Cover-Bild The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
Band 1 der Reihe "Crowns of Nyaxia"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Carissa Broadbent

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Heike Holtsch (Übersetzer), Kristina Flemm (Übersetzer)

Vertraue keinem, gib niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.

Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem größten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie eine düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe.

Crowns of Nyaxia

The Serpent and the Wings ist der erste Band einer Serie voller dramatischer Action, grandioser Twists und einer starken Heldin mit großen Gefühlen. Die New Adult Romantasy ist kein Standalone und spielt in einer düsteren Welt mit tödlichen Kreaturen, lauernden Gefahren und prickelnden Beziehungen. Idealer Stoff für Fans von Vampirromanen und Fantasy Romance.

Knisternd, dunkel, fesselnd – der Spiegel-Bestseller Erfolg von Carissa Broadbent erscheint als veredeltes Hardcover mit Schutzumschlag, hochwertiger Goldprägung und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Guter Auftakt, aber für mich leider kein Highlight

„Damals ahnte der König noch nicht, dass seine größte Liebe sein Untergang sein würde - auch nicht, dass beides in Gestalt eines kleinen, hilflosen Menschenkindes in Erscheinung treten würde.“ - The Serpent and the Wings of Night (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

„Das“ aktuelle Hype-Buch noch „Fourth Wing“! Ich bin ehrlich und habe das Buch tatsächlich ohne irgendwie auch nur ansatzweise den Klappentext zu lesen gekauft, als ich es in einem YouTube Video zu den Neuerscheinungen gesehen habe 😅 Ich hab immer Angst vor gehypten Büchern aus Angst enttäuscht zu werden. Da ich mir den Klappentext nicht durchgelesen hatte war ich zu Anfang ziemlich verwirrt das es eine Vampirgeschichte ist, da ich das aus dem Cover heraus nicht erwartet hatte. Was ich jedoch echt genial finde ist die unromantisierte Version der Vampire, auch das es verschiedene Arten gibt. Das Worldbuilding ist gut gelungen und sehr bildhaft dargestellt. Durch die Karte im Buch hat man auch gute Anhaltspunkte zu den Aufenthalts- und Austragungsorten. Die Idee mit dem Wettkampf finde ich sehr spannend, auch die Unterteilung der Prüfungen zu den Mondphasen und deren Verbindung zu dem Werdegang von Nyaxia! Oraya finde ich als Charakter ein wenig anstrengend von ihrer Art her, die Entwicklung von ihr war ganz gut zu verfolgen jedoch ab einem bestimmten Punkt kippte meine Meinung zu ihr wieder. Rhain finde ich richtig toll, zum Ende des Buches hatte ich einen kurzen Mental Breakdown zu ihm der aber schnell wieder gekittet war. Die Handlung hat sich meiner Meinung nach zu Beginn gezogen, hatte bis zur Hälfte des Buches den Hype nicht verstehen können. Ab der Hälfte ging es dann tatsächlich richtig zur Sache, jedoch zum Ende hin sehr voraussehbar und leider für mich nicht so richtig krass wie ich es mir erhofft hatte. Bin aber trotzdem gespannt wie es in Band 2 weiter geht!

Eine super Story-Idee mit etwas anderen Vampiren, die mich jedoch nicht vollends umgehauen hat.

Veröffentlicht am 01.04.2024

außergewöhnlich und abenteuerlich

Serpent and the Wings of Night ist ein aufregendes und außergewöhnliches Fantasy-Abenteuer mit einem sehr interessanten Setting. Ich finde es verdient den Hype durchaus, auch wenn ich mit ein paar Längen zwischendurch und flacheren Nebencharakteren ein paar Schwierigkeiten hatte.
Die Story, der Weltenaufbau und das Setting gefielen mir sehr gut. Auch der Spannungsbogen beginnt hoch, Oraya muss sich bereits im ersten Drittel des Buches einigen Herausforderungen stellen und beweisen. Leider hat es mich ca. ab der Hälfte etwas verloren, da zieht sich die Handlung etwas, gegen Ende nimmt es aber wieder Fahrt auf und überrascht mit unerwarteten Plottwists. Die Twists waren zwar nicht vorhersehbar, aber dennoch wirklich gut in die Geschichte eingebunden und kamen nicht plötzlich aus dem Nichts.
Oraya und Raihn waren gut durchdachte Charaktere die eine tolle Dynamik hatten. Nur einige Nebencharaktere blieben durch den starken Fokus auf die beiden leider eher flach, auch wenn diese durchaus bedeutsam für die Handlung waren.
Ich hätte mir außerdem gewünscht mehr über die Welt und auch das Kejari zu erfahren. Man ist in diesem spannenden Setting mittendrin, doch man weiß leider sehr wenig über die Hintergründe und über das, was drumherum passiert.
Trotzdem war es ein wirklich gutes Buch was mich mit einer einzigartigen und spannenden Geschichte überzeugen konnte und ich würde es definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Düstere Spannung und knisternde Momente

"The Serpent and the Wings of Night" ist der Auftakt der Crowns of Nyaxia-Reihe.

Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs wünscht sich Oraya nichts mehr, als zu den Vampiren dazuzugehören und eine von ihnen zu werden. Deshalb nimmt sie am Kejari-Turnier teil, dessen Gewinner einen Wunsch erfüllt bekommt. Dort werden ihre bisherigen Ansichten auf den Kopf gestellt - und ihr Herz von ihrem Mitspieler Rhain kräftig durchgerüttelt.

Das Setting ist interessant. Wir finden hier keine typische Vampirgeschichte. Hier sind die Vampire nicht alle so, wie wir sie in diversen anderen Geschichten kennengelernt haben. Diese Welt ist düster und auch voller Grauen. Es herrscht ein unterschwelliger Krieg zwischen zwei verschiedenen Vampirgruppen.

Ich habe zunächst relativ lang gebraucht, um mich in die Geschichte hineinzufinden. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, woran das lag. Irgendwie war mir die erste Hälfte teilweise ein wenig zu langatmig. Das hat sich allerdings in der zweiten Hälfte geändert. Es passiert soviel, die Geschichte nimmt unerwartete Wendung. Irgendwann bin auch ich dem Hype erlegen und war sehr gefesselt.

Der Erzählstil ist angenehm. Es wird hauptsächlich in der Ich-Perpektive aus Orayas Sicht erzählt, was mir sehr gut gefällt. Allerdings ist dieses Bich nichts für Zartbesaitete. Es gibt zum Teil brutale Szenen und auch derbe Ausdrücke.

Schon als Oraya und Rhain das erste Mal im Wettkampf aufeinandertreffen, bin ich ein Fan geworden. Ein Fan vor allem von Rhain, aber auch von Oraya und ganz besonders von ihren Wortgefechten und der puren Anziehungskraft zwischen ihnen. Wir erleben einige knisternde, emotionale, verführerische und auch humorvolle Momente zwischen ihnen. Und ja, auch mich hat irgendwann der Hype gepackt und ich möchte wissen, wie es im zweiten Band mit ihnen weitergeht. Sie kämpfen gegeneinander und dennoch zusammen gegen die Unberechenbarkeit ihrer Welt.

Die einzelnen Kämpfe sind sehr detailliert beschrieben, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu ausführlich. So wirkten diese auf mich alle sehr ähnlich. Ich hoffe im den Fortsetzungen auf etwas mehr Abwechslung.

Wer gern Romantasy mit einem Mix aus düsteren Kämpfen und knisternden Momenten liest, dem wird auch dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Spannendes Buch, unbefriedigendes Ende

Gelesen habe ich diese Buch zusammen mit einer Freundin und ich war froh drum, vorallem das gemeinsame Auswerten, wenn man darüber nochmal nachdenkt. Hätte ich direkt nach dem lesen Rezi geschrieben, dann wäre die mega gut ausgefallen, doch jetzt wo man drüber nachgedacht hat und darüber geredet hat, gab es dennoch einige Kritikpunkt die aber meiner ganz persönlichen Meinung entsprechen.

Der Schreibstil und Lesefluss der war gut, auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet und ich hab sie gern gemocht. Sowohl Raihn, Oraya als auch Vincent und Mische.
Die Geschichte war gut, mich hat es ein wenig an "Tribute von Panem" erinnert und das Ende hat mich ein wenig an die "Liebe kennt keine Grenzen"- Reihe.
Mit dem Ende kann ich soweit lesen das das warten auf Band 2 nicht ganz so schlimm ist. Ich sehe Band 2 mit gemischten Gefühlen entgegen muss ich sagen. Meiner Meinung nach war das Ende ziemlich viel auf einmal, Handlungen wurden zu schnell abgearbeitet und gewisse Dinge hätten nicht so enden müssen.
Während Oraya lernen muss mit dem umzugehen was sie an Magie hat, war mir die Wandlung von Raihn zu unrealistisch und zu schnell.

Das Ende von Band 1 nimmt der ganzen Story viel weg, denn ich denke wenn man anders gehandelt hätte, könnte man den Spannungsbogen höher spannen, so hatte man das Gefühl, oh bevor es zu viel wird, machen wir wichtige Dinge mal schnell schnell.

Trotz allem war es ein gutes Buch, ich bin auf Band 2 gespannt, aber bisher gehe ich dem ganzen eher negativ entgegen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Solider Auftakt

Die Geschichte hat eine sehr düstere Atmosphäre und hält auch ein paar brutale Szenen parat. Die Welt und die unterschiedlichen Vampirclans fand ich interessant dargestellt. Auch die Konflikte innerhalb der Handlung fand ich sehr spannend. Was mir aber ein wenig gefehlt hat, ist tatsächlich das Worldbuilding insgesamt. Da man tendenziell überwiegend am Ort der Prüfungen verweilt, bekommt man von der eigentlich Welt kaum etwas mit. Dennoch werden immer wieder Andeutungen gemacht. Auch begleiten wir Oraya und Raihn zwischenzeitlich kurz an anderen Ortschaften. Jedoch fehlte mir dazu sämtlicher Bezug, weil ich es nicht so ganz in die Welt einordnen konnte. Trotzdem war die Geschichte sehr spannend, nicht nur die Prüfungen waren nervenaufreibend, auch die Zwischensequenzen zwischen den Prüfungen hatten ihren Reiz.

Die Protagonistin Oraya fand ich interessant. Ich mochte ihre taffe Art und, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Allerdings hat sie im Verlauf der Geschichte einige Szenen gehabt, wo sie nicht mit meinen anfänglichen Eindruck im Einklang war. Es gab einige Momente, wo ich mir mehr Misstrauen von ihrer Seite aus gewünscht hätte. Besonders im Bezug auf Vincent.
Dieser ist mir auch mit der suspekteste und undurchschaubarste Charakter. Ich verstehe nicht so ganz, was seine Absichten sind, aber klar war, dass er was zu Verbergen hatte.
Auch Raihn machte auf mir diesen Eindruck, allerdings fand ich ihn als Charakter nahbarer und so wie Oraya habe ich auch den Eindruck gehabt, dass man ihm doch etwas mehr Vertrauen kann.

Fazit:

Ein solider Auftakt, der besonders beim Worldbuilding einige Schwächen aufweist. Dennoch gab es spannende Entwicklungen. Auch, wenn noch so einige Fragen im Kopf geblieben sind. Die Problematik, die zum Ende hin aufgeworfen wird, finde ich interessant und ich bin gespannt wie die Autorin das im nächsten Band lösen möchte.