Cover-Bild Popcorn süß-salzig
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Lena Hach

Popcorn süß-salzig

Herrlich selbstironische Young-Adult Love-Story ab 12 Jahren
Phils Fake Freundin zu werden, ist wirklich das Letzte, was Ruby will. Sie hat die Schnauze voll von ausgelutschten Klischees. Doch schneller, als sie "Happyever after" sagen kann, befindet sie sich inmitten in einer filmreifen Love-Story. Denn Rubys Leidenschaft für die Literatur matcht irgendwie mit Phils Begeisterung für Alien-Filme.

Dieses Jugendbuch sprüht vor Esprit, Ironie, Witz und Leichtigkeit und spielt gekonnt mit den bekannten Book-Tropes des Young-Adult-Genres. Eine Geschichte, die zum Schmunzeln einlädt und das Herz erwärmt.

• Filmreife Unterhaltung von Bestsellerautorin Lena Hach
  • „Friends to Lovers“ , „Fake Lovers“ oder „High School Romance“ hier tauchen die beliebten Klischees aller Rom-Coms auf
  • Luftig-leichte Unterhaltung zum Schmökern und Wegträumen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Großartige Romanheldin

Lena Hachs Jugendroman "Popcorn süß-salzig" bietet eine mitreißende und unterhaltsame Handlung, die mir von Anfang bis Ende gefallen hat. Die Protagonistin Ruby ist nicht nur sympathisch, sondern auch eigensinnig, was sie zu einer Figur macht, mit der sich sicher viele junge (und ältere) Leserinnen und Leser identifizieren können. Besonders gelungen ist die Grundidee des Romans, die mit typischen Tropes aus dem New Adult-Genre spielt und dem romantischen Genre eine erfrischende Wendung verleiht. Ruby kennt zwar die ganzen Tropes, aber im real life hilft ihr das trotzdem nicht, sich entscheiden zu können, was sie eigentlich will: Deutsch oder Englisch? Süßes oder salziges Popcorn? Und soll sie Phils fake Freundin werden oder nicht?

Ein Aspekt, der besonders positiv hervorsticht, ist die Aufklärung und Sensibilität, die die Jugendlichen im Buch zeigen. Insbesondere Rubys offene Haltung, z.B. in Bezug auf Identität, Geschlechterstereotype oder Sex und Selbstbefriedigung, kann für Jugendliche sicherlich ein inspirierendes Vorbild sein. Auch wenn einige Charaktere vielleicht auch klischeehaft wirken mögen, spiegeln sie dennoch authentische Situationen aus dem Schulalltag von Jugendlichen wider, was dem Buch Authentizität und durch die leicht überzeichneten Charaktere auch Witz verleiht. Allerdings spielt sich die Handlung hauptsächlich im gymnasialen Umfeld ab, was eine gewisse Einseitigkeit mit sich bringt. Dennoch gelingt es Lena Hach, eine sehr sympathische Clique zu präsentieren, deren Entwicklung und Dynamik sie den Leserinnen und Lesern mit jedem Kapitel näher bringt.

Lena Hach beweist insgesamt also ihr Talent als Autorin für jugendliche Zielgruppen und schafft es, mit "Popcorn süß-salzig" eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur unterhält, sondern auch für Gesprächsstoff sorgt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

super Liebesgeschichte

Ich war mir zuerst unsicher, was ich von der Geschichte erwarten soll, da das Buch doch ziemlich dünn war. Aber nachdem ich es jetzt gelesen habe, kann ich nur sagen wie begeistert ich von der Geschichte war. Es fühlt sich an wie ein Liebesfilm bei dem die Heldin so unglaublich willensstark und einfach wortgewandt war. Durch den angenehmen Schreibstil ist man nur so durch die Seiten geflogen und ich habe so sehr lachen können. Ich kann diese Buch einfach nur jedem empfehlen, der nach einem tollen Liebesgeschichte als Jugendbuch sucht.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Popcorn süß-salzig: Eine herrlich selbstironische Liebesgeschichte für Jung und Alt

Ruby, 16 Jahre alt und selbstironisch bis ins Mark, stolpert ungewollt in eine Liebesgeschichte voller Klischees. Als ihr Mitschüler Phil nach seiner Trennung Liebeskummer hat, schmiedet sein bester Freund einen Plan: Ruby soll seine Fake-Freundin spielen. Ruby lehnt ab, doch Phil ist plötzlich wie von ihr besessen und die Klischees einer romantischen Komödie überschlagen sich in ihrem Leben.

"Popcorn süß-salzig" von Lena Hach ist ein Young-Adult-Roman, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Protagonistin Ruby ist herrlich erfrischend und mit ihrer sarkastischen Art einfach zum Lachen. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Gedanken und Gefühle von Teenagern einzufangen und in humorvolle Worte zu packen.

Besonders gut gefällt mir der Schreibstil. Die Kapitel sind kurz und knackig, die Sprache ist locker und leicht zu lesen. Zwischendurch werden immer wieder Erklärungen zu sogenannten "Tropes" (wiederkehrende Muster in Geschichten) eingeflochten, was das Buch auch für Leser interessant macht, die mit dem Begriff noch nicht vertraut sind.

Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und Phil ist natürlich voller Klischees, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Die Autorin spielt mit den Erwartungen des Lesers und zeigt, dass selbst die abgedroschensten Geschichten etwas Besonderes sein können.

Fazit:

"Popcorn süß-salzig" ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch, das nicht nur für junge Leser geeignet ist. Die humorvolle und leichte Art der Autorin macht es zu einem perfekten Lesestoff für zwischendurch.

Empfehlung:

Ich kann "Popcorn süß-salzig" allen weiterempfehlen, die Lust auf eine leichte und humorvolle Liebesgeschichte haben. Das Buch ist perfekt für die Mittagspause, den Strand oder einfach mal zum Abschalten.

Einige meiner Lieblingszitate:

"Deshalb bin ich dafür, dass auf Liebesromanen vorne so ein fetter Aufkleber prangt, ähnlich wie bei Zigarettenschachteln: Wenn Sie das lesen, schaden Sie möglicherweise sich und Ihrem Umfeld. Oder treffender: Der unreflektierte Konsum dieses Erzeugnisses führt zu falschen Erwartungen."

"Wenn man sich zurückerinnert, gibt es immer gute Gründe, die zu einer vermeintlich falschen Entscheidung geführt haben."

"Wichtige Entscheidungen bereut man vielleicht eher mal«, sagt sie. »Aber das macht sie noch lange nicht zu falschen! Denn das nachträgliche Hadern zeigt uns, wohin unsere Reise zukünftig gehen soll. Daran können wir uns orientieren und neu ausrichten. Wahrscheinlich sind am ehesten die Entscheidungen falsch, die man aus Angst gar nicht erst getroffen hat."

Veröffentlicht am 20.03.2024

Young-Adult vom Feinsten mit viel Humor.

Die Kurzbeschreibung des Buches klang schon so lustig, dass ich es einfach lesen musste.

Ruby ist 16 und hat Schwierigkeiten damit Entscheidungen zu treffen. Das fängt bei kleinen Dingen wie z.B. der Wahl des Popcorns an, doch hört es auch nicht bei der Wahl ihrer Leistungskurse auf. Doch mit einem ist sich Ruby wirklich sicher: Eine Fake-Freundin für Phil aus ihrem Jahrgang wird sie auf keinen Fall spielen!

Ruby nimmt uns in der Ich-Perspektive mit durch ihren Alltag als Tochter einer Autorin, die einen Hang zu "pulsierenden" Worten hat, ihrem Wissen über die vielen verschiedenen Tropes und Genres und stellt fest, dass sie Phil irgendwie doch mag. Doch wird sie sich das eingestehen?

Ich falle mit meinen 38 Jahren wirklich nicht mehr in die Gruppe für dieses Young Adult Buch und dennoch hat es mir ein paar schöne, aber vor allem humorvolle Stunden bereitet. Ich habe herzlich an vielen Stellen gelacht, denn dieses Buch beherrscht es wirklich dich von einer Seite zur nächsten zu bringen ohne an irgendeiner Stelle gelangweilt zu sein. Ruby macht so einen erfrischenden schlagfertigen Eindruck und auch Phil wirkt in seiner Art wirklich süß.

Ich habe selten bei einem Buch so viele Lachflashs gehabt! 📚❤️

Veröffentlicht am 12.03.2024

süßer Young Adult

Vielen Dank an Mixtvision und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Alles beginnt damit, dass Phil von seiner Freundin verlassen ...

Alles beginnt damit, dass Phil von seiner Freundin verlassen wird und sein bester Freund möchte das Ruby seine Fake - Freundin spielt, um Phils Ex eifersüchtig zu machen. Ruby lehnt natürlich ab, doch ab dem Tag ist Phil auf einmal überall und beide erfüllen sämtliche Klischees. So entwickelt sich aus einer Freundschaft langsam und Stück für Stück immer mehr. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern, doch Ruby hat Angst sich auf die Gefühle einzulassen.

Ruby ist 16 Jahre und wohnt bei ihrer Mutter. Sie besitzt sehr viel Phantasie und liebt die Literatur. Da ihr Mutter aber Autorin ist und sie nicht immer mit ihr verglichen werde möchte, geht sie diesem Wunsch nicht nach. Ihr fällt es sehr schwer Entscheidungen zutreffen – das fängt in der Schule bei der Wahl der Leistungskurse an und hört bei dem Geschmack von Popcorn auf. Phil ist ein sehr liebenswerter und geduldiger junger Mann. Doch auch er verzweifelt manchmal, genauso wie ich, an Rubys Sturheit und Unentschlossenheit.

Ruby stolpert in eine Lovestory und bedient dabei alle typischen Klischees und Tropes, welche erklärt werden sobald Ruby diese in ihrem eigenen Leben bemerkt. Ich fand das ganz toll und unterhaltsam und habe so auch noch einiges dazugelernt. Die Story wird in der Ich – Perspektive aus Sicht von Ruby erzählt. Durch den leichten und humorvollen Schreibstil von Lena Hach fiel mir der Einstieg in die Story sehr leicht und ich musste im Verlauf der Story auch sehr oft lachen. Ruby ihr Zynismus und ihr Hang zu Ironie geben der Story noch die nötige Würze.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen – eine unterhaltsame und süße Young Adult Lovestory.