Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Einmal gut durch, bitte!

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie versucht, sich ihren Traum zu erfüllen. Nachdem sie nach Mallorca ausgewandert ist, will sie sich dort den Traum ihrer eigenen Bar erfüllen. Doch ohne Fleiß kein Preis und so arbeitet sie um auf Kurs zu bleiben als Rezeptionistin in einem Wellnesshotel. Neben dem üblichen Chaos erwartet sie an diesem Morgen jedoch ein gerösteter Gast und im Handumdrehen ist das Haus voll von Polizei. Sehr zum Unwillen ihrer orientierungslosen Chefin Yolanda, die um den Ruf des Etablissements fürchtet. Als dann noch Gast Munker merkwürdig umherschleicht, wittert Marie einen Fall.

Tödliche Hitze ist der Start in eine Reihe mit Kriminalfällen, einer unschuldigen Angestellten und einem pensionierten Ermittler, der eigentlich weg davon wollte. Dabei kommt die Geschichte in großen Teilen sehr cosy daher und setzt auf das Kennenlernen von Land und Leuten. Dabei bieten die Charaktere auch Unebenheiten und auch zum "Hassen und Lieben" ist was dabei. Mit ihrer unkomplizierten, sympathischen Art erobert Marie nicht nur ihre Kollegen.

Der Fall bietet einiges an Rätseln, soll aufgrund seiner Seriosität aber wohl auch keinen neuen Thriller darstellen.

Im Gesamten ist das Buch eine kurzweilige, potentiell auch Sommer- Lektüre, die nicht nur auf Strand und Meer setzt. Ein schöner Zeitvertreib mit unterhaltsamen Protagonisten.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.03.2024

Sky & Sand

Meer Gefühle mit dir

Lara macht Inselhopping auf den Kanaren. Eher unfreiwillig aufgrund eines Vulkanausbruchs. Und wegen dieses Typen, der da war und nicht aus ihrem Kopf gehen will. Da nicht nur ihre Gefühlswelt sondern auch ihr Job als Remote arbeitende Lektorin durch diese Exkursion in Mitleidenschaft gezogen wurde und damit die Basis für die Startrampe nach Südamerika bröselt, nimmt sie sich auf Gran Canaria vor, die Zügel nicht mehr schleifen zu lassen und Arbeit als einzige Priorität zu behandeln. Keine Männer. Vor allem keine Männer.

Als sie in dem beschaulichen Ort ihrer temporären Herberge ihren persönlichen Fremdenführer findet, ist das auch kein Grund zur Diskussion. Denn die Friendzone ist groß genug.

Um ehrlich zu sein hat es eine Weile gedauert bis ich mit dem Buch warm geworden bin. Am Anfang war es mir fast ein bisschen zu viel Drama und ich habe das für mich Typische von Travel. Love. vermisst, diese Annäherung an Land und Leute, das was Fernweh mit sich bringt.

Aber es kam dann ja doch noch :D Ich hätte vielleicht noch eine Landkarte mit den besuchten Orten integriert, um sich als Ortsfremder das Ganze noch besser vorstellen zu können.

Aday ist ein sympathischer Charakter, der sowohl seine Kultur als auch seine Persönlichkeit gut transportiert. Bei Lara hatte ich sympathietechnisch mehr zu kämpfen, nicht unbedingt aufgrund ihrer Handlungen, eher durch ihre oft mangelhafte Weitsicht.

Mich hat die Geschichte etwas an Datteleis und Sternenfunkeln erinnert, wer den Band schon kennt.

Auch dieser Band ist eine Reise wert, gerne auch für die, die keinen Strandurlaub buchen möchten ;)

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zwischen Schule und Wahnsinn

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Bente ist dort, wo er nicht sein wollte. Neue Schule, neue Stadt, weil seine Eltern sich einen Traum erfüllen wollten. Zusammen mit dem dynamischen Duo, aka die störrischen Schwestern, darf er sich nun also ganz alleine zurecht finden. Was als neue Chance verpackt ist, wird für Bente aber eher eine neue Katastrophe. Und dann ist da neben den komischen Lehrern und Mitschülern auch noch die Tür, die ihn verfolgt...

Das Buch bietet eine originelle Geschichte mit ein bisschen Detektivarbeit, kreativer Umsetzung und sehr schönen, unterhaltsamen Illustrationen. Dabei wächst die Geschichte quasi aus den Charakteren heraus und lässt das leider typische Erwachsenen/Kind-Gefälle nicht außen vor. An manchen Stellen war allerdings die Wortwahl für mich etwas merkwürdig. Da im Buch einige, finde ich, eher heikle Themen gestreift werden, würde ich dazu raten die Geschichte entweder zusammen zu erleben oder vorher selbst einen Blick ins Buch zu werfen, um diese Themen vor oder nach dem Lesen mit dem Leser zu besprechen. Für die kreativen Köpfe gibt es am Ende des Buches auch eine Zeichenanleitung.

Wer Lust auf eine fantasiereiche, grafisch top untermalte Geschichte hat, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Das Leben

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Eine Junge trifft einen Maulwurf. Das passiert schon mal. Dann treffen sie einen Fuchs. Das passiert wohl nicht so oft, kann aber sicher mal vorkommen. Sie treffen auf ein Pferd. Das ist dann wohl eher außergewöhnlich.

Ich habe mit meinem Hund ein Reh getroffen. Und dann einen Fuchs. Das hat wohl auch keiner von uns erwartet, als er an dem Morgen aufgewacht ist.

Im Gegensatz zu den Vieren im Buch, haben wir uns allerdings nicht über alles und nichts ausgetauscht.

Ein Buch, mit dem man weinen und lachen kann, das so viele Botschaften enthält, deren Wissen man hat, aber durch das Leben und die Menschen oft vergisst.

Der Autor sagt, das Buch sei für alle. Das ist es wohl auch, auch wenn jeder in diesem Buch wohl etwas anderes finden und mitnehmen wird.

Ich hatte das Buch lange im Schrank stehen, wie das im Leben ja gerne mal mit Dingen so ist, man schiebt sie vor sich her, bis ich es jetzt zur Hand genommen habe. Und dennoch ist das Buch heute ebenso passend wie vor 4 Jahren und wie wohl auch in 4 oder 40 Jahren.

Die Bilder erzählen nochmal eine ganz eigene Geschichte und erinnern mich daran, was für eine Begabung Menschen haben, die etwas so visualisieren können.

Ich würde dem Buch keinen bestimmten Zweck beimessen, denke aber egal aus welcher Motivation heraus man seine Zeit mit ihm verbringt, ist es in jedem Fall eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Playing the role of someone in control

Nordseesterne

Luisa ist glücklich. Wenn sie mit ihrer Freundin ihren Kochkanal füllt und ihrer Leidenschaft nachgehen kann. Für ihren eigentlich Job erfüllt sie mehr Pflichtbewusstsein als große Gefühle. Als ihre Mutter und auch Vorgesetzte durch gesundheitliche Probleme aus der Bahn geworfen wird, wird sie kurzerhand ins Auto gepackt und von ihrer Mutter in deren alte Heimat entführt. Dort erwarten Luisa nicht nur etliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Mutter, sondern auch solche, die sich im Gepäck aus Hamburg als blinde Passagiere an Bord geschmuggelt haben. Als sie die Chance bekommt, ihrem geliebten Hobby wieder etwas Leben einzuhauchen, macht ihr ihr Kurzzeitchef Holger das Leben aber nicht leichter.

Für mich war die Reise nach Greetsiel eine Erinnerung an meine Kindheit, wenn ich auch leider nach der langen Zeit viel im Buch wiederfinden konnte. Luisas innere und äußere Reise holt einen ab und man erlebt ihre Achterbahn gut mit. Obwohl mich das Buch lange Zeit sehr begeistert hat, hat bei mir dann der Wind ein wenig gedreht und ich fand manches Handeln nicht nachvollziehbar bzw. hätte mir öfter gewünscht, mehr Initiative von Luisa zu sehen, zumal sie ja doch ein selbstständiger Mensch ist. Die Geschichte an sich bietet viele Schauplätze, so dass man nicht nur auf einer Gefühlsebene unterwegs ist. Die Verflechtung mit der Umgebung lässt auch ein Urlaubsfeeling zu. Das Buch hätte für mich, wie gesagt, mehr Potenzial gehabt, wenn Luisa mehr eigenen Willen gezeigt hätte und die Verantwortung nicht so sehr an andere Charaktere abgegeben worden wäre.

In Summe ist es aber dennoch ein netter Ausflug mit kreativer Geschichte, Bandbreite und einer Prise Salz auf der Zunge, daher noch 5 Sterne.

• Atmosphäre