Profilbild von books-are-proof

von Judith C. Vogt

Bewertet mit 4.5 Sternen

von Judith C. Vogt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Durch einen flüssigen und detailreichen Schreibstil kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und kann sich die Umgebung augenblicklich sehr gut vorstellen und man bekommt das Gefühl anwesend zu sein. Er ist auch emotional, sodass die Gefühle und Gedanken der Charaktere anschaulich übertragen werden. Nur die Kampfszenen wirkten öfters unübersichtlich, ich musste sie manchmal zweimal lesen, um sie mir richtig vorstellen zu können.

Die Charaktere waren sehr facettenreich, jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und verfolgte die Ziele mit unterschiedlichen Beweggründen. So wirkten sie sehr lebendig und bekamen eine eigenständige Persönlichkeit, die sie von den anderen unterschied.

Gegen Ende hatte ich schon befürchtet, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, da nur noch wenige Seiten übrig waren und ich noch vieles wissen wollte. Doch die meisten Fragen wurden tatsächlich noch geklärt, zwar sehr kurzfristig, aber sie wurden dennoch beantwortet.

4,5 Sterne gibt es von mir für ein Buch, dass praktisch gelesen werden und den Leser in einen asiatischen Raum mitnehmen möchte.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 12.07.2024

Schön

Heimkommen

Verschiedene Geschichten begleiten uns, die alle einen anderen Fokus haben, sodass wir sie als LeserInnen auf unterschiedliche Weise genießen können. Natürlich geht es am Ende immer um "heimkommen" - was für jeden etwas anderes bedeutet. Das sehen wir auch in den Geschichten. Heimkommen bedeutet für die Großmutter etwas anderes als für jemanden, der aus einem Krieg wiederkehrt.

Ich habe die kleinen Geschichten gerne gelesen, konnte verschiedenes bei ihnen empfinden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gut aufgearbeitet

Denkende Affen?

In "Denkende Affen" nimmt uns Stephanie Clasemann mit auf eine Reise, die man zusammen durchlebt, und gibt uns einen tiefen Einblick in unsere Seele, unser Gehirn, unseren Geist - je nachdem welche Ansicht man vertritt.

Durch lebendige Beschreibungen und gut recherchierte Fakten vermittelt die Autorin ein umfassendes Verständnismit zusätzlichen Quellenangaben, sodass ihre Aussagen nachzuverfolgen sind. Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die zugängliche Sprache und der gut strukturierte Aufbau, der es auch für Leser ohne Vorkenntnisse auf diesem Gebiet leicht verständlich macht. Clasemann vermeidet es, in zu tiefe wissenschaftliche Details zu verfallen, und präsentiert stattdessen anschauliche Beispiele und Geschichten, die das Thema lebendig werden lassen.

Kleine Skizzen, die sehr simpel gehalten sind, unterstützen die Aussagen, sodass man diese besser in Gedanken behalt, bzw. beim Durchblättern schnell wieder zurückfindet.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine fesselnde Geschichte

Ghostnet – Die Letzte Stadt

Die Handlung entfaltet sich in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschheit in einer einzigen riesigen Stadt leben. Roth zeichnet ein beeindruckendes Bild dieser Stadt, die von Hochhäusern bis in die Wolken ragt und von einem Netzwerk aus Straßen und Brücken durchzogen ist. Besonders beeindruckend jedoch ist Roths Fähigkeit, Charaktere zu erschaffen, die mit ihren inneren Konflikten den Leser in ihren Bann ziehen. Die Protagonisten sind facettenreich und vielschichtig, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Motivationen zu identifizieren.

Die Spannung wird geschickt langsam aufgebaut und bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Welt von Ghostnet – Die Letzte Stadt ist düster und bedrohlich. Auch Roths Schreibstil ist bildhaft und atmosphärisch, was dazu beiträgt, dass der Leser vollständig in die Welt von Ghostnet eintauchen kann. Die Beschreibungen sind detailreich und lebendig, und die Dialoge wirken authentisch und mitreißend.

Des Weiteren bemerkt man Kritik an der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Konsum, der Arbeitswelt, dem fehlenden Hinterfragen des eigenen Verhaltens. All dies hängt im Endeffekt auch zusammen, fließt ineinander über.

Insgesamt ist Ghostnet – Die Letzte Stadt eine packende Sci-Fi-Geschichte, das mit seiner fesselnden Handlung, seinen vielschichtigen Charakteren und seiner atmosphärischen Sprache überzeugt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Hat mich gefreut es zu lesen

Dietrich Bonhoeffer: Ein Lehrstück vom Widerstand in zwei Akten

Douglas Huffs Buch "Dietrich Bonhoeffer: Ein Lehrstück vom Widerstand in zwei Akten" präsentiert ein fesselndes Porträt eines der bedeutendsten Theologen und Widerstandskämpfer des 20. Jahrhunderts.

Eine ...

Eine bemerkenswerte Stärke des Buches ist Huffs einfühlsame und nuancierte Darstellung von Bonhoeffers Leben und Wirken. Er zeichnet ein lebendiges Bild eines Mannes, der nicht nur ein brillanter Denker und Theologe war, sondern auch ein mutiger und entschlossener Widerstandskämpfer gegen die unmenschlichen Verbrechen des Nationalsozialismus. Durch seine meisterhafte Erzählweise lässt Huff Bonhoeffers Persönlichkeit und Charakter lebendig werden, und ermöglicht es dem Leser, sich mit ihm zu identifizieren und sein außergewöhnliches Erbe zu schätzen.

Darüber hinaus überzeugt das Buch durch seine gründliche Recherche und historische Genauigkeit. Huff präsentiert dem Leser eine fundierte und gut dokumentierte Darstellung von Bonhoeffers Leben und den historischen Ereignissen, die seine Zeit prägten. Dadurch bietet das Buch nicht nur einen fesselnden Einblick in Bonhoeffers Leben, sondern auch in die politischen und gesellschaftlichen Umstände seiner Zeit.

Ein weiterer positiver Aspekt von "Dietrich Bonhoeffer: Ein Lehrstück vom Widerstand in zwei Akten" ist Huffs Fähigkeit, komplexe theologische Konzepte verständlich und zugänglich zu machen. Er erklärt Bonhoeffers theologische Ideen und Überzeugungen auf eine klare und anschauliche Weise, ohne dabei an Tiefe oder Substanz zu verlieren. Dadurch wird das Buch nicht nur für Theologen, sondern auch für all jene Leser zugänglich, die sich für Fragen des Glaubens, der Moral und der Ethik interessieren.

Insgesamt ist "Dietrich Bonhoeffer: Ein Lehrstück vom Widerstand in zwei Akten" von Douglas Huff ein fesselndes und inspirierendes Buch, das nicht nur ein wichtiges Kapitel der Geschichte beleuchtet, sondern auch die zeitlose Bedeutung von Mut, Glauben und moralischer Integrität hervorhebt. Es ist ein unverzichtbares Werk für alle, die sich für die Geschichte des 20. Jahrhunderts und die Bedeutung des Widerstands gegen Unrecht und Unterdrückung interessieren.