Profilbild von Andrena

Andrena

aktives Lesejury-Mitglied

Andrena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wer ist gut, wer ist böse?

Tödlicher Podcast

Als Nina die Chance bekommt, einen Putzjob bei ihrem Idol Malu zu bekommen, ist sie hin und weg. Malu betreibt den erfolgreichen Podcast „Verbrechen Berlin“, der sich echten Kriminalfällen widmet. Doch bald wird Nina klar, dass etwas mit Malu nicht stimmen kann. Denn die im Podcast so selbstbewusste Person hat nichts mit der reellen Malu zu tun. Sie lebt zurückgezogen in ihrer zur Festung umgebauten Wohnung. Wovor hat Malu Angst?

Tödlicher Podcast entführt die Lesenden in die Wirrungen mehrerer Leben, die unauflösbar miteinander verwoben sind. Immer wieder verleitet das Buch dazu, den gelegten Fährten auf den Leim zu gehen und damit vollkommen falsch zu liegen. Mich haben die Wendungen vollkommen unvorbereitet getroffen. Und wenn man denkt, man hat es durchblickt, kommt ein neuer Plot Twist um die Ecke. So ist das Buch schnell spannend und bleibt es bis zum Schluss. Eine absolute Empfehlung für Fans von guten Plot Twists.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die dunkle Seite des Backens (unverbrannt)

Wer den Löffel abgibt

Betsy Martin ist die Grand Dame des Backens. Die Erbin des Herrenhauses “Grafton Manor” feiert das Jubiläum ihres viel gerühmten Backwettbewerbs, der zum zehntenmal auf der Streamingplattform Flixxer läuft. Von Anfang an steht die Show unter einem schlechten Stern. Auch wenn die sechs Kandidaten ihr Bestes geben, patzt immer wieder einer der Kandidaten. Oder sabotiert jemand den Wettbewerb. Und dann ist da noch Betsys Co-Moderator, der ihr von der Produktion an die Seite gestellt wurde. Betsy kann ihn nicht ausstehen. Versucht er, ihr die Show wegzunehmen?

Der Titel des Buchs spricht schon für einen Kriminalroman, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Dabei handelt es sich bei Leibe nicht um eine witzige Geschichte. Immer wieder werden Intrigen in den Backwettbewerb eingewebt. Und auch der Wettbewerb wird lesenswert beschrieben, immer wieder werden Backwaren ausführlich beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Alles in allem eine gute Wahl für Krimifans, die neben dem Mord bei einem spannenden Backwettbewerb mitfiebern wollen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wenn Urlaub zum Horror wird

Die Auszeit

Viktoria Kaplan genießt das Leben einer Influencerin, von der viele Menschen träumen. Kurz vor Erreichen der 1 Millionen Follower wird sie in das Luxus Retreat von Pierre eingeladen, das vor Annehmlichkeiten nur so strotzt. Doch leider verläuft der Aufenthalt nicht wie geplant. Plötzlich liegt eine Leiche am Strand des Sees, der zum Retreat gehört.

Zu Beginn denkt man, dass es wieder einmal die ausgelutschte Geschichte „abgelegener Ort, Mörder, Polizei kann nicht kommen, man ist auf sich allein gestellt“ ist. Trotz dieses Bekannten Settings schafft Emily Rudolf es aber für mich neue Elemente einzuflechten und so ein unterhaltsames Buch zu schaffen.

Geschickt lässt Rudolf immer so viel weg, dass man sich als Leser seine eigenen Schlüsse ziehen muss. Sie lenkt den Leser gezielt auf eine Fährte, ob sie richtig oder falsch ist, erfährt man erst später. Durch das Einspielen von Informationen in Vergangenheit und Gegenwart fiebert man einerseits auf die Tat, andererseits auf deren Auflösung hin. Alles in allem ein runder Thriller mit vielen spannenden Punkten, keinen langweiligen Passagen und einer fiktiven Geschichte über Influencer, die so durchaus real sein könnte, auch wenn sie gängige Klischees bedient.

Lobend erwähnen möchte ich die Umsetzung des Hörbuchs von „Die Auszeit“ mit Leonie Landa. Mit ihr wurde eine routinierte Sprecherin gewählt, die ihre Stimme wunderbar einzusetzen weiß.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Wem kannst du trauen, wenn dich alle hintergehen?

Ära des Verrats

Als der CIA-Agent Corrigan erfährt, dass ein Whistleblower der CIA in Hong Kong untergetaucht ist, um die geheimsten Informationen der USA zu verraten, ahnt er nicht, welche Folgen die Jagd nach dem Whistleblower Edward Snowden für ihn haben wird. Plötzlich steht er mitten in weltverändernden Ereignissen, die in der Lage sind, in die Geschichtsbücher einzugehen. Und er steht nicht nur daneben, er lenkt, was in die Geschichte eingehen kann.

Ära des Verrats bietet einen unglaublich detaillierten Einblick in Schlüsselszenen der modernen Geschichte. Der sehr beschreibende Schreibstil macht es zwar nötig genau aufzupassen, bietet aber eine unglaubliche Tiefe, die dieses Buch besonders macht. Man hat das Gefühl wirklich inmitten von weltumwälzenden Geschehnissen zu stehen. Dabei fällt es schwer zu sagen, wo die Realität aufhört und die Fiktion beginnt. Es wirkt, als ob wirklich alles so passiert ist, wie S.D. Foik es beschreibt. Das macht dieses Buch zu einem hervorragenden Thriller, der einen von Anfang an mitreißt und absolut empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 18.02.2024

20 Jahre nach dem Mord: Finden wir den Mörder?

Murder in the Family

Wer hat Luke Ryder getötet? Diese Frage treibt Guy Howard, Stiefsohn des Opfers, um. Als Regisseur einer True Crime Serie macht er sich mit einer Gruppe von Experten auf die Suche nach dem Mörder. Kann die Gruppe aus renommierten Experten den Fall lösen, in dem die Polizei seit 20 Jahren im Dunklen tappt?

Murder in the Family ist ein als Drehbuch/Skript geschriebener Crime Thriller, der zum Miträtseln einlädt. In acht Episoden begleiten wir die Experten dabei, wie sie die alte Geschichte aufrollen und neue Hinweise finden, die sie über den ganzen Globus führen um herauszufinden, was hinter dem Mord steckt. Es kommt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen, die alles über den Haufen werfen, was die Experten und man als Leser zu wissen glaubte. Bis zum Ende bleibt spannend, wer hinter dem Verbrechen steckt. Das alles ist sehr spannend geschrieben, immer wieder gibt es falsche Fährten, die einen in die Irre führen. Alles in allem eine umwerfende Lektüre für Fans von Thrillern und True Crime.

Kannst du erraten, wer der Mörder von Luke Ryder ist?