Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kann man einem Tiger trauen?

Trau niemals einem Tiger

Hamra wird 13 Jahre alt. Allerdings ist das für ihre Familie kein Grund zu feiern. Die Eltern sind zu sehr mit ihren Aufgaben während der Corona Pandemie beschäftigt und die geliebten Großmutter lebt aufgrund Demenz in ihrer eigenen Welt. Die eigentlich sehr verantwortungsbewusste Hamra verstößt daraufhin bei einem Ausflug in den Dschungel gleich gegen mehrere Regeln und ruft so einen magischen Tiger auf den Plan. Dieser möchte wieder zu einem Menschen werden. Bei dieser schwierigen Aufgabe soll Hamra ihn unterstützen. Und so beginnt für Hamra und ihren besten Freund eine magische aber auch gefährliche Reise. Doch ist dem Tiger wirklich zu trauen?

Trau niemals einem Tiger von Hanna Alkaf ist ein sehr schönes, thematisch aber nicht ganz einfaches, Buch für Kinder ab 10 Jahre. Der größte Teil des Buches besteht aus der aufregenden Reise der Kinder und des Tigers durch den malayischen Dschungel. Fast märchenhaft wird dabei die malayische Mythologie in die Geschichte eingeflochten. Für alle die moderne Märchen mögen und durch ernster Themen wie z.B. Demenz nicht abgeschreckt werden, durchaus empfehlenswert.

Eine aufregende Reise in den Westen Amerikas

Das wilde Herz des Westens

Baltimore um 1865 : Phoebe hat sich in den Kopf gesetzt einen Cowboy zu heiraten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Bri zieht sie als Briefbraut los um einen Fremden zu heiraten. Silas Kennedy ist jedoch nicht der strahlende Held, den sie aufgrund ihrer durch Groschenhefte beflügelten Phantasie erwartet hat, sondern, genau wie sein Bruder Jesse, ein gesuchter Bandit. Mangel anderer Möglichkeiten und in der Hoffnung auf eine strahlende Zukunft schließen sich die beiden Frauen der Kennedy Familie auf ihrer beschwerlichen Reise in den Westen an.

Das Buch ist anders als Cover und Titel vielleicht erwarten lassen keine Romanze vor historischem Hintergrund, sondern vielmehr ein spannender, gut geschriebener historischer Roman über die beschwerliche Reise der Siedler in den Westen Amerikas. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber gelungen und durchlaufen auf der Reise eine Entwicklung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Die schlaue Maus und der Grüffelo

Der Grüffelo

:"Der Grüffelo? Sag, was ist das für ein Tier? - Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir."

Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson ist eigentlich eines dieser Kinderbücher um das man kaum herumkommt. Eine kleine Maus spaziert im Wald umher. Hierbei trifft sie auf den Fuchs , die Eule und die Schlange. Alle möchten sie zum " essen " einladen, wobei die kleine Maus natürlich die Hauptspeise wäre. Da erfindet die schlaue Maus einfach ein Monster, mit dem keines der Tiere konkurrieren möchte: den Grüffelo. Doch auf einmal trifft sie dieses Wesen wirklich. Gut , dass die kleine Maus einen weiteren Plan hat, um nicht als Grüffelofutter zu enden.

Der Grüffelo fällt mittlerweile in die Kategorie Kinderbuchklassiker und dürfte besonders bei Kindern zwischen 2-5 beliebt sein. Das Buch ist in Reimform geschrieben und sehr schön illustriert. Natürlich sieht der Grüffelo etwas unheimlich aus, was meine Kinder jedoch nie gestört hat. Meine Heldin ist die kleine schlaue Maus, die es mit viel Fantasy und einem kleinen Trick schafft nicht gefressen zu werden. Ich kann dieses Buch daher für Kindergartenkinder durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wer klopft wohl in der Nacht?

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Im tiefen Winter tobt ein Schneesturm. Da klopft es plötzlich an Wanjas einsamer, gemütlicher Hütte im Wald. Ein Hase begehrt Einlass. Nachdem Wanja und der Hase es sich bequem gemacht haben, klopft es erneut. Jetzt sucht ein Fuchs die Wärme. Als letztes tritt ein Bär in die Hütte hinein. Als Wanja am nächsten Morgen, nach dem Schneesturm aufwacht, sind die Tiere aus seinem Jägerhaus verschwunden.

Es klopft bei Wanja in der von Tilde Michels
und Reinhard Michl ist mittlerweile schon fast 40 Jahre alt und ein toller Kinderbuchklassiker für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Ich kannte das Buch noch von früher und habe es auch meinen Kindern sehr gerne vorgelesen. Es hat auch durch die Zeit nichts von seinem Charme verloren. Besonders schön finde ich die einprägsamen Reime und die passenden Bilder dazu. Die Aussage in einer Notsituation zusammenzuhalten, auch wenn man dem anderen nicht traut, ist sehr schön umgesetzt. Insgesamt ein schönes, eher ruhiges, winterliches Buch für Kindergartenkinder, dass ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Animants Bibliothek

Animant Crumbs Staubchronik

Animants Mutter möchte gerne einen passenden Ehemann für Animant finden. Diese kann mit Kleidern, Bällen und Empfängen allerdings wenig anfangen und verkriecht sich lieber in Bücher. Da kommt das Angebot ihres Onkels gerade recht. Animant erhält die Möglichkeit einen Monat in der Royal University Library in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten. Doch ihr Chef, der mürrische und verschlossen Bibolethekar Mr.Reed macht es Animant nicht leicht. Insbesondere als Gefühl ins Spiel kommen.

Ich liebe alleine schon das Cover dieses Buches. Animants Siluette, ausgefüllt mit Büchern vor einem cremefarben Hintergrund ist einfach wunderschön.

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina würde ich am ehesten als historisch angehauchte zarte Liebesgeschichte zum wohlfühlen beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Es ist einfach eines dieser Bücher, das man gar nicht mehr aus der Hand legen will. In die Protagonistin Animant konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie ist schlagfertig und liebenswert und lässt sich nicht durch die Konventionen ihrer Zeit beirren. Das Seting, eine riesige Bibliothek im viktorianischen England ist natürlich traumhaft. Die Liebesgeschichte zwischen Animant und Mr Reed ist sehr stimmig und eher ruhig gehalten. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung.