasst. Mir kamen da einige Details zu kurz, zum Beispiel die berühmte Mona Lisa, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte. Die Kürzungen liegen aber sicherlich daran, dass die Bücher der Reihe immer recht kurz sind und mehr Infos den Rahmen gesprengt hätten.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet. Auch die Texte finde ich sehr gut gelungen. Die Texte sind sehr abwechslungsreich und kurz gefasst. Aufgelockert wird das ganze noch durch sprechblasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch für Kinder, im ihnen einen Einblick in das Leben von da Vinci zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Süße Idee

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag
0

Dieses Buch für Kinder ab vier Jahren ist etwas ganz besonderes.
Das Buch spielt in der Welt von Sternenschweif und lädt auf eine magische Reise ein. Das Kind selbst kann mitentscheiden, wie ...

Dieses Buch für Kinder ab vier Jahren ist etwas ganz besonderes.
Das Buch spielt in der Welt von Sternenschweif und lädt auf eine magische Reise ein. Das Kind selbst kann mitentscheiden, wie Geschichte verläuft. Dieses Prinzip kenne ich bereits, habe es aber noch nie in einem Bilderbuch gesehen. Die Umsetzung ist aber sehr gut gelungen. Die Handlung bleibt spannend und für die Kinder gut nachvollziehbar. Die Kinder haben eine hohe Motivation, aktiv zu werden und die Fantasie wird ganz nebenbei auch noch angeregt. So haben die Kinder auch bei mehrmaligem lesen noch Freude an diesem interaktiven Bilderbuch.
Die Texte haben eine angenehme Länge und passen zum Vorlesealter.
Einzig die Illustrationen gefallen mir nicht so gut. Sie unterscheiden sich stark von denen, die ich aus meiner Kindheit von Sternenschweif kenne und sind für meinen Geschmack zu bunt und zu viel. Ansonsten aber eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel
0

Die Geschichte ist eine schöne Fortsetzung der Reihe für fußballbegeisterte Kinder.
Die Handlung schließt sich an die vorherigen Bände an und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Die Geschichte ...

Die Geschichte ist eine schöne Fortsetzung der Reihe für fußballbegeisterte Kinder.
Die Handlung schließt sich an die vorherigen Bände an und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Die Geschichte spielt dieses Mal nicht nur im Internat, was mir sehr gut gefallen hat. So kam eine tolle Abwechslung in die Geschichte und die Spannung ist wieder gestiegen.
Die Illustrationen gefallen mir nach wie vor sehr gut. Vor allem der Waschbär ist einfach nur süß.
Der Schreibstil ist sehr kindlich und gut lesbar. So können auch Kinder, die eher schwächere Leser sind, der Geschichte gut folgen und durch die kurzen Kapitel bleiben sie motiviert dabei. Die Kapitel enden immer so, dass man direkt wissen möchte, wie es weitergeht, was perfekt für Lesemuffel ist.
Der einzige Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Ich werde mit ihnen einfach nicht warm und finde es teilweise erschreckend, wie gemein die Kinder zueinander sind.
Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte für alle, die Fußball lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein neues Abenteuer mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
0

Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im ...

Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt in einem Zeltlager, das Conni ohne ihre Freunde besucht. Trotz der neuen Überarbeitung gibt es Billi, Anna und Paul weiterhin in den Geschichten, wenn auch dieses Mal nur am Rande. Im Zeltlager gibt es dafür viele verschiedene Kinder, die zum Teil aus unterschiedlichen Ländern kommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da so etwas Abwechslung in die stereotypen Personen der Conni Geschichten gebracht wird.
Conni verhält sich ähnlich wie in den anderen Geschichten, was ich sehr schön fand.
Gut fand ich auch, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat. Am Ende des Buches gibt es sogar Tipps, wie man Upcycling machen kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Conni bekommen hat. Auch war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Die Illustrationen haben mich nicht so ganz überzeugt, weil sie einfach anders und moderner sind. Sie sind sehr schön, zeigen aber einfach nicht „meine“ Conni. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Was mir nicht gut gefallen hat, war die Person Lotte und wie ihre Probleme gelöst wurden. Da hätte es meiner Meinung nach noch einiges gegeben, was hätte erklärt und gelöst werden müssen. Das ist auch der Grund, warum das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Conni mögen und auch allen Kindern, die gerne in die Geschichten von Conni einsteigen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Ganz nett für zwischendurch

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
0

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.
Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Zunächst erfährt man sehr viel über das Leben der Tiere in der Savanne, was aber ...

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.
Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Zunächst erfährt man sehr viel über das Leben der Tiere in der Savanne, was aber sehr interessant ist. Dann verschwinden irgendwann kleine Löwen und auf den letzten Seiten wird es dann noch spannend, auch wenn das Ende etwas aus dem Ärmel geschüttelt wirkt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle sympathisch. Was mich gestört hat, ist das Verhalten von Lu. Sie soll erst vier Jahre alt sein, verhält sich aber nicht so. Für jüngere Kinder kann das sehr verwirrend sein. Auch die ständige Betonung, dass Rick der Halbbruder ist, hat mich gestört. Der Vater von Liv und Lu wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das hätte man nochmal überprüfen sollen.
Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, weshalb Details fehlen und Körperhaltungen oft sehr unnatürlich aussehen. Die Tiere passen da nicht so wirklich zum Zeichenstil. Das hätte besser gelöst werden können.
Die Erklärungen am Ende haben mir dann wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt eine nette Geschichte mit vielen Infos, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere