Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wer gerne Thriller liest, wird dieses Buch lieben

Deine dunkle Seite

Mit „Deine dunkle Seite“ hat Jaime Lynn Hendricks einen spannenden Thriller geschrieben, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Auf dem Murderpalooza, einer Thriller-Convention, wird die Bestsellerautorin und Nominierte für den besten Thriller des Jahres, Kristin Bailey, in ihrem Hotelzimmer tot aufgefunden. Und wie es aussieht, wird sie nicht die einzige Tote bleiben, denn 4 weitere Autoren/Autorinnen bekommen über einen anonymen Twitter-Account verstörende Nachrichten zugespielt.
Darunter ist der aufstrebende Autor Davis Walton, dessen Buch noch nicht einmal veröffentlich wurde und er schon jetzt als Favorit gehandelt wird. Mike Brooks, der zwar bereits einige Besteller geschrieben hat, sein letztes Buch aber nur noch floppte und die Verkaufszahlen immer weiter nach unten gehen. Vicky Overton, die - ebenfalls wie Kristin Bailey - für den Thriller des Jahres nominiert ist. Und Suzannah Shih, eine Newcomerin, die gerade erst in der Buchszene Fuß fassen möchte.
Die vier schließen sich zusammen um herauszufinden, wer hinter dem Twitter-Account steckt und wer für den Mord an Kristin Bailey verantwortlich ist.
Ist der Täter vielleicht sogar unter ihnen?

Dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Diese Geschichte hebt sich deutlich von anderen Thrillern ab, da sie einfach so besonders und anders ist.
Es gab so viele Wendungen, wodurch ich immer wieder auf eine falsche Spur gelockt wurde, bis zum Schluss niemanden trauen konnte und auch niemals mit diesem Ende gerechnet habe.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Davis, Mike, Vicky und Suzannah erzählt, wodurch wir viele Einblicke in ihre Gedanken erhalten.
Anfangs hatte ich Angst, dass ich eventuell mit den Namen meine Schwierigkeiten haben werde, aber diese Angst wurde mir schnell genommen, da jeder Charakter sehr gut ausgearbeitet war. Wir haben Hintergrundinformationen der einzelnen Charakter bekommen, sie wirkten alle authentisch und so konnte ich mir von jedem ein sehr gutes Bild machen und habe sie letztendlich nicht durcheinander gebracht.

Dass die Geschichte auf einer Thriller-Convention spielt, hat mir besonders gut gefallen. Denn welcher Buch-Liebhaber trifft nicht gerne seine Lieblingsautoren? Man konnte sich also auch gut in die Teilnehmer hineinversetzen, die 8 Bücher mit sich rumschleppen, nur damit die Lieblingsautoren sie unterschreiben.

Die Geschichte war wirklich spannend geschrieben, und hätte ich nicht schlafen oder essen müssen, hätte ich dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Mir hat lange kein Thriller mehr so gut gefallen wie „Deine dunkle Seite“ von Jaime Lynn Hendricks.
Ich hoffe sehr, das noch weitere Bücher der Autorin kommen werden.

Wer gerne Thriller liest, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 25.05.2024

5 von 5 Sterne

Sweetbitter

Bevor ich den Roman „Sweetbitter“ von Stephanie Danler gelesen habe, habe ich die gleichnamige Serie gesehen. Schon ab der ersten Folge war ich so gefesselt, dass ich die komplette Serie an einem Tag durchgeschaut habe. Das war vor ungefähr zwei Jahren, und seitdem wollte ich unbedingt auch das Buch lesen, das als Vorlage für die Serie diente. Nun habe ich es endlich zur Hand genommen und innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte.
Die Protagonistin Tess ist Anfang 20 und zieht alleine nach New York, ohne Plan und ohne Freunde. Auf der Suche nach einem Job landet sie als Aushilfskellnerin in einem angesehenen Restaurant. Hier wird sie in die faszinierende und zugleich hektische Welt der gehobenen Gastronomie eingeführt. Tess lernt viel über Weine, Delikatessen und die dynamische Arbeitsweise im Restaurant, von der Küche über die Bar bis hin zum Kellnern. Ebenso macht sie Bekanntschaft mit ihren unterschiedlichen Kollegen, die alle ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse haben. Es wird viel Alkohol konsumiert und auch Drogen spielen eine Rolle.
Die Charaktere wurden von Stephanie Danler sehr authentisch und vielschichtig beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte ein klares Bild von jedem Einzelnen vor Augen. Ihre Eigenarten und Beziehungen untereinander wurden sehr realistisch dargestellt.
„Sweetbitter“ hat mich vollständig in seinen Bann gezogen. Es war faszinierend, in die Welt eines hochklassigen Restaurants einzutauchen und diese aus Tess’ Perspektive zu erleben. Stephanie Danlers Schreibweise hat die Atmosphäre und Intensität dieser Welt sehr gut eingefangen. Für mich ist „Sweetbitter“ ein tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wunderschön und wichtig

Der Recyclosaurus

Wenn ein Cover so niedlich gestaltet ist, kann ich eigentlich nicht daran vorbeigehen. Genauso ging es mir mit dem Buch „Der Recyclosaurus“ von Anka Schwelgin. Ich war sofort von dem großen Dinosaurier und dem kleinen Jungen im Dino-Outfit begeistert, der dem Dino Plastikverpackungen zum Essen gibt. Die Frage war nur, was hinter dieser Geschichte steckt.

Matti ist ein absoluter Dinosaurierfan. Sein Leben dreht sich komplett um diese prähistorischen Wesen, sei es sein Dino-Outfit, seine Sammlung von Dino-Figuren oder sogar sein Bett in Form eines Dinosauriers. Für Matti wäre es ein Traum, einen echten Dinosaurier zu sehen. Doch das scheint unmöglich zu sein... oder doch nicht?

Die Illustrationen in "Der Recyclosaurus" sind einfach wunderschön. Einige Seiten sind vollständig illustriert und jedes Bild ist voller liebevoller Details, die einen zum Schmunzeln bringen. Die kurzen und verständlichen Texte machen es auch kleinen Kindern leicht, der Geschichte zu folgen.

Wie der Titel und das Coverbild bereits verraten, dreht sich die Geschichte um das Problem von Plastikmüll. Warum ausgerechnet ein Dinosaurier damit zu tun hat, wird ebenfalls im Buch erklärt.

„Der Recyclosaurus“ ist eine schöne Geschichte mit einem wichtigen Thema, das für Kinder und Erwachsene relevant ist.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fesselnder Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Das Cover von „Der Ausflug“ hat mich sofort angesprochen. Ein leuchtend grüner Farbstreifen zieht sich quer über das Cover und zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Dahinter erstreckt sich eine Szenerie mit einem Bach, einigen Bäumen und einer einzelnen Gestalt. Der düstere Himmel passt perfekt zum Untertitel „Nur einer kehrt zurück“, der die düstere Atmosphäre des Buches treffend einfängt.

In „Der Ausflug“ begleiten wir Anna und Henrik sowie ihre Freundin Milena auf ihrer jährlichen Wanderung durch Nordschweden. Doch dieses Mal ist alles anders, denn Milenas neuer Freund Jakob schließt sich der Gruppe an. Anna und Henrik sind zunächst skeptisch, da sie Jakob nicht kennen und seine Anwesenheit die Dynamik der Gruppe verändert. Während der Wanderung schlägt Jakob einen neuen, gefährlicheren Kurs ein, der die Spannungen zwischen den Paaren verstärkt..

Ich mochte vor allem den Aufbau des Buches. Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt, jedoch werden zwischendurch auch Polizeiinterviews und Rückblenden eingestreut, die die Handlung auf fesselnde Weise ergänzen. Die Verwendung unterschiedlicher Schriftarten hat den Effekt dieser Einschübe verstärkt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen waren so lebendig, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte, und auch die Charaktere wurden sehr authentisch dargestellt.
Die Spannung der Geschichte ließ mich förmlich am Buch kleben, und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
„Der Ausflug“ ist definitiv empfehlenswert für Leser, die nach einem fesselnden Thriller suchen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Darmgesund und lecker

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Als jemand, der schon sein ganzes Leben lang mit Darmproblemen zu kämpfen hatte, war ich gespannt auf das Buch "Medical Cuisine - Gesunder Darm". Johann Lafer war mir bereits aus verschiedenen Kochshows bekannt, daher war ich neugierig darauf, was er zusammen mit dem Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl zu diesem Thema zu sagen hat.

Das Buch bietet zunächst eine Fülle von Informationen über den Darm und seine Funktionen. Es erklärt, wie unsere Ernährung die Darmgesundheit beeinflusst, welche Lebensmittel vermieden werden sollten und welche besonders förderlich sind. Es bietet einen Einblick in eine artgerechte Ernährung und einen gesunden Lebensstil.

Nach dieser informativen Einführung folgen zahlreiche Rezepte, die für einen gesunden Darm sorgen sollen. Besonders toll finde ich, dass zu jedem Gericht eine Alternative angeboten wird, die ohne Fleisch oder Fisch zubereitet werden kann. So kommen auch Veganer und Vegetarier nicht zu kurz.

Die Rezepte sind übersichtlich in Kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßspeisen unterteilt. Jedes Gericht wird von einem Foto begleitet und enthält Angaben zur Portionsgröße, Zubereitungszeit, Nährstoffgehalt sowie eine Zutatenliste. Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich erklärt.

"Medical Cuisine - Gesunder Darm" ist ein wertvolles Buch voller Wissen und leckerer Rezepte, die das Wohlbefinden verbessern können.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.