Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Unvorhersehbar

Der Klang der Rache

Auf dem Rockfestival wird ein Toter aufgefunden. Ermordet mit Wespengift. Daske und sein Team sind mitten in den Ermittlungen, als zwei Zeugen spurlos verschwinden. Der Fall scheint unlösbar und der Hauptermittler hadert mit sich.

Daske ist eine komplexe Persönlichkeit. Als Vorgesetzter und Ermittler macht er meist eine gute Figur. Im Privaten sowie Beruflichen gibt es allerdings eine Person mit der kann er einfach nicht. Sein Partner und der Verlobte seiner Tochter ist ein rotes Tuch für ich. In der Arbeit hat er einen Weg gefunden professionell zu bleiben, privat allerdings mit seiner Tochter gebrochen. Diese Gefühlschaos wird gut vermittelt und manchmal möchte man ihn oder seine Tochter einfach anschreien: Kommt macht schon!

Der Fall ist merkwürdig. Es gibt keine Spuren, keine Zusammenhänge und über Monate ziehen sich die Ermittlungen. Immer wieder kommt Spannung auf, als neue Erkenntnisse auftauchen. Das letzte Drittel ist aber trotz allem sehr überraschend und traf ich unvorhergesehen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Durch die verschiedenen Ansichten, ist es vielseitig und spannend, manchmal auch mit Gänsehautfeeling.

Fazit: Ein spannender Thriller mit privater Note!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Leben unter Beobachtung

Grenzgebiet

Als Eva zu einem Mordfall in Neubrandenburg gerufen wird, gehen die ersten Spuren zurück in die Zeit der DDR. Hierbei erfährt man nach und nach, wie das Leben damals ablief. Wie kontrolliert alles war und was man für ein „gutes“ Leben machen musste. Doch die Fragen bliebt, warum musste jetzt erst jemand sterben.

Das Buch hat immer wieder Rückblenden auf 1986. Dort erfährt man, wie Peter Seidel mit seiner Familie lebte. Er ist Hubschrauberpilot in der DDR, seine Frau Lehrerin, sie habenzwei Kinder, ein Haus und ein Auto. Eigentlich das perfekte Leben, welches aber jäh endete.

Die ganze Geschichte ist sehr dramatisch, traurig und bestürzend. Es muss schwer gewesen sein, ständig unter Beobachtung und Leistungsdruck. Um Vorteile und gute Chancen für sich und die Kinder zu bekommen, gab es nur die Staatstreue. Dies wird in diesem Buch sehr gut beschrieben.

Leider konnte mich der Schreibstil nicht überzeugen. Bei mir sprangen keine Gefühle über, obwohl es hochdramatisch zuging. Deshalb keine 5 Punkte, wobei es inhaltlich sehr überzeugend war.

Fazit: Ein Staat hat eine ganze Familie zerstört.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Angst

AUSweglos

Sven und Jenny werden beauftrag den Schlägersänger Basti Rohr zu beschützen. Dieser erhält Morddrohungen und hat leider keine Ahnung wer dafür verantwortlich sein soll. Als alle dachten, es wäre nur ein Scherz passiert ein schrecklicher Unfall.

Sven war für mich nicht komplett greifbar, er war teils sehr aufbrausend und wenig empathisch. Jenny war der Ruhepol von beiden, sie behielt den Überblick und sorgt dafür, dass die Stimmung nicht kippte.
Die Zusammenarbeit mit der Polizei war ein bisschen wie Katz und Maus. Zusammen geht’s nicht und ohne einander aber auch nicht.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es gibt verschiedene Handlungsort und zum Schluss erschließt sich einem erst der Zusammenhand. Das Motiv ist schon irgendwie verständlich, aber natürlich nicht in Ordnung. Die Umsetzung auf jeden Fall nicht schlecht und sehr komplex.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Fans aufgepasst

Mercury in München

Das Buch schreibt speziell über seine Zeit in München. Es ist äußerst detailliert und man bekommt viele neue Informationen über ihn.

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel ...

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel Schönes über ihn erfahren und somit meine Bild von seinem Leben, seiner Energie, seinen Wesen ergänzt.

Einzige negative Anmerkung meinerseits, es waren sehr viele Namen und Ort, welches manchmal den Lesefluss stocken ließ.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Krimikomödie

Nur Helga schwamm schneller

Familie Backes ermittelt wieder zusammen. Also Rudi zu einem Todesfall gerufen wird, ist nicht alles stimmig. Die Obduktion bestätigt seinen Verdacht. Auf keinen Fall will er die Moderermittlung an die höhere Stelle weitergeben und deshalb werden Inge, seine Frau und Käthe, die Schwiegermutter wieder mit eingespannt.

Das Buch lebt nicht vom sich aufbauenden Spannungsbogen, es ist eher eine Krimikomödie. Ein großer Teil der Handlung ist das Leben und Miteinander der Backes. Sie lieben, streiten und hänseln sich den lieben langen Tag. Diesmal war mit das aber zu viel. Die Szenen sind lustig und witzig nur drücken Sie den Fall zu sehr in den Hintergrund.

Die Familie Backes sind liebenswerte und normale Menschen. Keine Übermenschen, sondern mit dem Herz am rechten Fleck, vielleicht etwas schräg manchmal.

Die Geschichte ist mit viel Humor zu lesen und doch überraschte es nicht nur den Kommissar Josef Backes, sondern auch mich den Leser. Es gibt viele Wendungen und bis zum Schluss stand der Mörder nicht fest.

Fazit: Tolle Story mit einem Tick zu viel Familienleben!