Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting !

Tödliche Oase
0

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
„Tödliche Oase“ von Emma Haughton ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 39 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
„Tödliche Oase“ von Emma Haughton ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 39 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Kaja Sesterhenn. Eines Tages wacht Zoey statt in New York in einem luxuriösen Domizil mitten in der Wüste auf. Um sie herum ihr unbekannte Menschen mit Suchtproblemen , Therapeuten usw. Zoey ist zwar kein Kind von Traurigkeit, aber süchtig nach Alkohol oder Drogen ist sie nicht. Trotzdem kann sie sich an nichts erinnern. Was also tut sie hier und wie kam sie hierher ? Als sie nachhakt, wie ihr Aufenthalt finanziert wird , stellt sich schnell heraus, dass es einen anonymen Gönner gibt, der wohl meint, das würde sie brauchen. Sie beginnt nachzuforschen, was das Ganze zu bedeuten hat und je mehr sie herausfinden scheint, desto verwirrender wird die Situation. Und bald schon wird klar, dass Zoey in höchster Gefahr schwebt, denn in der Oase ist nicht alles so, wie es scheint…! Emma Haughton hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der sich besonders durch seine erst unterschwellig, dann offen bedrohliche, sehr subtil erzeugte Atmosphäre auszeichnet. Dazu kommen die besondere Location und die gewöhnungsbedürftigen Therapieansätze, die den Patienten zuteil werden. Aus der Sicht von Zoey geschildert spitzt sich das Geschehen immer mehr zu und bald weiß sie nicht mehr, ob sie überhaupt noch irgendjemandem vertrauen kann. Die Charaktere sind vielschichtig und facettenreich angelegt, jedoch lernt man einige Personen so gut wie gar nicht kennen, andere dagegen sehr intensiv. Kaja Sesterhenn liest super, sehr prägnant und durch ihren Einsatz brodelt es permanent unter der Oberfläche…! Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting - danke für die permanente Spannung :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Traumhaftes Bangkok - ein außergewöhnlicher, teils kurioser Kriminalfall für William LaRouche!

Silk Mystery
0

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten ...

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten William LaRouche, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte keinerlei Probleme hineinzufinden.

Thailand, Bangkok: Wo ist Bart Parker-Wilson, der Chef der Siam Silk Company? Von einem Tag auf den anderen ist er spurlos verschwunden, und niemand weiß, was passiert sein könnte. Hat dies etwas mit dem Verschwinden seines Vorgängers, des Seidenkönigs Jim Thompson vor 50 Jahren zu tun? Bangkoks Polizeichef, Lieutnant Vitikorn, bittet William LaRouche um Hilfe, den mysteriösen Fall aufzuklären. Der schafft es kurzfristig, seinen Schwarm Izzie, die als Bedienung im Katz´s Deli arbeitet, zu einem kostenlosen Urlaub zu überreden und so soll seine Reise zu einer Kombination aus Arbeit und (Liebes)Urlaub werden.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn je mehr Leute William befragt, desto mehr ungeklärte Fragen und Verdächtige scheint es zu geben, sowohl in seinem beruflichen als auch im privaten Umfeld. Als dann auch noch ein ungeheuerlicher Verdacht aufkeimt, Bart könne noch einen ganz anderen, geheimen Posten bekleiden und schließlich noch eine bekannte Wahrsagerin ins Spiel kommt, wird die Story zugleich brisant und ein wenig skurril...

Die besondere Kombination aus Kriminalfall mit okkulten Elementen, dazu der Schauplatz Bangkok und der historische Bezug zu Thailands Seidenkönig Jim Thompson hat mir richtig gut gefallen, besonders, weil man dabei nebenbei auf höchst amüsante Weise vieles über die thailändische Kultur, die Sitten und Gebräuche erfährt.

Einige Klischees, die über Land und Leute im Umlauf sind, haben sich bestätigt, und Neues habe ich ebenfalls gelernt über die Kultur des Landes. Besonders durch die vielfältigen Charaktere ergaben sich zahlreiche Betrachtungsweisen, wodurch Abwechslung und zahlreiche Wendungen ins Spiel kamen.

Izzie hatte meine besonderen Sympathien, William aka Billywilly ist klasse und auch Vitikorn, der Inbegriff eines Klischees, ist spitzenmäßig gezeichnet. Ausgesrochen belustigend fand ich teilweise die Wahl der Namen :)

Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Thriller nicht unbedingt zu, Krimi wäre hier wohl passender. Ansonsten ein ungemein unterhaltsamer, packender Fall für William LaRouche mit unzähligen Details, Wenungen und einem absolut überraschenden Ende - sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Behäbiger Start, dann fesselnd und erfrischend andersartig!

Gestehe
0

"Gestehe" von Henri Faber ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei dtv erschienen.

Es ist der dritte Thriller aus der Feder Henri Fabers, der mich wieder mit seiner andersartigen, innovativen Schreibweise ...

"Gestehe" von Henri Faber ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei dtv erschienen.

Es ist der dritte Thriller aus der Feder Henri Fabers, der mich wieder mit seiner andersartigen, innovativen Schreibweise und dem ausgeklügelten Plot begeistern konnte.

Jacket, der Wiener Ermittler, der inzwischen bekannter durch sein Buch als durch seine Ermittlungserfolge ist, wird am aktuellen Tatort damit konfrontiert, dass sich alles genauso präsentiert wie in seinem neuen Buch - ein grausam zugerichtetes Mordopfer und das Wort GESTEHE, das auch der Titel seines zukünftigen Werks ist - das aber ist noch längst nicht veröffentlicht...!
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Jack weiß: das war nicht der einzige Mord.

Sein Kollege, Bezirksinspektor Mohammad Moghaddam vom LKA Wien, Abteilung Leib-Leben, wird hinzugezogen, und er ist der Sympathieträger der Story, während Jack mit seiner unfreundlichen, großspurigen Art und seiner Unsicherheit vermehrt Minuspunkte auf der Beliebtheitsskala sammelt.

Der Beginn zieht sich etwas in die Länge, da Faber zuerst einiges erklärt und das Privatleben seiner Protagonisten ausführlich schildert.
Einmal in Fahrt gekommen, nimmt der Plot dann aber doch ordentlich Fahrt auf, was sich durch die drei verschiedenen Erzählperspektiven (Jack, Mo und "Er") rasant und abwechslungsreich gestaltet.
Außerdem hält der Autor zahlreiche Überraschungen bereit, die zu ungeahnten Wendungen führen und schlußendlich in einem packenden Showdown gipfeln.

Ein klasse Thriller, der bestens unterhält und durch seine Andersartigkeit äußerst angenehm aus der Masse heraussticht - ein Stern Abzug, da der Anfang so träge ist, dennoch eine unbedingteLeseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Gespickt mit genialem Wortwitz und kreativen Ideen, aber viel mehr Achtsam als morden...!

Achtsam morden durch bewusste Ernährung
0

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Heyne erschienen und bietet 384 Seiten wortgewandtes Lesevergnügen.

Wer bereits Teile der Achtsam morden ...

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Heyne erschienen und bietet 384 Seiten wortgewandtes Lesevergnügen.

Wer bereits Teile der Achtsam morden - Reihe kennt (was nicht unbedingt erforderlich ist, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht), wird sich sofort wieder zu Hause fühlen in der kruden Welt des Björn Diemel, einst Anwalt, mittlerweile Krimineller mit anwaltlicher Tarnung. Diemel hat sich etwas gehen lassen und hat gewaltig zugenommen - kein Wunder, da er sich fast nur noch innerhalb des Hauses bewegt und sein Essen aus dem hauseigenen Kinergarten bezieht, so daß der Hosenknopf mittlerweile fast immer offen ist. Als er dann aber eines Tages mit seiner Tochter Emily im Zoo ist und diese fast entführt wird, was Björn knapp nach einer aufregenden und vor Allem körperzehrenden Hetzjagd verhindern kann, beschließt er, dass sich dringend etwas ändern muss...

Karsten Dusse legt erneut einen Teil seiner Achtsam morden - Reihe vor, der mit genialem Wortwitz, kreativen Ideen und einer herrlichen Ironie besticht.

Diesmal ist der Roman in die Leseabschnitte Amuse-Geule, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise unterteilt und schon der Lesen der Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis bietet zahlreiche Highlights.

Beim Amuse-Geule und der Vorspeise kam ich aus dem Lachen kaum heraus, ob über das fröhliche Kroko Doc-Spiel in Mafiakreisen, die Marihuanaplantage unter dem Tigergehege oder die ach so fähige Klassenlehrerin...

Dann wurde die Hauptspeise serviert, die zwar ebenfalls total unterhaltsam und durch den Exkurs zum Thema bewusste Ernährung und Heilfasten auch noch informativ und interessant war, dadurch allerdings weit vom eigentlichen Thema abschweifte und sich sehr ausdehnte. Die Begegnung mit dem unnachahmlichen Joschka Breitner und sein Fachwissen haben mich zwar sehr erfreut und auch weitgehend gesättigt, aber ich hatte einen rasanten Ablauf voller Spannung erwartet, und diese blieb hier tatsächlich ziemlich auf der Strecke - auch das achtsame Morden sowie die Vertuschung krimineller Handlungen sind hier ganz schön untergegangen.

Die Nachspeise gestaltete sich dann wieder raffiniert, ausgeklügelt wartete mit cleveren, überzeugenden Lösungen auf, so daß ich das Buch mit einem satten, befriedigten großen Schmunzeln zur Seite gelegt habe - aber dennoch muss ich leider einen Stern in meiner Bewertung abziehen, da ich (und sicher zahlreiche andere Leserinnen und Leser) etwas Anderes erwartet hatte!

Mein Fazit: Mega unterhaltsam, genial kreativ, herrlich ironisch und unschlagbar komisch, jedoch weit ab vom zentralen Thema und daher anders als erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Atmosphärischer, packender historischer Paris-Krimi aus der NS-Zeit.

Paris Requiem
0

"Paris Requiem" von Chris Lloyd ist als Taschenbuch beim Suhrkamp Verlag erschienen und umfasst 447 Seiten.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um Inspecteur Edouard "Eddie" Giral, der ...

"Paris Requiem" von Chris Lloyd ist als Taschenbuch beim Suhrkamp Verlag erschienen und umfasst 447 Seiten.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um Inspecteur Edouard "Eddie" Giral, der jedoch problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Ich war hier ebenfalls Neueinsteiger und hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Paris, 1940. Frankreich ist von den Nazis besetzt und Giral meint, dass ihn nichts mehr so leicht erschüttern kann - bis er in einem heruntergekommenen Jazz-Etablissement eine männliche Leiche findet, den Mund grob zugenäht. Den Toten hatte Eddie soeben erst ins Gefängnis geschickt, wie kann er jetzt draußen und ermordet sein? Und dieser Mann ist nicht der einzige Straftäter, der plötzlich in den Gassen der Stadt wieder auftaucht!
Je tiefer Giral ermittlungstechnisch vordringt, desto klarer wird, dass er in ein regelrechtes Wespennest aus dunklen Machenschaften, Intrigen und Gier gestochen hat - und sich zudem persönlich arg in Bedrängnis befindet...!

Chris Lloyd hat einen packenden, umfassend recherchierten historischen Krimi geschrieben, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Der Autor hat eine sehr authentische, überzeugende Atmosphäre geschaffen und durch die vielen Dialoge lief das Geschehen fast wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch die Not und Angst der Bevölkerung sowie die politische Lage in der Hauptstadt werden prägnant und eindringlich geschildert.
Auch die Charaktere sind glaubhaft erschaffen, facettenreich und mit Tiefgang.

Der Plot ist abwechslungsreich, kann mit überraschenden Wendungen aufwarten und hat ein angenehmes, recht hohes Tempo und einen stetigen Spannungsbogen, der sich zum Ende hin wunderbar steigert.

Ebenfalls gefallen hat mir die für mich recht neue Sichtweise - bislang habe ich zumeist Krimis und Bücher aus der NS-Zeit gelesen, deren Handlung sich in Deutschland ereignet. Insofern mal eine gelungene Abwechslung!

Das Einzige, was mir etwas unpassend erschien, war der gewählte Sprachstil, der auf mich sehr modern wirkt, und auch einige Handlungsansätze scheinen ein Wissen aus späterer Zeit zu beinhalten.

Insgesamt ein spannender, unterhaltsamer und wirklich atmosphärischer historischer Krimi - sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere