Cover-Bild PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
Band der Reihe "Playmobil Wiltopia"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
THiLO

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Geschichten zum Nach- und Weiterspielen – mit viel Wissenswertem über Natur und Tier
Larisa Lauber (Illustrator)

Zwischen Löwen, Zebras und Elefanten – die Palmers in der Serengeti

Rettet die Löwen! Sofia Palmer soll für ihre Forschungsarbeit nach Tansania reisen, um dort Tierzählungen vorzunehmen. Klar, dass Papa Jamie, Tech-Teenie Rick, Geschichtenliebhaberin Liv und Wirbelwind Lu mit dabei sind! Doch da macht Sofia eine merkwürdige Entdeckung: Trotz Muttertieren fehlen die Löwenjungen. Wie kann das nur sein? Während die Erwachsenen sich mit den Rangern und Farmern beraten, finden Rick und Liv eine heiße Spur ... Jetzt ist Handeln gefragt! Können die Palmers das Rätsel der Savanne lösen und die Tiere rechtzeitig zurückbringen?

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Savanne

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen und gelesen. Daher denke ich sehr wohl, dass das Thema in dem Alter auch noch interessant sein kann und nicht als Kinderkram abgetan wird.

Das Buch im A5-Format umfasst 160 Seiten, welche sich auf 12 Kapitel aufteilen. Das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre passt aufgrund der Themen wie Umwelt, Forschung und Tierschutz sehr gut. Für jüngere Kinder würde es noch zu komplex sein. In der Geschichte könnten auch andere Figuren als welche von Playmobil mitspielen, trotzdem wäre es ein durchaus spannendes Buch. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich eine, wenn auch meistens nur kleine Zeichnung, die hübsch anzuschauen sind. Die Schriftart und -größe finde ich angenehm.

Zu Beginn werden die handelnden Figuren vorgestellt, so dass man sofort in die Handlung einsteigen kann. Im Anhang gibt es nochmal Sachwissen und Erklärungen speziell zur Savanne, denn das Buch hat sich auch zur Aufgabe gemacht, dieses Naturthema den Kindern näher zu bringen.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Kindergeschichte, die nebenbei auch noch reichlich Informationen zum Thema Savanne liefert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wo sind die Löwenbabys?

Liv und Lu sind mit ihrem Halbbruder Rick und den Eltern in der Serengeti. Der Vater Jamie, Tierarzt und Mutter Sofia haben dort beruflich zu tun. Bei einer Safari, bei der sie die typischen Tiere der Savanne kennenlernen, darunter auch Löwen, vermissen sie dabei die Löwenjungen. Sofort machen sich Liv und Rick, natürlich mit Malcom, dem Leiter des Serengeti Nationalparks auf die Suche. Mit dem Spürsinn Livs und dem technischen Wissen von Rick kommen sie einer unerhörten Sache auf die Spur. Die Löwenbabies sind aus dem Nationalpark entführt worden. Hoffentlich ist auf den Bildern der Wildkameras, die Rick am Wasserloch aufgehängt hat, etwas zu sehen? Doch dann geht etwas schief!

Spannend erzählt Thilo vom Leben der Tiere in Afrika, speziell der Serengeti in Tansania. Außergewöhnlich ist in diesem Buch, das wirklich gut gelungene Illustrationen hat, dass die Protagonisten Playmobil-Spielfiguren sind.

Die Reihe umfasst schon mehrere Bände, ist für wissbegierige Kinder ab 8 Jahre und von Thilo, wie immer, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannung und Sachwissen

Die Playmobil-Geschichte Wiltopia Diebe in der Savanne erzählt von der Forschungsreise der Familie Palmer in die Savanne. In Tansania beschäftigt sich die Mutter der Familie mit Löwenzählungen. Die Kinder Rick, Liv und Lu begleiten ihre Eltern auf dieser Reise. Beim Vorlesen weckt allein dieser Aspekt bei den Zuhörern großes Interesse an der Geschichte, denn die Kinder werden zu kleinen Detektiven, die ein Unrecht in der Savanne aufdecken.

Spannend und mitreißend wird die Geschichte erzählt, in der auch der Leser wie bei einem Krimi mitfiebern kann. Vor allem die kleinen Protagonisten sind authentisch dargestellt. Sachwissen rund um das Thema Afrika wird hier zunächst in die Geschichte eingestreut und eingearbeitet. Sehr ansprechend ist meiner Meinung nach der Extrateil mit Sachwissen über Afrika und die Savanne für alle Kinder, die noch weitergehend interessiert sind.

Das Cover ist für Kinder bunt, farbenfroh und ansprechend gestaltet. Die Charaktere haben ein typisches Playmobilaussehen und damit einen hohen Wiedererkennungswert für die Kinder.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Abenteuer in der Savanne

In diesem tollen Playmobil Wiltopia- Buch "Diebe in der Savanne" von Thilo geht es um Familie Palmer. Herr Palmer ist Tierarzt. Frau Palmer, ist Tierforscherin und soll zu Forschungszwecken in die Savanne nach Tansania reisen und dort die Löwen zählen die dort leben.
Doch wo sind ihre Jungtiere ?
Ein spannendendes Abenteuer wartet auf die Familie, ob sie das Rätsel lösen können erfahrt ihr in dem Buch, ich möchte nicht zu viel verraten.

Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, was ich sehr gut finde. Somit hat man gleich einen bildlichen Überblick welcher Charakter wer ist.
Die Illustrationen im Buch und auf dem Cover wurden auch sehr schön gestaltet. Die Schriftgröße ist sehr angenehm zum lesen.
Die altersempfehlung für 8 Jahre finde ich sehr gut, die Texte und auch der Leseinhalt sind für das Alter entsprechend.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Abenteuer in Tansania

Das Cover ist wunderbar gelungen, und passt hervorragend zum Buch/Titel.

Das Cover ist wunderbar gelungen, und passt hervorragend zum Buch/Titel.
Unterwegs nach Tansania ist eine Familie - auf den ersten Seiten wird sie sehr ausführlich beschrieben. Generell ist das Bilderbuch sehr unterhaltsam geschrieben und man taucht schnell ein.
Das Buch entführt einen so direkt in die Savanne Afrikas - das ist hervorragend gelungen. Man erfährt wirklich sehr viele Informationen auch über das Land.
Im Buch habe ich aber etwas den Playmobil Touch vermisst - ich hätte mir das intensiver vorgestellt/erwartet. Die Illustrationen im Buch sind aber wirklich wunderschön illustriert und liebevoll gestaltet, also das Auge kommt definitiv nicht zu kurz.
Insgesamt ist das Buch sehr stabil und dick - perfekt für die kleinen Kinderhändchen.
Von mir gibt es durchaus eine Empfehlung, nur zu viel Playmobil darf man sich nicht erwarten.