Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein spannender Einblick in Snows Psyche!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Fangen wir erstmal mit dem Titel an: "Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel & Schlange" ist auf so vielen Ebenen perfekt gewählt!

Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, allerdings hat sich das ...

Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, allerdings hat sich das Buch für mich an einigen Stellen etwas gezogen und es gab keinen richtigen Spannungsbogen.

Es dauert zwar eine Weile ihn zu durchschauen, aber man bekommt ein allumfassendes Bild von Coriolanus Snow, dem späteren Präsident von Panem. Wenn ich ihn mit zwei schlau klingenden Adjektiven beschreiben müsste, wären es opportunistisch und euphemistisch... Auch wenn er kein guter Mensch ist, habe ich mit ihm mitgefiebert.

Es ist sehr spannend mitzuerleben, wie die Hungerspiele sich entwickeln und welche Rolle Snow darin spielt. Es fiel mir teilweise schwer, das zu lesen, weil die Spiele hier noch menschenverachtender sind als zur Zeit von Katniss.

Das Ende des Buches ist nicht eindeutig und man merkt, dass es so gewollt ist. Ich weiß nicht, ob ich es mir noch aus einer anderen Sicht gewünscht hätte oder nicht. So lässt es einem Ungewissheit und Interprationsspielraum.

Ich fand das Buch nicht ganz so gut wie die Original Trilogie (5⭐), dennoch ist dieses Buch für mich gelungen und es bekommt von mir 4 Sterne!

Ein gelungener Abschluss!

Samurai, Band 9: Die Rückkehr des Kriegers (spannende Abenteuer-Reihe ab 12 Jahre)

In "Die Rückkehr des Kriegers" kehrt Jack mit seinen Freunden Akiko und Yori nach 7 Jahren endlich in seine Heimat England zurück, um dort seine Schwester Jess zu finden. Akiko und Yori müssen sich an die fremde Kultur gewöhnen und auch Jack ist dieses Land fremd geworden, da nichts mehr so ist, wie es einst war...

Das Buch beginnt spannend mit einem mysteriösen Prolog, wie man es von Chris Bradford gewöhnt ist. Die magisch anmutenden Kampftechniken der Samurai finden auch in England ihren Platz. Die Gerüchte von mordenden Schatten, die Rückkehr von alten Feinden und eine rätselhafte Prophezeiung tragen maßgeblich dazu bei, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hohes Suchtpotential!

Allerdings ist es auch nichts Neues, was Chris Bradford hier geschrieben hat. Wenn man ihn kennt, weiß man, dass alle seine Bücher nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, mit gleichen Erzählmechanismen. So fand ich das Buch an manchen Stellen etwas vorhersehbar, da es schon das 14. Buch ist, das ich von diesem Autor gelesen habe.
Dennoch ist Chris Bradford nach wie vor genial! Auch wenn er nicht das Rad neu erfindet, sind seine Bücher immer grandios!

Ich gebe dem Buch gerne 4/5 Sterne!

Ein toller Nostalgietrip!

Das Geheimnis des Amuletts

Das Geheimnis des Amuletts hat mir einen tollen Nostalgietrip beschert! Das Buch erinnert mich sehr an Mia and Me (die Serie habe ich GELIEBT)! Außerdem sind bei mir die Klassenfahrt- und Urlaubfeelings sehr gut rübergekommen und es kam mir so vor, als wäre ich selbst auf einem Ausflug an der französischen Küste! Nicht nur das, auch die Fabelwesen sind bildhaft und unfassbar süß beschrieben und ich hatte sie direkt vor Augen! Leonie Langpeter schreibt sehr authentisch mit einer flüssigen und lebensnahen Sprache, die das Lesen sehr leicht macht!

Allerdings war mir das Buch viel zu schnell geschrieben. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Handlung sehr gerafft und man rast nur durch die Geschichte. Dadurch hatte ich kein richtiges Gefühl für die Charaktere und einige Fragen sind unbeantwortet. Was hat es mit der Stadt der Elfen und ihrem Gründer auf sich? Warum existiert sie? Wer ist der Bösewicht, was hat er vor und vor allem WARUM? Dadurch, dass ich das alles nicht wusste, kam mir die Geschichte nicht hundertprozentig glaubhaft vor. 50 bis 100 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan, um sich mehr Zeit zu lassen und solche Fragen zu beantworten. Diese Seiten hätte ich auch gerne gelesen, da mir Das Geheimnis des Amuletts an sich gut gefallen hat!

Die Protagonistin Amelie musste viele mysteriöse Rätsel lösen und ich hatte viel Spaß beim Miträtseln! Einige Plottwists habe ich vorhergesehen aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Der Cliffhanger am Ende macht mich sehr neugierig auf eine mögliche Fortsetzung, die ich gerne lesen möchte!

Ich gebe diesem Debüt 3,5 von 5 Sternen und empfehle es wärmstens Kindern, die noch nicht so viel Leseerfahrung haben! Durch die einfache Sprache und der Länge des Buches eignet es sich für sie perfekt!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ich sehe das Potential!

In Al-Lucants Schatten 1

"In Al-Lucants Schatten" handelt von einer großen Verschwörung in einem grausamen Kalifat. Mittendrin stehen die Messerwerferin Mira und der Greifenreiter Yerad, die ein neues Zuhause finden und auch ein paar Greife...

Anfangs konnte ich die beiden Protas in ihrer Persönlichkeit nicht ganz greifen. Yerad hat mir zu viel Emotionen gezeigt und Mira zu wenig, dafür dass sie schwer traumatisiert sein müsste. Ich habe aber gelernt, ihre Stärke, die manchmal mehr Schein als Sein ist, zu bewundern. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen und weniger Rationalität von ihr gewünscht. Nicht die beiden Protas haben es mir angetan, sondern der mysteriöse Rabe (das ist kein Vogel, sondern der Deckname eines Charakters xd). Alles an ihm ist so geheimnisvoll wie sein Name! Seine Beweggründe, seine Vergangenheit, seine Pläne... Und dann diese Tension zwischen ihm und einer anderen Figur... Und, OMG, wie cool ist bitte sein Versteck?

Die kurzen Sätze, in denen das Buch überwiegend geschrieben ist, ermöglichen es einem, schnell durch die Seiten zu fliegen. Das habe ich als sehr angenehm empfunden und war auch sehr schnell fertig mit dem Buch.

Allerdings hat mir der Höhepunkt gefehlt... Die Geschichte endet auf dem Spannungsbogen mitten in der steigenden Handlung. Ich war sehr verblüfft, dass das Buch an der Stelle schon zu Ende war. Auch wenn es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt, die sich ja steigern soll, wünsche ich mir in einem Fantasybuch trotzdem einen kleinen Höhepunkt. Hier haben mir 100 bis 200 Seiten gefehlt, um diesen zu erzählen. Das finde ich sehr schade, weil mir die Grundstory, der Schreibstil und das Setting gut gefallen haben, ich aber nicht wirklich Handlung bekommen habe.

Ich sehe das Potential in der Geschichte und kann mir vorstellen, dass sie richtig gut wird, wenn man alle Teile (die bisher noch nicht erschienen sind) hintereinander weg liest. Deshalb gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Mir hat der rote Faden gefehlt…

Alte weiße Männer

Sophie Passman führt hier viele schlaue Gespräche mit „alten eißen Männern". Die Gespräche fand ich teilweise sehr

spannend und aufschlussreich! Mein Highlight war erstaunlicherweise das Gespräch mit Robert Habeck. Mir hat aber ein bisschen der rote Faden gefehlt. Ich weiß nicht, was dieses Buch will und irgendwas will es definitiv. Trotzdem konnte es mich gut unterhalten, auch wenn Pick Me Girls mir besser gefallen hat.