Cover-Bild Stummer Schrei
Band 1 der Reihe "Eva Nyman ermittelt"
  • Verlag: Piper

Stummer Schrei

Eva Nymans erster Fall | SPIEGEL-Bestseller-Krimi aus Schweden
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Eva Nymans erster Fall: Verbrechen im Namen des Klimas

Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.

Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ...

Der spektakuläre Auftakt zur neuen Reihe: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv!

»Von der groß angelegten Sozialkritik zum zutiefst Persönlichen, immer sprachlich brillant, durch die gute Recherche verbürgt und zu hochdramatischer Spannung verdichtet: Arne Dahls Roman überzeugt auf ganzer Linie. Gut möglich, dass dies seine beste Krimireihe werden wird.« Kapprakt

»Arne Dahl zeigt einmal mehr, wie gut, glänzend geschrieben, witzig und leidenschaftlich aktuell ein Schwedenkrimi sein kann.«  Skånska Dagbladet

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannend

Eva Nyman löst hier ihren ersten Fall und das mit Bravour. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend und besonders. Schon nach wenigen Seiten ist man so in der Geschichte drin, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Schauplätze sind interessant und durch immer wieder überraschende Wendungen bleibt die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten. Das Cover passt sehr gut. Ich würde gerne noch weitere Fälle mit der tollen Ermittlerin lösen und vergebe hier volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Gnadenlos spannender Reihenauftakt

Als Erstes trifft es einen Konzernboss der Stahlindustrie, danach einen erfolgreichen Marketingmanager, der Kampagnen für die Autoindustrie entwirft. Beide Männer werden durch selbst gebaute Bomben getötet. Kriminalkommissarin Eva Nyman erhält einen Brief, in dem weitere Taten angedroht werden. Einige Formulierungen erinnern die Kommissarin an Lukas Frisell, ihren ehemaligen Chef. Doch kann es wirklich sein, dass er zum Terrorist geworden ist? Die Spurenlage scheint eindeutig. Eva Nyman setzt ihr gesamtes Team auf den Fall an, denn es muss unbedingt verhindert werden, dass es zu weiteren Anschlägen kommt....

"Stummer Schrei" ist der Auftakt zu einer schwedischen Krimireihe, in der Eva Nyman mit ihrem Team ermittelt. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und ist in relativ kurze Kapitel unterteilt. Dadurch wird von Anfang an ein hohes Tempo angeschlagen. Zunächst sollte man konzentriert lesen, um die unterschiedlichen Charaktere, ihre Eigenarten und die Beziehungen, die sie untereinander pflegen, richtig zuzuordnen.

Arne Dahl gelingt es allerdings wieder hervorragend, Handlungsorte und Charaktere so zu beschreiben, dass man alles spontan vor Augen hat und sich dadurch ganz auf das spannende Geschehen einlassen kann. Man verfolgt gebannt die Ermittlungen und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen.

Hier ist allerdings nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Doch Evas Team ist unheimlich engagiert und trägt unterschiedliche Puzzleteilchen zusammen, die auf den ersten Blick kein stimmiges Bild ergeben. Doch nach und nach nähert man sich der Auflösung. Dabei kommt es zu spannenden Szenen, die man geradezu atemlos verschlingt. Zum Ende hin mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen, da die Spannung ins Unermessliche steigt. Und wenn man meint, dass man aufatmen kann, kommt es zu einem Cliffhanger, der dazu führt, dass man sofort zum nächsten Band greifen möchte.

Gnadenlos spannender Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Hammer 🔨 Hörbuch

Der erste Fall von Eva hat es in sich. Die Sprengstoff Attentate erinnern sie sehr an ihren alten Chef. Aber ist das möglich?

Ich kenne einige Bücher dieses Autors, ...

Ein Hammer 🔨 Hörbuch

Ich kenne einige Bücher dieses Autors, drum waren die Erwartungen sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Was für ein klasse Buch. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit Überraschungen und Wendungen, wie ich es gerne mag. Sehr zu empfehlen.

Eine ganz klare Kaufempfehlung und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Thriller, der Lust auf mehr macht

Ich bin jedes Mal wieder geflasht über den Einfallsreichtum und die mitreißende Erzählweise von Arne Dahl.

Eine neue Reihe, eine neue Ermittlerin. Eva Nyman, Krimianalkommissarin, bekommt rätselhafte Briefe. Sie stellt schnell einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Bombenattentaten her. Und hat auch schon einen Verdacht: ihr ehemaliger Chef. Doch hat der Prepper wirklich die Bomben gelegt? Oder will ihm jemand etwas anhängen?
Wieder eine Reihe, die ich unbedingt weiterverfolgen muss. Eva und ihr Team haben mir sehr gut gefallen. Auch der Fall hatte es wieder mehr als in sich und war spannend und logisch aufgebaut. Die Handlung ist von Anfang an mitreißend. Auch dadurch, dass der Täter schnell feststeht, aber nicht überführt werden kann. Hier wird der Leser im Dunkeln gelassen und das fand ich sehr gut ausgearbeitet und total gut gelungen.
Fazit: ein toller Thriller, der wahnsinnige Lust auf Folgebände macht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der Meister ist zurück

Seit über 20 Jahren und 20 Büchern folge ich dem schwedischen Autor Arne Dahl und seinen Krimis. Erst das A-Team, dann die Opcop-Gruppe und Berger & Blom. Nun das NOVA-Team, eine Sondereinheit für außergewöhnliche Verbrechen.
„Stummer Schrei“ ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe um Eva Nyman und ihr Team. Worum geht es?
In Stockholm töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt - und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von heiligem Zorn und Ruinen des Verfalls faselt.
Die mysteriösen Briefe enthalten Hinweise auf Evas ehemaligen Kollegen Lukas Frisell. Doch ist Frisell, der seit acht Jahren als Prepper im Wald lebt, wirklich der »Terrorbomber«? Eine explosive Jagd beginnt…
Arne Dahl hat seinen neuen Krimi packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für Dynamik. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. „Stummer Schrei“ hat es in sich. Der Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend sowieso.
Nicht einfach nur Krimi mit einem immer gleichen Kommissar, sondern ein Team, das hier im Mittelpunkt steht. Ein Team, das sich perfekt ergänzt, Jugend und Neugier gepaart mit Fachkenntnis und Lebenserfahrung: Eva Nyman, Shabir Sarwani, Anton Lindberg, Annika „Ankan“ Stolt und Sonja Ryd.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Und so bin ich sehr gespannt, wie es mit NOVA weitergeht.

Fazit: Immer wieder aktuell und somit am Puls der Zeit.