Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mit Charme und Verstand

Mord an der Loire
0

Philippe du Pléssis ist ein echter Baron, wird aber von seiner Familie nicht so ganz ernst genommen, da er als Privatdetektiv arbeitet. Als Tante Aude ihn beauftragt eine verschwundene Schatulle zu suchen ...

Philippe du Pléssis ist ein echter Baron, wird aber von seiner Familie nicht so ganz ernst genommen, da er als Privatdetektiv arbeitet. Als Tante Aude ihn beauftragt eine verschwundene Schatulle zu suchen reist er in seine Heimat. Auf dem Château de Cotignac soll ein Gemälde feierlich enthüllt werden. Es war im 2. Weltkrieg von den deutschen erbeutet worden und ist jetzt an seinem angestammten Platz zurück. Doch das Gemälde verschwindet und eine deutsche Sachverständige wird tot im Schl0ssgraben gefunden. Philippe soll auch diese Gemälde suchen und muss sich Kommissarin Charlotte Maigret auseinandersetzen, die den Mordfall untersucht. Dann gibt es einen weiteren Toten und wilde Spekulationen zum Täter.
Das Cover zeigt ein Schloss in Frankreich und könnte ein Urlaubsmotiv sein. Die Charaktere werden sehr anschaulich beschrieben. Die Dialoge zwischen Philippe und der Kommissarin sind zum Teil sehr amüsant und lassen auf weitere Fälle für die beiden hoffen. Tante Aude gefällt mir als kauzige alte Dame sehr gut. Die Handlung ist an einigen Stellen etwas langatmig, nimmt dann aber immer neue Wendungen und lässt geniale Gedankengänge zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Krumme Geschäfte

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht
0

Die Luxus-Residenz Senior Palace hat als Konkurrenz zum Seniorenheim Sonnenschein eröffnet und wirbt mit Flyer und und großflächigen Plakaten. Die Beschäftigten vom "Sonnenschein" haben zudem von Übernahmegerüchten ...

Die Luxus-Residenz Senior Palace hat als Konkurrenz zum Seniorenheim Sonnenschein eröffnet und wirbt mit Flyer und und großflächigen Plakaten. Die Beschäftigten vom "Sonnenschein" haben zudem von Übernahmegerüchten gehört. Als die Polizei einen dementen Senior wieder bei ihnen abliefert, bringen sie anschließend seine Aktentasche vorbei. In der Aktentasche lagern 250.000 Euro, die anscheinend bei einem Banküberfall erbeutet wurden. Gleich zwei Probleme, die die Pflägekraft Sybille Bullaschek lösen muss. Wäre da nicht dieser unverschämte Audi-Fahrer, der sie immer zuparkt. Als die Luxus-Residenz mit zwei Wochen Probe-Wohnen zum günstigen Preis wirbt, schleusen sie zwei Bewohner aus dem "Sonnenschein" bei ihnen ein. Sybille, die als Mutter, der einen Seniorin auftritt, ist bald in krumme Geschäfte verwickelt.
Das Cover ist passend gewählt und verspricht Lesespass. Die Protagonisten sind teilweise bekannt und nett beschrieben. Der Erzählstil ist lustig , bringt mich aber leider manchmal nicht so richtig zum Lachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine einsame Insel

Küstenwahn
0

Der verschuldete Privatdetektiv Liam Hopkins bekommt eine E-Mail von dem Leiter der Psychiatrie auf der schottischen Insel Widow Peak. Innerhalb von ein paar Tagen sind drei Mitarbeiter spurlos verschwunden. ...

Der verschuldete Privatdetektiv Liam Hopkins bekommt eine E-Mail von dem Leiter der Psychiatrie auf der schottischen Insel Widow Peak. Innerhalb von ein paar Tagen sind drei Mitarbeiter spurlos verschwunden. Für die Aufklärung des Falls winken ihm 54.000. Genug um seine Schulden bei Varga zu bezahlen. Am Abend vor seiner Abreise geht er wie immer in den Pub und lernt dort Sonja kennen. Die hat nicht nur ein Tattoo einer Libelle auf dem Fingerknöchel sondern auch eine Pistole. Sie soll ihn im Auftrag von Varga auf die Insel begleiten und notfalls erschießen. Auf der Insel werden sie als Patienten eingeschleust. Als dort eine Explosion den Funkturm zerstört, sind sie von der Außenwelt abgeschnitten und die nächste Fähre kommt erst in vier Wochen. Jeder scheint seine Geheimnisse zu haben. Auch Liam und Sonja.

Das Cover zeigt eine Festung auf einer Insel bei sehr bedrohlichem Wetter als Einstimmung auf diesem Thriller. Die Protagonisten sind mir etwas überzogen beschrieben als ob sie aus einem Horrorkabinett stammen würden. Das Szenario mit der abgeschiedenen Insel und den drei verschiedenen Bereichen der Psychiatrie ist sehr gut gewählt. Die Handlung ist spannend und auch hier leider wieder etwas zu dramatisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Max in Bedrängnis

Mörderfinder – Stimme der Angst
0

Es beginnt spannend in dem 4. Teil von Mörderfinder. Auf der Beerdigung seines Mentors und Freundes Professor Bormann fällt dem Fallanalytiker Max Bischoff eine Frau auf. Sie sieht genauso aus wie Jenny ...

Es beginnt spannend in dem 4. Teil von Mörderfinder. Auf der Beerdigung seines Mentors und Freundes Professor Bormann fällt dem Fallanalytiker Max Bischoff eine Frau auf. Sie sieht genauso aus wie Jenny und auch ihre Gestik und Mimik ähnelt ihr. Sie könnte die Zwillingsschwester seiner geliebten Frau sein, die so grausam sterben musste. Die Unbekannte, die ihn auch zu beobachten scheint, stellt sich als Dominique Klauber vor. Sie gehen zusammen einen Kaffee trinken und da sie scheinbar von ihrem Freund misshandelt wird, gibt Max ihr seine Karte und sagt sie könne jederzeit anrufen, wenn sie Hilfe brauche. Das tut sie dann auch mitten in der Nacht und dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird sehr persönlich für Max.
Das Cover passt in die Reihe dieser Krimi-Serie. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt. Marvin Wagner ist wieder mit dabei und unterstützt die Ermittlungen, während die Leiterin des K11 wieder alles blockiert. Die Handlung beginnt interessant und spannend. Leider bekomme ich bald eine Ahnung zum Motiv und es gibt auch zum Ende keine richtige Überraschung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Konträre Ermittlungen

Enna Andersen und das weite Land
0

In Butjadingen auf einem Feld die Knochen von zwei vergrabenen Leichen gefunden. Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke. Der Fall hat den Leiter der damaligen ...

In Butjadingen auf einem Feld die Knochen von zwei vergrabenen Leichen gefunden. Vor zwanzig Jahren verschwanden der Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke. Der Fall hat den Leiter der damaligen SoKo nie losgelassen. Als die DNA-Analyse den beiden Vermissten zugeordnet werden kann, such er das Cold-Case-Team von Enna Andersen auf und bittet sie, den Fall aufzurollen. Nur zögernd nimmt sich das Team des Falles an. Als der Bruder von Tjark tot aufgefunden wird, wird Enna mit den aktuellen Ermittlern konfrontiert, die über ihre Einmischung nicht erfreut sind.
Das Cover passt zu den anderen Büchern aus der Reihe um Enna Andersen. Die Protagonisten der Ermittler und Familie sind bekannt. Die anderen Personen werden sehr gut beschrieben und passen in die Region. Die Handlung fängt anfangs interessant an, hat dann aber zwischendurch einige Längen, die mich nicht fesseln konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere