Profilbild von lese_vrau

lese_vrau

Lesejury-Mitglied
offline

lese_vrau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_vrau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gott heilt das Herz trotz großen Sturms

Auf der anderen Seite des Sturms
0

1182: Die junge Missionarswitwe Rebekka kehrt mit einem Segelschiff aus China nach Deutschland zurück. Dort wird sie von Pfarrer Hoffmann erwartet der ihr einen Antrag per Brief gemacht hat. In ihrer Seelennot ...

1182: Die junge Missionarswitwe Rebekka kehrt mit einem Segelschiff aus China nach Deutschland zurück. Dort wird sie von Pfarrer Hoffmann erwartet der ihr einen Antrag per Brief gemacht hat. In ihrer Seelennot heiratet sie ihn überstürzt damit ihre Familie versorgt ist und um ihr Geheimnis zu bewahren.

Da Rebekka und Friedrich absolut unterschiedliche Charaktere und Lebenseinstellungen haben, geraten die beiden an ihre Grenzen. Ihre Handlungen der damaligen Zeit entsprechend haben ungeahnte Folgen..

Gertraud Schöpflin hat mit ihrem Schreibstil die Emotionen und Gefühle der Protagonisten so verfasst, dass man mitfühlt als ob man selbst betroffen ist. Der damalige Erziehungsstil ist so präsent vor Augen das man dankbar ist, das ein Umdenken stattgefunden hat.

Spannung pur ist bis zur letzten Seite ist gegeben. Wie sie menschlichen Herausforderungen meistern, wieviel Zerbrich im Herzen stattfindet und welchen Sturm es mit sich bringt wenn ein Herz heilt und lieben lernt.

Ein Sehr packender stark emotionaler Roman der mich so gepackt hat, das ich den an einem Tag durchgelesen habe. (leider gab es ein paar h weniger schlaf) ;)

Eine absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

absolut spannende Lebensgeschichte

Abraham
0

Schon als kleines Kind habe ich die Geschichte von Abraham aus der Bibel rauf und runter gehört. als Hörbuch in den unterschiedlichen Lebenssituationen, im Kindergottesdienst um daraus wichtige Lektionen ...

Schon als kleines Kind habe ich die Geschichte von Abraham aus der Bibel rauf und runter gehört. als Hörbuch in den unterschiedlichen Lebenssituationen, im Kindergottesdienst um daraus wichtige Lektionen fürs Leben zu lernen.
Aber jetzt habe ich die Geschichte durch dieses Buch als Roman oder Thriller gelesen. Damaris Kofmehl hat es geschafft Abraham lebendig werden zu lassen. Wie Abraham schon als kleiner Junge fühlt das da ein anderer Gott sein muss - einer der viel größer ist als die ganzen Tonskulpturen des Volkes. Einer der zu ihm spricht und wirklich für ihn da ist.
Und ABRAHAM hat recht. Gott zeigt sich ihm - gibt ihm ein Versprechen und lässt Abraham groß werden so wie er es verheißen hat. Er lässt ihn in seinen größten Kampf nicht allein und rettet seinen Sohn in letzter Sekunde.
Es hat mich gepackt wie das Leben im Volk war. Welchen Gefahren Abraham ausgesetzt war und das, weil er sich auf die Seite von seinem wahren Gott gestellt hat und ihm vertraut hat. Er verlässt sein Land und zieht mit seiner Frau, Hab und Gut einfach los. Die Leute müssen ihn völlig verrückt halten und doch lässt er sich nicht beirren und ist einfach Gehorsam.
Wer die Geschichte aus der Bibel kennt wird dieses Buch nicht als Thriller bezeichnen, sondern als ein starkes Abenteuerbuch mit überraschenden Details. Das Leben mit Gott ist ein Abenteuer das bis in den Tod gehen kann!
Ich spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2024

Auf der Suche nach Weisheit

Jäger des verlorenen Verstandes
0

Der Autor und Historiker Markus Spieker, auf der Suche nach Weisheit.

In diesem Buch verknüpft er die Weisheit unterschiedlichster Kulturräume mit brandneuen Forschungsergebnissen.

In 5 Abschnitte geteilt, ...

Der Autor und Historiker Markus Spieker, auf der Suche nach Weisheit.

In diesem Buch verknüpft er die Weisheit unterschiedlichster Kulturräume mit brandneuen Forschungsergebnissen.

In 5 Abschnitte geteilt, geht er der Weisheit auf den Grund. Der Feind der Weisheit, das Wesen der Weisheit, die Quellen der Weisheit, die Ziele der Weisheit und die Wege der Weisheit.

Spieker bringt Gedanken klar und und präzise auf den Punkt und ist ein wahrer Meister der Worte. Viele Zitate sind weise gewählt und treffen mit den Aussagen ins schwarze. Biblische Bezüge spiegeln treffend unsere Gegenwart wieder.



Ein Buch, das man am Besten in kleinen Abschnitten liest, da die Fülle an Informationen den Leser erschlagen könnte wenn man es nicht gewohnt ist so 'hohe' Literatur zu lesen.

Von einigen Namen habe ich noch nie gehört und meinen eigenen Wissenshorizont erweitern können. Viele Denker, Namen und Zitate fordern einen heraus und sind eine absolute Konzentrationsprobe. und doch gibt das Buch einem sehr viel zum nachdenken über die Macht, Stärke und Liebe. Die Frage nach dem Sinn sollte einen selbst auf die Suche machen um im Neuen Testament fündig zu werden.



...das streben nach Weisheit ist ein Lebensprojekt...



Der Schreibstil ist auf der einen Seite sehr hochgestochen und doch auch einfach zu lesen da einige humorvolle Sätze eine gewisse Leichtigkeit in die Themen einbringen.

Ich selbst, die sonst gerne Kinderbücher und Romane liest, habe mich oft etwas überfordert gefühlt im Raum der Denker Historiker und Prominenz. Musste deswegen auch viele Lesepausen einlegen um das Buch zu verinnerlichen und zu verstehen. Ich bin mir jedoch sicher das ich das Buch nochmal zur Hand nehmen werde, um die vielen weisen Zitate und Aussagen nochmal vorgehalten zu bekommen.



Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Liebe heilt Wunden

Der Wind flüstert von Freiheit
0

Die junge Tierärztin Savannah, die sich nicht den Wünschen ihres Verlobten für die Zukunft anpassen möchte, flüchtet ins abgelegene Colorado Territorium. Dort trifft sie auf Brody McQuaid der viele Narben ...

Die junge Tierärztin Savannah, die sich nicht den Wünschen ihres Verlobten für die Zukunft anpassen möchte, flüchtet ins abgelegene Colorado Territorium. Dort trifft sie auf Brody McQuaid der viele Narben von dem Bürgerkrieg mit sich trägt. Brody setzt sich dafür ein das den wilden Mustangs ihre Freiheit erhalten bleibt und sie sanft gezähmt werden, während andere Ranger die Pferde töten wollen und so eine Feindschaft unter den Ranger entstanden ist.

Während Brody lernen muss sich selbst und der Vergangenheit zu vergeben, muss Savannah eine Entscheidung treffen, ob sie ihre eigenen Wünsche und Pläne für die Ihres Vaters opfern möchte.

Im dritten Band der Colorado Reihe ist wieder ganz viel Liebe und Humor ein fester Bestandteil der Geschichte. Da ich die Familie von Anfang begleiten durfte, habe ich mich sehr gefreut ein anderes Familienmitglied der Familie intensiver kennen zu lernen.

Brody, der freiwillig in den Krieg gegangen ist und hart und verbittert geworden ist. Hier kann man aber die Veränderung miterleben. Wie er den Glauben wiederfindet und seine Vergangenheit nach und nach verarbeitet.

Mit seinem wilden ungezähmten Charakter fühlt er sich den wilden Mustangs verbunden und heilt an seiner eigenen Seele.

Durch viele witzige aber spannende Szenen kann man vollends abtauchen in eine wunderschöne Liebesgeschichte die man super als eine leichte Lektüre genießen kann.

Auch Savannah ist mir mit ihrer leichten und lockeren Art sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh über den Ausgang ihrer Beziehungen.

Die Charaktere mit ihrer Wortwahl und den Liebeshymnen sind sicher nicht der damaligen Zeit getreu aber nichtsdestotrotz kann man hier wunderbar und entspannt ein tolles Buch genießen.

Der Christliche Glaube spielt durchweg eine sanfte Rolle und es wird deutlich, das manche Ereignisse von Gott so geführt sind um Heilung und Vergebung zu erfahren.

Eine absolute Buchempfehlung die Lust auf weitere Geschichten dieser Familie macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Vergebung befreit

Die ehrenhafte Mrs Hale
0

Mit einem Baby auf dem Arm, sonst mittellos, steht Julia wieder zu Hause bei ihrer Familie und hofft auf Vergebung nachdem sie mit Thomas Hale durchgebrannt und ihr Kontakte abgebrochen hatte. Ihrem Ehemann, ...

Mit einem Baby auf dem Arm, sonst mittellos, steht Julia wieder zu Hause bei ihrer Familie und hofft auf Vergebung nachdem sie mit Thomas Hale durchgebrannt und ihr Kontakte abgebrochen hatte. Ihrem Ehemann, der einfach verschwunden ist und sie ohne jegliche Informationen zurückgelassen hat, hat ihrer Mutter den Kampf angesagt.



Mein erster Roman dieser Autorin, ist auch gleich der letzte Band dieser Regency-Reihe. Da ich keine der vorangegangen Charaktere kannte, bin ich doch wunderbar in die Geschichte reingekommen. Leicht und flüssig erzählt die Autorin die Geschichte von Julia, was sie durchmacht und warum so vieles gegen ihre Ehe spricht.

Als Thomas plötzlich wieder vor der Tür steht und all ihr angetaner Schmerz wie weggeblasen scheint, er sie dann aber doch wieder versetzt, weiß sie nicht wem sie glauben soll. Ihrem Herzen, ihrer Mutter oder vielleicht doch der Vernunft?

Gefangen in die Dramatik der Umstände in der Thomas sich befindet und die unterschiedlichen Ereignisse, habe ich dieses Buch in einem Zug durchgelesen. Ich bin ganz beeindruckt davon wie wundervoll Carolyn Miller Gottes Liebe und Gnade und den ganzen Weg der Vergebung in die Geschichte eingebracht hat. Der Leser darf einen Protagonisten begleiten von seiner Verzweiflung bis hin zur Veränderung seines Lebens durch die überwältigende Gnade Gottes.

Auch das man das Leben völlig in Gottes Hand legen kann, wenn auch die äußeren Umstände voller Angst und Gefahr sind.

Mir hat es gut gefallen, dass Julia an ihrer Ehe festhält und ihrem Herzen vertraut. Obwohl ihre Mutter und ihre Bruder so verurteilend und voller Hass ihr gegenüber auftreten. Auch empfand ich die Mutter gar nicht als beschützend, sondern eher egoistisch und giftig wie eine Schlange , die die ganze Zeit ein Keil zwischen die Ehe setzt.

Ein spannendes und glattes Ende auf den letzten Seiten, lässt einen wieder zur Ruhe kommen und mit einem seufzenden Lächeln das Buch schließen.

Ein lohnenswerter Roman mit einer klaren Botschaft der Buße und Bekehrung und die Kraft der Vergebung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere