Cover-Bild The Game – Das Spiel erwacht
Band 1 der Reihe "The Game"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Christian Tielmann

The Game – Das Spiel erwacht

Pascal Nöldner (Illustrator)

Sie spielen das Spiel ihres Lebens.

Doch das Spiel wendet sich gegen sie.

Der zwölfjährige Macke freut sich auf die besten Ferien aller Zeiten: Er und sein Freund Piddy sind auserwählt, an dem legendären GAME teilzunehmen! Eine Woche Abenteuer erleben, Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen in einer gigantischen Spiel-Arena unter einer Glaskuppel. Doch kaum sind sie in den Dschungel von Level eins mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar: Etwas läuft nicht nach Plan, und das Paradies verwandelt sich in eine Hölle. Statt die anderen Teams zu schlagen und den Highscore zu knacken, beginnt für die Freunde ein Kampf um ihr Leben ...

Band 1 der packenden Abenteuerserie für Leser*innen ab 10 Jahren. Mit coolen Illustrationen von Pascal Nöldner.

Alle Bände der Serie:

Band 1: The Game – Das Spiel erwacht

Band 2: The Game – Countdown am Vulkan

Band 3: The Game – Gefangen im Labyrinth (Erscheint im Frühjahr 2024)

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 20.03.2024

Reales Onlinegame

Die Sommerferien stehen an. Da kommt die Idee von seinem Freund Piddy für Macke gerade recht. Durch eine Auslosung dürfen sie an dem legendären GAME teilnehmen. Ein Onlinespiel, dass in einer Arena unter einer gigantischen Glaskuppel realisiert wurde. Mit Herausforderungen, Rätseln und vielem mehr. Doch kaum startet sie ins Abenteuer, entwickelt sich alles anders als gedacht. Für die beiden Freunde beginnt ein Kampf um ihr Leben.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der «THE GAME»-Reihe. Abenteuer wird gemischt mit Spielregeln aus Onlinewelten. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie Macke und Piddy sich durch die Arena kämpfen, denn aus dem Spiel wird schon bald bitterer Ernst. Gespickt sich dazu noch coole Illustrationen, die wie Kamerascreenshots aussen. Man versucht immer wieder zu erraten, was nun hinter allem steckt. Die Spannung lässt einen beim Lesen nicht los.

Mein Fazit: Ein cooler Einstieg in eine Jugendbuchreihe ab 10 Jahren, die definitiv eine Leseempfehlung bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch eher «lesefaule» Kids schnell packen wird. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gefährliches Abenteuer

Die beiden Freunde Macke und Piddy nehmen eine Woche lang an einem Spiel teil, dem legendären GAME: Jede Menge Abenteuer und Herausforderungen stehen ihnen bevor in der Spielarena. Ihnen ist klar, dass sie zwar jederzeit aussteigen können, dies aber nicht tun wollen. Doch dann beginnt das Spiel, und so manches scheint nicht richtig zu funktionieren. Das Spiel wird zu einem Kampf ums Überleben.

Es klingt vielversprechend, ein Spiel im Team zu bewältigen, das alle ausgewählten Teilnehmer bereits online gespielt haben. Doch ihre große Freude wird schnell ins Gegenteil umgekehrt, denn nichts scheint so zu funktionieren wie es eigentlich sollte. Vor allem aber tauchen Gefahren auf, die das Leben der Spieler bedrohen. So baut sich in der Geschichte schnell ein straffer Spannungsbogen auf, man fiebert von der ersten Seite an mit Macke und Piddy und ihren Mitspielern mit. Dabei bleiben noch genügend offene Fragen, so dass man sich auf die Fortführung der Geschichte freut. Die Illustrationen ergänzen die Erzählung und wecken die Lust zum Weiterlesen.

Dieses Abenteuer empfehle ich sehr gerne weiter für junge Leser ab 10 Jahren. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Computerspiel wird real

Unter einer riesengroße Glaskuppel wird Macke mit seinem besten Freund Piddy die Sommerferien verbringen und zwar in der realen Version von The Game, dem bekannten Computerspiel. Doch es läuft nicht alles nach Plan und Macke will das Spiel abbrechen - keine Chance. The Game must go on. Und so beginnt der Kampf um ihr Leben.

Dies ist der erste Teil einer Science Fiction Reihe und es beginnt direkt spannend. Am Anfang gibt es einen Prolog der erstmal aus der Luft gegriffen wirkt und so als nähme er schon die Hälfte des Buches vorweg. Doch das ist auf keinen Fall so. Das Buch bleibt die ganze Zeit spannend und super flüssig zu lesen. Aufgelockert wird es durch die Bilder zwischendrin, welche man jedoch noch nicht hundertprozentig versteht. Ich hoffe, das klärt sich im zweiten Teil. Von dem auch direkt eine Leseprobe hinten im Buch ist, was direkt Lust auf ihn macht. Das Buch ist mit seinem Umfang von knapp über 200 Seiten super ab 10 Jahren geeignet. Im Nachhinein finde ich auch den Punkt super, wo der zweite Teil beginnt. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Computerspiel im echten Leben

Macke ist 12 Jahre alt und darf mit seinem besten Freund am „Game“ teilnehmen, das ein legendäres Erlebnis voller Abenteuer und spannender Rätsel verspricht. Leider wird schnell klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und ein Spiel um Leben und Tod beginnt.

Mir gefiel die Art und Weise, wie ein Videospiel ins wirkliche Leben „übersetzt“ wurde. Als Leser möchte man unbedingt mehr über die Spielregeln erfahren und ist immer neugierig, was als nächstes passiert. Ähnlich wie in der „Hunger Games“-Reihe kämpfen die Spieler gegen verschiedene Naturgewalten, allerdings ist das Setting weniger brutal und kindgerechter.

Das Buch ist durchgehend sehr spannend und liest sich schnell. Ich werde auch die Fortsetzung dieser Reihe lesen, da noch einige Fragen offen geblieben sind und ich noch mehr über die Welt erfahren möchte.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Sehr spannendes Game

Als ich den Klappentext gelesen habe, hat mich das sofort an die Tribute von Panem erinnert. Ich bin froh, dass es nicht mal ansatzweise wie die Tribute von Panem ist. Ein Online-Spiel wird hier in das echte Leben übertragen, das finde ich echt cool. Die Spieler denken am Anfang, dass Sie das Spiel jederzeit unterbrechen können, doch das ist nur ein Lüge. Sie versuchen die Arena zu verlassen doch das ist gar nicht so einfach. Jeder Spieler kämpft ums Überleben, denn manche Abenteuer im Spiel überleben Sie nur knapp.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Macke hat dem ganzen noch eine lustige Note verliehen, da er vom "GAME" überhaupt nichts weiß.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Der Leser ist gleich mitten im Geschehen. Die Vorgeschichte wird sehr kurz gehalten was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf Band 2.