Alesia

online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Maulwurf auf der Suche nach dem Täter

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch ist eines dieser Bücher die man entweder liebt oder hasst.
Bei meinem ersten Sohn hatte ...

Bei meinem ersten Sohn hatte ich dieses Buch in einer Kinderarztpraxis entdeckt und mir noch gedacht, das lese ich auf keinen Fall vor. Mein zweiter Sohn hatte es als Theaterstück im Kindergarten gesehen, also bin ich nicht drumherum gekommen.
Zum Inhalt: Der kleine Maulwurf wacht eines Morgens auf und hat ein Häufchen auf dem Kopf. Er macht sich auf die Suche nach dem Täter und trifft dabei auf allerhand Tiere und ihre Hinterlassenschaften. Als er schließlich den Schuldigen trifft, rächt er sich.
Ich glaube kleine Kinder finden das Buch ganz lustig. Text und Bilder sind kindgerecht und sprechen diese im Alter zwischen 2-5 Jahren an. Ich denke man sollte das Buch einfach mit Humor nehmen, selbst kaufen oder verschenken würde ich es aber nicht.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Cold Ashton Manor

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Schon zu Beginn des Buches verlieben sich der junge Lord Richard Clarke und die hübsche Apothekerstochter Amber Devaney ineinander. Eine Liebe die aufgrund der Standesunterschied mehr als problematisch ist. Richard steht bald zwischen seiner Liebe zu Amber und seinen familiären Verpflichtungen, während Amber von ihm schwanger wird. Als Amber zu ihrer Tante nach Wales gebracht wird, um der Schande im Ort zu entgehen, stellt sich die Frage, ob es für beide ein Happy End geben kann?

Vorab möchte ich sagen, dass sich Die zweite Braut von Cold Ashton Manor von Ingrid Kretz sehr angenehm lesen lässt. Die christlichen Ansätze überdecken die Geschichte nicht, wirken realistisch, da die Gläubigkeit zur damaligen Zeit natürlich hoch war. Inhaltlich ist das Buch auch von daher interessant, als dass es Alternativen zu einem Happy End Richard/Amber gibt. Der Roman ist so gestaltet, dass man die Geschehnisse sowohl aus Ambers, als auch aus Richards Perspektive liest. Beide sind mir sympathisch. Richard schafft es jedoch nicht selbstbestimmt zu handeln. Er grübelt viel, letztlich bestimmen aber seine Eltern , Zufälle und sein bester Freund sein Schicksal. Etwas mehr Eigeninitiative hätte ihm gutgetan. Vielleicht liegt es auch an diesem Punkt, dass mich diese Liebesgeschichte nicht err eicht und überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wie wurde der Prinz zum Biest?

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe rund um die bekannten Disney Villains. Die Schöne und das Biest ist einer meiner Lieblingsdisneyfilm, nicht nur weil ich Belles Liebe zu Büchern teile. Dementsprechend war ich gespannt die Geschichte aus Sicht des Biestes zu lesen. Zu meiner Enttäuschung findet diese nur am Rande Erwähnung. Hauptfokus liegt auf der Verwandlung des arroganten Prinzen in das furchteinflössend, wütende Biest. Was mich etwas gestört hat, war beispielsweise die Tatsache, dass der Grund für den Fluch im Buch ein anderer ist als im Film. Irritiert hat mich auch die Freundschaft des Prinzen zu Gaston. Irgendwie schafft es dieses Buch nicht glaubhaft den Bogen zum Film zu spannen.
Positiv hervorheben möchte ich das gelungen Cover. Auf der Vorderseite ist eine Gesichtshälfte des Biestes, auf der Rückseite eine des Prinzen zu sehen. Auch ist der Schreibstil angenehm und flüssig lesbar. Die langsame Verwandlung des Prinzen in ein Monster fand ich ebenfalls gut dargestellt. Man sollte sich beim Lesen auch bewusst sein, das die Bücher aufeinander aufgebaut sind, da sich die Reihe rund um die verdrehten Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha dreht, denen hier natürlich auch eine große Rolle zukommt.
Insgesamt ist das Buch nett zum zwischendurch lesen . Wer jedoch darauf hofft, die Magie des Disney-Films darin zu finden, könnte enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Brailles Schrift

Eine Fingerkuppe Freiheit

Eine Fingerkuppe Freiheit von Thomas Zwerina ist ein historischer Roman über Louis Braille und seine Entwicklung: Die Blindenschrift. Auf etwas 190 Seiten begleitet man Louis durch seine Schulzeit im beschaulich ländlichen Coupvray und am Internat Institut Royal des Jeunes Aveugles in Paris, einer Blindenschule an der Braille später auch selbst lehrt. Louis ist äußerst talentiert in Mathematik und Musik, nur die Welt der Bücher bleibt ihm aufgrund seiner Erblindung verschlossen. DIe »Nachtschrift« von Charles Barbier inspiriert ihn zu Entwicklung der heute international genutzten und nach ihm benannt Brailleschrift.

Ich lese sehr gerne historische Romane und Bücher über historische Persönlichkeiten. Eine Fingerkuppe Freiheit hat mich leider, was mehr am Schreibstil als am Leben des Louis Braille lag, nicht erreicht. Aus den verschiedensten Position, z.B. Braille Mutter, Vater, Dorflehrer, Institutsleiter, Mitschüler, etc. , aber sehr selten aus Brailles Sicht, wird diese Geschichte erzählt. Durch diese Perspektivwechsel blieb mir Braille doch etwas fremd. Auch fehlt es dem Buch fast gänzlich an Spannungsmomenten. Seinen Hauptfokus hat der Autor stattdessen auf die sprachliche Gestaltung des Textes gelegt. Der Schreibstil ist hierbei sehr aufgebläht, viel Bedeutungsloses wird beschrieben, seltsame Vergleiche werden gezogen. Für mich war dieses Buch daher leider kein Lese-Highlight.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Jägerin und der Vampire

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

Die junge Apothekerin Aurora wird Nachts von blutigen Albträumen gequält. Als ihr ein Mönch offenbart, dass sie und ihr Bruder aufgrund ihres genetischen Erbes Vampirejäger sind, kann sie es zunächst nicht glauben. Dies ändert sich erst nach Vampierangriffen. Unterstützung erhält die im Kampf unerfahrene Aurora durch ihren attraktiven Nachbarn Eric. Doch kann Aurora ihm vertrauen?

Ganz überzeugen konnte mich die Geschichte um die unerfahrene Vampirejägerin Aurora und ihren mächtigen Vampire Eric leider nicht. Inhaltlich kämpft Aurora gegen ihre Bestimmung als Vampirejägerin und gegen Vampire, die einen Krieg innerhalb der Vampiregemeinschaft auslösen wollen. Hauptfokus des Buches liegt allerdings eher auf der Liebesgeschichte zwischen Ihr und Eric. Mir persönlich hat der Schreibstil nicht sonderlich zugesagt. Ich hätte mir weniger Beschreibungen, aber mehr Handlung und Spannungsmomente gewünscht. Auch waren mir Auroras Gedankengänge , die zum Großteil sehr ausführlich dargestellten wurden, nicht immer nachvollziehbar. Die Lovestory hat mir gut gefallen, wobei hier ein Cliffhanger zur Fortsetzung eingebaut wurde. Insgesamt ein Buch, dass sich leicht lesen lässt, aber dass Grene der romantischen Vampiregeschichte auch nicht neu erfindet.